Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.Des Adelichen Land- und Feld-Lebens [Spaltenumbruch]
frustra. Da hingegen andere/ die schwartz-gallichteFeuchtigkeiten/ die aus dem Miltz in den Magen quellen/ des Hungers und des Appetits Zunder und Anreitzung zu seyn/ glauben. Wann das Miltz verstopfft ist/ gebieret es die schwartze Gelbsucht/ und viel andere Kranckheiten. Sein Amt ist/ daß es den dicken und irrdischen Theil des durch den Truncum der Kreß-Aederlein dringenden Chyli, wann solcher schon anfangen will sich im Ge- blüt zu ändern/ ehe er noch gar zur Leber kommt/ durch eine eigne Ader an sich ziehet/ damit die Leber das al- lerreineste Theil empfangen möge. Und wann diese Wirckung durch Verstopffung verhindert wird/ so erfol- gen Fieber/ Wassersucht/ Gelbsucht/ sonst aber hilfft es der Leber in Sangvificatione. Die Nieren sind warm und trocken/ durch welche Cap. LXV. [Spaltenumbruch]
Von Erhaltung der Gesundheit. WEr seine Eigenschafft und Disposition der Na-
Also will ich mit wenigen Anregung thun/ und wie dieses Cap.
Des Adelichen Land- und Feld-Lebens [Spaltenumbruch]
fruſtrà. Da hingegen andere/ die ſchwartz-gallichteFeuchtigkeiten/ die aus dem Miltz in den Magen quellen/ des Hungers und des Appetits Zunder und Anreitzung zu ſeyn/ glauben. Wann das Miltz verſtopfft iſt/ gebieret es die ſchwartze Gelbſucht/ und viel andere Kranckheiten. Sein Amt iſt/ daß es den dicken und irrdiſchen Theil des durch den Truncum der Kreß-Aederlein dringenden Chyli, wann ſolcher ſchon anfangen will ſich im Ge- bluͤt zu aͤndern/ ehe er noch gar zur Leber kommt/ durch eine eigne Ader an ſich ziehet/ damit die Leber das al- lerreineſte Theil empfangen moͤge. Und wann dieſe Wirckung durch Verſtopffung verhindert wird/ ſo erfol- gen Fieber/ Waſſerſucht/ Gelbſucht/ ſonſt aber hilfft es der Leber in Sangvificatione. Die Nieren ſind warm und trocken/ durch welche Cap. LXV. [Spaltenumbruch]
Von Erhaltung der Geſundheit. WEr ſeine Eigenſchafft und Diſpoſition der Na-
Alſo will ich mit wenigen Anregung thun/ und wie dieſes Cap.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0178" n="160"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Des Adelichen Land- und Feld-Lebens</hi></fw><lb/><cb/><hi rendition="#aq">fruſtrà.</hi> Da hingegen andere/ die ſchwartz-gallichte<lb/> Feuchtigkeiten/ die aus dem Miltz in den Magen quellen/<lb/> des Hungers und des <hi rendition="#aq">Appetits</hi> Zunder und Anreitzung<lb/> zu ſeyn/ glauben. Wann das Miltz verſtopfft iſt/ gebieret<lb/> es die ſchwartze Gelbſucht/ und viel andere Kranckheiten.<lb/> Sein Amt iſt/ daß es den dicken und irrdiſchen Theil<lb/> des durch den <hi rendition="#aq">Truncum</hi> der Kreß-Aederlein dringenden<lb/><hi rendition="#aq">Chyli,</hi> wann ſolcher ſchon anfangen will ſich im Ge-<lb/> bluͤt zu aͤndern/ ehe er noch gar zur Leber kommt/ durch<lb/> eine eigne Ader an ſich ziehet/ damit die Leber das al-<lb/> lerreineſte Theil empfangen moͤge. Und wann dieſe<lb/> Wirckung durch Verſtopffung verhindert wird/ ſo erfol-<lb/> gen Fieber/ Waſſerſucht/ Gelbſucht/ ſonſt aber hilfft es<lb/> der Leber in <hi rendition="#aq">Sangvificatione.</hi></p><lb/> <cb/> <p>Die Nieren ſind warm und trocken/ durch welche<lb/> das <hi rendition="#aq">Serum</hi> aus dem Magen <hi rendition="#aq">per venas emulgentes</hi> in<lb/> die Blaſen gefuͤhrt wird/ theilen ab den <hi rendition="#aq">Urin</hi> von dem<lb/><hi rendition="#aq">venoſo & arterioſo ſanguine,</hi> welches ſie zu ihrer Nah-<lb/> rung behalten; das Unnuͤtze aber zum Ausgang befoͤr-<lb/> dern/ durch die <hi rendition="#aq">Ureteres,</hi> welche von beeden Nieren in<lb/> die Blaſen gehen. Von allen andern Theilen des<lb/> menſchlichen Leibes allhier zu handeln/ iſt nicht unſer Vor-<lb/> haben/ und kan ein Chriſtlicher Haus-Vatter/ der Weile<lb/> und Luſt darzu hat/ aus den <hi rendition="#aq">Anatomicis Andreâ Veſalio,<lb/> Gregorio Horſtio, Salomone Alberto, Tobiâ Knob-<lb/> lochio, Georgio Graſeccio</hi> und andern erlernen. Von<lb/> denen Artzneyen aber zu einen oder andern Gliede/ ſoll im<lb/> folgenden dritten Buch gehandelt werden.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Cap.</hi> LXV.</hi> </hi><lb/> <hi rendition="#fr">Von Erhaltung der Geſundheit.</hi> </head><lb/> <cb/> <p><hi rendition="#in">W</hi>Er ſeine Eigenſchafft und <hi rendition="#aq">Diſpoſition</hi> der Na-<lb/> tur ſelbſt erkennet/ der kan deſto leichter zu die-<lb/> ſem Zweck gelangen/ damit die gute <hi rendition="#aq">Harmonia</hi><lb/> und <hi rendition="#aq">Evcraſia</hi> der Gliedmaſſen in ihrem Wolſtand er-<lb/> halten werden. Zur Waͤrme ſind geneigt die Nieren/<lb/> die Leber/ das Fleiſch/ die Lungen und das Hertz. Zur<lb/> Kaͤlten das Hirn/ das Marck des Ruckgrades/ die em-<lb/> pfindlichen Nerven/ die Adern/ die Arterien/ Gebeine<lb/> und Kruſpeln. Zur Feuchtigkeit neigen ſich die Nerven<lb/> der Sinnlichkeit/ das Hertz/ die Nieren/ die Leber/ das<lb/> Miltz/ die Lungen/ das Hirn und <hi rendition="#aq">Medulla Spinæ.</hi> Zu<lb/> der Duͤrre/ die Nerven der Bewegung/ die <hi rendition="#aq">Arteri</hi>en/<lb/> die Flachſen/ das Gebein und die Kruſpel. So lange<lb/> nun dieſe in ihrer eingepflantzten Qualitaͤt verbleiben/<lb/> und ihr von Natur aufgetragnes Amt treulich verrichten/<lb/> ſo ſtehet der gantze Leib in guter Zuſammenſtimmung/<lb/> und wird daher die Geſundheit erhalten; ſo bald aber<lb/> ein Glied/ das warm ſeyn ſoll/ erkaltet/ was kalt ſeyn<lb/> ſolle/ ſich erhitzet/ was trocken ſeyn ſoll/ zu feucht; oder<lb/> was feucht ſeyn ſoll zu trocken wird; ſo wird die Geſund-<lb/> heit und Wolſtand des Menſchens dardurch angefoch-<lb/> ten. Dieſem nun zu widerſtehen/ und jedes in ſeine<lb/> Ordnung zu bringen/ ſind groſſe Folianten von Recepten/<lb/> Præſervativen und Artzneyen angefuͤllt/ damit wir einen<lb/> Haus-Vatter allhier nicht belaͤſtigen wollen/ weil es<lb/> nicht allein die Erkanntnus ſein ſelbſt/ welche billich und<lb/> loͤblich/ ſondern auch die Wiſſenſchafft aller <hi rendition="#aq">Simplici</hi>en/<lb/> und ihren <hi rendition="#aq">Conſenſum</hi> mit den <hi rendition="#aq">Partibus Corporis,</hi> alſo<lb/> auch andere von auſſen herruͤhrende Dinge/ als Eſſen<lb/> und Trincken/ Lufft/ Schlaff/ Ubung/ Ausfuͤhrung der<lb/> ſchaͤdlichen Uberfuͤllungen/ Aderlaſſen und dergleichen<lb/> noch mehr begreiffet/ davon man die <hi rendition="#aq">Medicos</hi> nicht un-<lb/> billich zu Rath ziehet/ welche <hi rendition="#aq">Conſilia</hi> und Verordnun-<lb/> gen nichts deſtoweniger offt ſehr ſchlechten und uͤblen<lb/> Ausgang nehmen/ weil bald auf einer/ bald auf der an-<lb/> dern Seiten etwas uͤberſehen wird/ dadurch die Natur/<lb/> an ſtatt einer Aufrichtung und Beſſerung/ mehr verderbt<lb/> und zu Grund gerichtet wird. Die groͤſte Urſach aber<lb/> iſt/ daß die meiſten Menſchen nach ihrem Luſt und Appe-<lb/> tit leben/ nur dieſe Speiſen ſuchen/ die ihrem Geſchmack<lb/> annemlich ſind/ uͤberfuͤllen ſich mit zu vielen Speiſen und<lb/> Getranck/ laſſen den Bewegungen des Gemuͤhtes freyen<lb/> Zuͤgel/ unwiſſend/ wie ſchaͤdlich ſolche ſind/ wo ſie einmal<lb/> den Meiſter ſpielen/ machen ihnen ſelbſt ſeltzame und<lb/><cb/> der Geſundheit nachtheilige Einbildungen/ fuͤhren ein<lb/> faules/ muͤſſiges Leben/ eſſen und trincken zur Unzeit/<lb/> machen aus dem Tag Nacht/ und aus der Nacht<lb/> Tage/ und verkuͤrtzen dardurch ihr Leben. Alſo wollen<lb/> wir etliche Weiſen vorſchreiben/ wie die Geſundheit<lb/> am bequemlichſten erhalten wird; nicht daß ein Haus-<lb/> Vatter ſich der Herren <hi rendition="#aq">Medicorum</hi> Einrathen entziehen<lb/> ſolle; weil ein bewaͤhrter <hi rendition="#aq">Medicus</hi> eine groſſe Huͤlffe dar-<lb/> zu geben kan/ und ſonderlich/ weil unter allen andern<lb/><hi rendition="#aq">Medicinæ Auxiliis,</hi> das vornehmſte iſt/ daß ein Patient<lb/> ein hertzliches Vertrauen und gute Meinung von ſeinem<lb/><hi rendition="#aq">Medico</hi> faſſe/ welche ſtarcke Einbildung wunderſame<lb/> Verrichtungen leiſtet/ die Natur ermuntert und auf-<lb/> weckt/ daß ſie des Krancken Hoffnung und Verlangen<lb/> nachgibt/ dardurch die natuͤrlichen und Lebens-Geiſter<lb/> angeſpornet/ ſich mit dem aufwallenden Gebluͤt vereini-<lb/> gen/ die austreibende und erhaltende Kraͤfften befeſti-<lb/> gen/ der Kranckheit widerſtehen/ und die Geſundheit<lb/> wieder erholen. Man braucht die verordneten Recept und<lb/> Artzneyen lieber und mit mehrer Zuverſicht/ hat mehr Ge-<lb/> dult/ lindert und vezuckert allen Eckel und Verdruß mit<lb/> guter Hoffnung/ dardurch der Natur Kraͤfften ver-<lb/> mehret ſind/ daß ſie die <hi rendition="#aq">materiam peccantem</hi> deſto be-<lb/> hertzter anfallen/ und gluͤcklicher austreiben; wie hin-<lb/> gegen das Widerſpiel den jenigen begegnet/ die den <hi rendition="#aq">Me-<lb/> dicum</hi> aus Mißtrauen verdaͤchtig halten; denn die<lb/> Seele/ als eine Herrſcherin des Leibes/ entzuͤndet/ wircket<lb/> und <hi rendition="#aq">exequirt,</hi> wie durch gute Hoffnung/ alles Gute/<lb/> alſo durch <hi rendition="#aq">Diffidenz</hi> alles Boͤſe. Jndem aber offt die<lb/><hi rendition="#aq">Medici</hi> den auf ihren Land-Guͤtern wohnenden Haus-<lb/> Vaͤttern weit entlegen/ daß dennoch ein Haus-Vatter<lb/> ſein Leben alſo anſtellen und fuͤhren koͤnne/ damit er ſeine<lb/> Geſundheit biß zu den vom GOtt aufgeſetzten Ziel ruhig<lb/> erhalten; ſo viel muͤglich der <hi rendition="#aq">Medicorum</hi> Rath und der<lb/> Apothecker Recept entuͤbrigt/ und alſo des natuͤrlichen<lb/> Tods/ ohne ſonderbare Schmertzen/ erwarten/ und wie<lb/> ein Liechtlein/ aus Ermanglung des <hi rendition="#aq">humidi radicalis,</hi><lb/> verleſchen moͤge/ wie jener Frantzos wol geſchrieben:</p><lb/> <cit> <quote> <lg type="poem"> <l> <hi rendition="#aq">En fin ſe meurt la Creature,</hi> </l><lb/> <l> <hi rendition="#aq">De Dieu contente & de nature.</hi> </l><lb/> <l>Biß daß der Menſch iſt hingeſchieden/</l><lb/> <l>Mit GOTT und der Natur zu frieden.</l> </lg> </quote> </cit><lb/> <p>Alſo will ich mit wenigen Anregung thun/ und wie dieſes<lb/> zu wegen zu bringen/ in folgenden Capiteln ausfuͤhren.</p> </div><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#k">Cap.</hi> </hi> </hi> </fw><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [160/0178]
Des Adelichen Land- und Feld-Lebens
fruſtrà. Da hingegen andere/ die ſchwartz-gallichte
Feuchtigkeiten/ die aus dem Miltz in den Magen quellen/
des Hungers und des Appetits Zunder und Anreitzung
zu ſeyn/ glauben. Wann das Miltz verſtopfft iſt/ gebieret
es die ſchwartze Gelbſucht/ und viel andere Kranckheiten.
Sein Amt iſt/ daß es den dicken und irrdiſchen Theil
des durch den Truncum der Kreß-Aederlein dringenden
Chyli, wann ſolcher ſchon anfangen will ſich im Ge-
bluͤt zu aͤndern/ ehe er noch gar zur Leber kommt/ durch
eine eigne Ader an ſich ziehet/ damit die Leber das al-
lerreineſte Theil empfangen moͤge. Und wann dieſe
Wirckung durch Verſtopffung verhindert wird/ ſo erfol-
gen Fieber/ Waſſerſucht/ Gelbſucht/ ſonſt aber hilfft es
der Leber in Sangvificatione.
Die Nieren ſind warm und trocken/ durch welche
das Serum aus dem Magen per venas emulgentes in
die Blaſen gefuͤhrt wird/ theilen ab den Urin von dem
venoſo & arterioſo ſanguine, welches ſie zu ihrer Nah-
rung behalten; das Unnuͤtze aber zum Ausgang befoͤr-
dern/ durch die Ureteres, welche von beeden Nieren in
die Blaſen gehen. Von allen andern Theilen des
menſchlichen Leibes allhier zu handeln/ iſt nicht unſer Vor-
haben/ und kan ein Chriſtlicher Haus-Vatter/ der Weile
und Luſt darzu hat/ aus den Anatomicis Andreâ Veſalio,
Gregorio Horſtio, Salomone Alberto, Tobiâ Knob-
lochio, Georgio Graſeccio und andern erlernen. Von
denen Artzneyen aber zu einen oder andern Gliede/ ſoll im
folgenden dritten Buch gehandelt werden.
Cap. LXV.
Von Erhaltung der Geſundheit.
WEr ſeine Eigenſchafft und Diſpoſition der Na-
tur ſelbſt erkennet/ der kan deſto leichter zu die-
ſem Zweck gelangen/ damit die gute Harmonia
und Evcraſia der Gliedmaſſen in ihrem Wolſtand er-
halten werden. Zur Waͤrme ſind geneigt die Nieren/
die Leber/ das Fleiſch/ die Lungen und das Hertz. Zur
Kaͤlten das Hirn/ das Marck des Ruckgrades/ die em-
pfindlichen Nerven/ die Adern/ die Arterien/ Gebeine
und Kruſpeln. Zur Feuchtigkeit neigen ſich die Nerven
der Sinnlichkeit/ das Hertz/ die Nieren/ die Leber/ das
Miltz/ die Lungen/ das Hirn und Medulla Spinæ. Zu
der Duͤrre/ die Nerven der Bewegung/ die Arterien/
die Flachſen/ das Gebein und die Kruſpel. So lange
nun dieſe in ihrer eingepflantzten Qualitaͤt verbleiben/
und ihr von Natur aufgetragnes Amt treulich verrichten/
ſo ſtehet der gantze Leib in guter Zuſammenſtimmung/
und wird daher die Geſundheit erhalten; ſo bald aber
ein Glied/ das warm ſeyn ſoll/ erkaltet/ was kalt ſeyn
ſolle/ ſich erhitzet/ was trocken ſeyn ſoll/ zu feucht; oder
was feucht ſeyn ſoll zu trocken wird; ſo wird die Geſund-
heit und Wolſtand des Menſchens dardurch angefoch-
ten. Dieſem nun zu widerſtehen/ und jedes in ſeine
Ordnung zu bringen/ ſind groſſe Folianten von Recepten/
Præſervativen und Artzneyen angefuͤllt/ damit wir einen
Haus-Vatter allhier nicht belaͤſtigen wollen/ weil es
nicht allein die Erkanntnus ſein ſelbſt/ welche billich und
loͤblich/ ſondern auch die Wiſſenſchafft aller Simplicien/
und ihren Conſenſum mit den Partibus Corporis, alſo
auch andere von auſſen herruͤhrende Dinge/ als Eſſen
und Trincken/ Lufft/ Schlaff/ Ubung/ Ausfuͤhrung der
ſchaͤdlichen Uberfuͤllungen/ Aderlaſſen und dergleichen
noch mehr begreiffet/ davon man die Medicos nicht un-
billich zu Rath ziehet/ welche Conſilia und Verordnun-
gen nichts deſtoweniger offt ſehr ſchlechten und uͤblen
Ausgang nehmen/ weil bald auf einer/ bald auf der an-
dern Seiten etwas uͤberſehen wird/ dadurch die Natur/
an ſtatt einer Aufrichtung und Beſſerung/ mehr verderbt
und zu Grund gerichtet wird. Die groͤſte Urſach aber
iſt/ daß die meiſten Menſchen nach ihrem Luſt und Appe-
tit leben/ nur dieſe Speiſen ſuchen/ die ihrem Geſchmack
annemlich ſind/ uͤberfuͤllen ſich mit zu vielen Speiſen und
Getranck/ laſſen den Bewegungen des Gemuͤhtes freyen
Zuͤgel/ unwiſſend/ wie ſchaͤdlich ſolche ſind/ wo ſie einmal
den Meiſter ſpielen/ machen ihnen ſelbſt ſeltzame und
der Geſundheit nachtheilige Einbildungen/ fuͤhren ein
faules/ muͤſſiges Leben/ eſſen und trincken zur Unzeit/
machen aus dem Tag Nacht/ und aus der Nacht
Tage/ und verkuͤrtzen dardurch ihr Leben. Alſo wollen
wir etliche Weiſen vorſchreiben/ wie die Geſundheit
am bequemlichſten erhalten wird; nicht daß ein Haus-
Vatter ſich der Herren Medicorum Einrathen entziehen
ſolle; weil ein bewaͤhrter Medicus eine groſſe Huͤlffe dar-
zu geben kan/ und ſonderlich/ weil unter allen andern
Medicinæ Auxiliis, das vornehmſte iſt/ daß ein Patient
ein hertzliches Vertrauen und gute Meinung von ſeinem
Medico faſſe/ welche ſtarcke Einbildung wunderſame
Verrichtungen leiſtet/ die Natur ermuntert und auf-
weckt/ daß ſie des Krancken Hoffnung und Verlangen
nachgibt/ dardurch die natuͤrlichen und Lebens-Geiſter
angeſpornet/ ſich mit dem aufwallenden Gebluͤt vereini-
gen/ die austreibende und erhaltende Kraͤfften befeſti-
gen/ der Kranckheit widerſtehen/ und die Geſundheit
wieder erholen. Man braucht die verordneten Recept und
Artzneyen lieber und mit mehrer Zuverſicht/ hat mehr Ge-
dult/ lindert und vezuckert allen Eckel und Verdruß mit
guter Hoffnung/ dardurch der Natur Kraͤfften ver-
mehret ſind/ daß ſie die materiam peccantem deſto be-
hertzter anfallen/ und gluͤcklicher austreiben; wie hin-
gegen das Widerſpiel den jenigen begegnet/ die den Me-
dicum aus Mißtrauen verdaͤchtig halten; denn die
Seele/ als eine Herrſcherin des Leibes/ entzuͤndet/ wircket
und exequirt, wie durch gute Hoffnung/ alles Gute/
alſo durch Diffidenz alles Boͤſe. Jndem aber offt die
Medici den auf ihren Land-Guͤtern wohnenden Haus-
Vaͤttern weit entlegen/ daß dennoch ein Haus-Vatter
ſein Leben alſo anſtellen und fuͤhren koͤnne/ damit er ſeine
Geſundheit biß zu den vom GOtt aufgeſetzten Ziel ruhig
erhalten; ſo viel muͤglich der Medicorum Rath und der
Apothecker Recept entuͤbrigt/ und alſo des natuͤrlichen
Tods/ ohne ſonderbare Schmertzen/ erwarten/ und wie
ein Liechtlein/ aus Ermanglung des humidi radicalis,
verleſchen moͤge/ wie jener Frantzos wol geſchrieben:
En fin ſe meurt la Creature,
De Dieu contente & de nature.
Biß daß der Menſch iſt hingeſchieden/
Mit GOTT und der Natur zu frieden.
Alſo will ich mit wenigen Anregung thun/ und wie dieſes
zu wegen zu bringen/ in folgenden Capiteln ausfuͤhren.
Cap.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |