eine Probe zu erweisen. Dem göttlichen Mahler Moses geht dabey nichts ab -- der war klug genug, im Anfang zu setzen, und die Jahrzahl dem Setho Calvisio zu über- lassen.
In Moses Schöpfungsgeschichte leitet die- ser Führer in einer schönen Mahlerey gerades weges die Menschen überhaupt zur Wahrheit, und nicht, wie sein Volk, aus weisen Absich- ten, durch Wüsteneyen bey der Nase herum; indessen ist nicht jeder Liebhaber von der Mah- lerey, und der versuche, wie weit er durchs Licht der Vernunft gelangen werde? Die Ge- schichte Moses von Entstehung der Welt ist so abgefaßt, als sie dem Menschen vorgekommen seyn würde, wenn Gott die Welt vor seinen Augen hätte schaffen wollen. Dem Moses fiel vielleicht an einem schönen Morgen, da er früher als sonst aufgestanden war, ein: so würd es dir geschienen haben, wenn dich Gott der Herr auf die Schöpfung zu Gaste geladen, und dein Auge das Licht hätte vertragen kön- nen, das die Sonne ansteckte! Dieser mo- saische Gedanke war göttlicher Funke, der schnell zündete, göttliche Eingebung, die zum feurigen Busch ward! -- Die ersten Capitel im ersten Buch Mose, wie schön sie brennen!
Es
O
eine Probe zu erweiſen. Dem goͤttlichen Mahler Moſes geht dabey nichts ab — der war klug genug, im Anfang zu ſetzen, und die Jahrzahl dem Setho Calviſio zu uͤber- laſſen.
In Moſes Schoͤpfungsgeſchichte leitet die- ſer Fuͤhrer in einer ſchoͤnen Mahlerey gerades weges die Menſchen uͤberhaupt zur Wahrheit, und nicht, wie ſein Volk, aus weiſen Abſich- ten, durch Wuͤſteneyen bey der Naſe herum; indeſſen iſt nicht jeder Liebhaber von der Mah- lerey, und der verſuche, wie weit er durchs Licht der Vernunft gelangen werde? Die Ge- ſchichte Moſes von Entſtehung der Welt iſt ſo abgefaßt, als ſie dem Menſchen vorgekommen ſeyn wuͤrde, wenn Gott die Welt vor ſeinen Augen haͤtte ſchaffen wollen. Dem Moſes fiel vielleicht an einem ſchoͤnen Morgen, da er fruͤher als ſonſt aufgeſtanden war, ein: ſo wuͤrd es dir geſchienen haben, wenn dich Gott der Herr auf die Schoͤpfung zu Gaſte geladen, und dein Auge das Licht haͤtte vertragen koͤn- nen, das die Sonne anſteckte! Dieſer mo- ſaiſche Gedanke war goͤttlicher Funke, der ſchnell zuͤndete, goͤttliche Eingebung, die zum feurigen Buſch ward! — Die erſten Capitel im erſten Buch Moſe, wie ſchoͤn ſie brennen!
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eine Probe zu erweiſen. Dem goͤttlichen
Mahler Moſes geht dabey nichts ab — der
war klug genug, im Anfang zu ſetzen, und
die Jahrzahl dem Setho Calviſio zu uͤber-
laſſen.
In Moſes Schoͤpfungsgeſchichte leitet die-
ſer Fuͤhrer in einer ſchoͤnen Mahlerey gerades
weges die Menſchen uͤberhaupt zur Wahrheit,
und nicht, wie ſein Volk, aus weiſen Abſich-
ten, durch Wuͤſteneyen bey der Naſe herum;
indeſſen iſt nicht jeder Liebhaber von der Mah-
lerey, und der verſuche, wie weit er durchs
Licht der Vernunft gelangen werde? Die Ge-
ſchichte Moſes von Entſtehung der Welt iſt ſo
abgefaßt, als ſie dem Menſchen vorgekommen
ſeyn wuͤrde, wenn Gott die Welt vor ſeinen
Augen haͤtte ſchaffen wollen. Dem Moſes
fiel vielleicht an einem ſchoͤnen Morgen, da er
fruͤher als ſonſt aufgeſtanden war, ein: ſo
wuͤrd es dir geſchienen haben, wenn dich Gott
der Herr auf die Schoͤpfung zu Gaſte geladen,
und dein Auge das Licht haͤtte vertragen koͤn-
nen, das die Sonne anſteckte! Dieſer mo-
ſaiſche Gedanke war goͤttlicher Funke, der
ſchnell zuͤndete, goͤttliche Eingebung, die zum
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Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/215>, abgerufen am 24.11.2024.
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