Der Verstand und der Wille eines einzelnen Menschen scheinen nicht zuzureichen, ein voll- ständiges menschliches Seyn auszudrücken. Der Pluralis vom Verstand und Willen ist er- forderlich, wenn der Mensch was auszurich- ten im Stande seyn soll. Der Staat ist der Mensch im Plurali. Im Plurali indessen gilt aber das, was im Singulari gilt. Der Staat ist der vollkommenste, der die meisten Menschen hat, die wie Einer scheinen. Je volkreicher Ein Land ist, je mehr scheint es sich dieser Probe eines wohleingerichteten Staats zu nähern. In Staaten, hab ich gesagt, müssen auch die Gesetze aus der Natur erklärt werden, fals sie nicht egyptische Pla- gen seyn sollen, und wenn ich hinzufüge, daß es Natur aus der ersten, und Natur aus der zweyten Hand gebe; so hab ich mich näher bestimmt. Im Naturstande, wo sich der Mensch ganz allein denkt, im Paradiese, ist er zwar ein Gott der Erde; allein so lang er so denkt, wie Adam und die zeitigen Adamskin- der, wird er gewis vom verbotenen Baum essen, und bey der Mühe und Arbeit und dem Schweiß seines Angesichts, mit dem er sein Brod ißt, sich weniger bedauren, als in der Einsamkeit, wo der Müßiggang ihm eigen ist:
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Der Verſtand und der Wille eines einzelnen Menſchen ſcheinen nicht zuzureichen, ein voll- ſtaͤndiges menſchliches Seyn auszudruͤcken. Der Pluralis vom Verſtand und Willen iſt er- forderlich, wenn der Menſch was auszurich- ten im Stande ſeyn ſoll. Der Staat iſt der Menſch im Plurali. Im Plurali indeſſen gilt aber das, was im Singulari gilt. Der Staat iſt der vollkommenſte, der die meiſten Menſchen hat, die wie Einer ſcheinen. Je volkreicher Ein Land iſt, je mehr ſcheint es ſich dieſer Probe eines wohleingerichteten Staats zu naͤhern. In Staaten, hab ich geſagt, muͤſſen auch die Geſetze aus der Natur erklaͤrt werden, fals ſie nicht egyptiſche Pla- gen ſeyn ſollen, und wenn ich hinzufuͤge, daß es Natur aus der erſten, und Natur aus der zweyten Hand gebe; ſo hab ich mich naͤher beſtimmt. Im Naturſtande, wo ſich der Menſch ganz allein denkt, im Paradieſe, iſt er zwar ein Gott der Erde; allein ſo lang er ſo denkt, wie Adam und die zeitigen Adamskin- der, wird er gewis vom verbotenen Baum eſſen, und bey der Muͤhe und Arbeit und dem Schweiß ſeines Angeſichts, mit dem er ſein Brod ißt, ſich weniger bedauren, als in der Einſamkeit, wo der Muͤßiggang ihm eigen iſt:
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Der Verſtand und der Wille eines einzelnen
Menſchen ſcheinen nicht zuzureichen, ein voll-
ſtaͤndiges menſchliches Seyn auszudruͤcken.
Der Pluralis vom Verſtand und Willen iſt er-
forderlich, wenn der Menſch was auszurich-
ten im Stande ſeyn ſoll. Der Staat iſt der
Menſch im Plurali. Im Plurali indeſſen
gilt aber das, was im Singulari gilt. Der
Staat iſt der vollkommenſte, der die meiſten
Menſchen hat, die wie Einer ſcheinen. Je
volkreicher Ein Land iſt, je mehr ſcheint es
ſich dieſer Probe eines wohleingerichteten
Staats zu naͤhern. In Staaten, hab ich
geſagt, muͤſſen auch die Geſetze aus der Natur
erklaͤrt werden, fals ſie nicht egyptiſche Pla-
gen ſeyn ſollen, und wenn ich hinzufuͤge, daß
es Natur aus der erſten, und Natur aus der
zweyten Hand gebe; ſo hab ich mich naͤher
beſtimmt. Im Naturſtande, wo ſich der
Menſch ganz allein denkt, im Paradieſe, iſt er
zwar ein Gott der Erde; allein ſo lang er ſo
denkt, wie Adam und die zeitigen Adamskin-
der, wird er gewis vom verbotenen Baum
eſſen, und bey der Muͤhe und Arbeit und dem
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Brod ißt, ſich weniger bedauren, als in der
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Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/187>, abgerufen am 22.11.2024.
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