dritten --! Schuf nicht eben die Schöpfer- hand, welche Adam geschaffen hatte, auch Eva? und gereichet diese Rippen-Hieroglyphe nicht in mehr als Einer Rücksicht zum Vor- zuge des Weibes? Keins erzog das andere; Keinem fiel es ein, sich über das andere zu erheben und Vaterrechte zu behaupten. -- Elternrecht, das schönste und ehrwürdigste, das die Menschheit kennt, der Urquell der liebenswürdigsten Tugenden, hat (wer sollt' es denken!) die Ungleichheit unter den Menschen erzeugt. Gute Eltern, solch eine ungerathene, ausgeartete Tochter! Sind indess viele Laster nichts anders als ungezogene Tugenden; sind, nach dem Ausspruch eines Heiligen, unsere Tugenden bloss schöne Sünden: so würde man ein Verbrechen an der Menschheit bege- hen, wenn man nicht auch dem Bösen und dem Ideal desselben, dem Teufel, Gerechtig- keit erweisen wollte. -- Wenn man ja, nach der ältesten Urkunde das menschliche Ge- schlecht betreffend, einem Theile dieses ersten Menschenpaares einen Vorzug vor dem andern beilegen wollte; so würde Eva den Zankapfel
dritten —! Schuf nicht eben die Schöpfer- hand, welche Adam geschaffen hatte, auch Eva? und gereichet diese Rippen-Hieroglyphe nicht in mehr als Einer Rücksicht zum Vor- zuge des Weibes? Keins erzog das andere; Keinem fiel es ein, sich über das andere zu erheben und Vaterrechte zu behaupten. — Elternrecht, das schönste und ehrwürdigste, das die Menschheit kennt, der Urquell der liebenswürdigsten Tugenden, hat (wer sollt’ es denken!) die Ungleichheit unter den Menschen erzeugt. Gute Eltern, solch eine ungerathene, ausgeartete Tochter! Sind indeſs viele Laster nichts anders als ungezogene Tugenden; sind, nach dem Ausspruch eines Heiligen, unsere Tugenden bloſs schöne Sünden: so würde man ein Verbrechen an der Menschheit bege- hen, wenn man nicht auch dem Bösen und dem Ideal desselben, dem Teufel, Gerechtig- keit erweisen wollte. — Wenn man ja, nach der ältesten Urkunde das menschliche Ge- schlecht betreffend, einem Theile dieses ersten Menschenpaares einen Vorzug vor dem andern beilegen wollte; so würde Eva den Zankapfel
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dritten —! Schuf nicht eben die Schöpfer-
hand, welche Adam geschaffen hatte, auch
Eva? und gereichet diese Rippen-Hieroglyphe
nicht in mehr als Einer Rücksicht zum Vor-
zuge des Weibes? Keins erzog das andere;
Keinem fiel es ein, sich über das andere
zu erheben und Vaterrechte zu behaupten. —
Elternrecht, das schönste und ehrwürdigste,
das die Menschheit kennt, der Urquell der
liebenswürdigsten Tugenden, hat (wer sollt’ es
denken!) die Ungleichheit unter den Menschen
erzeugt. Gute Eltern, solch eine ungerathene,
ausgeartete Tochter! Sind indeſs viele Laster
nichts anders als ungezogene Tugenden; sind,
nach dem Ausspruch eines Heiligen, unsere
Tugenden bloſs schöne Sünden: so würde
man ein Verbrechen an der Menschheit bege-
hen, wenn man nicht auch dem Bösen und
dem Ideal desselben, dem Teufel, Gerechtig-
keit erweisen wollte. — Wenn man ja, nach
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schlecht betreffend, einem Theile dieses ersten
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Hippel, Theodor Gottlieb von: Über die bürgerliche Verbesserung der Weiber. Berlin, 1792, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_weiber_1792/37>, abgerufen am 24.11.2024.
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