Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.Begräbniß-Gedichte. So fiel sein hertze bald der eltern willen bey/Und ließ wie Cimon sich zur tugend auffwärts richten/ Zu zeigen: daß ein baum nur reich an seinen früchten/ Und eine mutter erst vollkommen glücklich sey/ Wenn sie um ihren schatz vor andern recht zu preisen/ Nur/ wie Cornelia/ darff auff die kinder weisen. Mit zeit und jahren wuchs auch die erfahrenheit/ So wie ein eichen-baum von vielen sturm und winden; Denn wer die stirne nicht mit staub und schweiß bestreut/ Wird auch das güldne fließ der ehre selten finden. Der klügste Hannibal muß durch gefahr erhöht/ Der grosse Cäsar vor in wellen elend werden. Drum brach der selige durch sorgen und beschwerden/ Und glaubte: daß ein mensch nicht eher feste steht/ Biß müh und kummer ihm/ mit dem wir uns beladen/ So wenig als das feur kan grünen eichen schaden. Diß alles überwog der kern der süssen frucht/ Die er biß in den tod vor keinem angebunden/ Und mancher offtermahls noch eh' er sie gesucht/ Wie eicheln ohngefehr in wäldern hat gefunden. Der fromme Scipio hat alle fast beschenckt/ Agesilaus nichts als schuldner hinterlassen; Er suchte iederman mit liebe zu umfassen/ Und hat mit Phocion den gringsten nicht gekränckt/ Wohl aber vielen so/ wie eichen-bäume bienen/ Zu ihrem auffenthalt und schutze müssen dienen. Nechst liebe soll ein mensch auch klug im rathe seyn/ Nach art der wider gifft bewehrten eichen-rinden. Denn klugheit muß die noth mit zucker überstreun; Wie Aertzte/ wund und schmertz mit eichen-laub verbinden. Der ruhm deß seligen ist allen offenbar/ Und darff wie Cato sich durch säulen nicht vermehren/ Weil bloß vernunfft und witz der marmol seiner ehren/ So wie der eichen-safft des mistels wachsthum war; Und unser Leopold ihm selber neu gebohren/ Indem er ihn zum rath und ritter außerkohren. Je höher aber er an stand und würde stieg/ Je tieffer warff sein hertz sich wieder zu der erden; Denn dieses bleibt auch sein/ wie Cyrus gröster sieg/ Daß er im glücke nicht hat können stöltzer werden/ Und K 4
Begraͤbniß-Gedichte. So fiel ſein hertze bald der eltern willen bey/Und ließ wie Cimon ſich zur tugend auffwaͤrts richten/ Zu zeigen: daß ein baum nur reich an ſeinen fruͤchten/ Und eine mutter erſt vollkommen gluͤcklich ſey/ Wenn ſie um ihren ſchatz vor andern recht zu preiſen/ Nur/ wie Cornelia/ darff auff die kinder weiſen. Mit zeit und jahren wuchs auch die erfahrenheit/ So wie ein eichen-baum von vielen ſturm und winden; Denn wer die ſtirne nicht mit ſtaub und ſchweiß beſtreut/ Wird auch das guͤldne fließ der ehre ſelten finden. Der kluͤgſte Hannibal muß durch gefahr erhoͤht/ Der groſſe Caͤſar vor in wellen elend werden. Drum brach der ſelige durch ſorgen und beſchwerden/ Und glaubte: daß ein menſch nicht eher feſte ſteht/ Biß muͤh und kummer ihm/ mit dem wir uns beladen/ So wenig als das feur kan gruͤnen eichen ſchaden. Diß alles uͤberwog der kern der ſuͤſſen frucht/ Die er biß in den tod vor keinem angebunden/ Und mancher offtermahls noch eh’ er ſie geſucht/ Wie eicheln ohngefehr in waͤldern hat gefunden. Der fromme Scipio hat alle faſt beſchenckt/ Ageſilaus nichts als ſchuldner hinterlaſſen; Er ſuchte iederman mit liebe zu umfaſſen/ Und hat mit Phocion den gringſten nicht gekraͤnckt/ Wohl aber vielen ſo/ wie eichen-baͤume bienen/ Zu ihrem auffenthalt und ſchutze muͤſſen dienen. Nechſt liebe ſoll ein menſch auch klug im rathe ſeyn/ Nach art der wider gifft bewehrten eichen-rinden. Denn klugheit muß die noth mit zucker uͤberſtreun; Wie Aertzte/ wund und ſchmertz mit eichen-laub verbinden. Der ruhm deß ſeligen iſt allen offenbar/ Und darff wie Cato ſich durch ſaͤulen nicht vermehren/ Weil bloß vernunfft und witz der marmol ſeiner ehren/ So wie der eichen-ſafft des miſtels wachsthum war; Und unſer Leopold ihm ſelber neu gebohren/ Indem er ihn zum rath und ritter außerkohren. Je hoͤher aber er an ſtand und wuͤrde ſtieg/ Je tieffer warff ſein hertz ſich wieder zu der erden; Denn dieſes bleibt auch ſein/ wie Cyrus groͤſter ſieg/ Daß er im gluͤcke nicht hat koͤnnen ſtoͤltzer werden/ Und K 4
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Begraͤbniß-Gedichte.
So fiel ſein hertze bald der eltern willen bey/
Und ließ wie Cimon ſich zur tugend auffwaͤrts richten/
Zu zeigen: daß ein baum nur reich an ſeinen fruͤchten/
Und eine mutter erſt vollkommen gluͤcklich ſey/
Wenn ſie um ihren ſchatz vor andern recht zu preiſen/
Nur/ wie Cornelia/ darff auff die kinder weiſen.
Mit zeit und jahren wuchs auch die erfahrenheit/
So wie ein eichen-baum von vielen ſturm und winden;
Denn wer die ſtirne nicht mit ſtaub und ſchweiß beſtreut/
Wird auch das guͤldne fließ der ehre ſelten finden.
Der kluͤgſte Hannibal muß durch gefahr erhoͤht/
Der groſſe Caͤſar vor in wellen elend werden.
Drum brach der ſelige durch ſorgen und beſchwerden/
Und glaubte: daß ein menſch nicht eher feſte ſteht/
Biß muͤh und kummer ihm/ mit dem wir uns beladen/
So wenig als das feur kan gruͤnen eichen ſchaden.
Diß alles uͤberwog der kern der ſuͤſſen frucht/
Die er biß in den tod vor keinem angebunden/
Und mancher offtermahls noch eh’ er ſie geſucht/
Wie eicheln ohngefehr in waͤldern hat gefunden.
Der fromme Scipio hat alle faſt beſchenckt/
Ageſilaus nichts als ſchuldner hinterlaſſen;
Er ſuchte iederman mit liebe zu umfaſſen/
Und hat mit Phocion den gringſten nicht gekraͤnckt/
Wohl aber vielen ſo/ wie eichen-baͤume bienen/
Zu ihrem auffenthalt und ſchutze muͤſſen dienen.
Nechſt liebe ſoll ein menſch auch klug im rathe ſeyn/
Nach art der wider gifft bewehrten eichen-rinden.
Denn klugheit muß die noth mit zucker uͤberſtreun;
Wie Aertzte/ wund und ſchmertz mit eichen-laub verbinden.
Der ruhm deß ſeligen iſt allen offenbar/
Und darff wie Cato ſich durch ſaͤulen nicht vermehren/
Weil bloß vernunfft und witz der marmol ſeiner ehren/
So wie der eichen-ſafft des miſtels wachsthum war;
Und unſer Leopold ihm ſelber neu gebohren/
Indem er ihn zum rath und ritter außerkohren.
Je hoͤher aber er an ſtand und wuͤrde ſtieg/
Je tieffer warff ſein hertz ſich wieder zu der erden;
Denn dieſes bleibt auch ſein/ wie Cyrus groͤſter ſieg/
Daß er im gluͤcke nicht hat koͤnnen ſtoͤltzer werden/
Und
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