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Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679.

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Der sterbende
Wer solche Kost hat wol verdeuet/
Der bleibt/ wann die Natur uns dreuet/
Von Furcht des Todes unberührt.
Denckt nicht vom Winde zu verderben/
Er wird durch keine Angst geführt/
Daß seine Seele könte sterben.
Nachdem Socrates sein Gespräche gehörter
massen also vollzogen/ so begunte die gantze Gesell-
schafft eine zimliche Weile zu schweigen; Ja So-
crates hatte selbst das Ansehen/ als wann er deme
was itzund für gebracht worden/ ferner nachdächte.
Cebes und Simias waren von den ersten die zu reden
anfingen/ und nach dem sie etwas weniges einander
in die Ohren geblasen/ so schaute sie Socrates steiff
an/ folgender massen gegen sie redende: Und was
ist es/ was euch von dem/ was wir itzund gesagt/
wol bedüncket? Wisset ihr nicht noch etwas/ so mehr
Erklärung von nöhten hätte/ dann es könte sich noch
viel Zweiffel ereignen/ und allerhand Einwürffe für-
gebraht werden/ wenn man dieses recht ausführlich
abhandeln wolte. So ihr nun etwas absonderli-
ches mit einander zu sprechen habet/ so begehre ich
nichts darzu zu setzen/ so es aber etwan eine Schwe-
rigkeit betrifft/ welche sich in dem itzund gehaltenen
Gespräche ereignet/ so entdecket es nur ohne Scheu/
wo euch etwan bedüncket/ daß eines oder das ande-
dere ausführlicher Erklärung von nöhten.
Simias.
Daß wir nur die Warheit sagen/ Cebes und
ich/ haben schon lange einander ermuntert/ dich fer-
ner
Der ſterbende
Wer ſolche Koſt hat wol verdeuet/
Der bleibt/ wann die Natur uns dreuet/
Von Furcht des Todes unberuͤhrt.
Denckt nicht vom Winde zu verderben/
Er wird durch keine Angſt gefuͤhrt/
Daß ſeine Seele koͤnte ſterben.
Nachdem Socrates ſein Geſpraͤche gehoͤrter
maſſen alſo vollzogen/ ſo begunte die gantze Geſell-
ſchafft eine zimliche Weile zu ſchweigen; Ja So-
crates hatte ſelbſt das Anſehen/ als wann er deme
was itzund fuͤr gebracht worden/ ferner nachdaͤchte.
Cebes und Simias waren von den erſten die zu redẽ
anfingen/ und nach dem ſie etwas weniges einander
in die Ohren geblaſen/ ſo ſchaute ſie Socrates ſteiff
an/ folgender maſſen gegen ſie redende: Und was
iſt es/ was euch von dem/ was wir itzund geſagt/
wol beduͤncket? Wiſſet ihr nicht noch etwas/ ſo mehr
Erklaͤrung von noͤhten haͤtte/ dann es koͤnte ſich noch
viel Zweiffel ereignen/ und allerhand Einwuͤrffe fuͤr-
gebraht werden/ wenn man dieſes recht ausfuͤhrlich
abhandeln wolte. So ihr nun etwas abſonderli-
ches mit einander zu ſprechen habet/ ſo begehre ich
nichts darzu zu ſetzen/ ſo es aber etwan eine Schwe-
rigkeit betrifft/ welche ſich in dem itzund gehaltenen
Geſpraͤche ereignet/ ſo entdecket es nur ohne Scheu/
wo euch etwan beduͤncket/ daß eines oder das ande-
dere ausfuͤhrlicher Erklaͤrung von noͤhten.
Simias.
Daß wir nur die Warheit ſagen/ Cebes und
ich/ haben ſchon lange einander ermuntert/ dich fer-
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[60/0318] Der ſterbende Wer ſolche Koſt hat wol verdeuet/ Der bleibt/ wann die Natur uns dreuet/ Von Furcht des Todes unberuͤhrt. Denckt nicht vom Winde zu verderben/ Er wird durch keine Angſt gefuͤhrt/ Daß ſeine Seele koͤnte ſterben. Nachdem Socrates ſein Geſpraͤche gehoͤrter maſſen alſo vollzogen/ ſo begunte die gantze Geſell- ſchafft eine zimliche Weile zu ſchweigen; Ja So- crates hatte ſelbſt das Anſehen/ als wann er deme was itzund fuͤr gebracht worden/ ferner nachdaͤchte. Cebes und Simias waren von den erſten die zu redẽ anfingen/ und nach dem ſie etwas weniges einander in die Ohren geblaſen/ ſo ſchaute ſie Socrates ſteiff an/ folgender maſſen gegen ſie redende: Und was iſt es/ was euch von dem/ was wir itzund geſagt/ wol beduͤncket? Wiſſet ihr nicht noch etwas/ ſo mehr Erklaͤrung von noͤhten haͤtte/ dann es koͤnte ſich noch viel Zweiffel ereignen/ und allerhand Einwuͤrffe fuͤr- gebraht werden/ wenn man dieſes recht ausfuͤhrlich abhandeln wolte. So ihr nun etwas abſonderli- ches mit einander zu ſprechen habet/ ſo begehre ich nichts darzu zu ſetzen/ ſo es aber etwan eine Schwe- rigkeit betrifft/ welche ſich in dem itzund gehaltenen Geſpraͤche ereignet/ ſo entdecket es nur ohne Scheu/ wo euch etwan beduͤncket/ daß eines oder das ande- dere ausfuͤhrlicher Erklaͤrung von noͤhten. Simias. Daß wir nur die Warheit ſagen/ Cebes und ich/ haben ſchon lange einander ermuntert/ dich fer- ner

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Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679/318>, abgerufen am 23.11.2024.