Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.Des Adelichen Land- und Feld-Lebens [Spaltenumbruch]
(wie viel aus gewisser Erfahrung beobachtet haben) dasLeben erlängert/ und die Krafft erhalten wird/ soll son- derlich den Unreinen und Aussätzigen gesund s[e]yn/ wie Mizaldus, Zacharias a Puteo, Baricellus, Querce- tanus und andere bezeugen. 20. Die Medicina Magorum, wie sie von Mar- silio Ficino lib. 2. de vita producenda genennet wird/ soll auch sonderlich den alten Leuten die natürlichen Lebens-Geister stärcken und bekräfftigen/ weil aber de- ren im folgenden dritten Buch/ unter dem Titul [Spaltenumbruch] Pillulen/ gedacht wird/ mag es der günstige Leser dort suchen. 21. Ein Haupt-Ursach guter Gesundheit ist/ wann einem Menschen/ seine Natur bekannt ist/ daß er weiß was ihm gesund oder ungesund ist/ daß er das Widerwärtige und Schädliche meide/ und das Ge- sunde und Wolanständige suche und gebrauche/ und das nicht allein im Essen und Trincken/ sondern in al- len Ubungen und Bewegungen/ so wol des Leibes als des Gemüthes. Cap. LXXXII. [Spaltenumbruch]
Feuer-Ordnung. DEr Fleiß etwas zu erwerben/ liegt an dem Glücks- Also soll er Erstlich seine Rauch-Fänge und Feuer- Fürs
Des Adelichen Land- und Feld-Lebens [Spaltenumbruch]
(wie viel aus gewiſſer Erfahrung beobachtet haben) dasLeben erlaͤngert/ und die Krafft erhalten wird/ ſoll ſon- derlich den Unreinen und Ausſaͤtzigen geſund ſ[e]yn/ wie Mizaldus, Zacharias à Puteo, Baricellus, Querce- tanus und andere bezeugen. 20. Die Medicina Magorum, wie ſie von Mar- ſilio Ficino lib. 2. de vitâ producendâ genennet wird/ ſoll auch ſonderlich den alten Leuten die natuͤrlichen Lebens-Geiſter ſtaͤrcken und bekraͤfftigen/ weil aber de- ren im folgenden dritten Buch/ unter dem Titul [Spaltenumbruch] Pillulen/ gedacht wird/ mag es der guͤnſtige Leſer dort ſuchen. 21. Ein Haupt-Urſach guter Geſundheit iſt/ wann einem Menſchen/ ſeine Natur bekannt iſt/ daß er weiß was ihm geſund oder ungeſund iſt/ daß er das Widerwaͤrtige und Schaͤdliche meide/ und das Ge- ſunde und Wolanſtaͤndige ſuche und gebrauche/ und das nicht allein im Eſſen und Trincken/ ſondern in al- len Ubungen und Bewegungen/ ſo wol des Leibes als des Gemuͤthes. Cap. LXXXII. [Spaltenumbruch]
Feuer-Ordnung. DEr Fleiß etwas zu erwerben/ liegt an dem Gluͤcks- Alſo ſoll er Erſtlich ſeine Rauch-Faͤnge und Feuer- Fuͤrs
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Des Adelichen Land- und Feld-Lebens
(wie viel aus gewiſſer Erfahrung beobachtet haben) das
Leben erlaͤngert/ und die Krafft erhalten wird/ ſoll ſon-
derlich den Unreinen und Ausſaͤtzigen geſund ſeyn/ wie
Mizaldus, Zacharias à Puteo, Baricellus, Querce-
tanus und andere bezeugen.
20. Die Medicina Magorum, wie ſie von Mar-
ſilio Ficino lib. 2. de vitâ producendâ genennet wird/
ſoll auch ſonderlich den alten Leuten die natuͤrlichen
Lebens-Geiſter ſtaͤrcken und bekraͤfftigen/ weil aber de-
ren im folgenden dritten Buch/ unter dem Titul
Pillulen/ gedacht wird/ mag es der guͤnſtige Leſer dort
ſuchen.
21. Ein Haupt-Urſach guter Geſundheit iſt/
wann einem Menſchen/ ſeine Natur bekannt iſt/ daß er
weiß was ihm geſund oder ungeſund iſt/ daß er das
Widerwaͤrtige und Schaͤdliche meide/ und das Ge-
ſunde und Wolanſtaͤndige ſuche und gebrauche/ und
das nicht allein im Eſſen und Trincken/ ſondern in al-
len Ubungen und Bewegungen/ ſo wol des Leibes als
des Gemuͤthes.
Cap. LXXXII.
Feuer-Ordnung.
DEr Fleiß etwas zu erwerben/ liegt an dem Gluͤcks-
Fall/ und kan durch unverdroſſene Arbeit/
kuͤhne Dapfferkeit/ Verſtand und Klugheit wol
zuwegen gebracht werden; Eine ſchon erworbene Sa-
che aber bey gutem Wolſtand und anhaͤbiger Nach-
folge zu erhalten/ liegt zwar wol zum Theil an menſch-
licher Fuͤrſichtigkeit; am allermeiſten aber an der Goͤtt-
lichen Gnade/ die allein durch des H. Geiſtes Bey-
ſtand zu erlangen/ wann ſie zeitlich und ewig wol er-
ſprieſſen ſoll. Jch will nicht allein/ daß mein Haus-
Vatter ſein Weib/ Kinder und Geſind zu regieren/
ſein Haus/ Garten und Gruͤnde zu rechter Zeit wol
zu beſteller/ ſeiner Geſundheit recht abzuwarten/ ei-
gentlich und wol wiſſe; er muß auch fuͤrſichtig ſeyn/
den Segen Gottes zu erhalten/ durch Unvorſichtig-
keit/ Rachlaͤſſigkeit und Uberſehen nicht zu verlieren/ und
weil das Feuer zwar zu vielerley menſchlichen Gebraͤu-
chen dienſtlich und tauglich; hingegen aber/ uͤbel verſe-
hen und liederlich damit umgegangen/ ein erſchroͤckli-
cher Feind iſt/ der in wenig Stunden/ was wir/ un-
ſere Eltern und Vor-Eltern erworben/ allen unſern
Schweiß und Fleiß verbrennen/ auffreſſen/ und zu nicht
und Aſchen machen kan/ ſonderlich wo gantze Flecken/
Maͤrckt und Doͤrffer aneinander gebauet ſind/ oder wo
man in Staͤdten wohnet. Da dann etliche wollen/ daß ein
Haus-Vatter/ bey dem etwan durch Unfleiß und Ver-
wahrloſung ſeines Geſindes eine Brunſt entſtanden/ er
ſolchen Schaden bezahlen ſoll/ ſo iſt doch das Saͤch-
ſiſche Corpus Juris in Deciſionibus Electoralibus
Deciſ. 79. dieſer Meinung/ es ſey Chriſtlicher/ billicher/
uͤblicher/ und den Rechten gleichfoͤrmiger/ weil nie-
mand ſeines Haus-Geſindes Mißhandlung zu tragen/
oder eines andern Schuld und Verbrechen auf ſich zu
nehmen gedrungen werden koͤnne/ daß kein Haus-
Vatter/ bloß um deß willen/ daß in ſeinem Hauſe
eine Feuers-Brunſt entſtanden/ dabey ihn ohne diß der
groͤſte Schaden beruͤhrt/ zu Erſtattung des Schadens
angehalten/ ſondern nur die jenige Perſon/ durch de-
ren Schuld/ Unfleiß/ Verwahrloſung und Unacht-
ſamkeit das Feuer auskommen/ angeſtrenget/ und
nach Befindung den abgebrannten Leuten ihren erlitte-
nen Schaden wieder zu erſetzen bezwungen/ oder in
Mangel deſſen/ willkuͤhrlich beſtrafft werden koͤnne;
es waͤre dann das Feuer/ durch des Haus-Wirths
eigne Schuld entſtanden/ oder er waͤre ſeines Geſin-
des halber/ von Nachbarn oder andern/ gewarnet/ und
haͤtte doch ſolches nicht abgeſchafft; Auf dieſen Fall
er zu antworten/ und/ nach Befindung/ den Scha-
den zu erſetzen ſchuldig iſt. Daher hat ein Haus-Herr
groſſe und wichtige Urſachen/ ſein Geſinde und Bedien-
ten auf das ſchaͤrffeſte und genaueſte dahin anzuhal-
ten/ damit des Feuers halber/ gute immerwaͤhrende
und unablaͤſſige Obſicht geſchehe.
Alſo ſoll er Erſtlich ſeine Rauch-Faͤnge und Feuer-
Staͤtte ſauber halten/ und ſonderlich des Winters/
wann wegen groſſer Kaͤlten ſtarcke Feuer in den Oefen
gemacht ſind/ den Rauch-Fang-Kehrer offt und
fleiſſig auskehren/ und von allem Ruß und pichichter
fetter anhangender Materi/ davon das Feuer ſich bald
anflammen kan/ embſig und ſauber fegen und reini-
gen/ vor allen Ofen eiſerne Thuͤrlein/ wie auch oben
im Rauch-Fang Fall-Thuͤrlein mit einem Tratt zu-
richten laſſen; die man bey entzuͤndeten Rauch-Fang/
geſchwind moͤge zuziehen/ und alſo dem Feuer den Aus-
gang zum Dach verwehren/ ſonſten wann es im Rauch-
Fang brennet/ gibt Herr Digby de Sympathiâ fol-
genden/ auch mit langer Erfahrung uͤbereinſtimmen-
den Rath/ man ſoll nur hinauf ſchieſſen/ ſo falle der
Brand von der Erſchuͤtterung des ſtarcken Pulver-
Dampfs loß gemacht herunter/ waͤre aber kein Feuer-
Rohr noch Piſtohlen verhanden/ ſtreue man nur in der
Eile/ Saltz auf das unten brennende Feuer/ denn in-
dem das Saltz kalt und fix ſeye/ ſchlage es das Feuer
nieder/ præcipitiere es/ verhindere ſeine Wirckung/ und
daͤmpffe und uͤberwinde alſo des Feuers Atomos, die
ſonſt unaufhoͤrlich hinauf ſteigen/ und ſich mit dem o-
ben im Rauch-Fang brennenden Vergeſellſchaffteten;
in Manglung aber deſſen/ muͤſſen die obern verleſchen.
Andere ſetzen nur ein Schaff oder Schuͤſſel mit Waſ-
ſer/ unter den brennenden Rauch-Fang/ und werffen
Saltz hinein/ ſo faͤllt alles herab/ etliche ſind auch der
Meinung/ wann man uͤber den Heerd in dem Rauch-
Fang Federweiß Alumen Plumoſum aufhange/ ſo
ſoll der Rauch-Fang nicht brennend werden; kan ſeyn/
daß er durch ſeine Kaͤlte des Feuers Hitz niederſchlage/
und die feurigen Exhalationen erkuͤhle/ daß ſie ſich nicht
anhencken koͤnnen. Das beſte iſt/ daß ein Haus-Vat-
ter/ wo ers nicht ſelbſt thun kan/ jemand Wachſamen
und Treuen habe/ der allzeit der letzte zu Bette gehe/
und vorher alle Feuer-Staͤtt beſehe.
Fuͤrs
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