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[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817.

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uns verlassen. Längst hatte ich geendet, und da Se¬
raphine noch immer schwieg, stand ich leise auf, ging
an das Instrument, und mühte mich, in anschwel¬
lenden Akkorden tröstende Geister heraufzurufen, die
Seraphinen dem finstern Reiche, das sich ihr in mei¬
ner Erzählung erschlossen, entführen sollten. Bald
intonirte ich so zart, als ich es vermochte, eine
jener heiligen Canzonen des Abbate Steffani. In
den wehmuthsvollen Klängen des: O chi, perche
piangete
-- erwachte Seraphine aus düstern
Träumen, und horchte mild lächelnd, glänzende
Perlen in den Augen, mir zu. -- Wie geschah
es denn, daß ich vor ihr hinkniete, daß sie sich
zu mir herabbeugte, daß ich sie mit meinen Ar¬
men umschlang, daß ein langer glühender Kuß
auf meinen Lippen brannte? -- Wie geschah es
denn, daß ich nicht die Besinnung verlor, daß ich
es fühlte, wie sie sanft mich an sich drückte, daß
ich sie aus meinen Armen ließ, und schnell mich
emporrichtend an das Instrument trat? Von mir
abgewendet ging die Baronin einige Schritte nach

uns verlaſſen. Laͤngſt hatte ich geendet, und da Se¬
raphine noch immer ſchwieg, ſtand ich leiſe auf, ging
an das Inſtrument, und muͤhte mich, in anſchwel¬
lenden Akkorden troͤſtende Geiſter heraufzurufen, die
Seraphinen dem finſtern Reiche, das ſich ihr in mei¬
ner Erzaͤhlung erſchloſſen, entfuͤhren ſollten. Bald
intonirte ich ſo zart, als ich es vermochte, eine
jener heiligen Canzonen des Abbate Steffani. In
den wehmuthsvollen Klaͤngen des: O chi, perchè
piangete
— erwachte Seraphine aus duͤſtern
Traͤumen, und horchte mild laͤchelnd, glaͤnzende
Perlen in den Augen, mir zu. — Wie geſchah
es denn, daß ich vor ihr hinkniete, daß ſie ſich
zu mir herabbeugte, daß ich ſie mit meinen Ar¬
men umſchlang, daß ein langer gluͤhender Kuß
auf meinen Lippen brannte? — Wie geſchah es
denn, daß ich nicht die Beſinnung verlor, daß ich
es fuͤhlte, wie ſie ſanft mich an ſich druͤckte, daß
ich ſie aus meinen Armen ließ, und ſchnell mich
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[143/0151] uns verlaſſen. Laͤngſt hatte ich geendet, und da Se¬ raphine noch immer ſchwieg, ſtand ich leiſe auf, ging an das Inſtrument, und muͤhte mich, in anſchwel¬ lenden Akkorden troͤſtende Geiſter heraufzurufen, die Seraphinen dem finſtern Reiche, das ſich ihr in mei¬ ner Erzaͤhlung erſchloſſen, entfuͤhren ſollten. Bald intonirte ich ſo zart, als ich es vermochte, eine jener heiligen Canzonen des Abbate Steffani. In den wehmuthsvollen Klaͤngen des: O chi, perchè piangete — erwachte Seraphine aus duͤſtern Traͤumen, und horchte mild laͤchelnd, glaͤnzende Perlen in den Augen, mir zu. — Wie geſchah es denn, daß ich vor ihr hinkniete, daß ſie ſich zu mir herabbeugte, daß ich ſie mit meinen Ar¬ men umſchlang, daß ein langer gluͤhender Kuß auf meinen Lippen brannte? — Wie geſchah es denn, daß ich nicht die Beſinnung verlor, daß ich es fuͤhlte, wie ſie ſanft mich an ſich druͤckte, daß ich ſie aus meinen Armen ließ, und ſchnell mich emporrichtend an das Inſtrument trat? Von mir abgewendet ging die Baronin einige Schritte nach

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Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/151>, abgerufen am 22.11.2024.