Hirschfeld, Christian Cay Lorenz: Theorie der Gartenkunst. Bd. 1. Leipzig, 1779.Vorbericht. hat, und daß alles, was dieses Werk über jene vortragen wird, sich aufdas Schöne und den Geschmack bezieht. Was zur Erziehung und War- tung der Bäume und Pflanzen gehört, ist schon in tausend Schriften ge- lehrt, und liegt außer meinem Bezirk. Eine ganz vollkommene Theorie der Gartenkunst ist nicht das Werk Dieser Band liefert schon eine Beschreibung, die ich von einem Lust- heimi- b 2
Vorbericht. hat, und daß alles, was dieſes Werk uͤber jene vortragen wird, ſich aufdas Schoͤne und den Geſchmack bezieht. Was zur Erziehung und War- tung der Baͤume und Pflanzen gehoͤrt, iſt ſchon in tauſend Schriften ge- lehrt, und liegt außer meinem Bezirk. Eine ganz vollkommene Theorie der Gartenkunſt iſt nicht das Werk Dieſer Band liefert ſchon eine Beſchreibung, die ich von einem Luſt- heimi- b 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0011" n="XI"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorbericht.</hi></hi></fw><lb/> hat, und daß alles, was dieſes Werk uͤber jene vortragen wird, ſich auf<lb/> das Schoͤne und den Geſchmack bezieht. Was zur Erziehung und War-<lb/> tung der Baͤume und Pflanzen gehoͤrt, iſt ſchon in tauſend Schriften ge-<lb/> lehrt, und liegt außer meinem Bezirk.</p><lb/> <p>Eine ganz vollkommene Theorie der Gartenkunſt iſt nicht das Werk<lb/> eines einzelnen Schriftſtellers. Sie erfordert die Unterſtuͤtzung der Fuͤr-<lb/> ſten und anderer Großen, wenn ſie zu der Vollkommenheit ſteigen ſoll, der<lb/> ſie faͤhig iſt. Ich habe mich bey der oͤffentlichen Ankuͤndigung darauf ein-<lb/> geſchraͤnkt, daß ich um Mittheilung intereſſanter Beſchreibungen von wirk-<lb/> lich vorhandenen ſchoͤnen Gaͤrten, ohne welche eine Theorie dieſer Kunſt<lb/> nicht vollſtaͤndig und lehrreich genug ſeyn kann, gebeten habe. Ich wie-<lb/> derhole dieſe Bitte mit dem ganzen Eifer, den ich dieſer Kunſt geheiligt<lb/> habe. Ich wuͤnſche nicht blos Beſchreibungen von Gaͤrten, ſondern auch<lb/> Zeichnungen von Landhaͤuſern und allen Arten von Gartengebaͤuden, Tem-<lb/> peln, Pavillons, Cabinetten, Einſiedeleyen u. ſ. w. zu erhalten, die, als<lb/> wirklich ausgefuͤhrte Werke oder als Erfindungen, einen reinen und vor-<lb/> zuͤglichen Geſchmack der Architektur beweiſen. Durch eine ſolche gefaͤlli-<lb/> ge Mittheilung wuͤrden neue Nationalerfindungen und manche ſchaͤtzbare<lb/> Denkmaͤler der Gartenkunſt, die oft hie und da verborgen bleiben, zu<lb/> ihrem Ruhm und zur Nacheiferung mehr bekannt werden. Ich gelobe<lb/> einen guten Gebrauch, wo ſich ein Gebrauch machen laͤßt, und auf alle<lb/> Faͤlle jede Art von Dankbarkeit. Sollte ich bey dieſem Unternehmen,<lb/> welches noch das erſte unter uns iſt, und welches das Vergnuͤgen der Fuͤr-<lb/> ſten und des Adels ſo unmittelbar betrifft, eine Fehlbitte zu thun fuͤrchten?<lb/> Was indeſſen in der Folge fuͤr dieſes Werk ſowohl gethan wird, als auch<lb/> was nicht gethan iſt, ſoll bey Ueberlieferung des letzten Bandes getreu<lb/> angezeigt werden.</p><lb/> <p>Dieſer Band liefert ſchon eine Beſchreibung, die ich von einem Luſt-<lb/> ort meines Vaterlandes entworfen habe. Von verſchiedenen andern ein-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">b 2</fw><fw place="bottom" type="catch">heimi-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [XI/0011]
Vorbericht.
hat, und daß alles, was dieſes Werk uͤber jene vortragen wird, ſich auf
das Schoͤne und den Geſchmack bezieht. Was zur Erziehung und War-
tung der Baͤume und Pflanzen gehoͤrt, iſt ſchon in tauſend Schriften ge-
lehrt, und liegt außer meinem Bezirk.
Eine ganz vollkommene Theorie der Gartenkunſt iſt nicht das Werk
eines einzelnen Schriftſtellers. Sie erfordert die Unterſtuͤtzung der Fuͤr-
ſten und anderer Großen, wenn ſie zu der Vollkommenheit ſteigen ſoll, der
ſie faͤhig iſt. Ich habe mich bey der oͤffentlichen Ankuͤndigung darauf ein-
geſchraͤnkt, daß ich um Mittheilung intereſſanter Beſchreibungen von wirk-
lich vorhandenen ſchoͤnen Gaͤrten, ohne welche eine Theorie dieſer Kunſt
nicht vollſtaͤndig und lehrreich genug ſeyn kann, gebeten habe. Ich wie-
derhole dieſe Bitte mit dem ganzen Eifer, den ich dieſer Kunſt geheiligt
habe. Ich wuͤnſche nicht blos Beſchreibungen von Gaͤrten, ſondern auch
Zeichnungen von Landhaͤuſern und allen Arten von Gartengebaͤuden, Tem-
peln, Pavillons, Cabinetten, Einſiedeleyen u. ſ. w. zu erhalten, die, als
wirklich ausgefuͤhrte Werke oder als Erfindungen, einen reinen und vor-
zuͤglichen Geſchmack der Architektur beweiſen. Durch eine ſolche gefaͤlli-
ge Mittheilung wuͤrden neue Nationalerfindungen und manche ſchaͤtzbare
Denkmaͤler der Gartenkunſt, die oft hie und da verborgen bleiben, zu
ihrem Ruhm und zur Nacheiferung mehr bekannt werden. Ich gelobe
einen guten Gebrauch, wo ſich ein Gebrauch machen laͤßt, und auf alle
Faͤlle jede Art von Dankbarkeit. Sollte ich bey dieſem Unternehmen,
welches noch das erſte unter uns iſt, und welches das Vergnuͤgen der Fuͤr-
ſten und des Adels ſo unmittelbar betrifft, eine Fehlbitte zu thun fuͤrchten?
Was indeſſen in der Folge fuͤr dieſes Werk ſowohl gethan wird, als auch
was nicht gethan iſt, ſoll bey Ueberlieferung des letzten Bandes getreu
angezeigt werden.
Dieſer Band liefert ſchon eine Beſchreibung, die ich von einem Luſt-
ort meines Vaterlandes entworfen habe. Von verſchiedenen andern ein-
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