Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679.Dritter Auftritt. Erg. Glaubet mir/ ihr lieben Freunde/ ich beweine diese Pein/ So des gantzen Landes Auge denckt zu trüben ihren Schein! Reyh d. S. Was sagestu? Erg. Der Hoffnungs-Pfeiler liegt! Reyh d. S. Rede doch/ daß man Verstand deines grossen Schmer- tzen kriegt. Erg. Wer kennt des Titiro berühmte Tochter nicht? Jhres Stammes letzten Zweig/ ihres Vatern Steck und Stab? Bey welcher man in Angst und Leid Die sicherste Hülffe gedachte zu suchen/ Die durch des Himmels Freundligkeit Dem Sohne des Montano war versprochen/ Die dem lieben Vaterlande grosse Hoffnung von sich gab; Die Nymfe/ von der Hand des Himmels zugericht/ Der Tugend Blum und Licht/ Die klug Amarillis, das Muster der Zucht/ Ach die/ (mein Wort ist auf der Flucht) Ach die/ (ich fühl itzund/ was mir das Hertze bricht.) Reyh d. S. Sie todt! Erg. Sie lebet zwar: Doch stehet sie dem Todte schon im Rachen. Reyh d. S. Was hören wir? Erg. das ist die schlechtste Noth/ Die Schmach wird ihren Todt voll Fleck und Mackel machen Reyh d. S. Jst Amarillis dann nicht ehrlich/ ist es wahr? Erg. Ach ja/ sie war bey dem Verbrecher funden! Und wartet ihr ein wenig noch alhier/ So könt ihr sie verfasst in Tempel sehen führen. Schwerste Tugend/ und zugleich aller Nymfen beste Zier/ Ach Keuschheit! die sich itzt so selten läst verspüren/ Es wird endlich keine Frau wahrer Keuschheit Titul zieren/ Ausser diese/ der kein Mann hold zu seyn sich unterwunden/ Warlich aller Frauen Ehre reisset der Verdacht itzt ein/ Weil itzunder fast die Ehre nicht mehr Ehre weiß zu seyn. Reyh d. Schäfer. Mein Schäfer/ sage doch den Grund der gantzen Sachen! Erg. Jch bin bereit euch solches kund zu machen: Montan, der Priester/ kam zu früher Tages-Zeit/ Und Titiro mit ihm/ der Vater voller Leid/ Der
Dritter Auftritt. Erg. Glaubet mir/ ihr lieben Freunde/ ich beweine dieſe Pein/ So des gantzen Landes Auge denckt zu truͤben ihren Schein! Reyh d. S. Was ſageſtu? Erg. Der Hoffnungs-Pfeiler liegt! Reyh d. S. Rede doch/ daß man Verſtand deines groſſen Schmer- tzen kriegt. Erg. Wer kennt des Titiro beruͤhmte Tochter nicht? Jhres Stammes letzten Zweig/ ihres Vatern Steck und Stab? Bey welcher man in Angſt und Leid Die ſicherſte Huͤlffe gedachte zu ſuchen/ Die durch des Himmels Freundligkeit Dem Sohne des Montano war verſprochen/ Die dem lieben Vaterlande groſſe Hoffnung von ſich gab; Die Nymfe/ von der Hand des Himmels zugericht/ Der Tugend Blum und Licht/ Die klug Amarillis, das Muſter der Zucht/ Ach die/ (mein Wort iſt auf der Flucht) Ach die/ (ich fuͤhl itzund/ was mir das Hertze bricht.) Reyh d. S. Sie todt! Erg. Sie lebet zwar: Doch ſtehet ſie dem Todte ſchon im Rachen. Reyh d. S. Was hoͤren wir? Erg. das iſt die ſchlechtſte Noth/ Die Schmach wird ihren Todt voll Fleck und Mackel machen Reyh d. S. Jſt Amarillis dann nicht ehrlich/ iſt es wahr? Erg. Ach ja/ ſie war bey dem Verbrecher funden! Und wartet ihr ein wenig noch alhier/ So koͤnt ihr ſie verfaſſt in Tempel ſehen fuͤhren. Schwerſte Tugend/ und zugleich aller Nymfen beſte Zier/ Ach Keuſchheit! die ſich itzt ſo ſelten laͤſt verſpuͤren/ Es wird endlich keine Frau wahrer Keuſchheit Titul zieren/ Auſſer dieſe/ der kein Mann hold zu ſeyn ſich unterwunden/ Warlich aller Frauen Ehre reiſſet der Verdacht itzt ein/ Weil itzunder faſt die Ehre nicht mehr Ehre weiß zu ſeyn. Reyh d. Schaͤfer. Mein Schaͤfer/ ſage doch den Grund der gantzen Sachen! Erg. Jch bin bereit euch ſolches kund zu machen: Montan, der Prieſter/ kam zu fruͤher Tages-Zeit/ Und Titiro mit ihm/ der Vater voller Leid/ Der
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0169" n="123"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Dritter Auftritt.</hi> </fw><lb/> <sp who="#ERG"> <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#i">Erg.</hi> </hi> </hi> </speaker> <p>Glaubet mir/ ihr lieben Freunde/ ich beweine dieſe Pein/<lb/> So des gantzen Landes Auge denckt zu truͤben ihren Schein!</p> </sp><lb/> <sp who="#RDS"> <speaker>Reyh d. S.</speaker> <p>Was ſageſtu?</p> </sp> <sp who="#ERG"> <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#i">Erg.</hi> </hi> </hi> </speaker> <p>Der Hoffnungs-Pfeiler liegt!</p> </sp><lb/> <sp who="#RDS"> <speaker>Reyh d. S.</speaker> <p>Rede doch/ daß man Verſtand deines groſſen Schmer-<lb/><hi rendition="#et">tzen kriegt.</hi></p> </sp><lb/> <sp who="#ERG"> <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#i">Erg.</hi> </hi> </hi> </speaker> <p>Wer kennt des <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Titiro</hi></hi> beruͤhmte Tochter nicht?<lb/> Jhres Stammes letzten Zweig/ ihres Vatern Steck und Stab?<lb/> Bey welcher man in Angſt und Leid<lb/> Die ſicherſte Huͤlffe gedachte zu ſuchen/<lb/> Die durch des Himmels Freundligkeit<lb/> Dem Sohne des <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Montano</hi></hi> war verſprochen/<lb/> Die dem lieben Vaterlande groſſe Hoffnung von ſich gab;<lb/> Die Nymfe/ von der Hand des Himmels zugericht/<lb/> Der Tugend Blum und Licht/<lb/> Die klug <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Amarillis,</hi></hi> das Muſter der Zucht/<lb/> Ach die/ (mein Wort iſt auf der Flucht)<lb/> Ach die/ (ich fuͤhl itzund/ was mir das Hertze bricht.)</p> </sp><lb/> <sp who="#RDS"> <speaker>Reyh d. S.</speaker> <p>Sie todt!</p> </sp><lb/> <sp who="#ERG"> <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#i">Erg.</hi> </hi> </hi> </speaker> <p>Sie lebet zwar:<lb/> Doch ſtehet ſie dem Todte ſchon im Rachen.</p> </sp><lb/> <sp who="#RDS"> <speaker>Reyh d. S.</speaker> <p>Was hoͤren wir?</p> </sp> <sp who="#ERG"> <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#i">Erg.</hi> </hi> </hi> </speaker> <p>das iſt die ſchlechtſte Noth/<lb/> Die Schmach wird ihren Todt voll Fleck und Mackel machen</p> </sp><lb/> <sp who="#RDS"> <speaker>Reyh d. S.</speaker> <p>Jſt <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Amarillis</hi></hi> dann nicht ehrlich/ iſt es wahr?</p> </sp><lb/> <sp who="#ERG"> <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#i">Erg.</hi> </hi> </hi> </speaker> <p>Ach ja/ ſie war bey dem Verbrecher funden!<lb/> Und wartet ihr ein wenig noch alhier/<lb/> So koͤnt ihr ſie verfaſſt in Tempel ſehen fuͤhren.<lb/> Schwerſte Tugend/ und zugleich aller Nymfen beſte Zier/<lb/> Ach Keuſchheit! die ſich itzt ſo ſelten laͤſt verſpuͤren/<lb/> Es wird endlich keine Frau wahrer Keuſchheit Titul zieren/<lb/> Auſſer dieſe/ der kein Mann hold zu ſeyn ſich unterwunden/<lb/> Warlich aller Frauen Ehre reiſſet der Verdacht itzt ein/<lb/> Weil itzunder faſt die Ehre nicht mehr Ehre weiß zu ſeyn.</p> </sp><lb/> <sp who="#RDS"> <speaker>Reyh d. Schaͤfer.</speaker> <p>Mein Schaͤfer/ ſage doch den Grund der gantzen<lb/><hi rendition="#et">Sachen!</hi></p> </sp><lb/> <sp who="#ERG"> <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#i">Erg.</hi> </hi> </hi> </speaker> <p>Jch bin bereit euch ſolches kund zu machen:<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Montan,</hi></hi> der Prieſter/ kam zu fruͤher Tages-Zeit/<lb/> Und <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Titiro</hi></hi> mit ihm/ der Vater voller Leid/<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/></p> </sp> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [123/0169]
Dritter Auftritt.
Erg. Glaubet mir/ ihr lieben Freunde/ ich beweine dieſe Pein/
So des gantzen Landes Auge denckt zu truͤben ihren Schein!
Reyh d. S. Was ſageſtu?
Erg. Der Hoffnungs-Pfeiler liegt!
Reyh d. S. Rede doch/ daß man Verſtand deines groſſen Schmer-
tzen kriegt.
Erg. Wer kennt des Titiro beruͤhmte Tochter nicht?
Jhres Stammes letzten Zweig/ ihres Vatern Steck und Stab?
Bey welcher man in Angſt und Leid
Die ſicherſte Huͤlffe gedachte zu ſuchen/
Die durch des Himmels Freundligkeit
Dem Sohne des Montano war verſprochen/
Die dem lieben Vaterlande groſſe Hoffnung von ſich gab;
Die Nymfe/ von der Hand des Himmels zugericht/
Der Tugend Blum und Licht/
Die klug Amarillis, das Muſter der Zucht/
Ach die/ (mein Wort iſt auf der Flucht)
Ach die/ (ich fuͤhl itzund/ was mir das Hertze bricht.)
Reyh d. S. Sie todt!
Erg. Sie lebet zwar:
Doch ſtehet ſie dem Todte ſchon im Rachen.
Reyh d. S. Was hoͤren wir?
Erg. das iſt die ſchlechtſte Noth/
Die Schmach wird ihren Todt voll Fleck und Mackel machen
Reyh d. S. Jſt Amarillis dann nicht ehrlich/ iſt es wahr?
Erg. Ach ja/ ſie war bey dem Verbrecher funden!
Und wartet ihr ein wenig noch alhier/
So koͤnt ihr ſie verfaſſt in Tempel ſehen fuͤhren.
Schwerſte Tugend/ und zugleich aller Nymfen beſte Zier/
Ach Keuſchheit! die ſich itzt ſo ſelten laͤſt verſpuͤren/
Es wird endlich keine Frau wahrer Keuſchheit Titul zieren/
Auſſer dieſe/ der kein Mann hold zu ſeyn ſich unterwunden/
Warlich aller Frauen Ehre reiſſet der Verdacht itzt ein/
Weil itzunder faſt die Ehre nicht mehr Ehre weiß zu ſeyn.
Reyh d. Schaͤfer. Mein Schaͤfer/ ſage doch den Grund der gantzen
Sachen!
Erg. Jch bin bereit euch ſolches kund zu machen:
Montan, der Prieſter/ kam zu fruͤher Tages-Zeit/
Und Titiro mit ihm/ der Vater voller Leid/
Der
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |