Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679.Der sterbende ein zusammen gesetztes Wesen/ was es auch immerseyn möge/ eine der Sachen daraus es gemacht/ un- gleiche Beschaffenheit an sich haben/ oder etwas anders als gemelte Sachen/ von denen es gleichsam begehret wird/ leiden oder thun könne. Mit nich- ten/ sagte Simias. Socrates. Die Einstimmung/ ohne ihren Stimmzeug/ da- von sie herrühret/ ist meiner Meinung nach gantz nichts. Dann diß ist nichts als Haut und Bein/ So von sich selbst nichts weiß zu sagen/ Und welchen muß geholffen seyn/ Durch Hand und Seiten/ dann allein Weiß sich die Leyer nicht zu schlagen. Wann aber nun das Holtz zerspringt/ So wird kein Meister mehr gespühret/ Wie sehr er auf die Seiten dringt/ Der diesen Schall zurücke bringt/ Den allbereit die Zeit entführet. daß die Zusammenstimmung zuvor hergehe/ und die Sache/ von denen sie zusammengefügt ist/ hinter ihr nachziehe; sondern vielmehr/ daß sie selbst nach- folget/ und also weder Bewegung noch Klang kan spüren lassen/ so seinen Theilen nicht gemäß sey. Ohne Zweiffel/ sagte Simias. So-
Der ſterbende ein zuſammen geſetztes Weſen/ was es auch immerſeyn moͤge/ eine der Sachen daraus es gemacht/ un- gleiche Beſchaffenheit an ſich haben/ oder etwas anders als gemelte Sachen/ von denen es gleichſam begehret wird/ leiden oder thun koͤnne. Mit nich- ten/ ſagte Simias. Socrates. Die Einſtimmung/ ohne ihren Stimmzeug/ da- von ſie herruͤhret/ iſt meiner Meinung nach gantz nichts. Dann diß iſt nichts als Haut und Bein/ So von ſich ſelbſt nichts weiß zu ſagen/ Und welchen muß geholffen ſeyn/ Durch Hand und Seiten/ dann allein Weiß ſich die Leyer nicht zu ſchlagen. Wann aber nun das Holtz zerſpringt/ So wird kein Meiſter mehr geſpuͤhret/ Wie ſehr er auf die Seiten dringt/ Der dieſen Schall zuruͤcke bringt/ Den allbereit die Zeit entfuͤhret. daß die Zuſammenſtimmung zuvor hergehe/ und die Sache/ von denen ſie zuſammengefuͤgt iſt/ hinter ihr nachziehe; ſondern vielmehr/ daß ſie ſelbſt nach- folget/ und alſo weder Bewegung noch Klang kan ſpuͤren laſſen/ ſo ſeinen Theilen nicht gemaͤß ſey. Ohne Zweiffel/ ſagte Simias. So-
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Der ſterbende
ein zuſammen geſetztes Weſen/ was es auch immer
ſeyn moͤge/ eine der Sachen daraus es gemacht/ un-
gleiche Beſchaffenheit an ſich haben/ oder etwas
anders als gemelte Sachen/ von denen es gleichſam
begehret wird/ leiden oder thun koͤnne. Mit nich-
ten/ ſagte Simias.
Socrates.
Die Einſtimmung/ ohne ihren Stimmzeug/ da-
von ſie herruͤhret/ iſt meiner Meinung nach gantz
nichts.
Dann diß iſt nichts als Haut und Bein/
So von ſich ſelbſt nichts weiß zu ſagen/
Und welchen muß geholffen ſeyn/
Durch Hand und Seiten/ dann allein
Weiß ſich die Leyer nicht zu ſchlagen.
Wann aber nun das Holtz zerſpringt/
So wird kein Meiſter mehr geſpuͤhret/
Wie ſehr er auf die Seiten dringt/
Der dieſen Schall zuruͤcke bringt/
Den allbereit die Zeit entfuͤhret.
So iſt nun nicht vermuthlich/ ſagte Socrates/
daß die Zuſammenſtimmung zuvor hergehe/ und die
Sache/ von denen ſie zuſammengefuͤgt iſt/ hinter
ihr nachziehe; ſondern vielmehr/ daß ſie ſelbſt nach-
folget/ und alſo weder Bewegung noch Klang kan
ſpuͤren laſſen/ ſo ſeinen Theilen nicht gemaͤß ſey.
Ohne Zweiffel/ ſagte Simias.
So-
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