Alles versteht sich in der Natur, und diese Uebereinstimmung, diese Mitwürkung aller moralischen und physikalischen Kräfte dieses sichtbaren und unsichtbaren in der Natur, sind die ungescholtensten Zeugen der göttlichen Weisheit. Was schadet die anscheinende Un- regelmäßigkeit? Ist sie es? und wenn sie es in meinem Wirkungskreise ist, kann dieser Mislaut nicht ein feiner Triller im Ganzen seyn? -- Der Pastor redet so von der Har- monie der Sphären, als hätt' er diese Geister- musik gelernt, die anders klingt, als das Waldhorn. Ich habe seinem feinen Gehör viel zu danken; nichts lernt man leichter, als hören.
Ich hänge von Gott ab, und drenge mich recht, von ihm abzuhängen. Mein Gefühl überzeugt mich, daß ich als ein Mitwesen in der Reihe der erschaffenen Dinge, und zwar unter Ihm, stehe. Da darf der Pastor nicht gleich kreischen, er hätte als Monarchen- freund die Schlacht gewonnen! Der liebe Gott läßt einem jeden so seine Freyheit, als man sie nur in Curland haben kann. Ich bleibe in diesem Abhange noch immer ein cur- scher Edelmann, kann thun und lassen was ich will; allein da Gott ein lieber guter Gott
ist:
Alles verſteht ſich in der Natur, und dieſe Uebereinſtimmung, dieſe Mitwuͤrkung aller moraliſchen und phyſikaliſchen Kraͤfte dieſes ſichtbaren und unſichtbaren in der Natur, ſind die ungeſcholtenſten Zeugen der goͤttlichen Weisheit. Was ſchadet die anſcheinende Un- regelmaͤßigkeit? Iſt ſie es? und wenn ſie es in meinem Wirkungskreiſe iſt, kann dieſer Mislaut nicht ein feiner Triller im Ganzen ſeyn? — Der Paſtor redet ſo von der Har- monie der Sphaͤren, als haͤtt’ er dieſe Geiſter- muſik gelernt, die anders klingt, als das Waldhorn. Ich habe ſeinem feinen Gehoͤr viel zu danken; nichts lernt man leichter, als hoͤren.
Ich haͤnge von Gott ab, und drenge mich recht, von ihm abzuhaͤngen. Mein Gefuͤhl uͤberzeugt mich, daß ich als ein Mitweſen in der Reihe der erſchaffenen Dinge, und zwar unter Ihm, ſtehe. Da darf der Paſtor nicht gleich kreiſchen, er haͤtte als Monarchen- freund die Schlacht gewonnen! Der liebe Gott laͤßt einem jeden ſo ſeine Freyheit, als man ſie nur in Curland haben kann. Ich bleibe in dieſem Abhange noch immer ein cur- ſcher Edelmann, kann thun und laſſen was ich will; allein da Gott ein lieber guter Gott
iſt:
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Alles verſteht ſich in der Natur, und dieſe
Uebereinſtimmung, dieſe Mitwuͤrkung aller
moraliſchen und phyſikaliſchen Kraͤfte dieſes
ſichtbaren und unſichtbaren in der Natur, ſind
die ungeſcholtenſten Zeugen der goͤttlichen
Weisheit. Was ſchadet die anſcheinende Un-
regelmaͤßigkeit? Iſt ſie es? und wenn ſie es
in meinem Wirkungskreiſe iſt, kann dieſer
Mislaut nicht ein feiner Triller im Ganzen
ſeyn? — Der Paſtor redet ſo von der Har-
monie der Sphaͤren, als haͤtt’ er dieſe Geiſter-
muſik gelernt, die anders klingt, als das
Waldhorn. Ich habe ſeinem feinen Gehoͤr
viel zu danken; nichts lernt man leichter, als
hoͤren.
Ich haͤnge von Gott ab, und drenge mich
recht, von ihm abzuhaͤngen. Mein Gefuͤhl
uͤberzeugt mich, daß ich als ein Mitweſen in
der Reihe der erſchaffenen Dinge, und zwar
unter Ihm, ſtehe. Da darf der Paſtor nicht
gleich kreiſchen, er haͤtte als Monarchen-
freund die Schlacht gewonnen! Der liebe
Gott laͤßt einem jeden ſo ſeine Freyheit, als
man ſie nur in Curland haben kann. Ich
bleibe in dieſem Abhange noch immer ein cur-
ſcher Edelmann, kann thun und laſſen was
ich will; allein da Gott ein lieber guter Gott
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Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/211>, abgerufen am 23.11.2024.
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