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Hirschfeld, Christian Cay Lorenz: Theorie der Gartenkunst. Bd. 4. Leipzig, 1782.

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nach dem Charakter der Gegenden.
ſo erhebt ſich das Ufer allmaͤlig, und iſt mit einzelnen Baͤumen und Gebuͤſchen beſetzt,
welches eine ſchoͤne Wirkung thut. In einiger Entfernung iſt mitten im Gehoͤlz ein
kleiner Waſſerfall angebracht, den man in einem nahe dabey ſtehenden Tempel zwar
hoͤrt, aber nicht ſieht. Dieſe ganze Anlage muß einem jeden gefallen, der die ſanften
Scenen der Natur und das Schoͤne liebt, wenn gleich Pracht und Groͤße fehlt, die
in Erſtaunen ſetzen.

d.
Luton.
*)

Die Schoͤnheit dieſes Parks, wo Huͤgel, Thaͤler, Waͤlder und Waſſer auf
das angenehmſte abwechſeln, belohnt reichlich eine Reife dahin. Wenn man von der
Nordſeite dahin kommt, ſo faͤhrt man laͤngſt dem Ufer eines Fluſſes, der von Natur
ſehr gering war, aber durch die Kunſt zu einem angenehmen Waſſer gemacht worden.
Die Pflanzung von Baͤumen auf den Huͤgeln beym Eingange rechter Hand faͤllt an-
genehm in die Augen. Linker Hand iſt eine krumm laufende Tiefe, hin und wieder
mit Baͤumen beſetzt, und laͤngſt dem Waſſer auf eine angenehme Art angelegt. Am
Ende des Sees kommt man an eine kleine Inſel, wo man einen ſchoͤnen Proſpect von
dem ſich kruͤmmenden Fluſſe hat. Die Inſel ſelbſt iſt groß, mit hohen Baͤumen und
jungen Pflanzungen beſetzt, wodurch die Scene noch verſchoͤnert wird. Der Weg
laͤuft rechter Hand zwiſchen Baͤumen, und man hat durch ſie den Fluß beſtaͤndig im
Geſichte.

Wenn man ſich dem Hauſe naͤhert, ſtehen viele Buchen da, durch deren dunkle
Schatten das Waſſer deſto ſchoͤner in die Augen faͤllt. Von dem Hauſe **) leitet ein
von Kies angelegter Weg rechter Hand zum Waſſer hinab; zu beyden Seiten ſtehen
hin und wieder Gruppen von Baͤumen, durch deren Oeffnungen ſich dem Auge die
gegenuͤber liegenden Huͤgel darſtellen. Am Fuße dieſer Huͤgel zeigt ſich das Waſſer,
das eine artige Kruͤmmung macht; zwey Boͤte und eine Schaluppe mit Segeln und
Flaggen liegen darauf vor Anker; ſie ſind aber nicht nach der Groͤße des Waſſers pro-
portionirt. Etwas weiter zur Rechten zeigt ſich eine Bruͤcke, die von Holz und ohne
Zierrathen iſt, aber einen guten Proſpect giebt, und endlich kommt eine Caſcade, die,
nach einigen Verbeſſerungen, der Gegend mehr Abwechſelung geben und ſchoͤn ins
Auge fallen wird.

Den
*) [Spaltenumbruch] Ein Park des Grafen von Bute in
Bedfordſhire.
**) [Spaltenumbruch] Abbildungen davon ſ. im 1ſten B.
dieſes Werks S. 59 und 62.

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Zitationshilfe: Hirschfeld, Christian Cay Lorenz: Theorie der Gartenkunst. Bd. 4. Leipzig, 1782, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hirschfeld_gartenkunst4_1782/75>, abgerufen am 29.12.2024.