Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.Anderes Buch/ Haus-Vatter. [Spaltenumbruch]
habe/ wir wollten die Natur selbsten beschuldigen/ dieuns alle gewöhnlich also fürstellet/ es würde der unschick- liche Weißheit Saame/ in deß noch unbereiteten Ackers allzugeringer Fähigkeit nur verderben. Also folge man der Natur tanquam optimo Duci, lasse ihnen zu/ die unschuldigen Spiele und Zeitvertreibungen der Jugend/ und das Lernen seye ihnen anfangs nur eine Verwechslung des Spiels/ nicht ein Verdruß und Unlust/ biß sie allge- mach erwachsen/ zur schönen Blühe und löblichen Früchten glückselig gelangen mögen. So muß man die Söhne auch nicht so gar an das Stillschweigen binden/ daß sie mit keinem Menschen/ in des Vatters oder Praeceptors Ge- genwart/ kein laut Wörtlein reden dörffen/ sondern soll ihnen zugeben/ daß sie auch mit fremden dapfferen und un- verdächtigen Leuten einen Discurs machen/ und also aus allerhand Conversationen bequemer und zum gemeinen Leben tauglicher werden/ da sie sonst erwilden/ auch scheuh und ungeschickt werden/ wann man sie in diesem Stuck allzustreng zwingen und abhalten wollte. Drittens/ muß er sie von Jugend an gewehnen/ daß sie die Lateinische Sprach schön und zierlich pronun- ciren/ nicht ferum an statt verum, michi pro mihi, tedit pro dedit, dischcordia pro discordia, creschcunt pro crescunt, und dergleichen/ so in unserm Teutschland der- massen überhand genommen/ daß es gleichsam ein ge- meiner Brauch worden/ und in den wenigsten Gymna- siis und Schulen beobachtet und geanthet wird; welches ihnen hernach zu Erlernung nicht allein der Jtaliani- schen/ Spannischen und Frantzösischen/ sondern auch der Böhmischen/ Windischen und Polnischen Spra- chen eine merckliche Hinderung und Ubelstand bringet/ auch zu nichts anders nutzet/ als daß sie von denen Aus- ländern billich verlacht und verachtet werden. Zum Vierdten/ muß er sie die Principia und Funda- menta Grammatices zwar wol fassen lassen/ aber den- noch nicht allzu lange Zeit mit vergeblichen Worten auf- halten/ sondern beynebens zur Sache schreiten/ Bonos & Classicos Autores zu lesen/ zu verteutschen und zu imi- tiren vorgeben; in Ubung der Sprach so wol im Schrei- ben als Reden erhalten/ ihnen die Würdigkeit und Ruhm der Tugenden und Geschicklichkeit/ und Abscheuligkeit und Verachtung der Laster und Unwissenheit einbilden; im Spatzierengehen die natürlichen Ursachen der Son- nen- und Mondes-Wirckungen/ der Meteoren/ der Thieren/ Gewächse und Kräuter Art; die Fundamenta & Principia Juris, die Unterscheid und Beschaffenhei- ten der Politischen Regierung; vor allen Dingen aber die Exercitia Pietatis, die Controversien in einem und andern Glaubens-Articul/ nicht ex professo nach der Länge/ sondern nur en passant, und quasi ludendo, mit kurtzen doch kräfftigen und leichten Worten expliciren und allgemach eintreuffen. Vor dem funffzehenden Jahr soll man sie/ ausser der Lateinischen Sprach/ von allen Exoticis linguis abhalten/ biß sie einen ziemlichen Grund darinnen haben; biß dahin sollen auch andere Exercitia (ausser des Dantzens/ der Musica, Politica, Civil und Militarischen Architectur, und des Zeichnens) unterlassen werden; nachdem sie aber anfangen zu erstarcken/ kan man wol erstlich die Frantzösische/ darnach die Welsche Sprach mit ihnen treiben/ wie auch fechten und reuten lassen; wer dieses von einem guten bewährten Bereuter und Sprachmeister kan im Lande lernen/ der erspahrt am Reisen viel Zeit und Unkosten; andere aber halten es [Spaltenumbruch] für gut/ daß sie ihren Kindern Frantzösische Praeceptores halten/ die ihnen/ neben der Lateinischen Sprach/ auch die Frantzösische/ von ihrer Kindheit an/ horis subci- sivis, eintreuffen/ dann weil in der Jugend die Gedächt- nis am allerfähigsten/ ist es desto leichter beyzubrin- gen; so sind auch die zarten Zungen desto eher zu geweh- nen/ die ungewohnte Aussprach desto besser nachzuahmen/ so zu eines jeden Belieben gestellet wird. Fünfftens/ soll er vor allen Aufsicht haben/ daß sie mit dem Gesindlein/ Gassen-Buben/ muthwilligen/ übel- gezogenen/ frevelhafften jungen Leuten/ und verdächtigen Weibs-Volck sich nie einlassen/ durch Aergernissen/ gottlose/ leichtfertige Reden/ einen Zunder zum Bösen (darzu alle Adams-Kinder ohne diß geneigt sind) und also Anlaß zu denen Lastern fassen; ja er solle/ wo ja dergleichen Begebenheiten nicht mögen vermitten wer- den/ ihnen hernach die jenigen/ so Ubelstand/ Unform und Boßheiten begehen/ also analysiren und beschreiben/ daß sie mehr einen Abscheuh/ als Lust/ ihnen zu folgen/ daraus sich vor solchen vorzusehen und zu hüten/ schöpffen sollen. Zum Sechsten/ weil aber die Jugend natürlicher Weise/ (wie man auch an dem jungen Viehe und Thieren sihet) zur Kurtzweil und Frölichkeit geneigt ist/ muß man sie nicht allzustrenge innehalten/ sondern/ bey gelegener Zeit/ und schönem Wetter/ in die Felder/ Gärten/ Wie- sen/ Auen/ und wo sonst schöne angenehme Spatzier- gänge sind/ ihnen (in Gegenwart seiner Obsicht) erlau- ben zu springen/ zu lauffen/ zu spielen/ dabey ein ver- nünfftiger Aufseher viel von ihren Inclinationen und An- muthungen/ ob sie geschicklich/ hurtig/ frey/ vortheilhaff- tig/ feig/ rachgierig/ zornig und ungeschickt seyen/ da- mit er einem und dem andern die gehörige Ermahnung- und Warnungen/ wolfügig beybringen/ und auf bes- sern Wege anleiten möge. Sind sie aber grösser und stärcker/ von zwölff oder vierzehen Jahren/ kan ihnen von ihrem Hofmeister (mit Vorwissen und Einwilli- gung des Vatters) wol zu Zeiten ein Spatzier-Ritt/ auf die Hetze/ ein Lust-Schiessen/ Fischen/ auf den Fin- cken-Heerd gehen/ Kegelscheiben/ Pallamaglio und der- gleichen nachgesehen werden; doch daß sie an allen Or- ten/ durch gute und gelehrte kurtze Erinnerungen allzeit gebessert/ so wol in der Sprach/ als in Sitten/ Wissen- schafft und Verstand zunehmen und wachsen mögen. Zum Siebenden/ das vornehmste Stuck und Re- quisitum an einem Vorsteher der Jugend ist/ daß er selbsten wolgezogen/ gelehrt/ nicht übelgebärdig/ sondern höflich/ kein Vollsauffer/ sondern mässig/ kein Löffler/ sondern eingezogen und modest seye/ und seinen unterge- benen Discipeln nicht allein Institutione Doctrinae, sondern auch Exemplo Vitae also vorleuchte/ daß sie von einem und dem andern täglich und nützlich mögen er- bauet und gebessert werden. Zum Achten/ wann die Söhne in fremde Länder zu verschicken/ ist gut/ daß sie vorher schon einen Praegu- stum derselbigen Sprach haben/ die sie lernen sollen; darzu gehört vornemlich ein tugendsamer/ gelehrter und wolerfahrner/ behertzter treuer Hofmeister/ bey dem sie nicht allein die Sprachen und Exercitien wol lernen/ sondern auch der Lateinischen Sprach dabey nicht verges- sen. Der Hofmeister muß auch die Geld-Rechnung treulich führen/ auch Ausgaben und Gesparsamkeit mit rechter Mittelmaß moderiren/ seine junge Herren nicht lassen/ N
Anderes Buch/ Haus-Vatter. [Spaltenumbruch]
habe/ wir wollten die Natur ſelbſten beſchuldigen/ dieuns alle gewoͤhnlich alſo fuͤrſtellet/ es wuͤrde der unſchick- liche Weißheit Saame/ in deß noch unbereiteten Ackers allzugeringer Faͤhigkeit nur verderben. Alſo folge man der Natur tanquam optimo Duci, laſſe ihnen zu/ die unſchuldigen Spiele und Zeitvertreibungen der Jugend/ uñ das Lernen ſeye ihnen anfangs nur eine Verwechslung des Spiels/ nicht ein Verdruß und Unluſt/ biß ſie allge- mach erwachſen/ zur ſchoͤnen Bluͤhe uñ loͤblichen Fruͤchten gluͤckſelig gelangen moͤgen. So muß man die Soͤhne auch nicht ſo gar an das Stillſchweigen binden/ daß ſie mit keinem Menſchen/ in des Vatters oder Præceptors Ge- genwart/ kein laut Woͤrtlein reden doͤrffen/ ſondern ſoll ihnen zugeben/ daß ſie auch mit fremden dapfferen und un- verdaͤchtigen Leuten einen Diſcurs machen/ und alſo aus allerhand Converſationen bequemer und zum gemeinen Leben tauglicher werden/ da ſie ſonſt erwilden/ auch ſcheuh und ungeſchickt werden/ wann man ſie in dieſem Stuck allzuſtreng zwingen und abhalten wollte. Drittens/ muß er ſie von Jugend an gewehnen/ daß ſie die Lateiniſche Sprach ſchoͤn und zierlich pronun- ciren/ nicht ferum an ſtatt verum, michi pro mihi, tedit pro dedit, diſchcordia pro diſcordia, creſchcunt pro creſcunt, und dergleichen/ ſo in unſerm Teutſchland der- maſſen uͤberhand genommen/ daß es gleichſam ein ge- meiner Brauch worden/ und in den wenigſten Gymna- ſiis und Schulen beobachtet und geanthet wird; welches ihnen hernach zu Erlernung nicht allein der Jtaliani- ſchen/ Spanniſchen und Frantzoͤſiſchen/ ſondern auch der Boͤhmiſchen/ Windiſchen und Polniſchen Spra- chen eine merckliche Hinderung und Ubelſtand bringet/ auch zu nichts anders nutzet/ als daß ſie von denen Aus- laͤndern billich verlacht und verachtet werden. Zum Vierdten/ muß er ſie die Principia und Funda- menta Grammatices zwar wol faſſen laſſen/ aber den- noch nicht allzu lange Zeit mit vergeblichen Worten auf- halten/ ſondern beynebens zur Sache ſchreiten/ Bonos & Claſſicos Autores zu leſen/ zu verteutſchen und zu imi- tiren vorgeben; in Ubung der Sprach ſo wol im Schrei- ben als Reden erhalten/ ihnen die Wuͤrdigkeit und Ruhm der Tugenden und Geſchicklichkeit/ und Abſcheuligkeit und Verachtung der Laſter und Unwiſſenheit einbilden; im Spatzierengehen die natuͤrlichen Urſachen der Son- nen- und Mondes-Wirckungen/ der Meteoren/ der Thieren/ Gewaͤchſe und Kraͤuter Art; die Fundamenta & Principia Juris, die Unterſcheid und Beſchaffenhei- ten der Politiſchen Regierung; vor allen Dingen aber die Exercitia Pietatis, die Controverſien in einem und andern Glaubens-Articul/ nicht ex profeſſo nach der Laͤnge/ ſondern nur en paſſant, und quaſi ludendo, mit kurtzen doch kraͤfftigen und leichten Worten expliciren und allgemach eintreuffen. Vor dem funffzehenden Jahr ſoll man ſie/ auſſer der Lateiniſchen Sprach/ von allen Exoticis linguis abhalten/ biß ſie einen ziemlichen Grund darinnen haben; biß dahin ſollen auch andere Exercitia (auſſer des Dantzens/ der Muſica, Politica, Civil und Militariſchẽ Architectur, und des Zeichnens) unterlaſſen werden; nachdem ſie aber anfangen zu erſtarcken/ kan man wol erſtlich die Frantzoͤſiſche/ darnach die Welſche Sprach mit ihnen treiben/ wie auch fechten und reuten laſſen; wer dieſes von einem guten bewaͤhrten Bereuter und Sprachmeiſter kan im Lande lernen/ der erſpahrt am Reiſen viel Zeit und Unkoſten; andere aber halten es [Spaltenumbruch] fuͤr gut/ daß ſie ihren Kindern Frantzoͤſiſche Præceptores halten/ die ihnen/ neben der Lateiniſchen Sprach/ auch die Frantzoͤſiſche/ von ihrer Kindheit an/ horis ſubci- ſivis, eintreuffen/ dann weil in der Jugend die Gedaͤcht- nis am allerfaͤhigſten/ iſt es deſto leichter beyzubrin- gen; ſo ſind auch die zarten Zungen deſto eher zu geweh- nen/ die ungewohnte Ausſprach deſto beſſer nachzuahmen/ ſo zu eines jeden Belieben geſtellet wird. Fuͤnfftens/ ſoll er vor allen Aufſicht haben/ daß ſie mit dem Geſindlein/ Gaſſen-Buben/ muthwilligen/ uͤbel- gezogenen/ frevelhafften jungen Leuten/ und verdaͤchtigen Weibs-Volck ſich nie einlaſſen/ durch Aergerniſſen/ gottloſe/ leichtfertige Reden/ einen Zunder zum Boͤſen (darzu alle Adams-Kinder ohne diß geneigt ſind) und alſo Anlaß zu denen Laſtern faſſen; ja er ſolle/ wo ja dergleichen Begebenheiten nicht moͤgen vermitten wer- den/ ihnen hernach die jenigen/ ſo Ubelſtand/ Unform und Boßheiten begehen/ alſo analyſiren und beſchreiben/ daß ſie mehr einen Abſcheuh/ als Luſt/ ihnen zu folgen/ daraus ſich vor ſolchen vorzuſehen und zu huͤten/ ſchoͤpffen ſollen. Zum Sechſten/ weil aber die Jugend natuͤrlicher Weiſe/ (wie man auch an dem jungen Viehe und Thieren ſihet) zur Kurtzweil und Froͤlichkeit geneigt iſt/ muß man ſie nicht allzuſtrenge innehalten/ ſondern/ bey gelegener Zeit/ und ſchoͤnem Wetter/ in die Felder/ Gaͤrten/ Wie- ſen/ Auen/ und wo ſonſt ſchoͤne angenehme Spatzier- gaͤnge ſind/ ihnen (in Gegenwart ſeiner Obſicht) erlau- ben zu ſpringen/ zu lauffen/ zu ſpielen/ dabey ein ver- nuͤnfftiger Aufſeher viel von ihren Inclinationen und An- muthungen/ ob ſie geſchicklich/ hurtig/ frey/ vortheilhaff- tig/ feig/ rachgierig/ zornig und ungeſchickt ſeyen/ da- mit er einem und dem andern die gehoͤrige Ermahnung- und Warnungen/ wolfuͤgig beybringen/ und auf beſ- ſern Wege anleiten moͤge. Sind ſie aber groͤſſer und ſtaͤrcker/ von zwoͤlff oder vierzehen Jahren/ kan ihnen von ihrem Hofmeiſter (mit Vorwiſſen und Einwilli- gung des Vatters) wol zu Zeiten ein Spatzier-Ritt/ auf die Hetze/ ein Luſt-Schieſſen/ Fiſchen/ auf den Fin- cken-Heerd gehen/ Kegelſcheiben/ Pallamaglio und der- gleichen nachgeſehen werden; doch daß ſie an allen Or- ten/ durch gute und gelehrte kurtze Erinnerungen allzeit gebeſſert/ ſo wol in der Sprach/ als in Sitten/ Wiſſen- ſchafft und Verſtand zunehmen und wachſen moͤgen. Zum Siebenden/ das vornehmſte Stuck und Re- quiſitum an einem Vorſteher der Jugend iſt/ daß er ſelbſten wolgezogen/ gelehrt/ nicht uͤbelgebaͤrdig/ ſondern hoͤflich/ kein Vollſauffer/ ſondern maͤſſig/ kein Loͤffler/ ſondern eingezogen und modeſt ſeye/ und ſeinen unterge- benen Diſcipeln nicht allein Inſtitutione Doctrinæ, ſondern auch Exemplo Vitæ alſo vorleuchte/ daß ſie von einem und dem andern taͤglich und nuͤtzlich moͤgen er- bauet und gebeſſert werden. Zum Achten/ wann die Soͤhne in fremde Laͤnder zu verſchicken/ iſt gut/ daß ſie vorher ſchon einen Prægu- ſtum derſelbigen Sprach haben/ die ſie lernen ſollen; darzu gehoͤrt vornemlich ein tugendſamer/ gelehrter und wolerfahrner/ behertzter treuer Hofmeiſter/ bey dem ſie nicht allein die Sprachen und Exercitien wol lernen/ ſondern auch der Lateiniſchen Sprach dabey nicht vergeſ- ſen. Der Hofmeiſter muß auch die Geld-Rechnung treulich fuͤhren/ auch Ausgaben und Geſparſamkeit mit rechter Mittelmaß moderiren/ ſeine junge Herren nicht laſſen/ N
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Anderes Buch/ Haus-Vatter.
habe/ wir wollten die Natur ſelbſten beſchuldigen/ die
uns alle gewoͤhnlich alſo fuͤrſtellet/ es wuͤrde der unſchick-
liche Weißheit Saame/ in deß noch unbereiteten Ackers
allzugeringer Faͤhigkeit nur verderben. Alſo folge man
der Natur tanquam optimo Duci, laſſe ihnen zu/ die
unſchuldigen Spiele und Zeitvertreibungen der Jugend/
uñ das Lernen ſeye ihnen anfangs nur eine Verwechslung
des Spiels/ nicht ein Verdruß und Unluſt/ biß ſie allge-
mach erwachſen/ zur ſchoͤnen Bluͤhe uñ loͤblichen Fruͤchten
gluͤckſelig gelangen moͤgen. So muß man die Soͤhne auch
nicht ſo gar an das Stillſchweigen binden/ daß ſie mit
keinem Menſchen/ in des Vatters oder Præceptors Ge-
genwart/ kein laut Woͤrtlein reden doͤrffen/ ſondern ſoll
ihnen zugeben/ daß ſie auch mit fremden dapfferen und un-
verdaͤchtigen Leuten einen Diſcurs machen/ und alſo aus
allerhand Converſationen bequemer und zum gemeinen
Leben tauglicher werden/ da ſie ſonſt erwilden/ auch ſcheuh
und ungeſchickt werden/ wann man ſie in dieſem Stuck
allzuſtreng zwingen und abhalten wollte.
Drittens/ muß er ſie von Jugend an gewehnen/
daß ſie die Lateiniſche Sprach ſchoͤn und zierlich pronun-
ciren/ nicht ferum an ſtatt verum, michi pro mihi, tedit
pro dedit, diſchcordia pro diſcordia, creſchcunt pro
creſcunt, und dergleichen/ ſo in unſerm Teutſchland der-
maſſen uͤberhand genommen/ daß es gleichſam ein ge-
meiner Brauch worden/ und in den wenigſten Gymna-
ſiis und Schulen beobachtet und geanthet wird; welches
ihnen hernach zu Erlernung nicht allein der Jtaliani-
ſchen/ Spanniſchen und Frantzoͤſiſchen/ ſondern auch
der Boͤhmiſchen/ Windiſchen und Polniſchen Spra-
chen eine merckliche Hinderung und Ubelſtand bringet/
auch zu nichts anders nutzet/ als daß ſie von denen Aus-
laͤndern billich verlacht und verachtet werden.
Zum Vierdten/ muß er ſie die Principia und Funda-
menta Grammatices zwar wol faſſen laſſen/ aber den-
noch nicht allzu lange Zeit mit vergeblichen Worten auf-
halten/ ſondern beynebens zur Sache ſchreiten/ Bonos
& Claſſicos Autores zu leſen/ zu verteutſchen und zu imi-
tiren vorgeben; in Ubung der Sprach ſo wol im Schrei-
ben als Reden erhalten/ ihnen die Wuͤrdigkeit und Ruhm
der Tugenden und Geſchicklichkeit/ und Abſcheuligkeit
und Verachtung der Laſter und Unwiſſenheit einbilden;
im Spatzierengehen die natuͤrlichen Urſachen der Son-
nen- und Mondes-Wirckungen/ der Meteoren/ der
Thieren/ Gewaͤchſe und Kraͤuter Art; die Fundamenta
& Principia Juris, die Unterſcheid und Beſchaffenhei-
ten der Politiſchen Regierung; vor allen Dingen aber
die Exercitia Pietatis, die Controverſien in einem und
andern Glaubens-Articul/ nicht ex profeſſo nach der
Laͤnge/ ſondern nur en paſſant, und quaſi ludendo, mit
kurtzen doch kraͤfftigen und leichten Worten expliciren
und allgemach eintreuffen. Vor dem funffzehenden Jahr
ſoll man ſie/ auſſer der Lateiniſchen Sprach/ von allen
Exoticis linguis abhalten/ biß ſie einen ziemlichen Grund
darinnen haben; biß dahin ſollen auch andere Exercitia
(auſſer des Dantzens/ der Muſica, Politica, Civil und
Militariſchẽ Architectur, und des Zeichnens) unterlaſſen
werden; nachdem ſie aber anfangen zu erſtarcken/ kan
man wol erſtlich die Frantzoͤſiſche/ darnach die Welſche
Sprach mit ihnen treiben/ wie auch fechten und reuten
laſſen; wer dieſes von einem guten bewaͤhrten Bereuter
und Sprachmeiſter kan im Lande lernen/ der erſpahrt
am Reiſen viel Zeit und Unkoſten; andere aber halten es
fuͤr gut/ daß ſie ihren Kindern Frantzoͤſiſche Præceptores
halten/ die ihnen/ neben der Lateiniſchen Sprach/ auch
die Frantzoͤſiſche/ von ihrer Kindheit an/ horis ſubci-
ſivis, eintreuffen/ dann weil in der Jugend die Gedaͤcht-
nis am allerfaͤhigſten/ iſt es deſto leichter beyzubrin-
gen; ſo ſind auch die zarten Zungen deſto eher zu geweh-
nen/ die ungewohnte Ausſprach deſto beſſer nachzuahmen/
ſo zu eines jeden Belieben geſtellet wird.
Fuͤnfftens/ ſoll er vor allen Aufſicht haben/ daß ſie
mit dem Geſindlein/ Gaſſen-Buben/ muthwilligen/ uͤbel-
gezogenen/ frevelhafften jungen Leuten/ und verdaͤchtigen
Weibs-Volck ſich nie einlaſſen/ durch Aergerniſſen/
gottloſe/ leichtfertige Reden/ einen Zunder zum Boͤſen
(darzu alle Adams-Kinder ohne diß geneigt ſind) und
alſo Anlaß zu denen Laſtern faſſen; ja er ſolle/ wo ja
dergleichen Begebenheiten nicht moͤgen vermitten wer-
den/ ihnen hernach die jenigen/ ſo Ubelſtand/ Unform
und Boßheiten begehen/ alſo analyſiren und beſchreiben/
daß ſie mehr einen Abſcheuh/ als Luſt/ ihnen zu folgen/
daraus ſich vor ſolchen vorzuſehen und zu huͤten/ ſchoͤpffen
ſollen.
Zum Sechſten/ weil aber die Jugend natuͤrlicher
Weiſe/ (wie man auch an dem jungen Viehe und Thieren
ſihet) zur Kurtzweil und Froͤlichkeit geneigt iſt/ muß man
ſie nicht allzuſtrenge innehalten/ ſondern/ bey gelegener
Zeit/ und ſchoͤnem Wetter/ in die Felder/ Gaͤrten/ Wie-
ſen/ Auen/ und wo ſonſt ſchoͤne angenehme Spatzier-
gaͤnge ſind/ ihnen (in Gegenwart ſeiner Obſicht) erlau-
ben zu ſpringen/ zu lauffen/ zu ſpielen/ dabey ein ver-
nuͤnfftiger Aufſeher viel von ihren Inclinationen und An-
muthungen/ ob ſie geſchicklich/ hurtig/ frey/ vortheilhaff-
tig/ feig/ rachgierig/ zornig und ungeſchickt ſeyen/ da-
mit er einem und dem andern die gehoͤrige Ermahnung-
und Warnungen/ wolfuͤgig beybringen/ und auf beſ-
ſern Wege anleiten moͤge. Sind ſie aber groͤſſer und
ſtaͤrcker/ von zwoͤlff oder vierzehen Jahren/ kan ihnen
von ihrem Hofmeiſter (mit Vorwiſſen und Einwilli-
gung des Vatters) wol zu Zeiten ein Spatzier-Ritt/
auf die Hetze/ ein Luſt-Schieſſen/ Fiſchen/ auf den Fin-
cken-Heerd gehen/ Kegelſcheiben/ Pallamaglio und der-
gleichen nachgeſehen werden; doch daß ſie an allen Or-
ten/ durch gute und gelehrte kurtze Erinnerungen allzeit
gebeſſert/ ſo wol in der Sprach/ als in Sitten/ Wiſſen-
ſchafft und Verſtand zunehmen und wachſen moͤgen.
Zum Siebenden/ das vornehmſte Stuck und Re-
quiſitum an einem Vorſteher der Jugend iſt/ daß er
ſelbſten wolgezogen/ gelehrt/ nicht uͤbelgebaͤrdig/ ſondern
hoͤflich/ kein Vollſauffer/ ſondern maͤſſig/ kein Loͤffler/
ſondern eingezogen und modeſt ſeye/ und ſeinen unterge-
benen Diſcipeln nicht allein Inſtitutione Doctrinæ,
ſondern auch Exemplo Vitæ alſo vorleuchte/ daß ſie von
einem und dem andern taͤglich und nuͤtzlich moͤgen er-
bauet und gebeſſert werden.
Zum Achten/ wann die Soͤhne in fremde Laͤnder
zu verſchicken/ iſt gut/ daß ſie vorher ſchon einen Prægu-
ſtum derſelbigen Sprach haben/ die ſie lernen ſollen;
darzu gehoͤrt vornemlich ein tugendſamer/ gelehrter und
wolerfahrner/ behertzter treuer Hofmeiſter/ bey dem ſie
nicht allein die Sprachen und Exercitien wol lernen/
ſondern auch der Lateiniſchen Sprach dabey nicht vergeſ-
ſen. Der Hofmeiſter muß auch die Geld-Rechnung
treulich fuͤhren/ auch Ausgaben und Geſparſamkeit mit
rechter Mittelmaß moderiren/ ſeine junge Herren nicht
laſſen/
N
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