Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.Anderes Buch/ Haus-Vatter. [Spaltenumbruch]
rige Mittel mit Treu und Fleiß einschaffen/ ihr/ als seinerGehülffin/ alles/ was im Hause ihrer Seits zu thun/ leicht und bequemlich machen/ ihr mit treuem Rath und för- derlicher That/ mit Trost/ Schutz und Vorstand an die Hand stehen/ sie in nothwendigen ehrlichen Dingen nicht lassen Mangel leiden/ als seinen Leib versorgen/ ihre Verwandten und Angehörige gerne sehen/ und in Summa sich gegen seinem Weibe also verhalten/ wie [Spaltenumbruch] er verlangt/ daß sie gegen ihm gesinnet seyn solle. So wird ohne Zweifel ihr gantzes Leben/ so wol in der Kinder-Zucht und Haus-Wirthschafft/ als allen zu- ständigen Fällen/ GOtt wolgefällig/ ihnen erträglich und nutzbar/ auch vor der gantzen erbaren Welt löblich und rühmlich seyn/ ja sie werden nach diesem zeitlichen Jam- merthal auch den ewigen Besitz der himmlischen Güter zu hoffen haben. [Abbildung]
Cap. III. [Spaltenumbruch]
Wie sich ein Haus-Vatter gegen seine Kinder zu verhalten. DJe Eltern sind denen Kindern (nach der heidni- falt
Anderes Buch/ Haus-Vatter. [Spaltenumbruch]
rige Mittel mit Treu und Fleiß einſchaffen/ ihr/ als ſeinerGehuͤlffin/ alles/ was im Hauſe ihrer Seits zu thun/ leicht und bequemlich machen/ ihr mit treuem Rath und foͤr- derlicher That/ mit Troſt/ Schutz und Vorſtand an die Hand ſtehen/ ſie in nothwendigen ehrlichen Dingen nicht laſſen Mangel leiden/ als ſeinen Leib verſorgen/ ihre Verwandten und Angehoͤrige gerne ſehen/ und in Summâ ſich gegen ſeinem Weibe alſo verhalten/ wie [Spaltenumbruch] er verlangt/ daß ſie gegen ihm geſinnet ſeyn ſolle. So wird ohne Zweifel ihr gantzes Leben/ ſo wol in der Kinder-Zucht und Haus-Wirthſchafft/ als allen zu- ſtaͤndigen Faͤllen/ GOtt wolgefaͤllig/ ihnen ertraͤglich und nutzbar/ auch vor der gantzen erbaren Welt loͤblich und ruͤhmlich ſeyn/ ja ſie werden nach dieſem zeitlichen Jam- merthal auch den ewigen Beſitz der himmliſchen Guͤter zu hoffen haben. [Abbildung]
Cap. III. [Spaltenumbruch]
Wie ſich ein Haus-Vatter gegen ſeine Kinder zu verhalten. DJe Eltern ſind denen Kindern (nach der heidni- falt
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Anderes Buch/ Haus-Vatter.
rige Mittel mit Treu und Fleiß einſchaffen/ ihr/ als ſeiner
Gehuͤlffin/ alles/ was im Hauſe ihrer Seits zu thun/ leicht
und bequemlich machen/ ihr mit treuem Rath und foͤr-
derlicher That/ mit Troſt/ Schutz und Vorſtand an
die Hand ſtehen/ ſie in nothwendigen ehrlichen Dingen
nicht laſſen Mangel leiden/ als ſeinen Leib verſorgen/
ihre Verwandten und Angehoͤrige gerne ſehen/ und
in Summâ ſich gegen ſeinem Weibe alſo verhalten/ wie
er verlangt/ daß ſie gegen ihm geſinnet ſeyn ſolle. So
wird ohne Zweifel ihr gantzes Leben/ ſo wol in der
Kinder-Zucht und Haus-Wirthſchafft/ als allen zu-
ſtaͤndigen Faͤllen/ GOtt wolgefaͤllig/ ihnen ertraͤglich und
nutzbar/ auch vor der gantzen erbaren Welt loͤblich und
ruͤhmlich ſeyn/ ja ſie werden nach dieſem zeitlichen Jam-
merthal auch den ewigen Beſitz der himmliſchen Guͤter
zu hoffen haben.
[Abbildung]
Cap. III.
Wie ſich ein Haus-Vatter gegen ſeine Kinder zu verhalten.
DJe Eltern ſind denen Kindern (nach der heidni-
ſchen Welt-Weiſen Lehrſatz) Unterhalt des
Leibes/ Unterricht der Sitten/ und Befoͤrde-
rung ihres Gluͤckes und Wolergehens vor GOtt und
der Natur ſchuldig; das erſte zwar iſt allen Eltern ſo
wol als auch den wilden Thieren/ nach ihrer Art/ einge-
pflantzt/ und wird (auſſer hoͤchſter Nothdruͤnglichkeit)
kein Vatter jemal ſeinen Kindern Huͤlle und Fuͤlle/
Nahrung und Kleider verneinen/ vielmehr treiben etliche
darinnen ſolchen Uberfluß/ daß ſie ihnen damit mehr
ſchaden als nutzen/ mehr zum Tode als zum Leben
forthelffen: Das andere und dritte aber/ nehmlich die
Aufferziehung und Angewehnung zur Tugend und Ver-
ſtand (darauf auch der Grund ihres beſtaͤndigen Gluͤ-
ckes fundirt iſt) betreffend/ gehoͤrt allein fuͤr die vernuͤnff-
tigen Menſchen. Alſo iſt Noth/ daß die Eltern/ von der
Wiegen und zarten Jugend an/ den Kindern ihren eig-
nen und boͤſen Willen zu brechen/ und den willigen Ge-
horſam wol einzubinden anfangen; denn ſo ferne der
Muthwillen einmal in ihren Hertzen Wurtzel gewinnet/
kan eher nichts Gutes hinein/ es ſey dann dieſer vorher
ausgewichen; nicht anders/ als wie man in ein Ge-
faͤslein/ das vorhin ſchon mit ſtinckendem Oel ange-
fuͤllt iſt/ keinen koͤſtlichen Spiritus oder Balſam-Oel
eingieſſen kan/ es ſey dann vorhin von dem uͤbelriechenden
Safft wol gereiniget und ausgewaſchen; und dieſes je
aͤlter ſie werden/ und je mehr ſie in ihrer Eigenwilligkeit
erſtarren/ je ſchwehrer und unertraͤglicher geht es darnach
zu. Sie ſollen auch zur Sauberkeit/ daß ſie ſich gerne
waſchen/ kaͤmmen/ recht anlegen/ wol gebaͤrden/ alle
Haͤßligkeit und Ubelſtand fliehen/ weder in die Naͤchte
trincken/ noch zur unſchicklichen Zeit eſſen/ nicht uͤppig
und grob werdẽ/ von Jugend auf gewehnet ſeyn. Man ſoll
ihren Warterinnen und Kinds-Weibern verbieten/ daß
ſie nicht mit ihnen lallen und mit Fleiß kindiſch reden/
davon die Kinder deſto ſpaͤter ihrer Red-Art vergeſſen;
da/ im Gegentheil/ wann man die Wort recht ausſpricht/
und ſie ebenmaͤſſig die Wort deutlich auszuſagen ge-
wehnet/ ſie deſto geſchwinder gut und ausfuͤhrlich reden.
Es ſollen auch die Warterinnen/ bey Straffe/ nie von
Geſpenſtern/ Wauwau/ Gockelmann und dergleichen
Narren-Poſſen ihnen fuͤrliegen/ und ſie mit Fleiß (ſon-
derlich die Knaben) forchtſam machen/ oder allerley a-
berglaubiſche Meinungen beybringen/ ſie zu Thorheiten
und Luͤgen uͤberreden. Alſo ſollen die Eltern (weil die
erſte Jugend fuͤrwitzig iſt/ gerne fragt/ und alles wiſſen
will) darob ſeyn/ daß ſie ihnen allezeit den rechten Grund
der Warheit andeuten/ oder ob ſie bißweilen ihre Ein-
falt
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