Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.Des Adelichen Land- und Feld-Lebens [Spaltenumbruch]
massen wenig vernünfftige Haus-Vätter sich befinden/die nicht ihre eignen Roß-Artzney-Bücher/ und darin- nen etliche geheime probirte Stücke haben/ deren/ im fall gäh-aufstossender Noth/ zu gebrauchen: und wann ihnen/ oder den ihrigen/ ohngefehr an ihrer eignen Gesund- heit ein Anstoß begegnet/ sollen sie so gar alber und ein- fältig seyn/ und weder die Kranckheit kennen/ noch sie zu vermitteln wissen. Man geht mit einem köstlichen Por- cellanen oder Cristallenen Geschirr aufsichtig und behut- sam um/ weil man weiß/ daß es gebrechlich; und ein [Spaltenumbruch] vernünfftiger Mensch soll nicht viel eigentlicher und be- dachtsamer auf seine Gesundheit/ die bald verwirret/ und hart wieder einzurichten/ Achtung und Obsicht hal- ten? und ob wol die Handanlegung und Bereitung der Artzney denen Haus-Müttern/ in Abgang eines Me- dici, wol anstehet/ dahin ich auch das meiste will verspah- ret haben; so gebührt doch gleichwol auch einem verstän- digen Landmann/ hierinnen nicht gar unwissend oder un- erfahren zu seyn. Cap. LV. [Spaltenumbruch]
Wie und was Gestalt ers thun solle. JCH will nicht/ daß ein Haus-Vatter die gan- Fürs Andere/ diese Gemüthes-Zufriedenheit zu erneh- Zum Dritten/ ist die gröste Kunst und Glückselig- Cap. LVI. [Spaltenumbruch]
Die gröste Beförderung der Gesundheit ist/ sich selbst recht erkennen. KEin bekannters und von allen Weisen höher ge- weiter/
Des Adelichen Land- und Feld-Lebens [Spaltenumbruch]
maſſen wenig vernuͤnfftige Haus-Vaͤtter ſich befinden/die nicht ihre eignen Roß-Artzney-Buͤcher/ und darin- nen etliche geheime probirte Stuͤcke haben/ deren/ im fall gaͤh-aufſtoſſender Noth/ zu gebrauchen: und wann ihnen/ oder den ihrigen/ ohngefehr an ihrer eignẽ Geſund- heit ein Anſtoß begegnet/ ſollen ſie ſo gar alber und ein- faͤltig ſeyn/ und weder die Kranckheit kennen/ noch ſie zu vermitteln wiſſen. Man geht mit einem koͤſtlichen Por- cellanen oder Criſtallenen Geſchirr aufſichtig und behut- ſam um/ weil man weiß/ daß es gebrechlich; und ein [Spaltenumbruch] vernuͤnfftiger Menſch ſoll nicht viel eigentlicher und be- dachtſamer auf ſeine Geſundheit/ die bald verwirret/ und hart wieder einzurichten/ Achtung und Obſicht hal- ten? und ob wol die Handanlegung und Bereitung der Artzney denen Haus-Muͤttern/ in Abgang eines Me- dici, wol anſtehet/ dahin ich auch das meiſte will verſpah- ret haben; ſo gebuͤhrt doch gleichwol auch einem verſtaͤn- digen Landmann/ hierinnen nicht gar unwiſſend oder un- erfahren zu ſeyn. Cap. LV. [Spaltenumbruch]
Wie und was Geſtalt ers thun ſolle. JCH will nicht/ daß ein Haus-Vatter die gan- Fuͤrs Andere/ dieſe Gemuͤthes-Zufriedenheit zu erneh- Zum Dritten/ iſt die groͤſte Kunſt und Gluͤckſelig- Cap. LVI. [Spaltenumbruch]
Die groͤſte Befoͤrderung der Geſundheit iſt/ ſich ſelbſt recht erkennen. KEin bekannters und von allen Weiſen hoͤher ge- weiter/
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0170" n="152"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Des Adelichen Land- und Feld-Lebens</hi></fw><lb/><cb/> maſſen wenig vernuͤnfftige Haus-Vaͤtter ſich befinden/<lb/> die nicht ihre eignen Roß-Artzney-Buͤcher/ und darin-<lb/> nen etliche geheime probirte Stuͤcke haben/ deren/ im<lb/> fall gaͤh-aufſtoſſender Noth/ zu gebrauchen: und wann<lb/> ihnen/ oder den ihrigen/ ohngefehr an ihrer eignẽ Geſund-<lb/> heit ein Anſtoß begegnet/ ſollen ſie ſo gar alber und ein-<lb/> faͤltig ſeyn/ und weder die Kranckheit kennen/ noch ſie<lb/> zu vermitteln wiſſen. Man geht mit einem koͤſtlichen Por-<lb/> cellanen oder Criſtallenen Geſchirr aufſichtig und behut-<lb/> ſam um/ weil man weiß/ daß es gebrechlich; und ein<lb/><cb/> vernuͤnfftiger Menſch ſoll nicht viel eigentlicher und be-<lb/> dachtſamer auf ſeine Geſundheit/ die bald verwirret/<lb/> und hart wieder einzurichten/ Achtung und Obſicht hal-<lb/> ten? und ob wol die Handanlegung und Bereitung der<lb/> Artzney denen Haus-Muͤttern/ in Abgang eines <hi rendition="#aq">Me-<lb/> dici,</hi> wol anſtehet/ dahin ich auch das meiſte will verſpah-<lb/> ret haben; ſo gebuͤhrt doch gleichwol auch einem verſtaͤn-<lb/> digen Landmann/ hierinnen nicht gar unwiſſend oder un-<lb/> erfahren zu ſeyn.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Cap.</hi> LV.</hi> </hi><lb/> <hi rendition="#fr">Wie und was Geſtalt ers thun ſolle.</hi> </head><lb/> <cb/> <p><hi rendition="#in">J</hi>CH will nicht/ daß ein Haus-Vatter die gan-<lb/> tze <hi rendition="#aq">Profesſion</hi> eines <hi rendition="#aq">Medici</hi> annehme/ des <hi rendition="#aq">Gale-<lb/> ni, Hippocratis, Theophraſti</hi> und anderer<lb/> mehr <hi rendition="#aq">Aphorismos</hi> und wider einander lauffende <hi rendition="#aq">Opi-<lb/> nio</hi>nen wiſſe/ verſtehe und ausgruͤble/ aller Thier/ Kraͤu-<lb/> ter/ Gewaͤchſe/ Mineralien und Metallen Wirckung/<lb/> Eigenſchafft und Kraͤfften erlerne/ wiewol dieſes <hi rendition="#aq">Stu-<lb/> dium, Horis Subſicivis</hi> vorgenommen/ eine groſſe <hi rendition="#aq">Dele-<lb/> ctation</hi> hat/ und nicht zu tadlen iſt: So waͤre es doch<lb/> einem Menſchen/ meines Erachtens/ eine groſſe Schan-<lb/> de/ wann unter den unvernuͤnfftigen Thieren ein Hirſch<lb/> wiſſen ſollte mit <hi rendition="#aq">Diptam</hi> ſeine Wunden zu heilen/ ein<lb/> Wieſel ſich mit der Rauten vor dem gifftigen Schlangen-<lb/> Biß zu verwahren/ eine Schwalbe mit dem Schoͤll-<lb/> Kraut ihrer blinden Jungen Augen zu eroͤffnen/ eine<lb/> Katz die Baldrian-Wurtzen und Katzen-Muͤntz zu<lb/> Erhaltung ihrer Geſundheit zu kennen/ zu ſuchen und<lb/> zu lieben; und der Menſch allein ſollte ſelbſt unwiſſend<lb/> ſeyn/ was in ſeinem Buſen ſtecket/ und ſeine eigne Art<lb/> oder Unart nicht kennen/ verbeſſern und erhalten koͤnnen.<lb/> Und weil der Leib mit dem Gemuͤthe ſo feſt verbunden iſt/<lb/> hat man vor allen Dingen zu wiſſen/ welche Gemuͤts-<lb/> Bewegungen dem Leib an der Geſundheit ſchaͤdlich/<lb/> und welche vortraͤglich und beforderſam ſind/ alſo/ daß<lb/> er die haͤfftigen Begierden und <hi rendition="#aq">Affect</hi>en/ als Zorn/ Haß/<lb/> Forcht/ Verdruß/ Traurigkeit/ unrechtmaͤſſige Liebe/<lb/> Mißtrauen/ Verzweifflung/ Sorgen im Zaum halte/<lb/> und zu forderſt/ ſo viel der Menſchlichen Schwachheit<lb/> moͤglich/ die von GOtt verbannte und verpænte Laſter<lb/> meide/ die Unmaͤſſigkeit im Eſſen und Trincken fliehe/<lb/> und hingegen ein ruhiges/ Gott vertrauendes/ froͤliches<lb/> Gemuͤthe hege und unterhalte/ weil durch die ſtrengen<lb/> Hertzens-Bewegungen/ auch des Leibes Beſchaffen-<lb/> heit veraͤndert und veraͤrgert; durch die Laſter und<lb/> Suͤnden/ Gottes Huld und aller Seegen verſchertzet/<lb/> durch deren Widerſpiel/ als Tugend und geruhige Ver-<lb/> gnuͤgung/ ſein Heil und Geſundheit gepflantzet und ver-<lb/> mehret wird. Daher der Weiſe Salomon in ſeinen<lb/><cb/> Sprichwoͤrtern im 15. Cap. recht ſaget: <hi rendition="#aq">Cor gaudens<lb/> exhilarat faciem; in mœrore animi dejicitur Spiritus,</hi><lb/> und im folgenden 17. Cap. <hi rendition="#aq">Animus gaudens ætatem<lb/> floridam facit, Spiritus triſtis exſiccat oſſa.</hi> Denn<lb/> wie bey ſchoͤnem haitern Wetter/ alle Kraͤuter/ Baͤume<lb/> und Gewaͤchſe mit einer holdſeligern gruͤnen Farbe er-<lb/> ſcheinen/ hingegen bey Ungewitter/ und Sturm-Win-<lb/> den trauriger ausſehen. Alſo wann das Hertz froͤlich<lb/> und zu frieden iſt/ ſind alle Leibes-Kraͤffte hurtiger;<lb/> und wann die <hi rendition="#aq">Harmonia</hi> des Leibes wol beſtellt iſt/ ſo<lb/> verurſachet die gleichflieſſende Geſundheit auch ein laͤn-<lb/> gers; ein traurig/ ſorgfaͤltig und den <hi rendition="#aq">Affect</hi>en unterthaͤni-<lb/> ges Gemuͤthe aber zerꝛittet dieſe Zuſammen-Stimmung/<lb/> und verkuͤrzet auch daher das Leben.</p><lb/> <p>Fuͤrs Andere/ dieſe Gemuͤthes-Zufriedenheit zu erneh-<lb/> ren und nicht zu verlieren/ muß er ſeine Natur kennen/<lb/> und wohin er <hi rendition="#aq">inclinirt,</hi> erlaubte und ehrliche Kurtzweil<lb/> zu Zeiten ſuchen. Eine gute <hi rendition="#aq">Converſation,</hi> weil der<lb/> Menſch von Natur geſellbar iſt/ kan viel darbey thun/<lb/> denn die Ausuͤbung und Anfriſchung des Hertzens iſt<lb/> gleich einem friſchen Bronnen-quellenden Waſſer/ wel-<lb/> ches mit ſeinem hellen Cryſtall unbetruͤbt fortlaufft;<lb/> hingegen die Einhaltung und Einſamkeit des Gemuͤths/<lb/> iſt gleich einer ſtillſtehenden Lachen/ deren Waſſer<lb/> gruͤnlich/ unſauber und ſtinckend wird; zudem auch<lb/> iſts wahr/ <hi rendition="#aq">quod per amicitiam res proſperæ augen-<lb/> tur, adverſæ minuuntur.</hi> Weil aber vorher ſchon<lb/> gedacht worden/ daß ſich ein Chriſtlicher Ehr-liebender<lb/> Haus-Vatter um einen treuen Freunde bewerben<lb/> und umſehen ſolle/ als laſſen wirs auch dabey verbleiben.<lb/> Nicht weniger mag man als ein <hi rendition="#aq">Parergon,</hi> allerley an-<lb/> dere Zeit-Verkuͤrtzungen fuͤr die Hand nehmen; als<lb/> Jagen/ Gaͤrtlerey/ Muſiken/ ſpatziren gehen/ Schieſ-<lb/> ſen/ Hetzen/ Baiſſen/ und andere mehr Ubungen.</p><lb/> <p>Zum Dritten/ iſt die groͤſte Kunſt und Gluͤckſelig-<lb/> keit ſich ſelbſt recht erkennen; davon aber wollen wir im<lb/> folgenden Capitel handeln.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Cap.</hi> LVI.</hi> </hi><lb/> <hi rendition="#fr">Die groͤſte Befoͤrderung der Geſundheit iſt/ ſich ſelbſt recht erkennen.</hi> </head><lb/> <cb/> <p><hi rendition="#in">K</hi>Ein bekannters und von allen Weiſen hoͤher ge-<lb/> prieſenes/ ja in des Delphiſchen Tempels Thuͤr<lb/> mit guͤldenen Buchſtaben geſchriebenes/ und dem<lb/><hi rendition="#aq">Apollini</hi> ſelbſt zugeeignetes Sprichwort iſt/ als γνῶϑι<lb/> σεαυτὸν, <hi rendition="#aq">Noſce Teipſum,</hi> Erkenne dich ſelbſt; Ja von<lb/> welchem <hi rendition="#aq">Juvenalis</hi> bezeuget/ es ſey vom Himmel herab<lb/><cb/> kommen. Daraus zwar von den meiſten nur die Be-<lb/> ſcheidenheit und Maͤſſigkeit <hi rendition="#aq">in moralibus</hi> verſtanden<lb/> wird/ nichts uͤber Vermoͤgen zu beginnen/ ihm uͤber<lb/> Moͤglichkeit nichts zuzuſchreiben/ ihm nicht mehr und<lb/> hoͤhere Sachen von ſich ſelbſt einbilden/ die Ehrſucht und<lb/> Vermeſſenheit zu meiden/ die Federn nicht hoͤher und<lb/> <fw place="bottom" type="catch">weiter/</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [152/0170]
Des Adelichen Land- und Feld-Lebens
maſſen wenig vernuͤnfftige Haus-Vaͤtter ſich befinden/
die nicht ihre eignen Roß-Artzney-Buͤcher/ und darin-
nen etliche geheime probirte Stuͤcke haben/ deren/ im
fall gaͤh-aufſtoſſender Noth/ zu gebrauchen: und wann
ihnen/ oder den ihrigen/ ohngefehr an ihrer eignẽ Geſund-
heit ein Anſtoß begegnet/ ſollen ſie ſo gar alber und ein-
faͤltig ſeyn/ und weder die Kranckheit kennen/ noch ſie
zu vermitteln wiſſen. Man geht mit einem koͤſtlichen Por-
cellanen oder Criſtallenen Geſchirr aufſichtig und behut-
ſam um/ weil man weiß/ daß es gebrechlich; und ein
vernuͤnfftiger Menſch ſoll nicht viel eigentlicher und be-
dachtſamer auf ſeine Geſundheit/ die bald verwirret/
und hart wieder einzurichten/ Achtung und Obſicht hal-
ten? und ob wol die Handanlegung und Bereitung der
Artzney denen Haus-Muͤttern/ in Abgang eines Me-
dici, wol anſtehet/ dahin ich auch das meiſte will verſpah-
ret haben; ſo gebuͤhrt doch gleichwol auch einem verſtaͤn-
digen Landmann/ hierinnen nicht gar unwiſſend oder un-
erfahren zu ſeyn.
Cap. LV.
Wie und was Geſtalt ers thun ſolle.
JCH will nicht/ daß ein Haus-Vatter die gan-
tze Profesſion eines Medici annehme/ des Gale-
ni, Hippocratis, Theophraſti und anderer
mehr Aphorismos und wider einander lauffende Opi-
nionen wiſſe/ verſtehe und ausgruͤble/ aller Thier/ Kraͤu-
ter/ Gewaͤchſe/ Mineralien und Metallen Wirckung/
Eigenſchafft und Kraͤfften erlerne/ wiewol dieſes Stu-
dium, Horis Subſicivis vorgenommen/ eine groſſe Dele-
ctation hat/ und nicht zu tadlen iſt: So waͤre es doch
einem Menſchen/ meines Erachtens/ eine groſſe Schan-
de/ wann unter den unvernuͤnfftigen Thieren ein Hirſch
wiſſen ſollte mit Diptam ſeine Wunden zu heilen/ ein
Wieſel ſich mit der Rauten vor dem gifftigen Schlangen-
Biß zu verwahren/ eine Schwalbe mit dem Schoͤll-
Kraut ihrer blinden Jungen Augen zu eroͤffnen/ eine
Katz die Baldrian-Wurtzen und Katzen-Muͤntz zu
Erhaltung ihrer Geſundheit zu kennen/ zu ſuchen und
zu lieben; und der Menſch allein ſollte ſelbſt unwiſſend
ſeyn/ was in ſeinem Buſen ſtecket/ und ſeine eigne Art
oder Unart nicht kennen/ verbeſſern und erhalten koͤnnen.
Und weil der Leib mit dem Gemuͤthe ſo feſt verbunden iſt/
hat man vor allen Dingen zu wiſſen/ welche Gemuͤts-
Bewegungen dem Leib an der Geſundheit ſchaͤdlich/
und welche vortraͤglich und beforderſam ſind/ alſo/ daß
er die haͤfftigen Begierden und Affecten/ als Zorn/ Haß/
Forcht/ Verdruß/ Traurigkeit/ unrechtmaͤſſige Liebe/
Mißtrauen/ Verzweifflung/ Sorgen im Zaum halte/
und zu forderſt/ ſo viel der Menſchlichen Schwachheit
moͤglich/ die von GOtt verbannte und verpænte Laſter
meide/ die Unmaͤſſigkeit im Eſſen und Trincken fliehe/
und hingegen ein ruhiges/ Gott vertrauendes/ froͤliches
Gemuͤthe hege und unterhalte/ weil durch die ſtrengen
Hertzens-Bewegungen/ auch des Leibes Beſchaffen-
heit veraͤndert und veraͤrgert; durch die Laſter und
Suͤnden/ Gottes Huld und aller Seegen verſchertzet/
durch deren Widerſpiel/ als Tugend und geruhige Ver-
gnuͤgung/ ſein Heil und Geſundheit gepflantzet und ver-
mehret wird. Daher der Weiſe Salomon in ſeinen
Sprichwoͤrtern im 15. Cap. recht ſaget: Cor gaudens
exhilarat faciem; in mœrore animi dejicitur Spiritus,
und im folgenden 17. Cap. Animus gaudens ætatem
floridam facit, Spiritus triſtis exſiccat oſſa. Denn
wie bey ſchoͤnem haitern Wetter/ alle Kraͤuter/ Baͤume
und Gewaͤchſe mit einer holdſeligern gruͤnen Farbe er-
ſcheinen/ hingegen bey Ungewitter/ und Sturm-Win-
den trauriger ausſehen. Alſo wann das Hertz froͤlich
und zu frieden iſt/ ſind alle Leibes-Kraͤffte hurtiger;
und wann die Harmonia des Leibes wol beſtellt iſt/ ſo
verurſachet die gleichflieſſende Geſundheit auch ein laͤn-
gers; ein traurig/ ſorgfaͤltig und den Affecten unterthaͤni-
ges Gemuͤthe aber zerꝛittet dieſe Zuſammen-Stimmung/
und verkuͤrzet auch daher das Leben.
Fuͤrs Andere/ dieſe Gemuͤthes-Zufriedenheit zu erneh-
ren und nicht zu verlieren/ muß er ſeine Natur kennen/
und wohin er inclinirt, erlaubte und ehrliche Kurtzweil
zu Zeiten ſuchen. Eine gute Converſation, weil der
Menſch von Natur geſellbar iſt/ kan viel darbey thun/
denn die Ausuͤbung und Anfriſchung des Hertzens iſt
gleich einem friſchen Bronnen-quellenden Waſſer/ wel-
ches mit ſeinem hellen Cryſtall unbetruͤbt fortlaufft;
hingegen die Einhaltung und Einſamkeit des Gemuͤths/
iſt gleich einer ſtillſtehenden Lachen/ deren Waſſer
gruͤnlich/ unſauber und ſtinckend wird; zudem auch
iſts wahr/ quod per amicitiam res proſperæ augen-
tur, adverſæ minuuntur. Weil aber vorher ſchon
gedacht worden/ daß ſich ein Chriſtlicher Ehr-liebender
Haus-Vatter um einen treuen Freunde bewerben
und umſehen ſolle/ als laſſen wirs auch dabey verbleiben.
Nicht weniger mag man als ein Parergon, allerley an-
dere Zeit-Verkuͤrtzungen fuͤr die Hand nehmen; als
Jagen/ Gaͤrtlerey/ Muſiken/ ſpatziren gehen/ Schieſ-
ſen/ Hetzen/ Baiſſen/ und andere mehr Ubungen.
Zum Dritten/ iſt die groͤſte Kunſt und Gluͤckſelig-
keit ſich ſelbſt recht erkennen; davon aber wollen wir im
folgenden Capitel handeln.
Cap. LVI.
Die groͤſte Befoͤrderung der Geſundheit iſt/ ſich ſelbſt recht erkennen.
KEin bekannters und von allen Weiſen hoͤher ge-
prieſenes/ ja in des Delphiſchen Tempels Thuͤr
mit guͤldenen Buchſtaben geſchriebenes/ und dem
Apollini ſelbſt zugeeignetes Sprichwort iſt/ als γνῶϑι
σεαυτὸν, Noſce Teipſum, Erkenne dich ſelbſt; Ja von
welchem Juvenalis bezeuget/ es ſey vom Himmel herab
kommen. Daraus zwar von den meiſten nur die Be-
ſcheidenheit und Maͤſſigkeit in moralibus verſtanden
wird/ nichts uͤber Vermoͤgen zu beginnen/ ihm uͤber
Moͤglichkeit nichts zuzuſchreiben/ ihm nicht mehr und
hoͤhere Sachen von ſich ſelbſt einbilden/ die Ehrſucht und
Vermeſſenheit zu meiden/ die Federn nicht hoͤher und
weiter/
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |