Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.Drittes Buch/ Haus-Mutter. [Spaltenumbruch]
ist/ scheinet sie ihren Namen ziemlicher massen zu verdun-ckeln/ und in Zweifel zu ziehen. Zum Siebenden/ sonderlich soll sie sich am Leib und in Kleidung der Sauberkeit und Erbarkeit befleissen/ alle überige/ leichtfertige/ eitele Trachten meiden/ keinen U- berfluß/ Pracht noch Stoltzirung in den Kleidern trei- ben/ davon GOtt erzörnet/ die Welt geärgert/ und der Mann in Armuth und Schulden gestürtzt wird/ solle nicht alle neue Förm und Fürwütz nachthun/ nicht alle Tag mit neuen Begehren kommen/ sondern ihr Ver- langen mit des [M]anns Einkommen also gleichmässi- gen/ daß sie vielinehr dahin trachte/ wie sie andern an Tugend/ Häußlichkeit/ Keuschheit und Gottes-Furcht/ als im Schmuck/ Perlen und Kleinodien ühertreffe. Zum Achten/ Jst nicht ein geringe Bewegung/ des Manns Gunst zu überkommen/ wann das Weib/ die ihr zukommende Haus-Geschäffte wol verrichte/ da- mit das/ was der Mann mit seinem Fleiß erworben/ durch Aufsicht/ Verwahrung und gute Antragung/ wol und gut angewendet/ dem Mann mit seinen Ge- wand und leinen Gezeug sauber umgegangen/ die Kin- der in schöner Zucht und Disciplin zu allen Tugenden erzogen/ der Tisch mit wolgekochten Speisen versehen/ sonderlich wann Gäste verhanden/ reinlich gekocht/ und guter Wille allenthalben gespührt/ gute Ordnung im gan- tzen Hause/ mit Arbeit/ Anstellung und Artzney gehal- ten/ und also der Mann sein fleissiges sorgfältiges und treues Weib desto billiger und höher zu achten und zu lieben angereitzet werde. [Abbildung]
Cap. IV. [Spaltenumbruch]
Wie gegen den Kindern/ sonderlich den Töchtern. ES scheinet die gütige Natur der Vätter strenge Die Töchter aber/ gehören von Jugend an/ biß zu sie A a iij
Drittes Buch/ Haus-Mutter. [Spaltenumbruch]
iſt/ ſcheinet ſie ihren Namen ziemlicher maſſen zu verdun-ckeln/ und in Zweifel zu ziehen. Zum Siebenden/ ſonderlich ſoll ſie ſich am Leib und in Kleidung der Sauberkeit und Erbarkeit befleiſſen/ alle uͤberige/ leichtfertige/ eitele Trachten meiden/ keinen U- berfluß/ Pracht noch Stoltzirung in den Kleidern trei- ben/ davon GOtt erzoͤrnet/ die Welt geaͤrgert/ und der Mann in Armuth und Schulden geſtuͤrtzt wird/ ſolle nicht alle neue Foͤrm und Fuͤrwuͤtz nachthun/ nicht alle Tag mit neuen Begehren kommen/ ſondern ihr Ver- langen mit des [M]anns Einkommen alſo gleichmaͤſſi- gen/ daß ſie vielinehr dahin trachte/ wie ſie andern an Tugend/ Haͤußlichkeit/ Keuſchheit und Gottes-Furcht/ als im Schmuck/ Perlen und Kleinodien uͤhertreffe. Zum Achten/ Jſt nicht ein geringe Bewegung/ des Manns Gunſt zu uͤberkommen/ wann das Weib/ die ihr zukommende Haus-Geſchaͤffte wol verrichte/ da- mit das/ was der Mann mit ſeinem Fleiß erworben/ durch Aufſicht/ Verwahrung und gute Antragung/ wol und gut angewendet/ dem Mann mit ſeinen Ge- wand und leinen Gezeug ſauber umgegangen/ die Kin- der in ſchoͤner Zucht und Diſciplin zu allen Tugenden erzogen/ der Tiſch mit wolgekochten Speiſen verſehen/ ſonderlich wann Gaͤſte verhanden/ reinlich gekocht/ und guter Wille allenthalben geſpuͤhrt/ gute Ordnung im gan- tzen Hauſe/ mit Arbeit/ Anſtellung und Artzney gehal- ten/ und alſo der Mann ſein fleiſſiges ſorgfaͤltiges und treues Weib deſto billiger und hoͤher zu achten und zu lieben angereitzet werde. [Abbildung]
Cap. IV. [Spaltenumbruch]
Wie gegen den Kindern/ ſonderlich den Toͤchtern. ES ſcheinet die guͤtige Natur der Vaͤtter ſtrenge Die Toͤchter aber/ gehoͤren von Jugend an/ biß zu ſie A a iij
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Drittes Buch/ Haus-Mutter.
iſt/ ſcheinet ſie ihren Namen ziemlicher maſſen zu verdun-
ckeln/ und in Zweifel zu ziehen.
Zum Siebenden/ ſonderlich ſoll ſie ſich am Leib und
in Kleidung der Sauberkeit und Erbarkeit befleiſſen/ alle
uͤberige/ leichtfertige/ eitele Trachten meiden/ keinen U-
berfluß/ Pracht noch Stoltzirung in den Kleidern trei-
ben/ davon GOtt erzoͤrnet/ die Welt geaͤrgert/ und der
Mann in Armuth und Schulden geſtuͤrtzt wird/ ſolle
nicht alle neue Foͤrm und Fuͤrwuͤtz nachthun/ nicht alle
Tag mit neuen Begehren kommen/ ſondern ihr Ver-
langen mit des Manns Einkommen alſo gleichmaͤſſi-
gen/ daß ſie vielinehr dahin trachte/ wie ſie andern an
Tugend/ Haͤußlichkeit/ Keuſchheit und Gottes-Furcht/
als im Schmuck/ Perlen und Kleinodien uͤhertreffe.
Zum Achten/ Jſt nicht ein geringe Bewegung/ des
Manns Gunſt zu uͤberkommen/ wann das Weib/ die
ihr zukommende Haus-Geſchaͤffte wol verrichte/ da-
mit das/ was der Mann mit ſeinem Fleiß erworben/
durch Aufſicht/ Verwahrung und gute Antragung/
wol und gut angewendet/ dem Mann mit ſeinen Ge-
wand und leinen Gezeug ſauber umgegangen/ die Kin-
der in ſchoͤner Zucht und Diſciplin zu allen Tugenden
erzogen/ der Tiſch mit wolgekochten Speiſen verſehen/
ſonderlich wann Gaͤſte verhanden/ reinlich gekocht/ und
guter Wille allenthalben geſpuͤhrt/ gute Ordnung im gan-
tzen Hauſe/ mit Arbeit/ Anſtellung und Artzney gehal-
ten/ und alſo der Mann ſein fleiſſiges ſorgfaͤltiges und
treues Weib deſto billiger und hoͤher zu achten und
zu lieben angereitzet werde.
[Abbildung]
Cap. IV.
Wie gegen den Kindern/ ſonderlich den Toͤchtern.
ES ſcheinet die guͤtige Natur der Vaͤtter ſtrenge
Ernſthafftigkeit/ mit der Muͤtter guͤten und gelin-
den Obſicht gleichſam zu maͤſſigen und zu verſuͤſ-
ſen/ damit die Kinder nie ohne Sorg/ und nie ohne Lie-
be/ durch einen oder den andern Wege/ moͤchten zum
Guten ſich angewehnen und erziehen laſſen; und zwar
weil der Mutter Gegenwart den Kindern oͤffter beywoh-
net/ als des Vatters/ kan ſie mehr dabey thun/ der Kin-
der eignen Willen/ von Jugend an/ in allen Fuͤrfallenhei-
ten zu benehmen/ und die ihr ſonſt angebohrne Zaͤrtlich-
keit/ mit ſtandhafftem Ernſt zu temperiren/ damit die
zum Boͤſen geneigte Jugend ihrer Muͤtterlichen Anmuth
nicht zu eignen Muthwillen mißbrauche/ auch niemals
mercke oder ſpuͤhre/ auſſer/ wann ſie gehorſam ſind und
recht thun; und dardurch/ unvermerckter Weiſe/ ohne
harten Gewalt und Zwang (wie ein junger aufſchoſſen-
der Peltzer im Fruͤling) in dem Tugend-Garten/ zu
fruchtbaren Baͤumen der Geſchicklichkeit und Gottes-
Furcht erwachſen moͤgen. Und zwar die Knaben gehoͤ-
ren nur biß ins 5 oder laͤngeſt ins 6te Jahr unter der
Mutter Bottmaͤſſigkeit/ in welcher Zeit ſie ihnen gleich-
wol/ das Leſen/ Beten/ und die Principia Pietatis ein-
treuffen kan/ biß ſie nach deß Vatters Diſpoſition, ei-
nem vernuͤnfftigen gewiſſenhafften Pædagogo unterge-
ben/ zu fernerer Vollkommenheit unterrichtet und ange-
fuͤhret werden.
Die Toͤchter aber/ gehoͤren von Jugend an/ biß zu
ihrer Verehlichung/ unter die Fluͤgel der Muͤtterlichen
Aufſicht: die ſie dann abſonderlich zum Gehorſam und
Brechung ihres Willens und eingebildeter Freyheit dar-
um deſto embſiger erziehen ſoll/ damit ſie/ da ſie kuͤnfftig
im Eheſtand/ nach GOttes Schickung/ tretten ſollten/
ſie
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