Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.Des Adelichen Land- und Feld-Lebens [Spaltenumbruch]
Neundtens/ ein Haus-Vatter gleichet einer Haus- Uhr/ darnach sich jederman mit Aufstehen/ Schlaffen- gehen/ Arbeiten/ Essen/ und allen Geschäfften richten muß. Wann nun die Uhr wol ist eingerichtet/ mit glei- chen/ weder zu schwehren/ noch zu leichten Gewichten ver- sehen/ auch zu rechter Zeit aufgezogen wird/ so ist es alles wol bestellt; wann aber eines aus diesen ermangelt/ oder ein Rade/ die Unruhe/ oder das geringste daran zer- brochen/ so steckt alles/ und kan niemand sich eigentlich in die Zeit richten: Also so lang ein Haus-Vatter mit sei- nem Fleiß/ Verstand und Rath dem Seinigen vorstehet/ gut Exempel gibt/ alles zu rechter Zeit befihlet und an- ordnet/ so geht die gantze Wirthschafft wol von statten/ ein jedes weiß/ was es thun oder lassen solle; dann so lang das Gesinde merckt/ daß der Haus-Herr alle seine Anstellung mit Erfahrung und gutem Nutzen anschafft/ thun sie alles aus gutem Wahn von seiner Weißheit de- sto lieber; Aber wo es dem Haus-Herrn am Fleiß/ Wissenschafft und Ernst gebricht/ daß sein Gesinde ein- mal glaubet/ er verstehe es nicht/ oder wann ihm eines und das ander übel geräht/ so kommet alsdann alles in Unordnung und Verwirrung. Zum Zehenden/ bey Tage/ soll er/ nach Plinii Meinung/ nie thun/ was er bey der Nacht/ noch bey schönem Wetter/ was er bey üblem im Hause verrich- ten kan/ noch im Hause was vornehmen/ wann er im Feld nothwendigere Arbeit hat. Eine jede Zeit soll haben ihre gewisse und geschickliche Austheilung/ damit man [Spaltenumbruch] eines vor das andere bringe und keines zuruck bleibe. Ein Haus-Vatter soll auch in der nächsten Stadt oder Flecken/ wo wochentliche Korn-Märckte sind/ entweder selbst ein eignes/ oder doch ein Bestand-Hause und Ka- sten haben/ darauf er zu gelegener/ sonderlich zu Win- ters-Zeit sein Getraydicht hinein führen/ schütten und zum Verkauffen behalten kan. Zum Eilfften/ ein Haus-Herr muß seines Gutes/ und der darzu gehörigen Gründe Eigenschafft selbst wol erkennen lernen/ daß er wisse/ wie einer und der andere zu bestellen/ denn der sich allein auf einen verständigen Pfleger/ oder Amtmann/ als seine andere Hand/ in allem verlässet/ ist wol glücklich: er soll aber (wo ers nicht vor kan) seine gute Anstellungen auch selbst fürmer- cken/ damit wann er stürbe oder wegkäme/ er selbst wie- der einen andern abrichten könne. Durch gute Nach- sicht und bescheidenes Erforschen kan man viel Böses verhindern/ und viel Gutes erfahren. Ein fleissiger Haus- Herr macht auch das Gesinde arbeitsam und munter. Zum Zwölfften/ in Summa/ wann ein Haus- Wirth Göttsförchtig und vernünfftig/ das Weibe tu- gendsam und wirthlich/ die Kinder gehorsam und wolge- zogen/ das Gesinde treu und emsig/ ein jedes zu rech- ter Zeit in seinem Monat geschicht/ alle Laster/ Faulheit/ und Uneinigkeit ausgebannet sind/ so gibt GOTT Glück und Seegen/ welcher allen Christlichen Haus- Vättern und Haus-Müttern von Hertzen zu wünschen und zu gönnen ist. Cap. VIII. [Spaltenumbruch]
Was die Fürsichtigkeit in Gewitters-Aenderungen betrifft. NJcht wenig ist einem vernünfftigen Haus-Vat- Gewiß ist es/ daß die Sonne mit ihren lebendig- Zu dem/ so wird an vielen Orten/ was man ander- Monden
Des Adelichen Land- und Feld-Lebens [Spaltenumbruch]
Neundtens/ ein Haus-Vatter gleichet einer Haus- Uhr/ darnach ſich jederman mit Aufſtehen/ Schlaffen- gehen/ Arbeiten/ Eſſen/ und allen Geſchaͤfften richten muß. Wann nun die Uhr wol iſt eingerichtet/ mit glei- chen/ weder zu ſchwehren/ noch zu leichten Gewichten ver- ſehen/ auch zu rechter Zeit aufgezogen wird/ ſo iſt es alles wol beſtellt; wann aber eines aus dieſen ermangelt/ oder ein Rade/ die Unruhe/ oder das geringſte daran zer- brochen/ ſo ſteckt alles/ und kan niemand ſich eigentlich in die Zeit richten: Alſo ſo lang ein Haus-Vatter mit ſei- nem Fleiß/ Verſtand und Rath dem Seinigen vorſtehet/ gut Exempel gibt/ alles zu rechter Zeit befihlet und an- ordnet/ ſo geht die gantze Wirthſchafft wol von ſtatten/ ein jedes weiß/ was es thun oder laſſen ſolle; dann ſo lang das Geſinde merckt/ daß der Haus-Herr alle ſeine Anſtellung mit Erfahrung und gutem Nutzen anſchafft/ thun ſie alles aus gutem Wahn von ſeiner Weißheit de- ſto lieber; Aber wo es dem Haus-Herrn am Fleiß/ Wiſſenſchafft und Ernſt gebricht/ daß ſein Geſinde ein- mal glaubet/ er verſtehe es nicht/ oder wann ihm eines und das ander uͤbel geraͤht/ ſo kommet alsdann alles in Unordnung und Verwirrung. Zum Zehenden/ bey Tage/ ſoll er/ nach Plinii Meinung/ nie thun/ was er bey der Nacht/ noch bey ſchoͤnem Wetter/ was er bey uͤblem im Hauſe verrich- ten kan/ noch im Hauſe was vornehmen/ wann er im Feld nothwendigere Arbeit hat. Eine jede Zeit ſoll haben ihre gewiſſe und geſchickliche Austheilung/ damit man [Spaltenumbruch] eines vor das andere bringe und keines zuruck bleibe. Ein Haus-Vatter ſoll auch in der naͤchſten Stadt oder Flecken/ wo wochentliche Korn-Maͤrckte ſind/ entweder ſelbſt ein eignes/ oder doch ein Beſtand-Hauſe und Ka- ſten haben/ darauf er zu gelegener/ ſonderlich zu Win- ters-Zeit ſein Getraydicht hinein fuͤhren/ ſchuͤtten und zum Verkauffen behalten kan. Zum Eilfften/ ein Haus-Herꝛ muß ſeines Gutes/ und der darzu gehoͤrigen Gruͤnde Eigenſchafft ſelbſt wol erkennen lernen/ daß er wiſſe/ wie einer und der andere zu beſtellen/ denn der ſich allein auf einen verſtaͤndigen Pfleger/ oder Amtmann/ als ſeine andere Hand/ in allem verlaͤſſet/ iſt wol gluͤcklich: er ſoll aber (wo ers nicht vor kan) ſeine gute Anſtellungen auch ſelbſt fuͤrmer- cken/ damit wann er ſtuͤrbe oder wegkaͤme/ er ſelbſt wie- der einen andern abrichten koͤnne. Durch gute Nach- ſicht und beſcheidenes Erforſchen kan man viel Boͤſes verhindern/ uñ viel Gutes erfahren. Ein fleiſſiger Haus- Herr macht auch das Geſinde arbeitſam und munter. Zum Zwoͤlfften/ in Summa/ wann ein Haus- Wirth Goͤttsfoͤrchtig und vernuͤnfftig/ das Weibe tu- gendſam und wirthlich/ die Kinder gehorſam und wolge- zogen/ das Geſinde treu und emſig/ ein jedes zu rech- ter Zeit in ſeinem Monat geſchicht/ alle Laſter/ Faulheit/ und Uneinigkeit ausgebannet ſind/ ſo gibt GOTT Gluͤck und Seegen/ welcher allen Chriſtlichen Haus- Vaͤttern und Haus-Muͤttern von Hertzen zu wuͤnſchen und zu goͤnnen iſt. Cap. VIII. [Spaltenumbruch]
Was die Fuͤrſichtigkeit in Gewitters-Aenderungen betrifft. NJcht wenig iſt einem vernuͤnfftigen Haus-Vat- Gewiß iſt es/ daß die Sonne mit ihren lebendig- Zu dem/ ſo wird an vielen Orten/ was man ander- Monden
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Des Adelichen Land- und Feld-Lebens
Neundtens/ ein Haus-Vatter gleichet einer Haus-
Uhr/ darnach ſich jederman mit Aufſtehen/ Schlaffen-
gehen/ Arbeiten/ Eſſen/ und allen Geſchaͤfften richten
muß. Wann nun die Uhr wol iſt eingerichtet/ mit glei-
chen/ weder zu ſchwehren/ noch zu leichten Gewichten ver-
ſehen/ auch zu rechter Zeit aufgezogen wird/ ſo iſt es alles
wol beſtellt; wann aber eines aus dieſen ermangelt/
oder ein Rade/ die Unruhe/ oder das geringſte daran zer-
brochen/ ſo ſteckt alles/ und kan niemand ſich eigentlich in
die Zeit richten: Alſo ſo lang ein Haus-Vatter mit ſei-
nem Fleiß/ Verſtand und Rath dem Seinigen vorſtehet/
gut Exempel gibt/ alles zu rechter Zeit befihlet und an-
ordnet/ ſo geht die gantze Wirthſchafft wol von ſtatten/
ein jedes weiß/ was es thun oder laſſen ſolle; dann ſo
lang das Geſinde merckt/ daß der Haus-Herr alle ſeine
Anſtellung mit Erfahrung und gutem Nutzen anſchafft/
thun ſie alles aus gutem Wahn von ſeiner Weißheit de-
ſto lieber; Aber wo es dem Haus-Herrn am Fleiß/
Wiſſenſchafft und Ernſt gebricht/ daß ſein Geſinde ein-
mal glaubet/ er verſtehe es nicht/ oder wann ihm eines
und das ander uͤbel geraͤht/ ſo kommet alsdann alles in
Unordnung und Verwirrung.
Zum Zehenden/ bey Tage/ ſoll er/ nach Plinii
Meinung/ nie thun/ was er bey der Nacht/ noch bey
ſchoͤnem Wetter/ was er bey uͤblem im Hauſe verrich-
ten kan/ noch im Hauſe was vornehmen/ wann er im
Feld nothwendigere Arbeit hat. Eine jede Zeit ſoll haben
ihre gewiſſe und geſchickliche Austheilung/ damit man
eines vor das andere bringe und keines zuruck bleibe.
Ein Haus-Vatter ſoll auch in der naͤchſten Stadt oder
Flecken/ wo wochentliche Korn-Maͤrckte ſind/ entweder
ſelbſt ein eignes/ oder doch ein Beſtand-Hauſe und Ka-
ſten haben/ darauf er zu gelegener/ ſonderlich zu Win-
ters-Zeit ſein Getraydicht hinein fuͤhren/ ſchuͤtten und
zum Verkauffen behalten kan.
Zum Eilfften/ ein Haus-Herꝛ muß ſeines Gutes/
und der darzu gehoͤrigen Gruͤnde Eigenſchafft ſelbſt wol
erkennen lernen/ daß er wiſſe/ wie einer und der andere
zu beſtellen/ denn der ſich allein auf einen verſtaͤndigen
Pfleger/ oder Amtmann/ als ſeine andere Hand/ in
allem verlaͤſſet/ iſt wol gluͤcklich: er ſoll aber (wo ers
nicht vor kan) ſeine gute Anſtellungen auch ſelbſt fuͤrmer-
cken/ damit wann er ſtuͤrbe oder wegkaͤme/ er ſelbſt wie-
der einen andern abrichten koͤnne. Durch gute Nach-
ſicht und beſcheidenes Erforſchen kan man viel Boͤſes
verhindern/ uñ viel Gutes erfahren. Ein fleiſſiger Haus-
Herr macht auch das Geſinde arbeitſam und munter.
Zum Zwoͤlfften/ in Summa/ wann ein Haus-
Wirth Goͤttsfoͤrchtig und vernuͤnfftig/ das Weibe tu-
gendſam und wirthlich/ die Kinder gehorſam und wolge-
zogen/ das Geſinde treu und emſig/ ein jedes zu rech-
ter Zeit in ſeinem Monat geſchicht/ alle Laſter/ Faulheit/
und Uneinigkeit ausgebannet ſind/ ſo gibt GOTT
Gluͤck und Seegen/ welcher allen Chriſtlichen Haus-
Vaͤttern und Haus-Muͤttern von Hertzen zu wuͤnſchen
und zu goͤnnen iſt.
Cap. VIII.
Was die Fuͤrſichtigkeit in Gewitters-Aenderungen betrifft.
NJcht wenig iſt einem vernuͤnfftigen Haus-Vat-
ter an Vormerckung des Gewitters/ der Jahr-
Zeiten/ der gewoͤhnlichen Land-Winde/ und
ihrer Wirckungen/ ſo wol auch der himmliſchen Einfluͤſſe
gelegen/ damit er deren Wechſel vorkommen/ das ſei-
nige bey Zeiten verwahren/ oder zeitlicher oder ſpaͤter
werckſtellig machen koͤnne/ alſo daß nichts/ in ſeiner gan-
tzen Wirthſchafft/ ohne bewegliche und erhebliche Ur-
ſachen vorgenommen werde/ indem die Gewitters-Ab-
wechslungen viel Hinderungen als auch Foͤrderniß zu
bringen pflegen/ die in der Baumannſchafft Schaden
und Nutzen geben moͤgen. Nicht daß ein Haus-Vat-
ter alles ſein Thun und Laſſen/ neue Kleider anziehen/
Hochzeit machen/ Haar und Naͤgel abſchneiden/ bey
groſſen Herren etwas verrichten/ und dergleichen der
Diſpoſition und Influenz des Himmels Knechtiſcher
Weiſe unterwerffen/ nicht daß er ſich an alle laͤcherliche
Bauren-Regeln/ und aberglaubiſche Tagwehlungen
anbinden und verknuͤpffen/ ſondern/ daß er/ was Natur/
Erfahrenheit und Vernunfft gemaͤſſe/ behalten; die uͤbri-
gen allzugrippleriſchen Thorheiten aber verwerffen ſolle.
Wie die Alten ſo wol Roͤmer als Griechen/ weil ſie Hei-
den waren/ ex vanâ Augurum & Aruſpicum perſuaſio-
ne, nie nichts angefangen/ oder das geringſte gethan/ als
was jene beſtaͤttigten und gut hieſſen; alſo daß dieſer faſt
ein Atheiſt oder Gotteslaͤſterer geſchienen/ der ihre Mei-
nungen verachten oder gering halten doͤrffen. Von
den uͤbrigen Mißbraͤuchen und Aberglauben aber zu han-
deln/ will ich biß ins dritte Buch verſpahren/ und hier
allein anzeigen/ was und wie ferne ein Chriſtlicher
Haus-Vatter/ der Influenz des Himmels/ der Son-
nen und Monden ſtatt geben/ und daraus die Witte-
rungen der Zeiten/ durch nicht betriegliche Muthmaſſun-
gen/ vorwiſſen kan.
Gewiß iſt es/ daß die Sonne mit ihren lebendig-
machenden Strahlen die Spiritus, ſo wol animales als
vitales & vegetabiles, erquicke/ nehre und vermehre/
auch zugleich der Mond/ als der naͤchſte Planet an dem
irdiſchen Globo, in ſeinen Veraͤnderungen groſſe und ver-
wunderſame Kraͤfften und Wirckungen ſcheinen laͤſſet/
ſo beedes aus vielen Gewaͤchſen/ Kraͤutern/ Minera-
lien und Thieren zu ſehen/ die theils nach der Sonnen
Lauff ſich wenden/ oder theils bey wachſendem Monden
voll/ und bey abnehmendem welck und laͤhr ſind. Und
waͤre zwar zu wuͤnſchen/ daß ein Haus-Vatter eine ei-
gentliche des himmliſchen Lauffs und Geſtirnes Wiſſen-
ſchafft haͤtte/ ſo wuͤrde unzweifentlich ſeine Wirthſchafft
deſto beſſer/ wolbeſtellter und gluͤckſeliger beſchaffen
ſeyn. Weil aber die wenigſte hierinn zu einiger Vollkom-
menheit gelangen/ die meiſten der jetzigen Aſtrologo-
rum Scienzen nur in Conjecturen und Divinationen
beruhen: als ſcheinet es/ Gott habe dieſe Wiſſenſchafft
mit Fleiß darum verborgen/ daß der ſuͤndige Menſch
derſelben zu ſeinem Fuͤrwitz und Leichtſinnigkeit nicht miß-
brauchen/ weil dieſer Baum des Erkanntnis Gutes und
Boͤſes ihme zu ſeiner ſelbſteigenen Verdamnis gerei-
chen moͤchte.
Zu dem/ ſo wird an vielen Orten/ was man ander-
werts im vollen/ daſelbſt im abnehmenden/ und hinwie-
der/ was man an andern im alten/ daſelbſt im neuen
Monden
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