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Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679.

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Schluß-Chor.
Dis hat bey uns entbrennt/
Was man den grossen Zorn der grossen Götter nennt/
Der durch viel Ungemach/ durch Blut/ durch Thränen-qvillen/
Und was man ferner denckt/ nicht leichtlich ist zu stillen.

So wird die edle Treu/ die Wurtzel reiner Hertzen/
Der besten Seelen-Pracht
Auch eben werth geacht:
So setzt der Götter Hand durch wunderbäre Kertzen
Die Menschen in den Brand;
Und durch die süsse Glut wird dis uns beygesandt/
Wodurch viel Liebligkeit und Freuden-voller Segen
Sich in der tieffen Brust zu iederzeit bewegen.

Jhr blinden Sterblichen/ durch Geld-Durst angetrieben/
Wie kan der göldne Kloß/
Entführt der Erden Schoß/
Das Aß/ der todte Grauß/ euch doch so sehr belieben?
Dis ist ein falscher Schein/
Der Seelen Liebe soll die Liebe selber seyn
Denn weil die Seel allein auf Gegenliebe trachtet/
So wird die Seel allein der Liebe werth geachtet.

Es wird die Süßigkeit zwar nicht dem Kuß entweichen
Den wir dem Wang' entführen/
So süsse Zucker-Rosen zieren/
Doch wird ein ieder sich in dem mit mir vergleichen/
Daß dieser Kuß ist todt zu schätzen/
Wenn das geküste nicht kan Küß entgegen setzen.
Denn dis heist recht geküst/ wenn Lipp auf Lippe drücket/
Und einen nassen Kuß dem Kuß entgegen schicket.

Dis wird ein rechter Kuß inskünfftig heissen müssen/
Wann der/ so eifrig liebt/
Jn Gleichheit nimt und giebt.
Man mag Hand/ Stirn und Brust zu tausend malen küssen:
Allhier weiß nichts zu stehn/
So uns durch einen Kuß entgegen könte gehn/
Es weiß der Mund allein die Seelen aufzuführen/
Daß sie durch einen Kuß einander hier berühren.

So
E 3

Schluß-Chor.
Dis hat bey uns entbrennt/
Was man den groſſen Zorn der groſſen Goͤtter nennt/
Der durch viel Ungemach/ durch Blut/ durch Thraͤnen-qvillen/
Und was man ferner denckt/ nicht leichtlich iſt zu ſtillen.

So wird die edle Treu/ die Wurtzel reiner Hertzen/
Der beſten Seelen-Pracht
Auch eben werth geacht:
So ſetzt der Goͤtter Hand durch wunderbaͤre Kertzen
Die Menſchen in den Brand;
Und durch die ſuͤſſe Glut wird dis uns beygeſandt/
Wodurch viel Liebligkeit und Freuden-voller Segen
Sich in der tieffen Bruſt zu iederzeit bewegen.

Jhr blinden Sterblichen/ durch Geld-Durſt angetrieben/
Wie kan der goͤldne Kloß/
Entfuͤhrt der Erden Schoß/
Das Aß/ der todte Grauß/ euch doch ſo ſehr belieben?
Dis iſt ein falſcher Schein/
Der Seelen Liebe ſoll die Liebe ſelber ſeyn
Denn weil die Seel allein auf Gegenliebe trachtet/
So wird die Seel allein der Liebe werth geachtet.

Es wird die Suͤßigkeit zwar nicht dem Kuß entweichen
Den wir dem Wang’ entfuͤhren/
So ſuͤſſe Zucker-Roſen zieren/
Doch wird ein ieder ſich in dem mit mir vergleichen/
Daß dieſer Kuß iſt todt zu ſchaͤtzen/
Wenn das gekuͤſte nicht kan Kuͤß entgegen ſetzen.
Denn dis heiſt recht gekuͤſt/ wenn Lipp auf Lippe druͤcket/
Und einen naſſen Kuß dem Kuß entgegen ſchicket.

Dis wird ein rechter Kuß inskuͤnfftig heiſſen muͤſſen/
Wann der/ ſo eifrig liebt/
Jn Gleichheit nimt und giebt.
Man mag Hand/ Stirn und Bruſt zu tauſend malen kuͤſſen:
Allhier weiß nichts zu ſtehn/
So uns durch einen Kuß entgegen koͤnte gehn/
Es weiß der Mund allein die Seelen aufzufuͤhren/
Daß ſie durch einen Kuß einander hier beruͤhren.

So
E 3
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[69/0115] Schluß-Chor. Dis hat bey uns entbrennt/ Was man den groſſen Zorn der groſſen Goͤtter nennt/ Der durch viel Ungemach/ durch Blut/ durch Thraͤnen-qvillen/ Und was man ferner denckt/ nicht leichtlich iſt zu ſtillen. So wird die edle Treu/ die Wurtzel reiner Hertzen/ Der beſten Seelen-Pracht Auch eben werth geacht: So ſetzt der Goͤtter Hand durch wunderbaͤre Kertzen Die Menſchen in den Brand; Und durch die ſuͤſſe Glut wird dis uns beygeſandt/ Wodurch viel Liebligkeit und Freuden-voller Segen Sich in der tieffen Bruſt zu iederzeit bewegen. Jhr blinden Sterblichen/ durch Geld-Durſt angetrieben/ Wie kan der goͤldne Kloß/ Entfuͤhrt der Erden Schoß/ Das Aß/ der todte Grauß/ euch doch ſo ſehr belieben? Dis iſt ein falſcher Schein/ Der Seelen Liebe ſoll die Liebe ſelber ſeyn Denn weil die Seel allein auf Gegenliebe trachtet/ So wird die Seel allein der Liebe werth geachtet. Es wird die Suͤßigkeit zwar nicht dem Kuß entweichen Den wir dem Wang’ entfuͤhren/ So ſuͤſſe Zucker-Roſen zieren/ Doch wird ein ieder ſich in dem mit mir vergleichen/ Daß dieſer Kuß iſt todt zu ſchaͤtzen/ Wenn das gekuͤſte nicht kan Kuͤß entgegen ſetzen. Denn dis heiſt recht gekuͤſt/ wenn Lipp auf Lippe druͤcket/ Und einen naſſen Kuß dem Kuß entgegen ſchicket. Dis wird ein rechter Kuß inskuͤnfftig heiſſen muͤſſen/ Wann der/ ſo eifrig liebt/ Jn Gleichheit nimt und giebt. Man mag Hand/ Stirn und Bruſt zu tauſend malen kuͤſſen: Allhier weiß nichts zu ſtehn/ So uns durch einen Kuß entgegen koͤnte gehn/ Es weiß der Mund allein die Seelen aufzufuͤhren/ Daß ſie durch einen Kuß einander hier beruͤhren. So E 3

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Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679/115>, abgerufen am 24.11.2024.