Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781.Da sind wir wieder zusammen, wie Mann Nur noch lange nicht Eine Seele! Frey- Pastor! den Rabbat laß ich mir nicht ge- Wie Sie und ich -- Zu Christo kam Nicodemus des Nachts; Aber Nicodemus, ein ehrbarer Raths- Wie Sokrates starb! -- ist die Frage. Gros! Pastor! kann seyn -- Stehen Sie etwa des Hahns wegen an? Da
Da ſind wir wieder zuſammen, wie Mann Nur noch lange nicht Eine Seele! Frey- Paſtor! den Rabbat laß ich mir nicht ge- Wie Sie und ich — Zu Chriſto kam Nicodemus des Nachts; Aber Nicodemus, ein ehrbarer Raths- Wie Sokrates ſtarb! — iſt die Frage. Gros! Paſtor! kann ſeyn — Stehen Sie etwa des Hahns wegen an? Da
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Da ſind wir wieder zuſammen, wie Mann
und Weib! —
Nur noch lange nicht Eine Seele! Frey-
lich beſaß Sokrates etwas, das die Weiſen
ſeiner Zeit nicht hatten, was man einen Daͤ-
mon, einen ſokratiſchen Schutzengel nannte,
und was nichts weiter als ein philoſophiſches
Genie war. Genie und Daͤmon iſt nicht viel
auseinander —
Paſtor! den Rabbat laß ich mir nicht ge-
fallen; kann denn nicht wuͤrklich eine un-
ſichtbare Geſtalt — Wußte denn nicht So-
krates Zukuͤnftigkeiten?
Wie Sie und ich —
Zu Chriſto kam Nicodemus des Nachts;
zu Sokrates der Euclides.
Aber Nicodemus, ein ehrbarer Raths-
herr, maskirte ſich nicht in Weibertracht —
Wie Sokrates ſtarb! —
iſt die Frage.
Gros! Paſtor!
kann ſeyn —
Stehen Sie etwa des Hahns wegen an?
Kommt denn nicht auch ein Hahn in der
Paßionsgeſchichte vor?
Da
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Zitationshilfe: | Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 258. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/264>, abgerufen am 16.07.2024. |