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Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,1. Berlin, 1781.

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sie hatten den Kopf rückwärts gebogen, und
doch in die Höhe! -- Schlaf gesund, du
Verfolgter, und genieße der stolzen Ruhe de-
rer, die in Gottes Hand sind, und von denen es
heißt: keine Quaal (auch nicht einst vom Con-
sistorial-Präsidenten Caiphas, dem Schwie-
gersohn des Hannas,) rühret sie an -- Das
waren die beyden Deisten, denen der Graf
hier ein Räumlein bey seinen Christenköpfen
gegönnet hatte, so daß diese Todtenkopfgal-
lerie eben hiedurch ein Simultangewölbe wor-
den war.

Der Deist, da er wohl einsiehet, er komme
nicht aus: er habe eine Rechnung ohne Wirth
gemacht, nimmt sich eine Handlung aus sei-
nem Leben heraus, stellet sie auf und sieht sie
so mit unverwandten starren Augen an, daß
er drauf lebt und stirbt, daß er sich einbildet,
der liebe Gott werde auch sein ganzes Leben so
vergessen, als er, bis auf das Pröbchen, das
er zur Schau aufgestelt. Moses ward be-
graben, ohne daß Jemand wußte wo? Doch!
ich wolte vom Lycurgus reden. Dieser große
spartanische Gesetzgeber eröfnete dem Volke
seine in Delphos confirmirte und göttlich er-
klärte Gesetze, und da Sparta unter seinen
Gesetztafeln blühete, wie ein Weidenbaum an

den

ſie hatten den Kopf ruͤckwaͤrts gebogen, und
doch in die Hoͤhe! — Schlaf geſund, du
Verfolgter, und genieße der ſtolzen Ruhe de-
rer, die in Gottes Hand ſind, und von denen es
heißt: keine Quaal (auch nicht einſt vom Con-
ſiſtorial-Praͤſidenten Caiphas, dem Schwie-
gerſohn des Hannas,) ruͤhret ſie an — Das
waren die beyden Deiſten, denen der Graf
hier ein Raͤumlein bey ſeinen Chriſtenkoͤpfen
gegoͤnnet hatte, ſo daß dieſe Todtenkopfgal-
lerie eben hiedurch ein Simultangewoͤlbe wor-
den war.

Der Deiſt, da er wohl einſiehet, er komme
nicht aus: er habe eine Rechnung ohne Wirth
gemacht, nimmt ſich eine Handlung aus ſei-
nem Leben heraus, ſtellet ſie auf und ſieht ſie
ſo mit unverwandten ſtarren Augen an, daß
er drauf lebt und ſtirbt, daß er ſich einbildet,
der liebe Gott werde auch ſein ganzes Leben ſo
vergeſſen, als er, bis auf das Proͤbchen, das
er zur Schau aufgeſtelt. Moſes ward be-
graben, ohne daß Jemand wußte wo? Doch!
ich wolte vom Lycurgus reden. Dieſer große
ſpartaniſche Geſetzgeber eroͤfnete dem Volke
ſeine in Delphos confirmirte und goͤttlich er-
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[80/0086] ſie hatten den Kopf ruͤckwaͤrts gebogen, und doch in die Hoͤhe! — Schlaf geſund, du Verfolgter, und genieße der ſtolzen Ruhe de- rer, die in Gottes Hand ſind, und von denen es heißt: keine Quaal (auch nicht einſt vom Con- ſiſtorial-Praͤſidenten Caiphas, dem Schwie- gerſohn des Hannas,) ruͤhret ſie an — Das waren die beyden Deiſten, denen der Graf hier ein Raͤumlein bey ſeinen Chriſtenkoͤpfen gegoͤnnet hatte, ſo daß dieſe Todtenkopfgal- lerie eben hiedurch ein Simultangewoͤlbe wor- den war. Der Deiſt, da er wohl einſiehet, er komme nicht aus: er habe eine Rechnung ohne Wirth gemacht, nimmt ſich eine Handlung aus ſei- nem Leben heraus, ſtellet ſie auf und ſieht ſie ſo mit unverwandten ſtarren Augen an, daß er drauf lebt und ſtirbt, daß er ſich einbildet, der liebe Gott werde auch ſein ganzes Leben ſo vergeſſen, als er, bis auf das Proͤbchen, das er zur Schau aufgeſtelt. Moſes ward be- graben, ohne daß Jemand wußte wo? Doch! ich wolte vom Lycurgus reden. Dieſer große ſpartaniſche Geſetzgeber eroͤfnete dem Volke ſeine in Delphos confirmirte und goͤttlich er- klaͤrte Geſetze, und da Sparta unter ſeinen Geſetztafeln bluͤhete, wie ein Weidenbaum an den

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Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,1. Berlin, 1781, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0301_1781/86>, abgerufen am 23.11.2024.