heit es ihnen noch näher gelegt hätte. Die Gottheit kann sich Menschen nicht anders als durch Menschen offenbaren, und die bleiben Menschen, wenn gleich sie Gottes Menschen sind, getrieben vom heiligen Geist. Niemand hat Gott je gesehen; erhabene große Men- schen sendet Gott zu Menschen, um ihnen zu sagen, was sie gleich alle wissen, wenn es ih- nen nur gesagt wird. Wir sind alles und nichts. Das Licht der Vernunft, das in uns ist, muß angezündet werden, sonst bleiben wir beständig Kinder der Finsternis. Das natürliche Recht ist, so lange der Mensch nicht göttlich unterrichtet wird, das, was das römische Recht sehr treffend von ihm sagt: was die Natur allen Thieren lehret. Die Kräfte, die der Mensch noch drüber hat, un- terscheiden ihn vom Thier. Selbst die Ge- sellschaft, die Vereinigung, die die Natur dem Menschen so sichtlich beybringt, indem seine Jungen weit später zu sich selbst kommen, als andere Jungen, fordert ihn zur Gesell- schaft auf; allein wenn es auf einen Streit ankäme, würde ich denen eher beytreten, wel- che glauben, daß ein Ohngefehr die Menschen zusammengebracht, und nicht die Vernunft. Selbst jezt regieret wohl die Vernunft im
Gro-
heit es ihnen noch naͤher gelegt haͤtte. Die Gottheit kann ſich Menſchen nicht anders als durch Menſchen offenbaren, und die bleiben Menſchen, wenn gleich ſie Gottes Menſchen ſind, getrieben vom heiligen Geiſt. Niemand hat Gott je geſehen; erhabene große Men- ſchen ſendet Gott zu Menſchen, um ihnen zu ſagen, was ſie gleich alle wiſſen, wenn es ih- nen nur geſagt wird. Wir ſind alles und nichts. Das Licht der Vernunft, das in uns iſt, muß angezuͤndet werden, ſonſt bleiben wir beſtaͤndig Kinder der Finſternis. Das natuͤrliche Recht iſt, ſo lange der Menſch nicht goͤttlich unterrichtet wird, das, was das roͤmiſche Recht ſehr treffend von ihm ſagt: was die Natur allen Thieren lehret. Die Kraͤfte, die der Menſch noch druͤber hat, un- terſcheiden ihn vom Thier. Selbſt die Ge- ſellſchaft, die Vereinigung, die die Natur dem Menſchen ſo ſichtlich beybringt, indem ſeine Jungen weit ſpaͤter zu ſich ſelbſt kommen, als andere Jungen, fordert ihn zur Geſell- ſchaft auf; allein wenn es auf einen Streit ankaͤme, wuͤrde ich denen eher beytreten, wel- che glauben, daß ein Ohngefehr die Menſchen zuſammengebracht, und nicht die Vernunft. Selbſt jezt regieret wohl die Vernunft im
Gro-
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heit es ihnen noch naͤher gelegt haͤtte. Die
Gottheit kann ſich Menſchen nicht anders als
durch Menſchen offenbaren, und die bleiben
Menſchen, wenn gleich ſie Gottes Menſchen
ſind, getrieben vom heiligen Geiſt. Niemand
hat Gott je geſehen; erhabene große Men-
ſchen ſendet Gott zu Menſchen, um ihnen zu
ſagen, was ſie gleich alle wiſſen, wenn es ih-
nen nur geſagt wird. Wir ſind alles und
nichts. Das Licht der Vernunft, das in uns
iſt, muß angezuͤndet werden, ſonſt bleiben
wir beſtaͤndig Kinder der Finſternis. Das
natuͤrliche Recht iſt, ſo lange der Menſch
nicht goͤttlich unterrichtet wird, das, was das
roͤmiſche Recht ſehr treffend von ihm ſagt:
was die Natur allen Thieren lehret. Die
Kraͤfte, die der Menſch noch druͤber hat, un-
terſcheiden ihn vom Thier. Selbſt die Ge-
ſellſchaft, die Vereinigung, die die Natur dem
Menſchen ſo ſichtlich beybringt, indem ſeine
Jungen weit ſpaͤter zu ſich ſelbſt kommen,
als andere Jungen, fordert ihn zur Geſell-
ſchaft auf; allein wenn es auf einen Streit
ankaͤme, wuͤrde ich denen eher beytreten, wel-
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Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/195>, abgerufen am 24.11.2024.
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