Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.Anderes Buch/ Haus-Vatter. [Spaltenumbruch]
Zum Achten/ in allen seinen Vornehmen und Anstel- lungen soll er ein ernsthafftes Thun/ mit der Gelindigkeit/ so wol gegen den Unterthanen/ Tagwerckern/ Bedien- ten und Gesinde also mischen/ daß er/ wegen der Leut- [Spaltenumbruch] seligkeit/ nicht verächtlich/ und wegen der zu grossen Schärffe nicht gehasset/ sondern mit sorgfältiger Liebe und Ehrerbietung von allen angesehen und bedienet werde. Cap. VII. [Spaltenumbruch]
Was ein Haus-Vatter ins gemein in der Wirthschafft habe zu beobachten. EJn wahres Sprichwort ist: wo kein Mann ist/ Zum Andern/ soll er vom gemeinen Brauch und Landes-Sitten/ im Feld-Bau/ mit den Unterthanen und Dienstboten nicht leichtlich abweichen/ oder neue Kunst-Stücklein und Formen zu probiren sich gelüsten lassen/ weil dergleichen Chimaeren mehr in Betrachtung und Speculation, als in der Warheit selbst bestehen/ zumalen nicht ein Ort/ eine Lufft/ ein Feld wie das an- dere geartet ist/ auch die Leute zu ungewöhnlicher unbe- kanter Arbeit nicht mit solcher Lust und Nachdruck mö- gen gebraucht werden. Man hat sich/ wann es nicht gerathet/ des Auslachens und Gespöttes zu besorgen/ heist hierinnen/ die Landstrasse die sicherste/ und sind offt neue Inventionen/ nur Anlaß zu ruck zu hausen; ausser was Garten-Sachen betrifft/ da ist nicht allein löblich/ sondern auch bißweilen nutzlich/ fremde Künste/ die na- türlich und thulich scheinen/ anzuwenden/ indem/ ob es schon mißrathet/ kein sonderbarer Verlust/ ob es aber ge- deyet/ eine sonderbare Ehre und Vergnügung zu hoffen. Drittens/ wann er ein Gut kauffen oder verkauf- fen will/ muß er anfangs nicht sonderlich zeigen/ daß es ihm ein Ernst oder Angst dabey sey/ sondern er kan es per Tertium (der nur/ gleichsam aus Vermuthung/ sol- ches feil zu seyn glaubete) an einem und andern Ort anbringen lassen; denn vermerckt man/ daß man eines [Spaltenumbruch] Guts gern los wäre/ so legt man um viel weniger dar- auf/ glaubt man aber/ er hätte ein Gut gerne/ so über- bietet man ihms. Zum Vierdten/ soll er glauben/ daß seine Gegen- wart in allen seinen Gründen/ Feldern/ Weinbergen/ Forsten/ Fischereyen/ auch im Hause/ Mayrhof/ Ka- sten/ Keller/ und allem/ was ihme zugehöret/ höchlich vonnöthen/ und nie vermeinen/ daß es ein anderer (er sey auch wer er wolle) ihm so treulich und so wol lasse angelegen seyn/ nicht allein/ daß alles besser von statten gehe/ sondern auch wann die Arbeiter nur besorgen/ er möchte kommen/ allzeit desto anhäbiger und fleissiger sind. Zum Fünfften/ soll er sich versichern/ daß wenig Viehe wolgefüttert und gewartet/ mehr Genuß gebe/ als wann er sich mit Vieh übersetze/ das weder genug Wartung noch Nahrung hat/ soll auch in nothwendigen Arbeiten/ als Ackern/ Schnitt/ Leesen/ Brachen und der- gleichen/ nicht so gar an des Mondes und des Gestirnes Fügungen sich binden lassen/ sondern seine Arbeit thun/ wann Himmel und Erden in täuglicher Mässigung und gutem Wetter vereiniget sind. Zum Sechsten/ hat ein Haus-Vatter unfehlbar ihm einzubilden/ daß/ wie er auch an Mitteln/ Vermögen/ schönen trächtigen Gründen und Reichthum bestehet/ nichts sey/ das seine Glückseeligkeit (nächst Göttlichem Segen) erhalten könne/ als eine richtige Ordnung/ ge- bührliche Anstellung/ und emsige Nachsicht; ohne die er- ste hat er nichts als Verwirrung; ohne die andere nichts als Versaumniß; und ohne die dritte nichts als Scha- den und Schande/ und aus allem endlich die Armuth und üble Wirthschafft zu gewarten; daher soll so wol er selbst/ als seine Bediente drob seyn/ daß in einem und dem andern kein Mangel oder Abgang sey; auch so we- nig ein Regiment/ ja die Natur selbst/ ohne Ordnung dau- ren kan/ so wenig mag eine Haushaltung/ ohne solche nothwendige Stücke/ ein fruchtbarliches Gedeyen hoffen. Zum Siebenden/ die Gerechtigkeit und Billigkeit muß ein Haus-Wirth so wol gegen den Seinigen/ als Fremden/ mit Sanfftmuth und Vernunfft wissen zu temperiren/ aus welchen Sämlein das herrliche Ge- wächse eines löblichen guten Namens zu wachsen pfleget/ daß er Credit und Vertrauen findet; sonderlich wann er das den Leuten zu erweisen pfleget/ was er wollte/ daß sie ihm leisten sollten. Zum Achten/ wann von seinen Nachbarn jemand ihn um Raht und Beystand anspricht/ soll ers mit willigem Hertzen/ so viel er vermag/ leisten/ und ihm nichts anders rathen/ als wie er selbst (wann es ihn angieng) thun würde/ soll nie zur Weitläufftigkeit oder Verzögerung des Zancks/ sondern allzeit zu Fried und Eintracht/ und alle seine Rathschläge zu billicher Moderation len- cken. Neundtens/ N iij
Anderes Buch/ Haus-Vatter. [Spaltenumbruch]
Zum Achten/ in allen ſeinen Vornehmen und Anſtel- lungen ſoll er ein ernſthafftes Thun/ mit der Gelindigkeit/ ſo wol gegen den Unterthanen/ Tagwerckern/ Bedien- ten und Geſinde alſo miſchen/ daß er/ wegen der Leut- [Spaltenumbruch] ſeligkeit/ nicht veraͤchtlich/ und wegen der zu groſſen Schaͤrffe nicht gehaſſet/ ſondern mit ſorgfaͤltiger Liebe und Ehrerbietung von allen angeſehen und bedienet werde. Cap. VII. [Spaltenumbruch]
Was ein Haus-Vatter ins gemein in der Wirthſchafft habe zu beobachten. EJn wahres Sprichwort iſt: wo kein Mann iſt/ Zum Andern/ ſoll er vom gemeinen Brauch und Landes-Sitten/ im Feld-Bau/ mit den Unterthanen und Dienſtboten nicht leichtlich abweichen/ oder neue Kunſt-Stuͤcklein und Formen zu probiren ſich geluͤſten laſſen/ weil dergleichen Chimæren mehr in Betrachtung und Speculation, als in der Warheit ſelbſt beſtehen/ zumalen nicht ein Ort/ eine Lufft/ ein Feld wie das an- dere geartet iſt/ auch die Leute zu ungewoͤhnlicher unbe- kanter Arbeit nicht mit ſolcher Luſt und Nachdruck moͤ- gen gebraucht werden. Man hat ſich/ wann es nicht gerathet/ des Auslachens und Geſpoͤttes zu beſorgen/ heiſt hierinnen/ die Landſtraſſe die ſicherſte/ und ſind offt neue Inventionen/ nur Anlaß zu ruck zu hauſen; auſſer was Garten-Sachen betrifft/ da iſt nicht allein loͤblich/ ſondern auch bißweilen nutzlich/ fremde Kuͤnſte/ die na- tuͤrlich und thulich ſcheinen/ anzuwenden/ indem/ ob es ſchon mißrathet/ kein ſonderbarer Verluſt/ ob es aber ge- deyet/ eine ſonderbare Ehre und Vergnuͤgung zu hoffen. Drittens/ wann er ein Gut kauffen oder verkauf- fen will/ muß er anfangs nicht ſonderlich zeigen/ daß es ihm ein Ernſt oder Angſt dabey ſey/ ſondern er kan es per Tertium (der nur/ gleichſam aus Vermuthung/ ſol- ches feil zu ſeyn glaubete) an einem und andern Ort anbringen laſſen; denn vermerckt man/ daß man eines [Spaltenumbruch] Guts gern los waͤre/ ſo legt man um viel weniger dar- auf/ glaubt man aber/ er haͤtte ein Gut gerne/ ſo uͤber- bietet man ihms. Zum Vierdten/ ſoll er glauben/ daß ſeine Gegen- wart in allen ſeinen Gruͤnden/ Feldern/ Weinbergen/ Forſten/ Fiſchereyen/ auch im Hauſe/ Mayrhof/ Ka- ſten/ Keller/ und allem/ was ihme zugehoͤret/ hoͤchlich vonnoͤthen/ und nie vermeinen/ daß es ein anderer (er ſey auch wer er wolle) ihm ſo treulich und ſo wol laſſe angelegen ſeyn/ nicht allein/ daß alles beſſer von ſtatten gehe/ ſondern auch wann die Arbeiter nur beſorgen/ er moͤchte kommen/ allzeit deſto anhaͤbiger und fleiſſiger ſind. Zum Fuͤnfften/ ſoll er ſich verſichern/ daß wenig Viehe wolgefuͤttert und gewartet/ mehr Genuß gebe/ als wann er ſich mit Vieh uͤberſetze/ das weder genug Wartung noch Nahrung hat/ ſoll auch in nothwendigen Arbeiten/ als Ackern/ Schnitt/ Leeſen/ Brachen und der- gleichen/ nicht ſo gar an des Mondes und des Geſtirnes Fuͤgungen ſich binden laſſen/ ſondern ſeine Arbeit thun/ wann Himmel und Erden in taͤuglicher Maͤſſigung und gutem Wetter vereiniget ſind. Zum Sechſten/ hat ein Haus-Vatter unfehlbar ihm einzubilden/ daß/ wie er auch an Mitteln/ Vermoͤgẽ/ ſchoͤnen traͤchtigen Gruͤnden und Reichthum beſtehet/ nichts ſey/ das ſeine Gluͤckſeeligkeit (naͤchſt Goͤttlichem Segen) erhalten koͤnne/ als eine richtige Ordnung/ ge- buͤhrliche Anſtellung/ und emſige Nachſicht; ohne die er- ſte hat er nichts als Verwirrung; ohne die andere nichts als Verſaumniß; und ohne die dritte nichts als Scha- den und Schande/ und aus allem endlich die Armuth und uͤble Wirthſchafft zu gewarten; daher ſoll ſo wol er ſelbſt/ als ſeine Bediente drob ſeyn/ daß in einem und dem andern kein Mangel oder Abgang ſey; auch ſo we- nig ein Regiment/ ja die Natur ſelbſt/ ohne Ordnung dau- ren kan/ ſo wenig mag eine Haushaltung/ ohne ſolche nothwendige Stuͤcke/ ein fruchtbarliches Gedeyen hoffen. Zum Siebenden/ die Gerechtigkeit und Billigkeit muß ein Haus-Wirth ſo wol gegen den Seinigen/ als Fremden/ mit Sanfftmuth und Vernunfft wiſſen zu temperiren/ aus welchen Saͤmlein das herrliche Ge- waͤchſe eines loͤblichen guten Namens zu wachſen pfleget/ daß er Credit und Vertrauen findet; ſonderlich wann er das den Leuten zu erweiſen pfleget/ was er wollte/ daß ſie ihm leiſten ſollten. Zum Achten/ wann von ſeinen Nachbarn jemand ihn um Raht und Beyſtand anſpricht/ ſoll ers mit willigem Hertzen/ ſo viel er vermag/ leiſten/ und ihm nichts anders rathen/ als wie er ſelbſt (wann es ihn angieng) thun wuͤrde/ ſoll nie zur Weitlaͤufftigkeit oder Verzoͤgerung des Zancks/ ſondern allzeit zu Fried und Eintracht/ und alle ſeine Rathſchlaͤge zu billicher Moderation len- cken. Neundtens/ N iij
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Anderes Buch/ Haus-Vatter.
Zum Achten/ in allen ſeinen Vornehmen und Anſtel-
lungen ſoll er ein ernſthafftes Thun/ mit der Gelindigkeit/
ſo wol gegen den Unterthanen/ Tagwerckern/ Bedien-
ten und Geſinde alſo miſchen/ daß er/ wegen der Leut-
ſeligkeit/ nicht veraͤchtlich/ und wegen der zu groſſen
Schaͤrffe nicht gehaſſet/ ſondern mit ſorgfaͤltiger Liebe
und Ehrerbietung von allen angeſehen und bedienet
werde.
Cap. VII.
Was ein Haus-Vatter ins gemein in der Wirthſchafft habe zu
beobachten.
EJn wahres Sprichwort iſt: wo kein Mann iſt/
da iſt auch keine Meiſterſchafft; wo die Meiſter-
ſchafft mangelt/ da iſt auch keine Forcht; wo keine
Forcht iſt/ da thut jedes was es will; wo diß geſchihet/
da folgt ſelten eines des andern Rath; wo diß mangelt/
wird ſelten was Gutes erfolgen. Daher ſoll ein Haus-
Vatter/ Erſtlich und vor allen Dingen/ Gottsfuͤrchtig/
erbar und redlich ſeyn/ Weib/ Kinder und Dienſt-Be-
ten zum Gebet und Kirchengehen halten/ nichts Boͤſes ge-
ſtatten/ ihnen mit gutem Beyſpiel vorgehen/ und mit aller
billigen Nothdurfft verſorgen/ ſein Vermoͤgen/ Capital
und Einkommen/ mit denen Ausgaben/ alſo abmeſſen/
damit die Ausgab die Einnahm (auſſer in Abſtattung
Hauptſchulden/ zur Erleichterung der Verzinſungen)
nie uͤberſteige/ viel mehr etwas erſpahrt werde/ indem
gewiß/ wann ins Capital einmal gegriffen wird/ die
Einkommen dadurch geringert/ und vermuthliches Ver-
derben zu beſorgen. Den Dienſt-Boten/ Handwer-
ckern/ Tagloͤhnern/ ſoll er das ihrige treulich geben/
nicht kleine Lumpen-Vorthel ſuchen/ indem er dort uñ da
etwas abbricht. Jſt er ſchuldig/ ſoll er die Verzinſun-
gen richtig/ willig und in gutem Gelde abſtatten/ ſo hat
er ein ſtaͤtes Vertrauen/ und man leihet ihm/ im Fall
fuͤrfallender Noth/ gerne. Durch guten Credit kommt ein
armer Haus-Vatter/ der nur fleiſſig und wirthlich iſt/
beſſer fort/ als ein geitziger Reicher. Nie ſoll er einen
groſſen Unkoſten machen/ davon er nicht einen groſſen
Gewinn zu erhohlen weiß/ ſonſten ſagt der Spanier
weißlich: Quien quarda dineros, halla.
Zum Andern/ ſoll er vom gemeinen Brauch und
Landes-Sitten/ im Feld-Bau/ mit den Unterthanen
und Dienſtboten nicht leichtlich abweichen/ oder neue
Kunſt-Stuͤcklein und Formen zu probiren ſich geluͤſten
laſſen/ weil dergleichen Chimæren mehr in Betrachtung
und Speculation, als in der Warheit ſelbſt beſtehen/
zumalen nicht ein Ort/ eine Lufft/ ein Feld wie das an-
dere geartet iſt/ auch die Leute zu ungewoͤhnlicher unbe-
kanter Arbeit nicht mit ſolcher Luſt und Nachdruck moͤ-
gen gebraucht werden. Man hat ſich/ wann es nicht
gerathet/ des Auslachens und Geſpoͤttes zu beſorgen/
heiſt hierinnen/ die Landſtraſſe die ſicherſte/ und ſind offt
neue Inventionen/ nur Anlaß zu ruck zu hauſen; auſſer
was Garten-Sachen betrifft/ da iſt nicht allein loͤblich/
ſondern auch bißweilen nutzlich/ fremde Kuͤnſte/ die na-
tuͤrlich und thulich ſcheinen/ anzuwenden/ indem/ ob es
ſchon mißrathet/ kein ſonderbarer Verluſt/ ob es aber ge-
deyet/ eine ſonderbare Ehre und Vergnuͤgung zu hoffen.
Drittens/ wann er ein Gut kauffen oder verkauf-
fen will/ muß er anfangs nicht ſonderlich zeigen/ daß
es ihm ein Ernſt oder Angſt dabey ſey/ ſondern er kan es
per Tertium (der nur/ gleichſam aus Vermuthung/ ſol-
ches feil zu ſeyn glaubete) an einem und andern Ort
anbringen laſſen; denn vermerckt man/ daß man eines
Guts gern los waͤre/ ſo legt man um viel weniger dar-
auf/ glaubt man aber/ er haͤtte ein Gut gerne/ ſo uͤber-
bietet man ihms.
Zum Vierdten/ ſoll er glauben/ daß ſeine Gegen-
wart in allen ſeinen Gruͤnden/ Feldern/ Weinbergen/
Forſten/ Fiſchereyen/ auch im Hauſe/ Mayrhof/ Ka-
ſten/ Keller/ und allem/ was ihme zugehoͤret/ hoͤchlich
vonnoͤthen/ und nie vermeinen/ daß es ein anderer
(er ſey auch wer er wolle) ihm ſo treulich und ſo wol laſſe
angelegen ſeyn/ nicht allein/ daß alles beſſer von ſtatten
gehe/ ſondern auch wann die Arbeiter nur beſorgen/ er
moͤchte kommen/ allzeit deſto anhaͤbiger und fleiſſiger
ſind.
Zum Fuͤnfften/ ſoll er ſich verſichern/ daß wenig
Viehe wolgefuͤttert und gewartet/ mehr Genuß gebe/
als wann er ſich mit Vieh uͤberſetze/ das weder genug
Wartung noch Nahrung hat/ ſoll auch in nothwendigen
Arbeiten/ als Ackern/ Schnitt/ Leeſen/ Brachen und der-
gleichen/ nicht ſo gar an des Mondes und des Geſtirnes
Fuͤgungen ſich binden laſſen/ ſondern ſeine Arbeit thun/
wann Himmel und Erden in taͤuglicher Maͤſſigung und
gutem Wetter vereiniget ſind.
Zum Sechſten/ hat ein Haus-Vatter unfehlbar
ihm einzubilden/ daß/ wie er auch an Mitteln/ Vermoͤgẽ/
ſchoͤnen traͤchtigen Gruͤnden und Reichthum beſtehet/
nichts ſey/ das ſeine Gluͤckſeeligkeit (naͤchſt Goͤttlichem
Segen) erhalten koͤnne/ als eine richtige Ordnung/ ge-
buͤhrliche Anſtellung/ und emſige Nachſicht; ohne die er-
ſte hat er nichts als Verwirrung; ohne die andere nichts
als Verſaumniß; und ohne die dritte nichts als Scha-
den und Schande/ und aus allem endlich die Armuth
und uͤble Wirthſchafft zu gewarten; daher ſoll ſo wol er
ſelbſt/ als ſeine Bediente drob ſeyn/ daß in einem und
dem andern kein Mangel oder Abgang ſey; auch ſo we-
nig ein Regiment/ ja die Natur ſelbſt/ ohne Ordnung dau-
ren kan/ ſo wenig mag eine Haushaltung/ ohne ſolche
nothwendige Stuͤcke/ ein fruchtbarliches Gedeyen hoffen.
Zum Siebenden/ die Gerechtigkeit und Billigkeit
muß ein Haus-Wirth ſo wol gegen den Seinigen/ als
Fremden/ mit Sanfftmuth und Vernunfft wiſſen zu
temperiren/ aus welchen Saͤmlein das herrliche Ge-
waͤchſe eines loͤblichen guten Namens zu wachſen pfleget/
daß er Credit und Vertrauen findet; ſonderlich wann er
das den Leuten zu erweiſen pfleget/ was er wollte/ daß ſie
ihm leiſten ſollten.
Zum Achten/ wann von ſeinen Nachbarn jemand ihn
um Raht und Beyſtand anſpricht/ ſoll ers mit willigem
Hertzen/ ſo viel er vermag/ leiſten/ und ihm nichts anders
rathen/ als wie er ſelbſt (wann es ihn angieng) thun
wuͤrde/ ſoll nie zur Weitlaͤufftigkeit oder Verzoͤgerung
des Zancks/ ſondern allzeit zu Fried und Eintracht/ und
alle ſeine Rathſchlaͤge zu billicher Moderation len-
cken.
Neundtens/
N iij
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