Hirschfeld, Christian Cay Lorenz: Theorie der Gartenkunst. Bd. 1. Leipzig, 1779.und Würde der Gärten. nicht durch eine entfernte Nachahmung; sie ergreift unmittelbar die Sinne, schlägt ge-radezu an die Organe unserer Empfindung, durch die Gegenwart wirklicher Gegen- stände, ohne sie erst durch Hülfe der Wiedererinnerungskraft und der Imagination wahrnehmen oder fühlen zu lassen. Sie giebt selbst ein längeres und dauerhafteres Vergnügen, als Statuen, Gemälde und Gebäude; denn ein Garten erhält durch den Fortgang des Wachsthums, durch die Veränderungen der Jahreszeiten und der Wit- terung, durch die Bewegungen der Wolken und des Wassers, durch die Dazwischen- kunft der Vögel und Insekten, durch tausend kleine Zufälligkeiten bey Gegenden und Aussichten -- immer eine Mannigfaltigkeit der Erscheinungen, die weder an Belu- stigung leer werden, noch ermüden. Der Geschmack der Menschen an der Bildhaue- rey, Malerkunst und Architektur ist meistens sehr eingeschränkt; man muß gelernet haben, ehe man hier bewundern kann; und das Vergnügen an den Werken dieser Künste wird erst durch ein gewisses Maaß von Zeit und Untersuchung interessant, die man ihnen aufgeopfert hat. Allein die Reize eines wohl angelegten Gartens sind, ohne Unterricht und Erklärung, den Kundigen und Unkundigen gleich empfindbar. Die Einwirkung der Gartenkunst ist zutreffend, ihre Herrschaft allgemein. Wir alle freuen uns über die reizenden Scenen des Sommers; wir alle trauren bey dem Anblick der Gefilde, die von ihm verlassen leer und öde da liegen. Cultur und Anmuth des Landes streuen jedem Auge Vergnügen entgegen, da Rauhigkeit und Unfruchtbarkeit Verdruß über die Härte der Natur oder Unwillen über die Unthätigkeit des Menschen erwecken. Landhäuser und Gärten sind Zeugen des öffentlichen Geschmacks, die niemals der Die *) Grundsätze der Kritik. U 3
und Wuͤrde der Gaͤrten. nicht durch eine entfernte Nachahmung; ſie ergreift unmittelbar die Sinne, ſchlaͤgt ge-radezu an die Organe unſerer Empfindung, durch die Gegenwart wirklicher Gegen- ſtaͤnde, ohne ſie erſt durch Huͤlfe der Wiedererinnerungskraft und der Imagination wahrnehmen oder fuͤhlen zu laſſen. Sie giebt ſelbſt ein laͤngeres und dauerhafteres Vergnuͤgen, als Statuen, Gemaͤlde und Gebaͤude; denn ein Garten erhaͤlt durch den Fortgang des Wachsthums, durch die Veraͤnderungen der Jahreszeiten und der Wit- terung, durch die Bewegungen der Wolken und des Waſſers, durch die Dazwiſchen- kunft der Voͤgel und Inſekten, durch tauſend kleine Zufaͤlligkeiten bey Gegenden und Ausſichten — immer eine Mannigfaltigkeit der Erſcheinungen, die weder an Belu- ſtigung leer werden, noch ermuͤden. Der Geſchmack der Menſchen an der Bildhaue- rey, Malerkunſt und Architektur iſt meiſtens ſehr eingeſchraͤnkt; man muß gelernet haben, ehe man hier bewundern kann; und das Vergnuͤgen an den Werken dieſer Kuͤnſte wird erſt durch ein gewiſſes Maaß von Zeit und Unterſuchung intereſſant, die man ihnen aufgeopfert hat. Allein die Reize eines wohl angelegten Gartens ſind, ohne Unterricht und Erklaͤrung, den Kundigen und Unkundigen gleich empfindbar. Die Einwirkung der Gartenkunſt iſt zutreffend, ihre Herrſchaft allgemein. Wir alle freuen uns uͤber die reizenden Scenen des Sommers; wir alle trauren bey dem Anblick der Gefilde, die von ihm verlaſſen leer und oͤde da liegen. Cultur und Anmuth des Landes ſtreuen jedem Auge Vergnuͤgen entgegen, da Rauhigkeit und Unfruchtbarkeit Verdruß uͤber die Haͤrte der Natur oder Unwillen uͤber die Unthaͤtigkeit des Menſchen erwecken. Landhaͤuſer und Gaͤrten ſind Zeugen des oͤffentlichen Geſchmacks, die niemals der Die *) Grundſaͤtze der Kritik. U 3
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und Wuͤrde der Gaͤrten.
nicht durch eine entfernte Nachahmung; ſie ergreift unmittelbar die Sinne, ſchlaͤgt ge-
radezu an die Organe unſerer Empfindung, durch die Gegenwart wirklicher Gegen-
ſtaͤnde, ohne ſie erſt durch Huͤlfe der Wiedererinnerungskraft und der Imagination
wahrnehmen oder fuͤhlen zu laſſen. Sie giebt ſelbſt ein laͤngeres und dauerhafteres
Vergnuͤgen, als Statuen, Gemaͤlde und Gebaͤude; denn ein Garten erhaͤlt durch den
Fortgang des Wachsthums, durch die Veraͤnderungen der Jahreszeiten und der Wit-
terung, durch die Bewegungen der Wolken und des Waſſers, durch die Dazwiſchen-
kunft der Voͤgel und Inſekten, durch tauſend kleine Zufaͤlligkeiten bey Gegenden und
Ausſichten — immer eine Mannigfaltigkeit der Erſcheinungen, die weder an Belu-
ſtigung leer werden, noch ermuͤden. Der Geſchmack der Menſchen an der Bildhaue-
rey, Malerkunſt und Architektur iſt meiſtens ſehr eingeſchraͤnkt; man muß gelernet
haben, ehe man hier bewundern kann; und das Vergnuͤgen an den Werken dieſer
Kuͤnſte wird erſt durch ein gewiſſes Maaß von Zeit und Unterſuchung intereſſant, die
man ihnen aufgeopfert hat. Allein die Reize eines wohl angelegten Gartens ſind,
ohne Unterricht und Erklaͤrung, den Kundigen und Unkundigen gleich empfindbar.
Die Einwirkung der Gartenkunſt iſt zutreffend, ihre Herrſchaft allgemein. Wir alle
freuen uns uͤber die reizenden Scenen des Sommers; wir alle trauren bey dem Anblick der
Gefilde, die von ihm verlaſſen leer und oͤde da liegen. Cultur und Anmuth des Landes
ſtreuen jedem Auge Vergnuͤgen entgegen, da Rauhigkeit und Unfruchtbarkeit Verdruß
uͤber die Haͤrte der Natur oder Unwillen uͤber die Unthaͤtigkeit des Menſchen erwecken.
Landhaͤuſer und Gaͤrten ſind Zeugen des oͤffentlichen Geſchmacks, die niemals der
Politik gleichguͤltig ſeyn ſollten, nicht ſo wohl, weil von ihrer Beſchaffenheit ein Theil
der Achtung oder des Tadels fuͤr eine Nation abhaͤngt, als vielmehr, weil auch dieſe
Gegenſtaͤnde eine ſittliche Gewalt uͤber die Gemuͤther der Buͤrger haben. Wie ein-
nehmend und mit welcher Empfehlung des Staats und ſeiner Bewohner faͤllt nicht eine
mit ſchoͤnen Landhaͤuſern und Gaͤrten bereicherte Provinz in die Augen! Ja, bey dem
taͤglichen Anſchauen helfen ſie die Empfindungen und Begriffe des Reinlichen, Harmo-
niſchen, Anſtaͤndigen, Schoͤnen und Angenehmen, die fuͤr die Cultur des Geiſtes und
Herzens ſo wichtig ſind, verbreiten. „Man hat in Schottland beobachtet,“ ver-
ſichert Home, *) „daß ſogar ein neu geebneter Landweg einen gewiſſen Einfluß von
dieſer Art auf das gemeine Volk in der Nachbarſchaft des ebenen Weges gehabt.
Sie bekamen einen Geſchmack fuͤr Regelmaͤßigkeit und Reinlichkeit, den ſie zuerſt auf
ihre Vorhoͤfe und Gaͤrten, und zunaͤchſt auch auf ihre Zimmer ausbreiteten. Der
Geſchmack fuͤr Regelmaͤßigkeit und Reinlichkeit, der auf dieſe Weiſe eine gewiſſe Staͤrke
gewann, erſtreckte ſich allmaͤhlig auch auf die Kleidung, und endlich ſelbſt auch auf
das Betragen und die Sitten.“
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