Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.Des Adelichen Land- und Feld-Lebens Anderes Buch/ Haus-Vatter. Caput I. [Spaltenumbruch]
Wie sich ein Haus-Vatter gegen Gott/ und sich selbsten zu verhalten. JCh bin nicht gesonnen/ einem Edlen Coelo habitare Deos, nec eorum hoc esse, quod Wie deren/ leyder! nicht wenig zu finden sind. Jndem Was nun des Haus-Vatters eigene Person an- Cap. II. [Spaltenumbruch]
Wie sich ein Haus-Vatter gegen seinem Weibe zu erzeigen. MJe man einen Acker/ er sey so trächtig als er Uber- M iij
Des Adelichen Land- und Feld-Lebens Anderes Buch/ Haus-Vatter. Caput I. [Spaltenumbruch]
Wie ſich ein Haus-Vatter gegen Gott/ und ſich ſelbſten zu verhalten. JCh bin nicht geſonnen/ einem Edlen Cœlo habitare Deos, nec eorum hoc eſſe, quod Wie deren/ leyder! nicht wenig zu finden ſind. Jndem Was nun des Haus-Vatters eigene Perſon an- Cap. II. [Spaltenumbruch]
Wie ſich ein Haus-Vatter gegen ſeinem Weibe zu erzeigen. MJe man einen Acker/ er ſey ſo traͤchtig als er Uber- M iij
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Des
Adelichen Land- und Feld-Lebens
Anderes Buch/
Haus-Vatter.
Caput I.
Wie ſich ein Haus-Vatter gegen Gott/ und ſich
ſelbſten zu verhalten.
JCh bin nicht geſonnen/ einem Edlen
und loͤblichen Haus-Vatter viel Er-
innerungen und Ermahnungen vor-
zufchreiben/ wie er ſich gegen GOtt/
ſeinem Schoͤpffer/ Erhalter und
Seeligmacher verhalten moͤge;
weilen es bey den wahren und recht-
ſchaffenen Chriſten ohne diß wol be-
kannt/ oder doch billich ſeyn ſolle; bey den Boͤſen und
Ruchloſen aber vergeblich iſt/ weil es von ihnen weder
geleſen noch zu Hertzen genommen/ daher auch verlacht/
und in ihrem boͤſen Vorſatz ungeſcheuhet fortgefahren
wird/ die mit dem gottloſen Koͤnig Alcithous, bey dem
gelehrten und vortrefflichen Medico Fracaſtorio lib. 3.
Syphilidos, darfuͤr halten
Cœlo habitare Deos, nec eorum hoc eſſe, quod
infrà eſt.
Wie deren/ leyder! nicht wenig zu finden ſind. Jndem
aber gleichwol zwiſchen dieſen beeden Extremis ein Mit-
telwege der jenigen/ die aus Unwiſſenheit verfuͤhret/ durch
gebuͤhrlichen Unterricht auch auf beſſere Meinung koͤn-
nen gebracht werden: Als will ich dieſen allein ihr eigen
Gewiſſen vorſtellen/ wie viel loͤblicher/ ſicherer und nuͤtz-
licher es ſey/ daſſelbige in Gottesforcht (daraus Weiß-
heit und unzahlbarer Seegen fleuſt) zu verwahren/ und/
wo es verletzt worden/ zu bereuen und zu heilen; als mit
muthwilliger Verſtockung und freventlicher Laſter-
Ubung/ den Sturtz-Fall zeitlichen Verderbens und ewi-
ger Verdamniß mit Forcht und Schrecken unausbleib-
lich zu erwarten.
Was nun des Haus-Vatters eigene Perſon an-
trifft/ ſo iſt Welt-kuͤndig/ daß ſo wol jede Tugend
ihre Belohnung/ als auch jedes Laſter ſeine Straffe
unfehlbar nach ſich ziehet; und ob auch (durch des
allein weiſen GOttes Verhaͤngnis) eines oder das
andere in dieſer Zeitlichkeit nicht erfolgete/ ſo wird doch
in der zukuͤnfftigen Ewigkeit ſicherlich keines ausbleiben/
ſondern alles mit unendlichem groſſen Wucher vergolten
und verglichen werden/ und ſoll ein Gott- und Ehr-lie-
bender Haus-Vatter nicht allein um ſein ſelbſt und eig-
ner Wolfahrt/ ſondern auch um der ſeinigen Willen/ der
Tugend und Gottes-Furcht beflieſſen ſeyn/ ihnen mit
Chriſtlichem Leben und Wandel vorleuchten/ ſie zu allen
guten halten/ reitzen/ und im Fall der Nothwendigkeit
antreiben; alle in der Wirthſchafft eingeriſſene alte
heidniſche und thoͤrichte Aberglauben/ Segenſprechen
und Tag-Wehlungen/ weder ſelbſt uͤben/ noch den Sei-
nigen zu uͤben geſtatten; Alle die Seinigen/ Morgens
und Abends/ vor und nach dem Eſſen/ zum Gebet halten;
den Nothduͤrfftigen und Haus-Armen mit dem Chriſtli-
chen Allmoſen/ nach ſeinem Vermoͤgen/ zu Huͤlffe kom-
men; in allen ſeinen Geſchaͤfften gute Ordnungen an-
ſtellen und daruͤber halten/ ſo wird alles gluͤcklicher und
geſchwinder von ſtatten gehen.
Cap. II.
Wie ſich ein Haus-Vatter gegen ſeinem Weibe zu erzeigen.
MJe man einen Acker/ er ſey ſo traͤchtig als er
immer wolle/ nimmermehr mit gleichen Fur-
chen/ wie es ſeyn ſolle/ und gebuͤhrlicher War-
tung kan verſorgen/ wo ein ungleich ſtoͤrrig und wider-
waͤrtiges paar Ochſen in dem Pfluge zuſamm-geſpannt
wird: Ebenmaͤſſig iſt es mit der Haus-Wirthſchafft
uͤbel beſtellet/ wann die Eheleute das Joch nicht eintraͤch-
tig einander tragen helffen/ eines dort/ das andere da
hinaus will/ Uneinigkeit/ Zanck/ Widerwillen/ Laſter
und Feindſchafft den Himmel ihres Eheſtandes mit fin-
ſtern/ ſchweblichten und Pech-ſchwartzen Wolcken uͤber-
ziehen: Was iſt da anders als Ungeſtuͤmm/ Sturm-
Wind/ Hagel/ Blitz und Donner in ſelbigem Hauſe zu
gewarten? Da hingegen/ wo gute Verſtaͤndniß/ Lieb
und Einigkeit in der Eheleute Hertzen ſind eingewurtzelt/
ſchoͤne und holdſelige Fruͤchte/ Gottes Segen/ aller Guͤter
Uber-
M iij
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