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Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

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Vermischte Gedichte.

Zu hoffe sieht man sie nebst ihren Churfürst an/
Wall/ mauer/ hoff-gericht/ rahthäuser/ schul und tempel/
Sind ihres rechten lauffs gesetzte rennebahn/
Jhr degen ist gewetzt/ ihr scepter stets gerade/
Jhr raht bringt fried und heil/ und ihre lehre gnade/
Jhr Pharus nimmt der nacht und irrthum falschen wahn/
Sie schneidet künstlern holtz/ und federn den gelehrten/
Lob und zulänglich gut sind ihres thuns gefehrten.

Jst grosses reichthum gleich nicht allezeit bey ihr/
So setzt doch Salomon ihr hauß auff sieben säulen/
Man zieht ihr kostbar gut des Mogols schätzen für/
Jhr gold und silber braucht nicht tiegel oder feilen/
Taprobanens so hoch geschätztes muschel-gut/
Der regenbogen schmeltz/ das feuer der cometen/
Das gold aus Potosy/ Ost-Jndiens tapeten/
Der Perser färberey/ und Tyrus purpur-blut/
Muscat und bezoar/ zimt-musch- und amberkuchen/
Sind nicht vor tugend und vor ihrem wehrt zu suchen.
Warum? Es ist der mensch ein ungestaltes ding/
Jn welchem tugend und verstand verborgen stecket/
Ein demant/ der noch nicht geschliffen zu dem ring/
Ein junger bär/ den noch die mutter nicht gelecket/
Ein kiesel ohne stahl/ ein vorhaupt ohne haar;
Setzt aber Phydias an hammer oder eisen/
Und darff die tugend nur den götzen unterweisen/
So steht Pompejens bild/ und etwa Philo dar.
Dann mag ein abgott sich mit schönen larven schmücken/
Der laster Zirze muß sich vor der tugend bücken.
Jhr lorber-reiches haupt bleibt wie die Ceder frisch/
Ein blätgen ist mehr wehrt als Ptolomeens krohne/
Jn ihrem korne steht der Mohren sonnen tisch/
Sie giebt dem/ der sie liebt/ unsterbligkeit zu lohne/
Auch unterscheidet sie stab oder scepter nicht/
Sie schlägt die cantzel auff in groß- und kleinen thieren/
Der

Vermiſchte Gedichte.

Zu hoffe ſieht man ſie nebſt ihren Churfuͤrſt an/
Wall/ mauer/ hoff-gericht/ rahthaͤuſer/ ſchul und tempel/
Sind ihres rechten lauffs geſetzte rennebahn/
Jhr degen iſt gewetzt/ ihr ſcepter ſtets gerade/
Jhr raht bringt fried und heil/ und ihre lehre gnade/
Jhr Pharus nimmt der nacht und irrthum falſchen wahn/
Sie ſchneidet kuͤnſtlern holtz/ und federn den gelehrten/
Lob und zulaͤnglich gut ſind ihres thuns gefehrten.

Jſt groſſes reichthum gleich nicht allezeit bey ihr/
So ſetzt doch Salomon ihr hauß auff ſieben ſaͤulen/
Man zieht ihr koſtbar gut des Mogols ſchaͤtzen fuͤr/
Jhr gold und ſilber braucht nicht tiegel oder feilen/
Taprobanens ſo hoch geſchaͤtztes muſchel-gut/
Der regenbogen ſchmeltz/ das feuer der cometen/
Das gold aus Potoſy/ Oſt-Jndiens tapeten/
Der Perſer faͤrberey/ und Tyrus purpur-blut/
Muſcat und bezoar/ zimt-muſch- und amberkuchen/
Sind nicht vor tugend und vor ihrem wehrt zu ſuchen.
Warum? Es iſt der menſch ein ungeſtaltes ding/
Jn welchem tugend und verſtand verborgen ſtecket/
Ein demant/ der noch nicht geſchliffen zu dem ring/
Ein junger baͤr/ den noch die mutter nicht gelecket/
Ein kieſel ohne ſtahl/ ein vorhaupt ohne haar;
Setzt aber Phydias an hammer oder eiſen/
Und darff die tugend nur den goͤtzen unterweiſen/
So ſteht Pompejens bild/ und etwa Philo dar.
Dann mag ein abgott ſich mit ſchoͤnen larven ſchmuͤcken/
Der laſter Zirze muß ſich vor der tugend buͤcken.
Jhr lorber-reiches haupt bleibt wie die Ceder friſch/
Ein blaͤtgen iſt mehr wehrt als Ptolomeens krohne/
Jn ihrem korne ſteht der Mohren ſonnen tiſch/
Sie giebt dem/ der ſie liebt/ unſterbligkeit zu lohne/
Auch unterſcheidet ſie ſtab oder ſcepter nicht/
Sie ſchlaͤgt die cantzel auff in groß- und kleinen thieren/
Der
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[278/0288] Vermiſchte Gedichte. Zu hoffe ſieht man ſie nebſt ihren Churfuͤrſt an/ Wall/ mauer/ hoff-gericht/ rahthaͤuſer/ ſchul und tempel/ Sind ihres rechten lauffs geſetzte rennebahn/ Jhr degen iſt gewetzt/ ihr ſcepter ſtets gerade/ Jhr raht bringt fried und heil/ und ihre lehre gnade/ Jhr Pharus nimmt der nacht und irrthum falſchen wahn/ Sie ſchneidet kuͤnſtlern holtz/ und federn den gelehrten/ Lob und zulaͤnglich gut ſind ihres thuns gefehrten. Jſt groſſes reichthum gleich nicht allezeit bey ihr/ So ſetzt doch Salomon ihr hauß auff ſieben ſaͤulen/ Man zieht ihr koſtbar gut des Mogols ſchaͤtzen fuͤr/ Jhr gold und ſilber braucht nicht tiegel oder feilen/ Taprobanens ſo hoch geſchaͤtztes muſchel-gut/ Der regenbogen ſchmeltz/ das feuer der cometen/ Das gold aus Potoſy/ Oſt-Jndiens tapeten/ Der Perſer faͤrberey/ und Tyrus purpur-blut/ Muſcat und bezoar/ zimt-muſch- und amberkuchen/ Sind nicht vor tugend und vor ihrem wehrt zu ſuchen. Warum? Es iſt der menſch ein ungeſtaltes ding/ Jn welchem tugend und verſtand verborgen ſtecket/ Ein demant/ der noch nicht geſchliffen zu dem ring/ Ein junger baͤr/ den noch die mutter nicht gelecket/ Ein kieſel ohne ſtahl/ ein vorhaupt ohne haar; Setzt aber Phydias an hammer oder eiſen/ Und darff die tugend nur den goͤtzen unterweiſen/ So ſteht Pompejens bild/ und etwa Philo dar. Dann mag ein abgott ſich mit ſchoͤnen larven ſchmuͤcken/ Der laſter Zirze muß ſich vor der tugend buͤcken. Jhr lorber-reiches haupt bleibt wie die Ceder friſch/ Ein blaͤtgen iſt mehr wehrt als Ptolomeens krohne/ Jn ihrem korne ſteht der Mohren ſonnen tiſch/ Sie giebt dem/ der ſie liebt/ unſterbligkeit zu lohne/ Auch unterſcheidet ſie ſtab oder ſcepter nicht/ Sie ſchlaͤgt die cantzel auff in groß- und kleinen thieren/ Der

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Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 278. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/288>, abgerufen am 23.11.2024.