So bald man anfieng auf dem Lande und in den Gärten seinen Aufenthalt zu nehmen, führte zuerst die Nothwendigkeit Wohngebäude ein. Die Fürsten baueten Lustschlösser, und der Adel und der Bürger Landhäuser, die nach Umfang, Architektur, Einrichtung und Charakter von einer großen Verschiedenheit waren. Man führte sowohl in größern als in kleinern Gärten minder beträchtliche Gebäude ein, sowohl zur Verzierung, als auch zum kurzen Aufenthalt und zum Genuß ländli- cher Vergnügungen. Es entstanden kleine Gartengebäude, Pavillons, Lusthäuser, Lustkabinetre, Vogelhäuser u. s. w. Man suchte nicht lange darauf den Bezirk der Ergötzungen, der Einbildungskraft und des Geschmacks zu erweitern, indem man Gebäude einführte, die zu dieser Absicht behülflich schienen. Man legte Grotten, Einsiedeleyen, Ruinen, Tempel an, nicht sowohl zur Bewohnung, als vielmehr, um mit diesen nachgeahmten Werken die Phantasie zu beschäftigen, und die Garten- plätze mehr zu beleben. Man zierte sie mit Inschriften. Zum Ausruhen waren Sitze, zur Verbindung der getrennten Theile Brücken und Thore nöthig; man er- kannte indessen, daß sie zugleich Mittel der Verzierung werden konnten. Man gieng weiter. Man stellte Statüen und Monumente auf.
Es ist sichtbar, daß ein Theil dieser Werke der Künste mehr Nothdurft und Bequemlichkeit, ein anderer Theil mehr Verzierung ist. Zuweilen kann einerley Gegenstand an einem Ort Bedürfniß, und an einem andern Orte bloße Verschöne- rung seyn. In sehr vielen Fällen kann diese so hervorstechend werden, daß man ver- gißt, daß die Nothwendigkeit die erste Veranlassung dazu gab.
Die ältesten Gärten waren von Werken der Künste noch sehr entblößt; in einer bemoosten Hütte, in einem prachtlosen Landhäuschen sättigte sich der unverwöhnte
Geschmack
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So bald man anfieng auf dem Lande und in den Gaͤrten ſeinen Aufenthalt zu nehmen, fuͤhrte zuerſt die Nothwendigkeit Wohngebaͤude ein. Die Fuͤrſten baueten Luſtſchloͤſſer, und der Adel und der Buͤrger Landhaͤuſer, die nach Umfang, Architektur, Einrichtung und Charakter von einer großen Verſchiedenheit waren. Man fuͤhrte ſowohl in groͤßern als in kleinern Gaͤrten minder betraͤchtliche Gebaͤude ein, ſowohl zur Verzierung, als auch zum kurzen Aufenthalt und zum Genuß laͤndli- cher Vergnuͤgungen. Es entſtanden kleine Gartengebaͤude, Pavillons, Luſthaͤuſer, Luſtkabinetre, Vogelhaͤuſer u. ſ. w. Man ſuchte nicht lange darauf den Bezirk der Ergoͤtzungen, der Einbildungskraft und des Geſchmacks zu erweitern, indem man Gebaͤude einfuͤhrte, die zu dieſer Abſicht behuͤlflich ſchienen. Man legte Grotten, Einſiedeleyen, Ruinen, Tempel an, nicht ſowohl zur Bewohnung, als vielmehr, um mit dieſen nachgeahmten Werken die Phantaſie zu beſchaͤftigen, und die Garten- plaͤtze mehr zu beleben. Man zierte ſie mit Inſchriften. Zum Ausruhen waren Sitze, zur Verbindung der getrennten Theile Bruͤcken und Thore noͤthig; man er- kannte indeſſen, daß ſie zugleich Mittel der Verzierung werden konnten. Man gieng weiter. Man ſtellte Statuͤen und Monumente auf.
Es iſt ſichtbar, daß ein Theil dieſer Werke der Kuͤnſte mehr Nothdurft und Bequemlichkeit, ein anderer Theil mehr Verzierung iſt. Zuweilen kann einerley Gegenſtand an einem Ort Beduͤrfniß, und an einem andern Orte bloße Verſchoͤne- rung ſeyn. In ſehr vielen Faͤllen kann dieſe ſo hervorſtechend werden, daß man ver- gißt, daß die Nothwendigkeit die erſte Veranlaſſung dazu gab.
Die aͤlteſten Gaͤrten waren von Werken der Kuͤnſte noch ſehr entbloͤßt; in einer bemooſten Huͤtte, in einem prachtloſen Landhaͤuschen ſaͤttigte ſich der unverwoͤhnte
Geſchmack
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[[3]/0007]
So bald man anfieng auf dem Lande und in den Gaͤrten ſeinen Aufenthalt zu
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baueten Luſtſchloͤſſer, und der Adel und der Buͤrger Landhaͤuſer, die nach Umfang,
Architektur, Einrichtung und Charakter von einer großen Verſchiedenheit waren.
Man fuͤhrte ſowohl in groͤßern als in kleinern Gaͤrten minder betraͤchtliche Gebaͤude
ein, ſowohl zur Verzierung, als auch zum kurzen Aufenthalt und zum Genuß laͤndli-
cher Vergnuͤgungen. Es entſtanden kleine Gartengebaͤude, Pavillons, Luſthaͤuſer,
Luſtkabinetre, Vogelhaͤuſer u. ſ. w. Man ſuchte nicht lange darauf den Bezirk der
Ergoͤtzungen, der Einbildungskraft und des Geſchmacks zu erweitern, indem man
Gebaͤude einfuͤhrte, die zu dieſer Abſicht behuͤlflich ſchienen. Man legte Grotten,
Einſiedeleyen, Ruinen, Tempel an, nicht ſowohl zur Bewohnung, als vielmehr,
um mit dieſen nachgeahmten Werken die Phantaſie zu beſchaͤftigen, und die Garten-
plaͤtze mehr zu beleben. Man zierte ſie mit Inſchriften. Zum Ausruhen waren
Sitze, zur Verbindung der getrennten Theile Bruͤcken und Thore noͤthig; man er-
kannte indeſſen, daß ſie zugleich Mittel der Verzierung werden konnten. Man gieng
weiter. Man ſtellte Statuͤen und Monumente auf.
Es iſt ſichtbar, daß ein Theil dieſer Werke der Kuͤnſte mehr Nothdurft und
Bequemlichkeit, ein anderer Theil mehr Verzierung iſt. Zuweilen kann einerley
Gegenſtand an einem Ort Beduͤrfniß, und an einem andern Orte bloße Verſchoͤne-
rung ſeyn. In ſehr vielen Faͤllen kann dieſe ſo hervorſtechend werden, daß man ver-
gißt, daß die Nothwendigkeit die erſte Veranlaſſung dazu gab.
Die aͤlteſten Gaͤrten waren von Werken der Kuͤnſte noch ſehr entbloͤßt; in einer
bemooſten Huͤtte, in einem prachtloſen Landhaͤuschen ſaͤttigte ſich der unverwoͤhnte
Geſchmack
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Hirschfeld, Christian Cay Lorenz: Theorie der Gartenkunst. Bd. 3. Leipzig, 1780, S. [3]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hirschfeld_gartenkunst3_1780/7>, abgerufen am 03.03.2025.
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