Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679.Der sterbende Gesetz' und Richter bet ich an/Und leid itz und wie sichs gebühret/ Wer eine reine Seele führet/ Dem hat der Todt kein Leid gethan. anders/ als sich des Leibes/ so viel immer möglich/ zu entbrechen. Die Seele klebet voller Flecke/ Wann sie sich nun gedachter Gemeinschaft gäntz-So lange sie die schwartze Decke Des faulen Leibes tunckel macht/ Sie kan sich so nicht wol befreyen/ Sie dienet bey der Todes Nacht/ Als wo die Lebens-Strahlen scheinen. Man muß sie führen auf die Bahn/ Da sie was höhers finden kan/ Als was der Sterbligkeit beliebet; Weil sonsten das berühmte Licht/ So aus der Seelen Hoheit bricht/ Nicht seine rechte Klarheit giebet. lich entbrochen/ so erkieset sie die Warheit/ und fin- det in derselben grosse und vollkommene Vergnü- gung. Dieses ist der Weisen Thun und Verrich- tung/ die Seele besagter massen zu führen/ ja die- ses ist ihre vornehmste Bemühung/ wie man denn auch nicht zweiffeln darff/ daß selbige/ wann sie so weit gelanget/ sonderbare Freude daraus schöpffen/ und daß es sich keines weges zusammen reimen wil/ daß sie bey Lebens Zeit sich so sehr bemühen solten/ die Seele von dem Leibe abzusondern/ und endlich ihnen den Todt wolten verdrießlich seyn lassen/ durch
Der ſterbende Geſetz’ und Richter bet ich an/Und leid itz und wie ſichs gebuͤhret/ Wer eine reine Seele fuͤhret/ Dem hat der Todt kein Leid gethan. anders/ als ſich des Leibes/ ſo viel immer moͤglich/ zu entbrechen. Die Seele klebet voller Flecke/ Wann ſie ſich nun gedachter Gemeinſchaft gaͤntz-So lange ſie die ſchwartze Decke Des faulen Leibes tunckel macht/ Sie kan ſich ſo nicht wol befreyen/ Sie dienet bey der Todes Nacht/ Als wo die Lebens-Strahlen ſcheinen. Man muß ſie fuͤhren auf die Bahn/ Da ſie was hoͤhers finden kan/ Als was der Sterbligkeit beliebet; Weil ſonſten das beruͤhmte Licht/ So aus der Seelen Hoheit bricht/ Nicht ſeine rechte Klarheit giebet. lich entbrochen/ ſo erkieſet ſie die Warheit/ und fin- det in derſelben groſſe und vollkommene Vergnuͤ- gung. Dieſes iſt der Weiſen Thun und Verrich- tung/ die Seele beſagter maſſen zu fuͤhren/ ja die- ſes iſt ihre vornehmſte Bemuͤhung/ wie man denn auch nicht zweiffeln darff/ daß ſelbige/ wann ſie ſo weit gelanget/ ſonderbare Freude daraus ſchoͤpffen/ und daß es ſich keines weges zuſammen reimen wil/ daß ſie bey Lebens Zeit ſich ſo ſehr bemuͤhen ſolten/ die Seele von dem Leibe abzuſondern/ und endlich ihnen den Todt wolten verdrießlich ſeyn laſſen/ durch
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Der ſterbende
Geſetz’ und Richter bet ich an/
Und leid itz und wie ſichs gebuͤhret/
Wer eine reine Seele fuͤhret/
Dem hat der Todt kein Leid gethan.
Und dieſe Sauberung des Gemuͤthes iſt nichts
anders/ als ſich des Leibes/ ſo viel immer moͤglich/
zu entbrechen.
Die Seele klebet voller Flecke/
So lange ſie die ſchwartze Decke
Des faulen Leibes tunckel macht/
Sie kan ſich ſo nicht wol befreyen/
Sie dienet bey der Todes Nacht/
Als wo die Lebens-Strahlen ſcheinen.
Man muß ſie fuͤhren auf die Bahn/
Da ſie was hoͤhers finden kan/
Als was der Sterbligkeit beliebet;
Weil ſonſten das beruͤhmte Licht/
So aus der Seelen Hoheit bricht/
Nicht ſeine rechte Klarheit giebet.
Wann ſie ſich nun gedachter Gemeinſchaft gaͤntz-
lich entbrochen/ ſo erkieſet ſie die Warheit/ und fin-
det in derſelben groſſe und vollkommene Vergnuͤ-
gung. Dieſes iſt der Weiſen Thun und Verrich-
tung/ die Seele beſagter maſſen zu fuͤhren/ ja die-
ſes iſt ihre vornehmſte Bemuͤhung/ wie man denn
auch nicht zweiffeln darff/ daß ſelbige/ wann ſie ſo
weit gelanget/ ſonderbare Freude daraus ſchoͤpffen/
und daß es ſich keines weges zuſammen reimen wil/
daß ſie bey Lebens Zeit ſich ſo ſehr bemuͤhen ſolten/
die Seele von dem Leibe abzuſondern/ und endlich
ihnen den Todt wolten verdrießlich ſeyn laſſen/
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