gen, Menschen- und Thiergestalten, Blumen, Früchte, Gesteine, darstellen, und deren Bedeu¬ tung du ohne weitere Verdeutlichung zu ahnen glaubst. Im Saal, der den untern Stock in der Breite einnimmt und bis über den zweiten Stock hinaufsteigt, scheint in vergoldeter Bilderei alles das plastisch ausgeführt, was erst durch Gemählde angedeutet wurde. Du wirst im ersten Augenblick vom verdorbenen Geschmack des Zeitalters Ludwig des Vierzehnten reden, du wirst weidlich schmäh¬ len über das Barocke, Ueberladene, Grelle, Ge¬ schmacklose dieses Styls, aber bist du nur was weniges meines Sinnes, fehlt es dir nicht an reger Fantasie, welches ich allemal bei dir, mein gütiger Leser! voraussetze, so wirst du bald allen in der That gegründeten Tadel vergessen. Es wird dir so zu Muthe werden, als sey die regel¬ lose Willkühr nur das kecke Spiel des Meisters mit Gestaltungen, über die er unumschränkt zu herrschen wußte, dann aber, als verkette sich alles zur bittersten Ironie des irdischen Treibens, die
gen, Menſchen- und Thiergeſtalten, Blumen, Fruͤchte, Geſteine, darſtellen, und deren Bedeu¬ tung du ohne weitere Verdeutlichung zu ahnen glaubſt. Im Saal, der den untern Stock in der Breite einnimmt und bis uͤber den zweiten Stock hinaufſteigt, ſcheint in vergoldeter Bilderei alles das plaſtiſch ausgefuͤhrt, was erſt durch Gemaͤhlde angedeutet wurde. Du wirſt im erſten Augenblick vom verdorbenen Geſchmack des Zeitalters Ludwig des Vierzehnten reden, du wirſt weidlich ſchmaͤh¬ len uͤber das Barocke, Ueberladene, Grelle, Ge¬ ſchmackloſe dieſes Styls, aber biſt du nur was weniges meines Sinnes, fehlt es dir nicht an reger Fantaſie, welches ich allemal bei dir, mein guͤtiger Leſer! vorausſetze, ſo wirſt du bald allen in der That gegruͤndeten Tadel vergeſſen. Es wird dir ſo zu Muthe werden, als ſey die regel¬ loſe Willkuͤhr nur das kecke Spiel des Meiſters mit Geſtaltungen, uͤber die er unumſchraͤnkt zu herrſchen wußte, dann aber, als verkette ſich alles zur bitterſten Ironie des irdiſchen Treibens, die
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Fruͤchte, Geſteine, darſtellen, und deren Bedeu¬
tung du ohne weitere Verdeutlichung zu ahnen
glaubſt. Im Saal, der den untern Stock in der
Breite einnimmt und bis uͤber den zweiten Stock
hinaufſteigt, ſcheint in vergoldeter Bilderei alles
das plaſtiſch ausgefuͤhrt, was erſt durch Gemaͤhlde
angedeutet wurde. Du wirſt im erſten Augenblick
vom verdorbenen Geſchmack des Zeitalters Ludwig
des Vierzehnten reden, du wirſt weidlich ſchmaͤh¬
len uͤber das Barocke, Ueberladene, Grelle, Ge¬
ſchmackloſe dieſes Styls, aber biſt du nur was
weniges meines Sinnes, fehlt es dir nicht an
reger Fantaſie, welches ich allemal bei dir, mein
guͤtiger Leſer! vorausſetze, ſo wirſt du bald allen
in der That gegruͤndeten Tadel vergeſſen. Es
wird dir ſo zu Muthe werden, als ſey die regel¬
loſe Willkuͤhr nur das kecke Spiel des Meiſters
mit Geſtaltungen, uͤber die er unumſchraͤnkt zu
herrſchen wußte, dann aber, als verkette ſich alles
zur bitterſten Ironie des irdiſchen Treibens, die
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[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817, S. 325. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/333>, abgerufen am 25.11.2024.
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