Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679.Der sterbende sagte Simias darauf/ und schauest du nicht/ daßdu unfehlbar etwas anders gestehest/ wann du sa- gest/ daß die Seele/ eher als der Leib/ und doch ei- ne von dem Leibe herrührende Einstimmung sey; was ist nun ferner daraus zu schliessen/ als daß sie von Sachen herkommet/ so nicht wesentlich sind. Wie denn auch die Ein- und Zusammenstimmung der Laute/ nicht also/ das ist eher/ als Holtz/ Sei- ten und einzele Schläge entstehen können/ ja die ü- belklingende Schläge kommen eher als die liebliche und vollkommene Einstimmung/ so erst auf jene fol- get/ und auch eher vergehet. Schaue nun/ wie sich dieses zu deiner Meinung gar nicht reimen/ und dasjenige/ was du wegen der Einstimmung fürgebracht/ gar nicht lauten wil. Ja freylich/ sag- te Simias/ dann man muß/ wo von der Einstim- mung gehandelt wird/ wol einstimmende Worte führen/ und die in Ohren nicht übel klingen. Wann uns Gemüth und Hertz in Rach und Eifer glimmen/ Wann des Verliebten Geist auf einen Korb gedenckt/ Und wann der Schiffer soll auf einen Balcken schwimmen/ So wird die Seele nicht auf gleicher Bahn gelenckt. Es ist ein Uberfluß/ wann man die Ege treibet/ Daß man bered und wol zu Pferd und Ochsen spricht/ Und daß ein Kriegesmann/ wann er die Schlacht beschreibet/ Nach Redners Maß und Art ihm Wort und Sylbe richt. Auf Cytherons Begrieff/ wo Bachus Weiber lachen/ Wann ihr berühmter Gott die nasse Taffel deckt/ Da hört kein Ohre nicht viel kluge Wörter machen/ Jndem ein voller Galm uns das Gehöre schreckt. Der
Der ſterbende ſagte Simias darauf/ und ſchaueſt du nicht/ daßdu unfehlbar etwas anders geſteheſt/ wann du ſa- geſt/ daß die Seele/ eher als der Leib/ und doch ei- ne von dem Leibe herruͤhrende Einſtimmung ſey; was iſt nun ferner daraus zu ſchlieſſen/ als daß ſie von Sachen herkommet/ ſo nicht weſentlich ſind. Wie denn auch die Ein- und Zuſammenſtimmung der Laute/ nicht alſo/ das iſt eher/ als Holtz/ Sei- ten und einzele Schlaͤge entſtehen koͤnnen/ ja die uͤ- belklingende Schlaͤge kommen eher als die liebliche und vollkommene Einſtimmung/ ſo erſt auf jene fol- get/ und auch eher vergehet. Schaue nun/ wie ſich dieſes zu deiner Meinung gar nicht reimen/ und dasjenige/ was du wegen der Einſtimmung fuͤrgebracht/ gar nicht lauten wil. Ja freylich/ ſag- te Simias/ dann man muß/ wo von der Einſtim- mung gehandelt wird/ wol einſtimmende Worte fuͤhren/ und die in Ohren nicht uͤbel klingen. Wann uns Gemuͤth und Hertz in Rach und Eifer glimmen/ Wann des Verliebten Geiſt auf einen Korb gedenckt/ Und wann der Schiffer ſoll auf einen Balcken ſchwimmen/ So wird die Seele nicht auf gleicher Bahn gelenckt. Es iſt ein Uberfluß/ wann man die Ege treibet/ Daß man bered und wol zu Pferd und Ochſen ſpricht/ Und daß ein Kriegesmann/ wann er die Schlacht beſchreibet/ Nach Redners Maß und Art ihm Wort und Sylbe richt. Auf Cytherons Begrieff/ wo Bachus Weiber lachen/ Wann ihr beruͤhmter Gott die naſſe Taffel deckt/ Da hoͤrt kein Ohre nicht viel kluge Woͤrter machen/ Jndem ein voller Galm uns das Gehoͤre ſchreckt. Der
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <sp who="#SIM"> <p><pb facs="#f0338" n="80"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der ſterbende</hi></fw><lb/> ſagte Simias darauf/ und ſchaueſt du nicht/ daß<lb/> du unfehlbar etwas anders geſteheſt/ wann du ſa-<lb/> geſt/ daß die Seele/ eher als der Leib/ und doch ei-<lb/> ne von dem Leibe herruͤhrende Einſtimmung ſey;<lb/> was iſt nun ferner daraus zu ſchlieſſen/ als daß ſie<lb/> von Sachen herkommet/ ſo nicht weſentlich ſind.<lb/> Wie denn auch die Ein- und Zuſammenſtimmung<lb/> der Laute/ nicht alſo/ das iſt eher/ als Holtz/ Sei-<lb/> ten und einzele Schlaͤge entſtehen koͤnnen/ ja die uͤ-<lb/> belklingende Schlaͤge kommen eher als die liebliche<lb/> und vollkommene Einſtimmung/ ſo erſt auf jene fol-<lb/> get/ und auch eher vergehet. Schaue nun/ wie<lb/> ſich dieſes zu deiner Meinung gar nicht reimen/<lb/> und dasjenige/ was du wegen der Einſtimmung<lb/> fuͤrgebracht/ gar nicht lauten wil. Ja freylich/ ſag-<lb/> te Simias/ dann man muß/ wo von der Einſtim-<lb/> mung gehandelt wird/ wol einſtimmende Worte<lb/> fuͤhren/ und die in Ohren nicht uͤbel klingen.</p><lb/> <lg type="poem"> <lg> <l>Wann uns Gemuͤth und Hertz in Rach und Eifer glimmen/</l><lb/> <l>Wann des Verliebten Geiſt auf einen Korb gedenckt/</l><lb/> <l>Und wann der Schiffer ſoll auf einen Balcken ſchwimmen/</l><lb/> <l>So wird die Seele nicht auf gleicher Bahn gelenckt.</l> </lg><lb/> <lg> <l>Es iſt ein Uberfluß/ wann man die Ege treibet/</l><lb/> <l>Daß man bered und wol zu Pferd und Ochſen ſpricht/</l><lb/> <l>Und daß ein Kriegesmann/ wann er die Schlacht beſchreibet/</l><lb/> <l>Nach Redners Maß und Art ihm Wort und Sylbe richt.</l> </lg><lb/> <lg> <l>Auf Cytherons Begrieff/ wo Bachus Weiber lachen/</l><lb/> <l>Wann ihr beruͤhmter Gott die naſſe Taffel deckt/</l><lb/> <l>Da hoͤrt kein Ohre nicht viel kluge Woͤrter machen/</l><lb/> <l>Jndem ein voller Galm uns das Gehoͤre ſchreckt.</l> </lg><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/> </lg> </sp> </div> </body> </text> </TEI> [80/0338]
Der ſterbende
ſagte Simias darauf/ und ſchaueſt du nicht/ daß
du unfehlbar etwas anders geſteheſt/ wann du ſa-
geſt/ daß die Seele/ eher als der Leib/ und doch ei-
ne von dem Leibe herruͤhrende Einſtimmung ſey;
was iſt nun ferner daraus zu ſchlieſſen/ als daß ſie
von Sachen herkommet/ ſo nicht weſentlich ſind.
Wie denn auch die Ein- und Zuſammenſtimmung
der Laute/ nicht alſo/ das iſt eher/ als Holtz/ Sei-
ten und einzele Schlaͤge entſtehen koͤnnen/ ja die uͤ-
belklingende Schlaͤge kommen eher als die liebliche
und vollkommene Einſtimmung/ ſo erſt auf jene fol-
get/ und auch eher vergehet. Schaue nun/ wie
ſich dieſes zu deiner Meinung gar nicht reimen/
und dasjenige/ was du wegen der Einſtimmung
fuͤrgebracht/ gar nicht lauten wil. Ja freylich/ ſag-
te Simias/ dann man muß/ wo von der Einſtim-
mung gehandelt wird/ wol einſtimmende Worte
fuͤhren/ und die in Ohren nicht uͤbel klingen.
Wann uns Gemuͤth und Hertz in Rach und Eifer glimmen/
Wann des Verliebten Geiſt auf einen Korb gedenckt/
Und wann der Schiffer ſoll auf einen Balcken ſchwimmen/
So wird die Seele nicht auf gleicher Bahn gelenckt.
Es iſt ein Uberfluß/ wann man die Ege treibet/
Daß man bered und wol zu Pferd und Ochſen ſpricht/
Und daß ein Kriegesmann/ wann er die Schlacht beſchreibet/
Nach Redners Maß und Art ihm Wort und Sylbe richt.
Auf Cytherons Begrieff/ wo Bachus Weiber lachen/
Wann ihr beruͤhmter Gott die naſſe Taffel deckt/
Da hoͤrt kein Ohre nicht viel kluge Woͤrter machen/
Jndem ein voller Galm uns das Gehoͤre ſchreckt.
Der
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679/338 |
Zitationshilfe: | Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679/338>, abgerufen am 03.07.2024. |