Hirschfeld, Christian Cay Lorenz: Theorie der Gartenkunst. Bd. 4. Leipzig, 1782.Dritter Abschnitt. Eintheilung der Gärten. Dritter Abschnitt. Eintheilung der Gärten. Man sieht [nun] leicht, daß sich, [indem] wir der Natur folgen, verschiedene Gat- Wir können in Ansehung der verschiedenen Arten von Gärten diese Eintheilung Gärten nach dem Unterschied des Klima. Gärten nach der Verschiedenheit der besondern Lage. I) Berggarten; II) Thalgarten; III) Waldgarten. Gärten nach dem Charakter der Gegend. I) angenehmer, muntrer, heitrer Garten; II) sanftmelancholischer Garten; III) romantischer Garten; IV) feyerlicher Garten; V) Gärten, die aus einer Zusammensetzung dieser verschiedenen Charaktere bestehen. Gärten nach dem Unterschied der Jahreszeiten. I) Frühlingsgarten; II) Sommergarten; III) Herbstgarten; IV) Wintergarten. Gärten oder Scenen nach den Tageszeiten. I) Morgengarten oder Morgenscene; II) Mittagsgarten oder Mittagsscene; III) Abendgarten oder Abendscene. Gärten nach dem verschiedenen Charakter ihrer Besitzer. I) königliche und fürstliche Gärten; Parks der ersten Größe, oder in einem prächti- gen Styl; II) Gärten für Besitzer vom hohen Adel und vom Stande; Parks in einem edlen Styl; III) Privatgärten; bürgerliche Gärten; IV) Landgärten; ländliche Gärten. Gärten, deren Charakter von besonderen Bestimmungen abhängig ist. I) Volksgärten; II) Gärten bey Akademien; III) Gärten D 2
Dritter Abſchnitt. Eintheilung der Gaͤrten. Dritter Abſchnitt. Eintheilung der Gaͤrten. Man ſieht [nun] leicht, daß ſich, [indem] wir der Natur folgen, verſchiedene Gat- Wir koͤnnen in Anſehung der verſchiedenen Arten von Gaͤrten dieſe Eintheilung Gaͤrten nach dem Unterſchied des Klima. Gaͤrten nach der Verſchiedenheit der beſondern Lage. I) Berggarten; II) Thalgarten; III) Waldgarten. Gaͤrten nach dem Charakter der Gegend. I) angenehmer, muntrer, heitrer Garten; II) ſanftmelancholiſcher Garten; III) romantiſcher Garten; IV) feyerlicher Garten; V) Gaͤrten, die aus einer Zuſammenſetzung dieſer verſchiedenen Charaktere beſtehen. Gaͤrten nach dem Unterſchied der Jahreszeiten. I) Fruͤhlingsgarten; II) Sommergarten; III) Herbſtgarten; IV) Wintergarten. Gaͤrten oder Scenen nach den Tageszeiten. I) Morgengarten oder Morgenſcene; II) Mittagsgarten oder Mittagsſcene; III) Abendgarten oder Abendſcene. Gaͤrten nach dem verſchiedenen Charakter ihrer Beſitzer. I) koͤnigliche und fuͤrſtliche Gaͤrten; Parks der erſten Groͤße, oder in einem praͤchti- gen Styl; II) Gaͤrten fuͤr Beſitzer vom hohen Adel und vom Stande; Parks in einem edlen Styl; III) Privatgaͤrten; buͤrgerliche Gaͤrten; IV) Landgaͤrten; laͤndliche Gaͤrten. Gaͤrten, deren Charakter von beſonderen Beſtimmungen abhaͤngig iſt. I) Volksgaͤrten; II) Gaͤrten bey Akademien; III) Gaͤrten D 2
<TEI> <text> <body> <pb facs="#f0031" n="27"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Dritter Abſchnitt. Eintheilung der Gaͤrten.</hi> </fw><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="2"> <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Dritter Abſchnitt.</hi><lb/> Eintheilung der Gaͤrten.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">M</hi>an ſieht <supplied>nun</supplied> leicht, daß ſich, <supplied>indem</supplied> wir der Natur folgen, verſchiedene Gat-<lb/> tungen von Gegenden und Anlagen unterſcheiden laſſen, die alle eben ſo viel<lb/> beſondre Gaͤrten ausmachen. Garten ſoll uns die allgemeine Benennung, der Ge-<lb/> ſchlechtsname bleiben, und unter dieſem wollen wir die mannigfaltigen Arten nach<lb/> einander auffuͤhren. Selbſt der Name, Park, kann, wenn wir nicht mit Worten<lb/> ſpielen wellen, nichts anders, als eine beſondre Art oder Gattung von Garten be-<lb/> zeichnen, wie ſich in der Folge entwickeln wird.</p><lb/> <p>Wir koͤnnen in Anſehung der verſchiedenen Arten von Gaͤrten dieſe Eintheilung<lb/> machen.</p><lb/> <p> <hi rendition="#c">Gaͤrten nach dem Unterſchied des Klima.</hi> </p><lb/> <p> <hi rendition="#c">Gaͤrten nach der Verſchiedenheit der beſondern Lage.</hi> </p><lb/> <list> <item><hi rendition="#aq">I)</hi> Berggarten;</item> <item><hi rendition="#aq">II)</hi> Thalgarten;</item> <item><hi rendition="#aq">III)</hi> Waldgarten.</item> </list><lb/> <p> <hi rendition="#c">Gaͤrten nach dem Charakter der Gegend.</hi> </p><lb/> <list> <item><hi rendition="#aq">I)</hi> angenehmer, muntrer, heitrer Garten;</item> <item><hi rendition="#aq">II)</hi> ſanftmelancholiſcher Garten;</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">III)</hi> romantiſcher Garten;</item> <item><hi rendition="#aq">IV)</hi> feyerlicher Garten;</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">V)</hi> Gaͤrten, die aus einer Zuſammenſetzung dieſer verſchiedenen Charaktere beſtehen.</item> </list><lb/> <p> <hi rendition="#c">Gaͤrten nach dem Unterſchied der Jahreszeiten.</hi> </p><lb/> <list> <item><hi rendition="#aq">I)</hi> Fruͤhlingsgarten;</item> <item><hi rendition="#aq">II)</hi> Sommergarten;</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">III)</hi> Herbſtgarten;</item> <item><hi rendition="#aq">IV)</hi> Wintergarten.</item> </list><lb/> <p> <hi rendition="#c">Gaͤrten oder Scenen nach den Tageszeiten.</hi> </p><lb/> <list> <item><hi rendition="#aq">I)</hi> Morgengarten oder Morgenſcene;</item> <item><hi rendition="#aq">II)</hi> Mittagsgarten oder Mittagsſcene;</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">III)</hi> Abendgarten oder Abendſcene.</item> </list><lb/> <p> <hi rendition="#c">Gaͤrten nach dem verſchiedenen Charakter ihrer Beſitzer.</hi> </p><lb/> <list> <item><hi rendition="#aq">I)</hi> koͤnigliche und fuͤrſtliche Gaͤrten; Parks der erſten Groͤße, oder in einem praͤchti-<lb/> gen Styl;</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">II)</hi> Gaͤrten fuͤr Beſitzer vom hohen Adel und vom Stande; Parks in einem edlen Styl;</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">III)</hi> Privatgaͤrten; buͤrgerliche Gaͤrten;</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">IV)</hi> Landgaͤrten; laͤndliche Gaͤrten.</item> </list><lb/> <p> <hi rendition="#c">Gaͤrten, deren Charakter von beſonderen Beſtimmungen abhaͤngig iſt.</hi> </p><lb/> <list> <item><hi rendition="#aq">I)</hi> Volksgaͤrten;</item> <item><hi rendition="#aq">II)</hi> Gaͤrten bey Akademien;</item> </list><lb/> <fw place="bottom" type="sig">D 2</fw> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">III)</hi> Gaͤrten</fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [27/0031]
Dritter Abſchnitt. Eintheilung der Gaͤrten.
Dritter Abſchnitt.
Eintheilung der Gaͤrten.
Man ſieht nun leicht, daß ſich, indem wir der Natur folgen, verſchiedene Gat-
tungen von Gegenden und Anlagen unterſcheiden laſſen, die alle eben ſo viel
beſondre Gaͤrten ausmachen. Garten ſoll uns die allgemeine Benennung, der Ge-
ſchlechtsname bleiben, und unter dieſem wollen wir die mannigfaltigen Arten nach
einander auffuͤhren. Selbſt der Name, Park, kann, wenn wir nicht mit Worten
ſpielen wellen, nichts anders, als eine beſondre Art oder Gattung von Garten be-
zeichnen, wie ſich in der Folge entwickeln wird.
Wir koͤnnen in Anſehung der verſchiedenen Arten von Gaͤrten dieſe Eintheilung
machen.
Gaͤrten nach dem Unterſchied des Klima.
Gaͤrten nach der Verſchiedenheit der beſondern Lage.
I) Berggarten;
II) Thalgarten;
III) Waldgarten.
Gaͤrten nach dem Charakter der Gegend.
I) angenehmer, muntrer, heitrer Garten;
II) ſanftmelancholiſcher Garten;
III) romantiſcher Garten;
IV) feyerlicher Garten;
V) Gaͤrten, die aus einer Zuſammenſetzung dieſer verſchiedenen Charaktere beſtehen.
Gaͤrten nach dem Unterſchied der Jahreszeiten.
I) Fruͤhlingsgarten;
II) Sommergarten;
III) Herbſtgarten;
IV) Wintergarten.
Gaͤrten oder Scenen nach den Tageszeiten.
I) Morgengarten oder Morgenſcene;
II) Mittagsgarten oder Mittagsſcene;
III) Abendgarten oder Abendſcene.
Gaͤrten nach dem verſchiedenen Charakter ihrer Beſitzer.
I) koͤnigliche und fuͤrſtliche Gaͤrten; Parks der erſten Groͤße, oder in einem praͤchti-
gen Styl;
II) Gaͤrten fuͤr Beſitzer vom hohen Adel und vom Stande; Parks in einem edlen Styl;
III) Privatgaͤrten; buͤrgerliche Gaͤrten;
IV) Landgaͤrten; laͤndliche Gaͤrten.
Gaͤrten, deren Charakter von beſonderen Beſtimmungen abhaͤngig iſt.
I) Volksgaͤrten;
II) Gaͤrten bey Akademien;
III) Gaͤrten
D 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |