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Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679.

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Socrates.
Sinnen zu gebrauchen begonnen/ so müssen wir not
wendig des rechten Gleichen gehabt/ und was die
Gleichheit sey/ unfehlbar gewust haben/ weil wir so
genau die Sachen/ so den Sinnen übertreffen/ da-
hin führen wollen/ daß wir auch zu urtheilen wissen/
wie solche zu der Gleichheit zu gelangen bemühet
sind/ ob ihnen gleich recht dahin zu kommen gantz
unmöglich ist.

So bald die Leiber nun beginnen/
Und treten auf die runde Bahn/
So merckt man wie die Schaar der Sinnen/
Jhr Absehn bald erkiesen kan.
Die Seele weiß bald zu verspühren/
Sind nur die Leiber recht bestelt/
Was Augen/ Nas und Ohren führen/
Was Schmack und Fühlen in sich hält.
So bald wir auf die Welt kommen/ so werden
wir zu sehen/ zu hören/ und zu dem Erkäntniß des je-
nigen/ was gleich heist/ einen Anfang müssen gehabt
haben/ und muß die Sache allbereit in jener Welt
schon bekant gewesen seyn. Haben wir nun dieses
Erkäntniß vor unserer Geburt gehabt/ so ist zu ver-
muthen/ daß uns dieses Vermögen in unserer Ge-
burt nicht verlassen/ und daß wir alsobald nach der-
selben/ diß/ was gleich grösser oder kleiner/ schöne/
gut/ gerecht/ gesund/ mit einem Worte/ alles das
jenige/ dem wir in Frag und Antwort ein warhaf-
tiges Wesen eigentlich beyfügen/ müssen gewust ha-
ben. Wann wir nun/ nach dem wir die Wis-
senschafft erlanget/ derselben niemals vergessen/ wie
es
Socrates.
Sinnen zu gebrauchen begonnen/ ſo muͤſſen wir not
wendig des rechten Gleichen gehabt/ und was die
Gleichheit ſey/ unfehlbar gewuſt haben/ weil wir ſo
genau die Sachen/ ſo den Sinnen uͤbertreffen/ da-
hin fuͤhren wollen/ daß wir auch zu urtheilen wiſſen/
wie ſolche zu der Gleichheit zu gelangen bemuͤhet
ſind/ ob ihnen gleich recht dahin zu kommen gantz
unmoͤglich iſt.

So bald die Leiber nun beginnen/
Und treten auf die runde Bahn/
So merckt man wie die Schaar der Sinnen/
Jhr Abſehn bald erkieſen kan.
Die Seele weiß bald zu verſpuͤhren/
Sind nur die Leiber recht beſtelt/
Was Augen/ Naſ und Ohren fuͤhren/
Was Schmack und Fuͤhlen in ſich haͤlt.
So bald wir auf die Welt kommen/ ſo werden
wir zu ſehen/ zu hoͤren/ und zu dem Erkaͤntniß des je-
nigen/ was gleich heiſt/ einen Anfang muͤſſen gehabt
haben/ und muß die Sache allbereit in jener Welt
ſchon bekant geweſen ſeyn. Haben wir nun dieſes
Erkaͤntniß vor unſerer Geburt gehabt/ ſo iſt zu ver-
muthen/ daß uns dieſes Vermoͤgen in unſerer Ge-
burt nicht verlaſſen/ und daß wir alſobald nach der-
ſelben/ diß/ was gleich groͤſſer oder kleiner/ ſchoͤne/
gut/ gerecht/ geſund/ mit einem Worte/ alles das
jenige/ dem wir in Frag und Antwort ein warhaf-
tiges Weſen eigentlich beyfuͤgen/ muͤſſen gewuſt ha-
ben. Wann wir nun/ nach dem wir die Wiſ-
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[41/0299] Socrates. Sinnen zu gebrauchen begonnen/ ſo muͤſſen wir not wendig des rechten Gleichen gehabt/ und was die Gleichheit ſey/ unfehlbar gewuſt haben/ weil wir ſo genau die Sachen/ ſo den Sinnen uͤbertreffen/ da- hin fuͤhren wollen/ daß wir auch zu urtheilen wiſſen/ wie ſolche zu der Gleichheit zu gelangen bemuͤhet ſind/ ob ihnen gleich recht dahin zu kommen gantz unmoͤglich iſt. So bald die Leiber nun beginnen/ Und treten auf die runde Bahn/ So merckt man wie die Schaar der Sinnen/ Jhr Abſehn bald erkieſen kan. Die Seele weiß bald zu verſpuͤhren/ Sind nur die Leiber recht beſtelt/ Was Augen/ Naſ und Ohren fuͤhren/ Was Schmack und Fuͤhlen in ſich haͤlt. So bald wir auf die Welt kommen/ ſo werden wir zu ſehen/ zu hoͤren/ und zu dem Erkaͤntniß des je- nigen/ was gleich heiſt/ einen Anfang muͤſſen gehabt haben/ und muß die Sache allbereit in jener Welt ſchon bekant geweſen ſeyn. Haben wir nun dieſes Erkaͤntniß vor unſerer Geburt gehabt/ ſo iſt zu ver- muthen/ daß uns dieſes Vermoͤgen in unſerer Ge- burt nicht verlaſſen/ und daß wir alſobald nach der- ſelben/ diß/ was gleich groͤſſer oder kleiner/ ſchoͤne/ gut/ gerecht/ geſund/ mit einem Worte/ alles das jenige/ dem wir in Frag und Antwort ein warhaf- tiges Weſen eigentlich beyfuͤgen/ muͤſſen gewuſt ha- ben. Wann wir nun/ nach dem wir die Wiſ- ſenſchafft erlanget/ derſelben niemals vergeſſen/ wie es

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Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679/299>, abgerufen am 23.11.2024.