mal ein großer Kopf herein, siößt er ihn sich wund. Das edle Geschöpf Gottes hatte nicht Naum in dieser Herberge!
Solte man wohl nach diesen Datis glauben, der Justizrath habe keinen Dienstverstand! -- Die Herren Rechtsgelehrten lernen die Gesetze; allein selten den Menschen. Es giebt Leiden- schaften, die jeder billiget, weil sie mit ihm selbst stimmig sind. Wer zürnt über den Zorn, wenn der Eifer über eine Beleidigung kommt, die ins Allgemeine geht! Ein dergleichen Ei- ferer heißt ein Patriot! -- Trift der Eifer ei- nen Lehrer, der ein falscher Münzer ist, der Worte für Sachen verkauft, Schifszwie- backe für Manna ausgiebt, oder auch einen solchen, der seinem moralischen Vortrage durch seinen Lebenswandel widerspricht, dann ist die- ser Eifer, ein Eifer für des Herrn Haus. Bey dieser Gelegenheit, da wir dem, was ins Allgemeine schlägt, Gerechtigkeit wiederfah- ren ließen, fieng der Prediger an: es ist so eine Sache mit dem lieben Allgemeinen! Wir wollen nur Thatsachen, die aufs Allge- meine gehen. Je allgemeiner die Be- nennung ist, womit man uns belegt, je weniger will man sich so benennen laßen. Mensch! kann zur Probe dienen. Ein all-
gemei
mal ein großer Kopf herein, ſioͤßt er ihn ſich wund. Das edle Geſchoͤpf Gottes hatte nicht Naum in dieſer Herberge!
Solte man wohl nach dieſen Datis glauben, der Juſtizrath habe keinen Dienſtverſtand! — Die Herren Rechtsgelehrten lernen die Geſetze; allein ſelten den Menſchen. Es giebt Leiden- ſchaften, die jeder billiget, weil ſie mit ihm ſelbſt ſtimmig ſind. Wer zuͤrnt uͤber den Zorn, wenn der Eifer uͤber eine Beleidigung kommt, die ins Allgemeine geht! Ein dergleichen Ei- ferer heißt ein Patriot! — Trift der Eifer ei- nen Lehrer, der ein falſcher Muͤnzer iſt, der Worte fuͤr Sachen verkauft, Schifszwie- backe fuͤr Manna ausgiebt, oder auch einen ſolchen, der ſeinem moraliſchen Vortrage durch ſeinen Lebenswandel widerſpricht, dann iſt die- ſer Eifer, ein Eifer fuͤr des Herrn Haus. Bey dieſer Gelegenheit, da wir dem, was ins Allgemeine ſchlaͤgt, Gerechtigkeit wiederfah- ren ließen, fieng der Prediger an: es iſt ſo eine Sache mit dem lieben Allgemeinen! Wir wollen nur Thatſachen, die aufs Allge- meine gehen. Je allgemeiner die Be- nennung iſt, womit man uns belegt, je weniger will man ſich ſo benennen laßen. Menſch! kann zur Probe dienen. Ein all-
gemei
<TEI><text><body><divn="1"><list><item><pbfacs="#f0416"n="408"/>
mal ein großer Kopf herein, ſioͤßt er ihn<lb/>ſich wund. Das edle Geſchoͤpf Gottes hatte<lb/>
nicht Naum in dieſer Herberge!</item></list><lb/><p>Solte man wohl nach dieſen Datis glauben,<lb/>
der Juſtizrath habe keinen Dienſtverſtand! —<lb/>
Die Herren Rechtsgelehrten lernen die Geſetze;<lb/>
allein ſelten den Menſchen. Es giebt Leiden-<lb/>ſchaften, die jeder billiget, weil ſie mit ihm<lb/>ſelbſt ſtimmig ſind. Wer zuͤrnt uͤber den Zorn,<lb/>
wenn der Eifer uͤber eine Beleidigung kommt,<lb/>
die ins Allgemeine geht! Ein dergleichen Ei-<lb/>
ferer heißt ein Patriot! — Trift der Eifer ei-<lb/>
nen Lehrer, der ein falſcher Muͤnzer iſt, der<lb/><hirendition="#fr">Worte</hi> fuͤr <hirendition="#fr">Sachen</hi> verkauft, Schifszwie-<lb/>
backe fuͤr Manna ausgiebt, oder auch einen<lb/>ſolchen, der ſeinem moraliſchen Vortrage durch<lb/>ſeinen Lebenswandel widerſpricht, dann iſt die-<lb/>ſer Eifer, ein <hirendition="#fr">Eifer fuͤr des Herrn Haus.</hi><lb/>
Bey dieſer Gelegenheit, da wir dem, was ins<lb/>
Allgemeine ſchlaͤgt, Gerechtigkeit wiederfah-<lb/>
ren ließen, fieng der Prediger an: es iſt ſo<lb/>
eine Sache mit dem lieben Allgemeinen!<lb/>
Wir wollen nur Thatſachen, die aufs Allge-<lb/>
meine gehen. Je allgemeiner die Be-<lb/>
nennung iſt, womit man uns belegt, je<lb/>
weniger will man ſich ſo benennen laßen.<lb/><hirendition="#fr">Menſch!</hi> kann zur Probe dienen. Ein all-<lb/><fwplace="bottom"type="catch">gemei</fw><lb/></p></div></body></text></TEI>
[408/0416]
mal ein großer Kopf herein, ſioͤßt er ihn
ſich wund. Das edle Geſchoͤpf Gottes hatte
nicht Naum in dieſer Herberge!
Solte man wohl nach dieſen Datis glauben,
der Juſtizrath habe keinen Dienſtverſtand! —
Die Herren Rechtsgelehrten lernen die Geſetze;
allein ſelten den Menſchen. Es giebt Leiden-
ſchaften, die jeder billiget, weil ſie mit ihm
ſelbſt ſtimmig ſind. Wer zuͤrnt uͤber den Zorn,
wenn der Eifer uͤber eine Beleidigung kommt,
die ins Allgemeine geht! Ein dergleichen Ei-
ferer heißt ein Patriot! — Trift der Eifer ei-
nen Lehrer, der ein falſcher Muͤnzer iſt, der
Worte fuͤr Sachen verkauft, Schifszwie-
backe fuͤr Manna ausgiebt, oder auch einen
ſolchen, der ſeinem moraliſchen Vortrage durch
ſeinen Lebenswandel widerſpricht, dann iſt die-
ſer Eifer, ein Eifer fuͤr des Herrn Haus.
Bey dieſer Gelegenheit, da wir dem, was ins
Allgemeine ſchlaͤgt, Gerechtigkeit wiederfah-
ren ließen, fieng der Prediger an: es iſt ſo
eine Sache mit dem lieben Allgemeinen!
Wir wollen nur Thatſachen, die aufs Allge-
meine gehen. Je allgemeiner die Be-
nennung iſt, womit man uns belegt, je
weniger will man ſich ſo benennen laßen.
Menſch! kann zur Probe dienen. Ein all-
gemei
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 408. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/416>, abgerufen am 25.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.