Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.Des adelichen Land- und Feld-Lebens [Spaltenumbruch]
falt zu schärffen ihnen gern etwas ungereimtes (nur zumercken/ was sie davon halten) fürmahlen/ sie doch nie lang auf dem falschen Wahn bleiben lassen/ sondern stracks wieder auf die Warheit bringen/ so werden sie gewiß um etliche Jahr eher die Kinder-Schuhe auszie- hen. So bald auch die Knaben das fünffte oder sechste Jahr erreichen/ soll ein Vatter sich nicht dauren lassen/ um einen dapffern verständigen mühesamen Mann um- zusehen/ und keine Unkosten scheuhen/ indem viel an dem Grunde gelegen/ wo man ein gutes Gebäu aufführen will. Lässet sich doch mancher ein Pferd/ das er Schul- gerecht; einen Hund/ den er zum vorstehen/ oder einen Hirschen zu finden abrichten will/ nicht ein kleines ko- sten; wer wollte so unvernünfftig seyn/ daß er ein Füllen von edler Art/ solte einem Bauren-Kerles/ der weiter nichts als ein paar Füsse hinab hencken kan/ oder seinen guten Hund einem Menschen/ der das Weidwerck nie (ausser daß er ihm ein Stuck Brod fürwerffen kan) verstehet/ abzurichten geben/ würde er nicht billich aus- gelacht/ Mühe/ Zeit und Unkosten verlieren. Nehme einer zwey gleiche Stucke/ Porphir/ Helffen-Bein oder Ebenholtz/ das eine gebe er einem künstlichen be- rühmten Statuario oder Bildhauer/ das andere einem unerfahrnen Stimpler/ so wird er von dem ersten einen zierlichen Mercurium, eine schöne Diana oder dergleichen Kunst- und Meister-Stuck; von dem letztern aber einen ungestalten Thersiten, oder unformliche Medusa be- kommen. Gibt man doch einem Verwalter/ einem Pfle- ger/ der nur mit den Unterthanen/ mit Bauren/ mit dem Gesinde umgehet/ eine stattliche Besoldung: Wa- rum dann wollte man auf seiner eignen Kinder gute und tugendliche Aufferziehung (die sein Fleisch und Blut/ die ein vortreffliches Pfand der Gnade GOttes/ ein Para- deis-Seegen/ eine Verewigung unserer Sterblichkeit/ ein Hülff-Stabe unsers Alters/ und von denen man künfftig gleichsam wiedergebohren/ entweder Ehr und Ruhm/ oder Schand und Schmach zu gewarten) nicht auch also um einen guten und tauglichen Mann sich be- werben/ der immerdar ihnen an der Seiten bleibe; nicht anders/ als wie bey den jungen zarten Peltzern eine Stange beygesellet wird/ daß/ wie selbige nicht vom Winde mögen zerrissen/ also auch diese von böser Leute Beywohnung nicht mögen verführet oder beschmutzet werden/ und mögen dergleichen treulich-verrichtete Dienste nimmermehr gleich vergolten werden. Also weil ein Haus-Vatter nichts köstlichers oder würdigers hat/ als seine Kinder/ muß er sie anfangs auch keinem (wie gut er auch scheinet) also absolute vertrauen/ daß er nicht entweder/ wo ers verstehet/ selbst fleissig nachsehe/ die Kinder offt unversehens im Studiren heimsuche/ ihre Profectus beobachte/ und also den Praeceptor/ zwar kein Mißtrauen zeige/ dennoch aber allzeit in Be- reitschafft/ Sorg und Fleiß stehen und verharren ma- che. Wo ers aber selbst nicht verstehet/ mag er einen verständigen in Studiis wolerfahrnen und treuen Freund ansprechen/ daß er bißweilen komme/ und sie in Exer- citiis Pietatis, Studiorum, & styli examinire/ wo sie nachlässig/ antreibe und aufmuntere/ ihnen bekannte Exempla dapfferer Lobwürdiger Männer/ die alle durch diesen Wege so hoch und groß worden; als auch be- kannter ungeschickter/ einfältiger grober Edelleute/ die/ aus Unterlassung des Studirens/ und durch wenige Er- fahrung/ sich verächtlich gemacht/ offters mit Nachdruck [Spaltenumbruch] vorstelle/ und was sie aus Fleiß oder Unfleiß unfehlbar zugewarten haben/ andeute/ und also sie/ ad Pietatem & Studia acerrime expetenda, excitire und aufmuntere. Zu diesem kan nun der Praeceptor, Informator oder Hof- meister viel thun/ wann er sich vor allen Dingen anfangs beliebt macht/ auf ihre Fragen freundlich/ sanfftmütig/ gütig/ & secundum Discipulorum captum antwortet/ sie/ wo sie einen Fehler begangen/ ohne Zorn/ ohne Schmähe-Wort/ mit ernsthafften Worten abmahnet/ der Eltern Ungnade/ Gottes Straff und ihr eigen Un- glück drohet; hingegen wann sie etwas recht thun/ ohne Heucheley sie erhebt/ und also fortzufahren anspornet; dann woferne/ sonderlich im Anfang/ die zarte Jugend ein Wolwollen und Vertrauen zu jemanden setzt/ mit einer Sorge und Respect vermischet/ so kommt hernach alle nachfolgende Mühe und Arbeit beederseits desto leichter an. Erstlich aber muß ein Informator einen guten leich- ten Methodum mit ihnen anfangen/ sie nicht obenhin liederlich/ sondern mit Fleiß und Vorbedacht instruiren/ anfänglich die Verba primitiva und Significationes Re- rum täglich nur zwey oder drey Vocabula ihnen einpflan- tzen/ und offtmals repetiren/ wann sie in einem Jahr tausend primitiva können/ hernach die Composita nach und nach beybringen. Zum Andern/ soll er eine richtige Ordnung haben/ die zarten Gemüther nicht übertreiben/ sondern wie ein verständiger Roßbereiter einem Füllen/ der edler Art ist/ nicht gleich den Sattel auflegt/ und unter die Sporne nimmt/ sondern an einem gelinden mit Werck und Hadern überwundenen Cavezzon an der Corda eine gute Zeit nur um den Pilier traben/ und gleichsam nur spielen lässet/ nach und nach aber mit der Zeit die schwerern Schulen zei- get/ daß es allzeit mit Lust aufhöre/ eine zierliche schöne Er- höhung in der Parada mache/ und nicht/ mit auf sich ste- hendem Schweis/ einziehenden/ schwerathmenden und blutigen Flancquen abgeführt werde: Also soll ein wei- ser Informator ihnen die Rudimenta prima Grammati- ces & Syntaxeos in so kurtze Praecepta, als immer möglich/ einschliessen/ schöne denckwürdige Sententias zum Exempel und Erläuterung beyfügen/ die Praecepta nie verwechslen/ weilen sie dardurch/ indem das Judi- cium schwach ist/ nicht befördert/ sondern verwirret wer- den; und Morgens zwey Stunde/ und Nachmittages auch so viel/ anfangs damit zubringen/ damit sie nicht die Studia (die sie noch weder lieben/ noch fassen und be- greiffen können) bald anfangen zu hassen. Also soll er sie stets bey der Lust bleiben lassen/ und in ihr schwaches enges Gefäslein nicht unvernünfftig mehr eingiessen oder über- schütten wollen/ als dessen Capacitet mit sich bringt. Und welcher Gärtner wolte so unbesonnen seyn/ und von ei- nem aller Früchte und Blätter entblöstem Baum/ im Winter/ Früchte mit Ungedult fordern oder hoffen; er muß ja der Zeit erwarten/ biß sie im Früling auskei- men/ grünen/ Blätter und Blühe gewinnen/ den Som- mer durch sich ergrössern/ wachsen und zeitigen/ und im Herbst in ihrer Vollkommenheit mögen abgebrochen und genossen werden: Also soll man den zarten und kin- dischen Ingeniis ihren Lauff und Zeit lassen/ biß das Ju- dicium (so vor den Jahren nie/ oder gar selten/ auch offt non satis felici praesagio kommt) wachse und zunehme. Also muß man den Kindern zu Zeiten ihre Förm und Schwachheiten gelten lassen/ damit es nicht das Ansehen habe/
Des adelichen Land- und Feld-Lebens [Spaltenumbruch]
falt zu ſchaͤrffen ihnen gern etwas ungereimtes (nur zumercken/ was ſie davon halten) fuͤrmahlen/ ſie doch nie lang auf dem falſchen Wahn bleiben laſſen/ ſondern ſtracks wieder auf die Warheit bringen/ ſo werden ſie gewiß um etliche Jahr eher die Kinder-Schuhe auszie- hen. So bald auch die Knaben das fuͤnffte oder ſechſte Jahr erreichen/ ſoll ein Vatter ſich nicht dauren laſſen/ um einen dapffern verſtaͤndigen muͤheſamen Mann um- zuſehen/ und keine Unkoſten ſcheuhen/ indem viel an dem Grunde gelegen/ wo man ein gutes Gebaͤu auffuͤhren will. Laͤſſet ſich doch mancher ein Pferd/ das er Schul- gerecht; einen Hund/ den er zum vorſtehen/ oder einen Hirſchen zu finden abrichten will/ nicht ein kleines ko- ſten; wer wollte ſo unvernuͤnfftig ſeyn/ daß er ein Fuͤllen von edler Art/ ſolte einem Bauren-Kerles/ der weiter nichts als ein paar Fuͤſſe hinab hencken kan/ oder ſeinen guten Hund einem Menſchen/ der das Weidwerck nie (auſſer daß er ihm ein Stuck Brod fuͤrwerffen kan) verſtehet/ abzurichten geben/ wuͤrde er nicht billich aus- gelacht/ Muͤhe/ Zeit und Unkoſten verlieren. Nehme einer zwey gleiche Stucke/ Porphir/ Helffen-Bein oder Ebenholtz/ das eine gebe er einem kuͤnſtlichen be- ruͤhmten Statuario oder Bildhauer/ das andere einem unerfahrnen Stimpler/ ſo wird er von dem erſten einen zierlichen Mercurium, eine ſchoͤne Diana oder dergleichen Kunſt- und Meiſter-Stuck; von dem letztern aber einen ungeſtalten Therſiten, oder unformliche Meduſa be- kommen. Gibt man doch einem Verwalter/ einem Pfle- ger/ der nur mit den Unterthanen/ mit Bauren/ mit dem Geſinde umgehet/ eine ſtattliche Beſoldung: Wa- rum dann wollte man auf ſeiner eignen Kinder gute und tugendliche Aufferziehung (die ſein Fleiſch und Blut/ die ein vortreffliches Pfand der Gnade GOttes/ ein Para- deis-Seegen/ eine Verewigung unſerer Sterblichkeit/ ein Huͤlff-Stabe unſers Alters/ und von denen man kuͤnfftig gleichſam wiedergebohren/ entweder Ehr und Ruhm/ oder Schand und Schmach zu gewarten) nicht auch alſo um einen guten und tauglichen Mann ſich be- werben/ der immerdar ihnen an der Seiten bleibe; nicht anders/ als wie bey den jungen zarten Peltzern eine Stange beygeſellet wird/ daß/ wie ſelbige nicht vom Winde moͤgen zerriſſen/ alſo auch dieſe von boͤſer Leute Beywohnung nicht moͤgen verfuͤhret oder beſchmutzet werden/ und moͤgen dergleichen treulich-verrichtete Dienſte nimmermehr gleich vergolten werden. Alſo weil ein Haus-Vatter nichts koͤſtlichers oder wuͤrdigers hat/ als ſeine Kinder/ muß er ſie anfangs auch keinem (wie gut er auch ſcheinet) alſo abſolutè vertrauen/ daß er nicht entweder/ wo ers verſtehet/ ſelbſt fleiſſig nachſehe/ die Kinder offt unverſehens im Studiren heimſuche/ ihre Profectus beobachte/ und alſo den Præceptor/ zwar kein Mißtrauen zeige/ dennoch aber allzeit in Be- reitſchafft/ Sorg und Fleiß ſtehen und verharren ma- che. Wo ers aber ſelbſt nicht verſtehet/ mag er einen verſtaͤndigen in Studiis wolerfahrnen und treuen Freund anſprechen/ daß er bißweilen komme/ und ſie in Exer- citiis Pietatis, Studiorum, & ſtyli examinire/ wo ſie nachlaͤſſig/ antreibe und aufmuntere/ ihnen bekannte Exempla dapfferer Lobwuͤrdiger Maͤnner/ die alle durch dieſen Wege ſo hoch und groß worden; als auch be- kannter ungeſchickter/ einfaͤltiger grober Edelleute/ die/ aus Unterlaſſung des Studirens/ und durch wenige Er- fahrung/ ſich veraͤchtlich gemacht/ offters mit Nachdruck [Spaltenumbruch] vorſtelle/ und was ſie aus Fleiß oder Unfleiß unfehlbar zugewarten haben/ andeute/ und alſo ſie/ ad Pietatem & Studia acerrimè expetenda, excitire und aufmuntere. Zu dieſem kan nun der Præceptor, Informator oder Hof- meiſter viel thun/ wann er ſich vor allen Dingen anfangs beliebt macht/ auf ihre Fragen freundlich/ ſanfftmuͤtig/ guͤtig/ & ſecundum Diſcipulorum captum antwortet/ ſie/ wo ſie einen Fehler begangen/ ohne Zorn/ ohne Schmaͤhe-Wort/ mit ernſthafften Worten abmahnet/ der Eltern Ungnade/ Gottes Straff und ihr eigen Un- gluͤck drohet; hingegen wann ſie etwas recht thun/ ohne Heucheley ſie erhebt/ und alſo fortzufahren anſpornet; dann woferne/ ſonderlich im Anfang/ die zarte Jugend ein Wolwollen und Vertrauen zu jemanden ſetzt/ mit einer Sorge und Reſpect vermiſchet/ ſo kommt hernach alle nachfolgende Muͤhe und Arbeit beederſeits deſto leichter an. Erſtlich aber muß ein Informator einen guten leich- ten Methodum mit ihnen anfangen/ ſie nicht obenhin liederlich/ ſondern mit Fleiß und Vorbedacht inſtruiren/ anfaͤnglich die Verba primitiva und Significationes Re- rum taͤglich nur zwey oder drey Vocabula ihnen einpflan- tzen/ und offtmals repetiren/ wann ſie in einem Jahr tauſend primitiva koͤnnen/ hernach die Compoſita nach und nach beybringen. Zum Andern/ ſoll er eine richtige Ordnung haben/ die zarten Gemuͤther nicht uͤbertreiben/ ſondern wie ein verſtaͤndiger Roßbereiter einem Fuͤllen/ der edler Art iſt/ nicht gleich den Sattel auflegt/ und unter die Sporne nim̃t/ ſondern an einem gelinden mit Werck und Hadern uͤberwundenen Cavezzon an der Corda eine gute Zeit nur um den Pilier traben/ und gleichſam nur ſpielen laͤſſet/ nach uñ nach aber mit der Zeit die ſchwerern Schulen zei- get/ daß es allzeit mit Luſt aufhoͤre/ eine zierliche ſchoͤne Er- hoͤhung in der Parada mache/ und nicht/ mit auf ſich ſte- hendem Schweis/ einziehenden/ ſchwerathmenden und blutigen Flancquen abgefuͤhrt werde: Alſo ſoll ein wei- ſer Informator ihnen die Rudimenta prima Grammati- ces & Syntaxeos in ſo kurtze Præcepta, als immer moͤglich/ einſchlieſſen/ ſchoͤne denckwuͤrdige Sententias zum Exempel und Erlaͤuterung beyfuͤgen/ die Præcepta nie verwechslen/ weilen ſie dardurch/ indem das Judi- cium ſchwach iſt/ nicht befoͤrdert/ ſondern verwirret wer- den; und Morgens zwey Stunde/ und Nachmittages auch ſo viel/ anfangs damit zubringen/ damit ſie nicht die Studia (die ſie noch weder lieben/ noch faſſen und be- greiffen koͤnnen) bald anfangen zu haſſen. Alſo ſoll er ſie ſtets bey der Luſt bleiben laſſen/ und in ihr ſchwaches enges Gefaͤslein nicht unvernuͤnfftig mehr eingieſſen oder uͤber- ſchuͤtten wollen/ als deſſen Capacitet mit ſich bringt. Und welcher Gaͤrtner wolte ſo unbeſonnen ſeyn/ und von ei- nem aller Fruͤchte und Blaͤtter entbloͤſtem Baum/ im Winter/ Fruͤchte mit Ungedult fordern oder hoffen; er muß ja der Zeit erwarten/ biß ſie im Fruͤling auskei- men/ gruͤnen/ Blaͤtter und Bluͤhe gewinnen/ den Som- mer durch ſich ergroͤſſern/ wachſen und zeitigen/ und im Herbſt in ihrer Vollkommenheit moͤgen abgebrochen und genoſſen werden: Alſo ſoll man den zarten und kin- diſchen Ingeniis ihren Lauff und Zeit laſſen/ biß das Ju- dicium (ſo vor den Jahren nie/ oder gar ſelten/ auch offt non ſatis felici præſagio kommt) wachſe und zunehme. Alſo muß man den Kindern zu Zeiten ihre Foͤrm und Schwachheiten gelten laſſen/ damit es nicht das Anſehen habe/
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Des adelichen Land- und Feld-Lebens
falt zu ſchaͤrffen ihnen gern etwas ungereimtes (nur zu
mercken/ was ſie davon halten) fuͤrmahlen/ ſie doch nie
lang auf dem falſchen Wahn bleiben laſſen/ ſondern
ſtracks wieder auf die Warheit bringen/ ſo werden ſie
gewiß um etliche Jahr eher die Kinder-Schuhe auszie-
hen. So bald auch die Knaben das fuͤnffte oder ſechſte
Jahr erreichen/ ſoll ein Vatter ſich nicht dauren laſſen/
um einen dapffern verſtaͤndigen muͤheſamen Mann um-
zuſehen/ und keine Unkoſten ſcheuhen/ indem viel an dem
Grunde gelegen/ wo man ein gutes Gebaͤu auffuͤhren
will. Laͤſſet ſich doch mancher ein Pferd/ das er Schul-
gerecht; einen Hund/ den er zum vorſtehen/ oder einen
Hirſchen zu finden abrichten will/ nicht ein kleines ko-
ſten; wer wollte ſo unvernuͤnfftig ſeyn/ daß er ein Fuͤllen
von edler Art/ ſolte einem Bauren-Kerles/ der weiter
nichts als ein paar Fuͤſſe hinab hencken kan/ oder ſeinen
guten Hund einem Menſchen/ der das Weidwerck nie
(auſſer daß er ihm ein Stuck Brod fuͤrwerffen kan)
verſtehet/ abzurichten geben/ wuͤrde er nicht billich aus-
gelacht/ Muͤhe/ Zeit und Unkoſten verlieren. Nehme
einer zwey gleiche Stucke/ Porphir/ Helffen-Bein
oder Ebenholtz/ das eine gebe er einem kuͤnſtlichen be-
ruͤhmten Statuario oder Bildhauer/ das andere einem
unerfahrnen Stimpler/ ſo wird er von dem erſten einen
zierlichen Mercurium, eine ſchoͤne Diana oder dergleichen
Kunſt- und Meiſter-Stuck; von dem letztern aber einen
ungeſtalten Therſiten, oder unformliche Meduſa be-
kommen. Gibt man doch einem Verwalter/ einem Pfle-
ger/ der nur mit den Unterthanen/ mit Bauren/ mit
dem Geſinde umgehet/ eine ſtattliche Beſoldung: Wa-
rum dann wollte man auf ſeiner eignen Kinder gute und
tugendliche Aufferziehung (die ſein Fleiſch und Blut/ die
ein vortreffliches Pfand der Gnade GOttes/ ein Para-
deis-Seegen/ eine Verewigung unſerer Sterblichkeit/
ein Huͤlff-Stabe unſers Alters/ und von denen man
kuͤnfftig gleichſam wiedergebohren/ entweder Ehr und
Ruhm/ oder Schand und Schmach zu gewarten) nicht
auch alſo um einen guten und tauglichen Mann ſich be-
werben/ der immerdar ihnen an der Seiten bleibe; nicht
anders/ als wie bey den jungen zarten Peltzern eine
Stange beygeſellet wird/ daß/ wie ſelbige nicht vom
Winde moͤgen zerriſſen/ alſo auch dieſe von boͤſer Leute
Beywohnung nicht moͤgen verfuͤhret oder beſchmutzet
werden/ und moͤgen dergleichen treulich-verrichtete
Dienſte nimmermehr gleich vergolten werden. Alſo weil
ein Haus-Vatter nichts koͤſtlichers oder wuͤrdigers hat/
als ſeine Kinder/ muß er ſie anfangs auch keinem (wie
gut er auch ſcheinet) alſo abſolutè vertrauen/ daß er nicht
entweder/ wo ers verſtehet/ ſelbſt fleiſſig nachſehe/ die
Kinder offt unverſehens im Studiren heimſuche/ ihre
Profectus beobachte/ und alſo den Præceptor/ zwar
kein Mißtrauen zeige/ dennoch aber allzeit in Be-
reitſchafft/ Sorg und Fleiß ſtehen und verharren ma-
che. Wo ers aber ſelbſt nicht verſtehet/ mag er einen
verſtaͤndigen in Studiis wolerfahrnen und treuen Freund
anſprechen/ daß er bißweilen komme/ und ſie in Exer-
citiis Pietatis, Studiorum, & ſtyli examinire/ wo ſie
nachlaͤſſig/ antreibe und aufmuntere/ ihnen bekannte
Exempla dapfferer Lobwuͤrdiger Maͤnner/ die alle durch
dieſen Wege ſo hoch und groß worden; als auch be-
kannter ungeſchickter/ einfaͤltiger grober Edelleute/ die/
aus Unterlaſſung des Studirens/ und durch wenige Er-
fahrung/ ſich veraͤchtlich gemacht/ offters mit Nachdruck
vorſtelle/ und was ſie aus Fleiß oder Unfleiß unfehlbar
zugewarten haben/ andeute/ und alſo ſie/ ad Pietatem &
Studia acerrimè expetenda, excitire und aufmuntere.
Zu dieſem kan nun der Præceptor, Informator oder Hof-
meiſter viel thun/ wann er ſich vor allen Dingen anfangs
beliebt macht/ auf ihre Fragen freundlich/ ſanfftmuͤtig/
guͤtig/ & ſecundum Diſcipulorum captum antwortet/
ſie/ wo ſie einen Fehler begangen/ ohne Zorn/ ohne
Schmaͤhe-Wort/ mit ernſthafften Worten abmahnet/
der Eltern Ungnade/ Gottes Straff und ihr eigen Un-
gluͤck drohet; hingegen wann ſie etwas recht thun/ ohne
Heucheley ſie erhebt/ und alſo fortzufahren anſpornet;
dann woferne/ ſonderlich im Anfang/ die zarte Jugend
ein Wolwollen und Vertrauen zu jemanden ſetzt/ mit
einer Sorge und Reſpect vermiſchet/ ſo kommt hernach
alle nachfolgende Muͤhe und Arbeit beederſeits deſto
leichter an.
Erſtlich aber muß ein Informator einen guten leich-
ten Methodum mit ihnen anfangen/ ſie nicht obenhin
liederlich/ ſondern mit Fleiß und Vorbedacht inſtruiren/
anfaͤnglich die Verba primitiva und Significationes Re-
rum taͤglich nur zwey oder drey Vocabula ihnen einpflan-
tzen/ und offtmals repetiren/ wann ſie in einem Jahr
tauſend primitiva koͤnnen/ hernach die Compoſita nach
und nach beybringen.
Zum Andern/ ſoll er eine richtige Ordnung haben/
die zarten Gemuͤther nicht uͤbertreiben/ ſondern wie ein
verſtaͤndiger Roßbereiter einem Fuͤllen/ der edler Art iſt/
nicht gleich den Sattel auflegt/ und unter die Sporne
nim̃t/ ſondern an einem gelinden mit Werck und Hadern
uͤberwundenen Cavezzon an der Corda eine gute Zeit
nur um den Pilier traben/ und gleichſam nur ſpielen laͤſſet/
nach uñ nach aber mit der Zeit die ſchwerern Schulen zei-
get/ daß es allzeit mit Luſt aufhoͤre/ eine zierliche ſchoͤne Er-
hoͤhung in der Parada mache/ und nicht/ mit auf ſich ſte-
hendem Schweis/ einziehenden/ ſchwerathmenden und
blutigen Flancquen abgefuͤhrt werde: Alſo ſoll ein wei-
ſer Informator ihnen die Rudimenta prima Grammati-
ces & Syntaxeos in ſo kurtze Præcepta, als immer
moͤglich/ einſchlieſſen/ ſchoͤne denckwuͤrdige Sententias
zum Exempel und Erlaͤuterung beyfuͤgen/ die Præcepta
nie verwechslen/ weilen ſie dardurch/ indem das Judi-
cium ſchwach iſt/ nicht befoͤrdert/ ſondern verwirret wer-
den; und Morgens zwey Stunde/ und Nachmittages
auch ſo viel/ anfangs damit zubringen/ damit ſie nicht
die Studia (die ſie noch weder lieben/ noch faſſen und be-
greiffen koͤnnen) bald anfangen zu haſſen. Alſo ſoll er ſie
ſtets bey der Luſt bleiben laſſen/ und in ihr ſchwaches enges
Gefaͤslein nicht unvernuͤnfftig mehr eingieſſen oder uͤber-
ſchuͤtten wollen/ als deſſen Capacitet mit ſich bringt. Und
welcher Gaͤrtner wolte ſo unbeſonnen ſeyn/ und von ei-
nem aller Fruͤchte und Blaͤtter entbloͤſtem Baum/ im
Winter/ Fruͤchte mit Ungedult fordern oder hoffen;
er muß ja der Zeit erwarten/ biß ſie im Fruͤling auskei-
men/ gruͤnen/ Blaͤtter und Bluͤhe gewinnen/ den Som-
mer durch ſich ergroͤſſern/ wachſen und zeitigen/ und im
Herbſt in ihrer Vollkommenheit moͤgen abgebrochen
und genoſſen werden: Alſo ſoll man den zarten und kin-
diſchen Ingeniis ihren Lauff und Zeit laſſen/ biß das Ju-
dicium (ſo vor den Jahren nie/ oder gar ſelten/ auch offt
non ſatis felici præſagio kommt) wachſe und zunehme.
Alſo muß man den Kindern zu Zeiten ihre Foͤrm und
Schwachheiten gelten laſſen/ damit es nicht das Anſehen
habe/
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Zitationshilfe: | Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hohberg_georgica01_1682/114>, abgerufen am 16.07.2024. |