Gemälde von dem angeführten Inhalt schicken sich nur für die Wände der Zimmer, wo das Auge sie auch am bequemsten betrachten kann; sie dürfen in allen Landhäusern einen Platz fordern. In Lustschlössern und edlen Landhäusern können, außer den Wänden, auch die Decken der Säle und Gemächer mit Gemälden ver- schönert werden, die aber Vorstellungen von einer andern Art, allegorische oder my- thologische, deren Scene der Himmel oder die offene Luft ist, enthalten müssen. Veränderungen der Jahreszeiten und der Tageszeiten, natürliche Schauspiele in den Wolken, mythologische Geschichten und allegorische Wesen, die auf Wirkungen der Natur, welche in der Luft wahrgenommen werden, hinzielen, sind hier an ihrem Ort. Man hüte sich aber an den Decken Blumen, Seethiere, Springwasser und andere Vorstellungen, die an einer solchen Stelle Widerspruch und Ungereimtheit sind, ma- len zu lassen, so viel Beyspiele auch selbst davon in Palästen angetroffen werden.
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und Landhaͤuſern.
Gemaͤlde von dem angefuͤhrten Inhalt ſchicken ſich nur fuͤr die Waͤnde der Zimmer, wo das Auge ſie auch am bequemſten betrachten kann; ſie duͤrfen in allen Landhaͤuſern einen Platz fordern. In Luſtſchloͤſſern und edlen Landhaͤuſern koͤnnen, außer den Waͤnden, auch die Decken der Saͤle und Gemaͤcher mit Gemaͤlden ver- ſchoͤnert werden, die aber Vorſtellungen von einer andern Art, allegoriſche oder my- thologiſche, deren Scene der Himmel oder die offene Luft iſt, enthalten muͤſſen. Veraͤnderungen der Jahreszeiten und der Tageszeiten, natuͤrliche Schauſpiele in den Wolken, mythologiſche Geſchichten und allegoriſche Weſen, die auf Wirkungen der Natur, welche in der Luft wahrgenommen werden, hinzielen, ſind hier an ihrem Ort. Man huͤte ſich aber an den Decken Blumen, Seethiere, Springwaſſer und andere Vorſtellungen, die an einer ſolchen Stelle Widerſpruch und Ungereimtheit ſind, ma- len zu laſſen, ſo viel Beyſpiele auch ſelbſt davon in Palaͤſten angetroffen werden.
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und Landhaͤuſern.
Gemaͤlde von dem angefuͤhrten Inhalt ſchicken ſich nur fuͤr die Waͤnde der
Zimmer, wo das Auge ſie auch am bequemſten betrachten kann; ſie duͤrfen in allen
Landhaͤuſern einen Platz fordern. In Luſtſchloͤſſern und edlen Landhaͤuſern koͤnnen,
außer den Waͤnden, auch die Decken der Saͤle und Gemaͤcher mit Gemaͤlden ver-
ſchoͤnert werden, die aber Vorſtellungen von einer andern Art, allegoriſche oder my-
thologiſche, deren Scene der Himmel oder die offene Luft iſt, enthalten muͤſſen.
Veraͤnderungen der Jahreszeiten und der Tageszeiten, natuͤrliche Schauſpiele in den
Wolken, mythologiſche Geſchichten und allegoriſche Weſen, die auf Wirkungen der
Natur, welche in der Luft wahrgenommen werden, hinzielen, ſind hier an ihrem Ort.
Man huͤte ſich aber an den Decken Blumen, Seethiere, Springwaſſer und andere
Vorſtellungen, die an einer ſolchen Stelle Widerſpruch und Ungereimtheit ſind, ma-
len zu laſſen, ſo viel Beyſpiele auch ſelbſt davon in Palaͤſten angetroffen werden.
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Hirschfeld, Christian Cay Lorenz: Theorie der Gartenkunst. Bd. 3. Leipzig, 1780, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hirschfeld_gartenkunst3_1780/33>, abgerufen am 02.03.2025.
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