Johann Gottfried, Hoche: Vertraute Briefe über die jetzige abentheuerliche Lesesucht. Hannover, 1794.so fällt auch dadurch das Hauptinteresse des ſo faͤllt auch dadurch das Hauptintereſſe des <TEI> <text> <body> <div type="letter" n="1"> <p><pb facs="#f0136" n="136"/> ſo faͤllt auch dadurch das Hauptintereſſe des<lb/> Mittleids weg. Es verwandelt ſich in Gleich-<lb/> guͤltigkeit. Dieſe muß aus der Charakteriſtik<lb/> der meiſten Spektakelſtuͤcke und Rittermaͤhren<lb/> u. ſ. w. entſtehen, denn die Perſonen erſchei-<lb/> nen darin | ſelten ſo unſchuldig, daß ihre Un-<lb/> ſchuld ein lebhaftes Jntereſſe hervorbringen<lb/> koͤnnte. So verliert denn auch der edle Trieb<lb/> des Mitleids, das gewoͤhnlich nur Folge der<lb/> Organiſation, und ſelten der Vernunft iſt, wie<lb/> Roußeau richtig ſagt, ſeine Kraft. Predigt<lb/> immer Menſchenliebe |ſo viel ihr wollt ihr<lb/> werdet nichts ausrichten, ſie gruͤndet ſich auf<lb/> Mitleid und nicht auf Raͤſonnemennt, dies<lb/> kann allenfalls den natuͤrlichen Trieb verſtaͤr-<lb/> ken, dem Gebrauch deſſelben den Namen |der<lb/> Pflicht geben, aber weiter nichts; denn es ver-<lb/> mag nicht eine verſtimmte Organiſation wieder<lb/> rein zu ſtimmen. Verſtimmt nicht die Einbil-<lb/> dungskraft, lenkt uicht den natuͤrlichen Trieb<lb/> auf fremde Gegenſtaͤnde und ihr werdet die<lb/> Menſchen gluͤcklicher machen. Wir ſchenken<lb/> ſchon hinlaͤnglich unſer Mitleid dem, der es<lb/> nicht verdient, und entziehen es <hi rendition="#fr">dem</hi> der es<lb/> verdient, der aber nicht das Gluͤck hat unſerm<lb/> Jdeale zu entſprechen. Tugend kann nur rechte<lb/> Tugend ſeyn, wenn ſie frei von Eigeunutz auf<lb/> den rechten Gegenſtand gerichtet iſt. —</p><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [136/0136]
ſo faͤllt auch dadurch das Hauptintereſſe des
Mittleids weg. Es verwandelt ſich in Gleich-
guͤltigkeit. Dieſe muß aus der Charakteriſtik
der meiſten Spektakelſtuͤcke und Rittermaͤhren
u. ſ. w. entſtehen, denn die Perſonen erſchei-
nen darin | ſelten ſo unſchuldig, daß ihre Un-
ſchuld ein lebhaftes Jntereſſe hervorbringen
koͤnnte. So verliert denn auch der edle Trieb
des Mitleids, das gewoͤhnlich nur Folge der
Organiſation, und ſelten der Vernunft iſt, wie
Roußeau richtig ſagt, ſeine Kraft. Predigt
immer Menſchenliebe |ſo viel ihr wollt ihr
werdet nichts ausrichten, ſie gruͤndet ſich auf
Mitleid und nicht auf Raͤſonnemennt, dies
kann allenfalls den natuͤrlichen Trieb verſtaͤr-
ken, dem Gebrauch deſſelben den Namen |der
Pflicht geben, aber weiter nichts; denn es ver-
mag nicht eine verſtimmte Organiſation wieder
rein zu ſtimmen. Verſtimmt nicht die Einbil-
dungskraft, lenkt uicht den natuͤrlichen Trieb
auf fremde Gegenſtaͤnde und ihr werdet die
Menſchen gluͤcklicher machen. Wir ſchenken
ſchon hinlaͤnglich unſer Mitleid dem, der es
nicht verdient, und entziehen es dem der es
verdient, der aber nicht das Gluͤck hat unſerm
Jdeale zu entſprechen. Tugend kann nur rechte
Tugend ſeyn, wenn ſie frei von Eigeunutz auf
den rechten Gegenſtand gerichtet iſt. —
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