Hofmann, Daniel: Zehen Starcke anzeigungen vnd Erweisungen. Halle, 1597.na, Augustinus, Fulgentius, Damase. & alij Patres Ist das nicht ein Knabenstück dieses bößwichts? 6. Er nennet die Theologos Aug. Confes. die nicht Caluinisten sein / Realisten vnd mag hie bdas Istengeschrey leiden / sonst ist er drauff bitter vnd böse / wird on zweiffel mit der zeit nicht können Christen hören nennen / sondern mit Zwinglio gleuben / das einer wol selig werden könne / der auch nichts weis von Christo. 7 Weiter tichtet er dem man Gvttes jrrthumb an / De Tribus causs is concurrentibus, De Definitione Euangelij. Da doch er selbst in jrthumb steckt. 8. Verleumdet jhn das er weder kalt noch warm sey / hab dem Concordibuch vnterschrieben vnd Disputire doch dawider / da doch der Veterator viel anders weis. scripta D. Hess sind am tag. 9. Letzlich auch das er niemandt weiche / sonderlich in seinem Alter / sonder iederman sol jhm weichen Leug Teuffel leug / vnd haw dich nit selbst in die Backen. Wie stimmets doch zusamen / weder kalt noch warm sein vnd niemand weichen? weis auch der Gauch was kald oder warm in der Schrifft genennet wird / oder kennet er sich selbs nicht? da würde er einen solchen / der weder Kalt noch warm ist / in seinem Bosam finden. Denn seine Confessiones sind ja weder kalt noch warm. Begehet die böse stück für vnd für in warheit / die er felschlich D. Heshusio zumessen wil. Er hat wider die Catechis. D. Luthers vnd die Aug. Confession bisher stets Practicirt / Disputirt / gehustet / gekrochtzet / gekruncket / vnd gleichwol darauff sich titulo tenus beruffen. Aber dauon ist weiter gesagt an seinem ort. ENDE. na, Augustinus, Fulgentius, Damase. & alij Patres Ist das nicht ein Knabenstück dieses bößwichts? 6. Er neñet die Theologos Aug. Confes. die nicht Caluinisten sein / Realisten vnd mag hie bdas Istengeschrey leiden / sonst ist er drauff bitter vnd böse / wird on zweiffel mit der zeit nicht können Christen hören neñen / sondern mit Zwinglio gleuben / das einer wol selig werden könne / der auch nichts weis von Christo. 7 Weiter tichtet er dem man Gvttes jrrthumb an / De Tribus causs is concurrentibus, De Definitione Euangelij. Da doch er selbst in jrthumb steckt. 8. Verleumdet jhn das er weder kalt noch warm sey / hab dem Concordibuch vnterschrieben vnd Disputire doch dawider / da doch der Veterator viel anders weis. scripta D. Hess sind am tag. 9. Letzlich auch das er niemandt weiche / sonderlich in seinem Alter / sonder iederman sol jhm weichen Leug Teuffel leug / vnd haw dich nit selbst in die Backen. Wie stimmets doch zusamen / weder kalt noch warm sein vnd niemand weichen? weis auch der Gauch was kald oder warm in der Schrifft genennet wird / oder kennet er sich selbs nicht? da würde er einen solchen / der weder Kalt noch warm ist / in seinem Bosam finden. Denn seine Confessiones sind ja weder kalt noch warm. Begehet die böse stück für vnd für in warheit / die er felschlich D. Heshusio zumessen wil. Er hat wider die Catechis. D. Luthers vnd die Aug. Confession bisher stets Practicirt / Disputirt / gehustet / gekrochtzet / gekruncket / vnd gleichwol darauff sich titulo tenus beruffen. Aber dauon ist weiter gesagt an seinem ort. ENDE. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0040" n="32"/> na, Augustinus, Fulgentius, Damase. & alij Patres Ist das nicht ein Knabenstück dieses bößwichts?</p> <note place="left"><hi rendition="#i">Tom. 1. oper Cing. ep. 1. fol. 382, & Tom. 2. fol. 559. B. Cygnea Cantione. ad Reg. Gall. probat Bull & Gualth. in praefat</hi>.</note> <p><hi rendition="#i">6</hi>. Er neñet die Theologos Aug. Confes. die nicht Caluinisten sein / Realisten vnd mag hie bdas Istengeschrey leiden / sonst ist er drauff bitter vnd böse / wird on zweiffel mit der zeit nicht können Christen hören neñen / sondern mit Zwinglio gleuben / das einer wol selig werden könne / der auch nichts weis von Christo.</p> <p><hi rendition="#i">7</hi> Weiter tichtet er dem man Gvttes jrrthumb an / De Tribus causs is concurrentibus, De Definitione Euangelij. Da doch er selbst in jrthumb steckt.</p> <p><hi rendition="#i">8</hi>. Verleumdet jhn das er weder kalt noch warm sey / hab dem Concordibuch vnterschrieben vnd Disputire doch dawider / da doch der Veterator viel anders weis. scripta D. Hess sind am tag.</p> <p><hi rendition="#i">9</hi>. Letzlich auch das er niemandt weiche / sonderlich in seinem Alter / sonder iederman sol jhm weichen Leug Teuffel leug / vnd haw dich nit selbst in die Backen. Wie stimmets doch zusamen / weder kalt noch warm sein vnd niemand weichen? weis auch der Gauch was kald oder warm in der Schrifft genennet wird / oder kennet er sich selbs nicht? da würde er einen solchen / der weder Kalt noch warm ist / in seinem Bosam finden. Denn seine Confessiones sind ja weder kalt noch warm. Begehet die böse stück für vnd für in warheit / die er felschlich D. Heshusio zumessen wil. Er hat wider die Catechis. D. Luthers vnd die Aug. Confession bisher stets Practicirt / Disputirt / gehustet / gekrochtzet / gekruncket / vnd gleichwol darauff sich titulo tenus beruffen. Aber dauon ist weiter gesagt an seinem ort.</p> <p>ENDE.</p> </div> </body> </text> </TEI> [32/0040]
na, Augustinus, Fulgentius, Damase. & alij Patres Ist das nicht ein Knabenstück dieses bößwichts?
6. Er neñet die Theologos Aug. Confes. die nicht Caluinisten sein / Realisten vnd mag hie bdas Istengeschrey leiden / sonst ist er drauff bitter vnd böse / wird on zweiffel mit der zeit nicht können Christen hören neñen / sondern mit Zwinglio gleuben / das einer wol selig werden könne / der auch nichts weis von Christo.
7 Weiter tichtet er dem man Gvttes jrrthumb an / De Tribus causs is concurrentibus, De Definitione Euangelij. Da doch er selbst in jrthumb steckt.
8. Verleumdet jhn das er weder kalt noch warm sey / hab dem Concordibuch vnterschrieben vnd Disputire doch dawider / da doch der Veterator viel anders weis. scripta D. Hess sind am tag.
9. Letzlich auch das er niemandt weiche / sonderlich in seinem Alter / sonder iederman sol jhm weichen Leug Teuffel leug / vnd haw dich nit selbst in die Backen. Wie stimmets doch zusamen / weder kalt noch warm sein vnd niemand weichen? weis auch der Gauch was kald oder warm in der Schrifft genennet wird / oder kennet er sich selbs nicht? da würde er einen solchen / der weder Kalt noch warm ist / in seinem Bosam finden. Denn seine Confessiones sind ja weder kalt noch warm. Begehet die böse stück für vnd für in warheit / die er felschlich D. Heshusio zumessen wil. Er hat wider die Catechis. D. Luthers vnd die Aug. Confession bisher stets Practicirt / Disputirt / gehustet / gekrochtzet / gekruncket / vnd gleichwol darauff sich titulo tenus beruffen. Aber dauon ist weiter gesagt an seinem ort.
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Zitationshilfe: | Hofmann, Daniel: Zehen Starcke anzeigungen vnd Erweisungen. Halle, 1597, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hofmann_anzeigungen_1597/40>, abgerufen am 25.07.2024. |