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Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682.

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Des adelichen Land- und Feld-Lebens Erstes Buch/ Land-Gut.
[Spaltenumbruch] nutzlich/ wann man die dürren Haiden/ Berg und Hü-
gel oder Gründe zu Holtz-Stetten macht/ mit Eicheln
und Buch-Eckern besäet/ einfriedet/ und also kein
Viehe hinein läst/ biß sie den Gipffel der Bäume
nimmer erreichen können/ die Gründe gehören gleich der
Obrigkeit selbst oder den Unterthanen/ und eine Straff
darauf legt/ diß Holtz in gewissen Jahren zu haiden/ kan
diß auch bey den Flecken/ Dörfern und gemeinen Grün-
den beobachtet werden; oder wann man mit Dornen
und Sträuchen verwachsene Oerter ausraumet und zu
Bau-Feldern machet: also/ sagt Laterus lib. 3. cap. 5.
de Censu,
daß auf solche Art die Grafen von Nassau
Sarwerden/ ihr Land von Gesträuch und Wildnüssen
raumen/ und dargegen/ weil der Boden solches ertra-
gen möge/ zu guten Feld-Ackern ziehen lassen/ also ihr
Einkommen um etliche 1000. Gulden gemehrt und gebessert.

Durch guten und fleissigen Feld-Bau der Unter-
thanen wird auch der Obrigkeit Nutzen mercklich beför-
dert/ wann man in allen Dörffern und Gütern geschworne
Leute verordnet/ die der Unterthanen Gründe jährlich be-
sichtigen/ und/ was übel gethan wird/ anzeigen/ den Tag-
löhnern und Dienstboten gewissen Lohn setzen/ und die
Ubertretter straffen. Wann einem von den Untertha-
nen durch Brand/ Diebstahl und Rauberey ein empfind-
licher Schade entstehet/ kan die Obrigkeit eine heilsame
Ordnung machen/ daß alle andere diesem zutragen und
den Schaden ersetzen/ was nicht aus Verschwenderey
oder eigner Schuld/ sondern durch Unfall geschiehet/
und die Unterthanen sind ins gemein desto emsiger/ einen
Schaden zu verhüten/ dessen sie alle entgelten müssen/
thun es auch desto williger/ weil sie auch diesen Vortheil
in begebendem Unglück zu geniessen hoffen können. Jtem
soll jedermann/ was baufällig ist/ auf gewisse Zeit
bessern/ und bey Straff ergäntzen/ oder solches der Ob-
rigkeit gantz überlassen. Die Kauffmannschafften soll
man limitiren/ daß sie nicht verbottene Wahren aus- oder
in das Lande führen/ keine Theurung anrichten/ keine es-
sende Wahr aus/ aber wol in das Land bringen/ Honestum
autem lucrum est
(sagt Cassiodorus) quod juste acquiri-
tur, quo nulli praejudicatur, & per quod nemo laeditur.

Also kan man auch Kauffmanschafften verlegen/ Jtem
Schiffarten/ wo nahe schiffreiche Wasser sind/ auch
Korn-Häuser und Trayd-Kästen zurichten und verse-
hen/ die Handels-Leute bey ihren Freyheiten schützen/
und die Strassen sicher halten; man soll keine Wahr
lassen herein bringen von fremden Orten/ welche die Unter-
thanen selbst machen können; so soll man auch die bey allen
Handwercken gewöhnliche/ offt übermässige Zechen mo-
deri
ren/ sie bey guter Ordnung erhalten/ und alle Miß-
bräuche abstellen; sonderlich wegen der Dienstboten Lid-
Lohn eine Ordnung setzen/ damit weder Herr noch Ge-
sind darob zu klagen haben/ Jtem wann man weit-ent-
legene nicht nutzbare Güter/ Grundstücke/ Weingebür-
ge und Wälder hat/ solche mit Reservation des Vor-
kauffes zu veralieniren/ oder auf eine lange Zeit 20/ mehr
oder weniger Jahr ihnen vorbehalten/ wieder an sich zu
lösen/ oder eine Lehenschafft und gewissen Dienst darauf
schlagen. Jtem wo man Städte und Märckte unter
sich hat/ den Burgenmeistern/ Richtern und Beam-
ten/ die Justitian treulich zu administriren/ und die Delin-
quen
ten zu straffen ernstlich einbinden/ auch bey allen
Aemptern/ Gerichten und Cantzeleyen gewisse Taxen und
Moderation der Gebühren setzen/ darüber bey Straff
[Spaltenumbruch] niemand begehren oder steigern darf/ auch allen essenden
Wahren/ Brod/ Fleisch/ Fisch und Wildpret/ Obst/ Ge-
träncke ein gewisses Pretium ordnen/ damit nicht muth-
willig eine Theurung verursachet werde. Jn Hochzei-
ten/ Kindstauffen/ Begräbnissen/ und Ladschafften alle
Ubermaß verbieten und ernstlich straffen; Jtem die Ad-
voca
ten/ wann sie sich um Sachen annehmen/ die sie
selbst nicht verstehen/ die Klagen irrig/ dunckel/ unver-
ständlich fürbringen/ den Handel muthwilliger Weise
procrastiniren/ und auf die lange Banck spielen/ böse
Schmähungen und Ehren-rührige Convitia beymi-
schen/ de Quota litis pacisciren/ oder unrechtmässige
Conventiones machen/ die Partheyen mit übermach-
ten Unkosten beschweren/ ihrer Parthey Geheimnissen
dem Gegentheil entdecken/ mit falschen Schrifften das
Gerichte hintergehen/ den Gerichts-Ordnungen sich nicht
gemässe halten/ temere ein litigium anfangen/ die Ter-
minen versaumen/ ein Recht deseriren oder ersitzen las-
sen/ muthwillige Aufzüge/ den Gegentheil müde zu ma-
chen/ suchen/ soll man solche in einem und andern Fall mit
Geld-Straff belegen/ oder wol gar abschaffen; Auch kan
ein Obrigkeit nachforschen lassen/ ob in seinem Gebiet
nicht Metall/ Mineralien/ Jtem Steinbrüch/ zum Kalch/
Mühlstein oder Gebäu/ Marbel/ Schifer und derglei-
chen Steine verhanden; Jtem wo jemand ohne Erben
abstirbet/ Jtem wann Schätze gefunden werden; auch
soll man Müntz und Wechsel aufzurichten/ Mäut und Auf-
schlägen/ Dätz und Ungeld wol beobachten; sonderlich soll
man zu Gebäuen und andern Geschäfften Unterthanen und
nicht Fremde zu brauchen sich befleissen/ damit das Geld
im Land bleibe; Jtem wann ein Herr fremde weit abgele-
gene Schulden hat/ deren Verzinsung er mit Unkosten er-
legen muß/ kan ers mit seiner Unterthanen Pupillen und
Waisen-Geldern abstatten/ und diesen so wol die richti-
gen Jnteressen/ als auch endlich nach und nach das Capi-
tal bezahlen. Jtem kan man mit guter Vorsichtigkeit ver-
hüten/ daß keine muthwillige Theurung verursacht/ daß
die Feldfrüchte und Getrayde nützlich und wol verwahret/
die Felder embsig gebauet/ und niemanden mehr Korn/
als er zu seiner Haus-Nothdurfft jährlich gebraucht/ zu
kauffen gestattet/ viel weniger sollen einige Monopolia zu-
gelassen/ sondern gestrafft werden. Der Reichthum des
Königreichs Engelland ist aus Eduardi III. Edict ent-
sprungen/ daß kein Fremder/ auch kein Jnngesessener we-
der gemüntzt-noch ungemüntztes Gold oder Silber aus
dem Reich in ein ander Land führen solle; dardurch haben
sie verursacht/ daß fremde Kauffleute andere Wahren
einhandeln und auswechslen um die ihrige müssen/ und
bleibt alles Geld im Land. Und obwol dieses in etlichen
Stucken mehr auf Landsfürsten als Landsassen möchte zu
rechnen seyn/ kan doch ein vernünfftiger Landmann viel zu
seinem Nutzen und Gebrauch entlehnen. Sonst hilfft nicht
wenig zu Verbesserung eines Gutes/ wann man die Un-
terthanen anhält/ daß sie aus Wolle/ Seiden/ Eysen/ und
andern Materien etwas nutzbares verfertigen lernen; auch
wann an einem Ort gute Lufft/ gesundes Wasser/ fruchtba-
res Land/ Bergwerck/ Feldbau/ Viehzucht/ Obstgärten/
Weingebürge/ Teiche/ Gewerbe/ Handwercker/ Freyhei-
ten/ leidliche Mauten/ lustige Spatziergänge/ Holtz und
Stein zum Bauen und Brennen/ Wolfeilkeit der Lebens-
Mittel/ auch gute Gesetze und Ordnungen/ zu forderst
aber Gottesforcht und des Himmels Segen ist.

PRODRO-

Des adelichen Land- und Feld-Lebens Erſtes Buch/ Land-Gut.
[Spaltenumbruch] nutzlich/ wann man die duͤrren Haiden/ Berg und Huͤ-
gel oder Gruͤnde zu Holtz-Stetten macht/ mit Eicheln
und Buch-Eckern beſaͤet/ einfriedet/ und alſo kein
Viehe hinein laͤſt/ biß ſie den Gipffel der Baͤume
nimmer erreichen koͤnnen/ die Gruͤnde gehoͤren gleich der
Obrigkeit ſelbſt oder den Unterthanen/ und eine Straff
darauf legt/ diß Holtz in gewiſſen Jahren zu haiden/ kan
diß auch bey den Flecken/ Doͤrfern und gemeinen Gruͤn-
den beobachtet werden; oder wann man mit Dornen
und Straͤuchen verwachſene Oerter ausraumet und zu
Bau-Feldern machet: alſo/ ſagt Laterus lib. 3. cap. 5.
de Cenſu,
daß auf ſolche Art die Grafen von Naſſau
Sarwerden/ ihr Land von Geſtraͤuch und Wildnuͤſſen
raumen/ und dargegen/ weil der Boden ſolches ertra-
gen moͤge/ zu guten Feld-Ackern ziehen laſſen/ alſo ihr
Einkom̃en um etliche 1000. Gulden gemehrt uñ gebeſſert.

Durch guten und fleiſſigen Feld-Bau der Unter-
thanen wird auch der Obrigkeit Nutzen mercklich befoͤr-
dert/ wañ man in allen Doͤrffern und Guͤtern geſchworne
Leute verordnet/ die der Unterthanen Gruͤnde jaͤhrlich be-
ſichtigen/ und/ was uͤbel gethan wird/ anzeigen/ den Tag-
loͤhnern und Dienſtboten gewiſſen Lohn ſetzen/ und die
Ubertretter ſtraffen. Wann einem von den Untertha-
nen durch Brand/ Diebſtahl und Rauberey ein empfind-
licher Schade entſtehet/ kan die Obrigkeit eine heilſame
Ordnung machen/ daß alle andere dieſem zutragen und
den Schaden erſetzen/ was nicht aus Verſchwenderey
oder eigner Schuld/ ſondern durch Unfall geſchiehet/
und die Unterthanen ſind ins gemein deſto emſiger/ einen
Schaden zu verhuͤten/ deſſen ſie alle entgelten muͤſſen/
thun es auch deſto williger/ weil ſie auch dieſen Vortheil
in begebendem Ungluͤck zu genieſſen hoffen koͤnnen. Jtem
ſoll jedermann/ was baufaͤllig iſt/ auf gewiſſe Zeit
beſſern/ und bey Straff ergaͤntzen/ oder ſolches der Ob-
rigkeit gantz uͤberlaſſen. Die Kauffmannſchafften ſoll
man limitiren/ daß ſie nicht verbottene Wahren aus- oder
in das Lande fuͤhren/ keine Theurung anrichten/ keine eſ-
ſende Wahr aus/ aber wol in das Land bringẽ/ Honeſtum
autem lucrum eſt
(ſagt Caſſiodorus) quod juſtè acquiri-
tur, quo nulli præjudicatur, & per quod nemo læditur.

Alſo kan man auch Kauffmanſchafften verlegen/ Jtem
Schiffarten/ wo nahe ſchiffreiche Waſſer ſind/ auch
Korn-Haͤuſer und Trayd-Kaͤſten zurichten und verſe-
hen/ die Handels-Leute bey ihren Freyheiten ſchuͤtzen/
und die Straſſen ſicher halten; man ſoll keine Wahr
laſſen herein bringen von fremden Ortẽ/ welche die Unter-
thanen ſelbſt machen koͤñen; ſo ſoll man auch die bey allen
Handwercken gewoͤhnliche/ offt uͤbermaͤſſige Zechen mo-
deri
ren/ ſie bey guter Ordnung erhalten/ und alle Miß-
braͤuche abſtellen; ſonderlich wegen der Dienſtboten Lid-
Lohn eine Ordnung ſetzen/ damit weder Herr noch Ge-
ſind darob zu klagen haben/ Jtem wann man weit-ent-
legene nicht nutzbare Guͤter/ Grundſtuͤcke/ Weingebuͤr-
ge und Waͤlder hat/ ſolche mit Reſervation des Vor-
kauffes zu veralieniren/ oder auf eine lange Zeit 20/ mehr
oder weniger Jahr ihnen vorbehalten/ wieder an ſich zu
loͤſen/ oder eine Lehenſchafft und gewiſſen Dienſt darauf
ſchlagen. Jtem wo man Staͤdte und Maͤrckte unter
ſich hat/ den Burgenmeiſtern/ Richtern und Beam-
ten/ die Juſtitiã treulich zu adminiſtriren/ und die Delin-
quen
ten zu ſtraffen ernſtlich einbinden/ auch bey allen
Aemptern/ Gerichten und Cantzeleyen gewiſſe Taxen und
Moderation der Gebuͤhren ſetzen/ daruͤber bey Straff
[Spaltenumbruch] niemand begehren oder ſteigern darf/ auch allen eſſenden
Wahren/ Brod/ Fleiſch/ Fiſch und Wildpret/ Obſt/ Ge-
traͤncke ein gewiſſes Pretium ordnen/ damit nicht muth-
willig eine Theurung verurſachet werde. Jn Hochzei-
ten/ Kindstauffen/ Begraͤbniſſen/ und Ladſchafften alle
Ubermaß verbieten und ernſtlich ſtraffen; Jtem die Ad-
voca
ten/ wann ſie ſich um Sachen annehmen/ die ſie
ſelbſt nicht verſtehen/ die Klagen irrig/ dunckel/ unver-
ſtaͤndlich fuͤrbringen/ den Handel muthwilliger Weiſe
procraſtiniren/ und auf die lange Banck ſpielen/ boͤſe
Schmaͤhungen und Ehren-ruͤhrige Convitia beymi-
ſchen/ de Quotâ litis paciſciren/ oder unrechtmaͤſſige
Conventiones machen/ die Partheyen mit uͤbermach-
ten Unkoſten beſchweren/ ihrer Parthey Geheimniſſen
dem Gegentheil entdecken/ mit falſchen Schrifften das
Gerichte hintergehen/ den Gerichts-Ordnungen ſich nicht
gemaͤſſe halten/ temerè ein litigium anfangen/ die Ter-
minen verſaumen/ ein Recht deſeriren oder erſitzen laſ-
ſen/ muthwillige Aufzuͤge/ den Gegentheil muͤde zu ma-
chen/ ſuchen/ ſoll man ſolche in einem und andern Fall mit
Geld-Straff belegen/ oder wol gar abſchaffen; Auch kan
ein Obrigkeit nachforſchen laſſen/ ob in ſeinem Gebiet
nicht Metall/ Mineralien/ Jtem Steinbruͤch/ zum Kalch/
Muͤhlſtein oder Gebaͤu/ Marbel/ Schifer und derglei-
chen Steine verhanden; Jtem wo jemand ohne Erben
abſtirbet/ Jtem wann Schaͤtze gefunden werden; auch
ſoll man Muͤntz und Wechſel aufzurichten/ Maͤut und Auf-
ſchlaͤgen/ Daͤtz und Ungeld wol beobachten; ſonderlich ſoll
man zu Gebaͤuen und andern Geſchaͤfften Unterthanen uñ
nicht Fremde zu brauchen ſich befleiſſen/ damit das Geld
im Land bleibe; Jtem wann ein Herꝛ fremde weit abgele-
gene Schulden hat/ deren Verzinſung er mit Unkoſten er-
legen muß/ kan ers mit ſeiner Unterthanen Pupillen und
Waiſen-Geldern abſtatten/ und dieſen ſo wol die richti-
gen Jntereſſen/ als auch endlich nach und nach das Capi-
tal bezahlen. Jtem kan man mit guter Vorſichtigkeit ver-
huͤten/ daß keine muthwillige Theurung verurſacht/ daß
die Feldfruͤchte und Getrayde nuͤtzlich und wol verwahret/
die Felder embſig gebauet/ und niemanden mehr Korn/
als er zu ſeiner Haus-Nothdurfft jaͤhrlich gebraucht/ zu
kauffen geſtattet/ viel weniger ſollẽ einige Monopolia zu-
gelaſſen/ ſondern geſtrafft werden. Der Reichthum des
Koͤnigreichs Engelland iſt aus Eduardi III. Edict ent-
ſprungen/ daß kein Fremder/ auch kein Jnngeſeſſener we-
der gemuͤntzt-noch ungemuͤntztes Gold oder Silber aus
dem Reich in ein ander Land fuͤhren ſolle; dardurch haben
ſie verurſacht/ daß fremde Kauffleute andere Wahren
einhandeln und auswechslen um die ihrige muͤſſen/ und
bleibt alles Geld im Land. Und obwol dieſes in etlichen
Stucken mehr auf Landsfuͤrſten als Landſaſſen moͤchte zu
rechnen ſeyn/ kan doch ein vernuͤnfftiger Landmann viel zu
ſeinem Nutzen und Gebrauch entlehnen. Sonſt hilfft nicht
wenig zu Verbeſſerung eines Gutes/ wann man die Un-
terthanen anhaͤlt/ daß ſie aus Wolle/ Seiden/ Eyſen/ und
andern Materien etwas nutzbares verfertigẽ lernen; auch
wañ an einem Ort gute Lufft/ geſundes Waſſer/ fruchtba-
ꝛes Land/ Bergwerck/ Feldbau/ Viehzucht/ Obſtgaͤrten/
Weingebuͤrge/ Teiche/ Gewerbe/ Handwercker/ Freyhei-
ten/ leidliche Mauten/ luſtige Spatziergaͤnge/ Holtz und
Stein zum Bauen und Breñen/ Wolfeilkeit der Lebens-
Mittel/ auch gute Geſetze und Ordnungen/ zu forderſt
aber Gottesforcht und des Himmels Segen iſt.

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[86/0104] Des adelichen Land- und Feld-Lebens Erſtes Buch/ Land-Gut. nutzlich/ wann man die duͤrren Haiden/ Berg und Huͤ- gel oder Gruͤnde zu Holtz-Stetten macht/ mit Eicheln und Buch-Eckern beſaͤet/ einfriedet/ und alſo kein Viehe hinein laͤſt/ biß ſie den Gipffel der Baͤume nimmer erreichen koͤnnen/ die Gruͤnde gehoͤren gleich der Obrigkeit ſelbſt oder den Unterthanen/ und eine Straff darauf legt/ diß Holtz in gewiſſen Jahren zu haiden/ kan diß auch bey den Flecken/ Doͤrfern und gemeinen Gruͤn- den beobachtet werden; oder wann man mit Dornen und Straͤuchen verwachſene Oerter ausraumet und zu Bau-Feldern machet: alſo/ ſagt Laterus lib. 3. cap. 5. de Cenſu, daß auf ſolche Art die Grafen von Naſſau Sarwerden/ ihr Land von Geſtraͤuch und Wildnuͤſſen raumen/ und dargegen/ weil der Boden ſolches ertra- gen moͤge/ zu guten Feld-Ackern ziehen laſſen/ alſo ihr Einkom̃en um etliche 1000. Gulden gemehrt uñ gebeſſert. Durch guten und fleiſſigen Feld-Bau der Unter- thanen wird auch der Obrigkeit Nutzen mercklich befoͤr- dert/ wañ man in allen Doͤrffern und Guͤtern geſchworne Leute verordnet/ die der Unterthanen Gruͤnde jaͤhrlich be- ſichtigen/ und/ was uͤbel gethan wird/ anzeigen/ den Tag- loͤhnern und Dienſtboten gewiſſen Lohn ſetzen/ und die Ubertretter ſtraffen. Wann einem von den Untertha- nen durch Brand/ Diebſtahl und Rauberey ein empfind- licher Schade entſtehet/ kan die Obrigkeit eine heilſame Ordnung machen/ daß alle andere dieſem zutragen und den Schaden erſetzen/ was nicht aus Verſchwenderey oder eigner Schuld/ ſondern durch Unfall geſchiehet/ und die Unterthanen ſind ins gemein deſto emſiger/ einen Schaden zu verhuͤten/ deſſen ſie alle entgelten muͤſſen/ thun es auch deſto williger/ weil ſie auch dieſen Vortheil in begebendem Ungluͤck zu genieſſen hoffen koͤnnen. Jtem ſoll jedermann/ was baufaͤllig iſt/ auf gewiſſe Zeit beſſern/ und bey Straff ergaͤntzen/ oder ſolches der Ob- rigkeit gantz uͤberlaſſen. Die Kauffmannſchafften ſoll man limitiren/ daß ſie nicht verbottene Wahren aus- oder in das Lande fuͤhren/ keine Theurung anrichten/ keine eſ- ſende Wahr aus/ aber wol in das Land bringẽ/ Honeſtum autem lucrum eſt (ſagt Caſſiodorus) quod juſtè acquiri- tur, quo nulli præjudicatur, & per quod nemo læditur. Alſo kan man auch Kauffmanſchafften verlegen/ Jtem Schiffarten/ wo nahe ſchiffreiche Waſſer ſind/ auch Korn-Haͤuſer und Trayd-Kaͤſten zurichten und verſe- hen/ die Handels-Leute bey ihren Freyheiten ſchuͤtzen/ und die Straſſen ſicher halten; man ſoll keine Wahr laſſen herein bringen von fremden Ortẽ/ welche die Unter- thanen ſelbſt machen koͤñen; ſo ſoll man auch die bey allen Handwercken gewoͤhnliche/ offt uͤbermaͤſſige Zechen mo- deriren/ ſie bey guter Ordnung erhalten/ und alle Miß- braͤuche abſtellen; ſonderlich wegen der Dienſtboten Lid- Lohn eine Ordnung ſetzen/ damit weder Herr noch Ge- ſind darob zu klagen haben/ Jtem wann man weit-ent- legene nicht nutzbare Guͤter/ Grundſtuͤcke/ Weingebuͤr- ge und Waͤlder hat/ ſolche mit Reſervation des Vor- kauffes zu veralieniren/ oder auf eine lange Zeit 20/ mehr oder weniger Jahr ihnen vorbehalten/ wieder an ſich zu loͤſen/ oder eine Lehenſchafft und gewiſſen Dienſt darauf ſchlagen. Jtem wo man Staͤdte und Maͤrckte unter ſich hat/ den Burgenmeiſtern/ Richtern und Beam- ten/ die Juſtitiã treulich zu adminiſtriren/ und die Delin- quenten zu ſtraffen ernſtlich einbinden/ auch bey allen Aemptern/ Gerichten und Cantzeleyen gewiſſe Taxen und Moderation der Gebuͤhren ſetzen/ daruͤber bey Straff niemand begehren oder ſteigern darf/ auch allen eſſenden Wahren/ Brod/ Fleiſch/ Fiſch und Wildpret/ Obſt/ Ge- traͤncke ein gewiſſes Pretium ordnen/ damit nicht muth- willig eine Theurung verurſachet werde. Jn Hochzei- ten/ Kindstauffen/ Begraͤbniſſen/ und Ladſchafften alle Ubermaß verbieten und ernſtlich ſtraffen; Jtem die Ad- vocaten/ wann ſie ſich um Sachen annehmen/ die ſie ſelbſt nicht verſtehen/ die Klagen irrig/ dunckel/ unver- ſtaͤndlich fuͤrbringen/ den Handel muthwilliger Weiſe procraſtiniren/ und auf die lange Banck ſpielen/ boͤſe Schmaͤhungen und Ehren-ruͤhrige Convitia beymi- ſchen/ de Quotâ litis paciſciren/ oder unrechtmaͤſſige Conventiones machen/ die Partheyen mit uͤbermach- ten Unkoſten beſchweren/ ihrer Parthey Geheimniſſen dem Gegentheil entdecken/ mit falſchen Schrifften das Gerichte hintergehen/ den Gerichts-Ordnungen ſich nicht gemaͤſſe halten/ temerè ein litigium anfangen/ die Ter- minen verſaumen/ ein Recht deſeriren oder erſitzen laſ- ſen/ muthwillige Aufzuͤge/ den Gegentheil muͤde zu ma- chen/ ſuchen/ ſoll man ſolche in einem und andern Fall mit Geld-Straff belegen/ oder wol gar abſchaffen; Auch kan ein Obrigkeit nachforſchen laſſen/ ob in ſeinem Gebiet nicht Metall/ Mineralien/ Jtem Steinbruͤch/ zum Kalch/ Muͤhlſtein oder Gebaͤu/ Marbel/ Schifer und derglei- chen Steine verhanden; Jtem wo jemand ohne Erben abſtirbet/ Jtem wann Schaͤtze gefunden werden; auch ſoll man Muͤntz und Wechſel aufzurichten/ Maͤut und Auf- ſchlaͤgen/ Daͤtz und Ungeld wol beobachten; ſonderlich ſoll man zu Gebaͤuen und andern Geſchaͤfften Unterthanen uñ nicht Fremde zu brauchen ſich befleiſſen/ damit das Geld im Land bleibe; Jtem wann ein Herꝛ fremde weit abgele- gene Schulden hat/ deren Verzinſung er mit Unkoſten er- legen muß/ kan ers mit ſeiner Unterthanen Pupillen und Waiſen-Geldern abſtatten/ und dieſen ſo wol die richti- gen Jntereſſen/ als auch endlich nach und nach das Capi- tal bezahlen. Jtem kan man mit guter Vorſichtigkeit ver- huͤten/ daß keine muthwillige Theurung verurſacht/ daß die Feldfruͤchte und Getrayde nuͤtzlich und wol verwahret/ die Felder embſig gebauet/ und niemanden mehr Korn/ als er zu ſeiner Haus-Nothdurfft jaͤhrlich gebraucht/ zu kauffen geſtattet/ viel weniger ſollẽ einige Monopolia zu- gelaſſen/ ſondern geſtrafft werden. Der Reichthum des Koͤnigreichs Engelland iſt aus Eduardi III. Edict ent- ſprungen/ daß kein Fremder/ auch kein Jnngeſeſſener we- der gemuͤntzt-noch ungemuͤntztes Gold oder Silber aus dem Reich in ein ander Land fuͤhren ſolle; dardurch haben ſie verurſacht/ daß fremde Kauffleute andere Wahren einhandeln und auswechslen um die ihrige muͤſſen/ und bleibt alles Geld im Land. Und obwol dieſes in etlichen Stucken mehr auf Landsfuͤrſten als Landſaſſen moͤchte zu rechnen ſeyn/ kan doch ein vernuͤnfftiger Landmann viel zu ſeinem Nutzen und Gebrauch entlehnen. Sonſt hilfft nicht wenig zu Verbeſſerung eines Gutes/ wann man die Un- terthanen anhaͤlt/ daß ſie aus Wolle/ Seiden/ Eyſen/ und andern Materien etwas nutzbares verfertigẽ lernen; auch wañ an einem Ort gute Lufft/ geſundes Waſſer/ fruchtba- ꝛes Land/ Bergwerck/ Feldbau/ Viehzucht/ Obſtgaͤrten/ Weingebuͤrge/ Teiche/ Gewerbe/ Handwercker/ Freyhei- ten/ leidliche Mauten/ luſtige Spatziergaͤnge/ Holtz und Stein zum Bauen und Breñen/ Wolfeilkeit der Lebens- Mittel/ auch gute Geſetze und Ordnungen/ zu forderſt aber Gottesforcht und des Himmels Segen iſt. PRODRO-

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Zitationshilfe: Hohberg, Wolf Helmhard von: Georgica Curiosa. Bd. 1. Nürnberg, 1682, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hohberg_georgica01_1682/104>, abgerufen am 22.11.2024.