muß nur alles nehmen, wie es von Gott und Rechts wegen zu nehmen ist. Der Buchstab' ist todt; allein der Sinn ist lebendig. Ich blieb bey Würden und Ehren, und das Ey war vertilgt, bis auf den letzten Buchstab, welches um so leichter geschehen konnte, da es nur aus zweenen bestehet. Sonst versteht jeder, was Glaube, Liebe, Hofnung sey, oder eigentlicher, wie sie gemahlt werden; indessen hatte der Graf seinen eigenen Glauben, seine eigene Liebe, seine eigene Hofnung.
Der Glaube war ein Mädchen, das mit der rechten Hand gen Himmel mit einem Cru- cifix den Weg wies, in der linken Hand einen Kelch hatte, woraus es trank, mit dem einen Auge lies es die Bitterkeit des Tranks merken, mit dem andern aber Himmel an, als säh' es den himmlischen Vater -- auf dem Haupt' eine Krone mit Lorbeeren durchflochten. Es lag auf den Knien, das gute Kind. Oben standen die Worte: ich glaube, Herr! hilf meinem Unglauben! Glaube war groß ge- schrieben, und es war auch nöthig, denn wer hätte sonst wohl wissen können, daß dies der Glaube sey? Es thut mir ordentlich leid, daß ich vergessen habe, mit welchem Auge der Glaube gen Himmel, und mit wel-
chem
muß nur alles nehmen, wie es von Gott und Rechts wegen zu nehmen iſt. Der Buchſtab’ iſt todt; allein der Sinn iſt lebendig. Ich blieb bey Wuͤrden und Ehren, und das Ey war vertilgt, bis auf den letzten Buchſtab, welches um ſo leichter geſchehen konnte, da es nur aus zweenen beſtehet. Sonſt verſteht jeder, was Glaube, Liebe, Hofnung ſey, oder eigentlicher, wie ſie gemahlt werden; indeſſen hatte der Graf ſeinen eigenen Glauben, ſeine eigene Liebe, ſeine eigene Hofnung.
Der Glaube war ein Maͤdchen, das mit der rechten Hand gen Himmel mit einem Cru- cifix den Weg wies, in der linken Hand einen Kelch hatte, woraus es trank, mit dem einen Auge lies es die Bitterkeit des Tranks merken, mit dem andern aber Himmel an, als ſaͤh’ es den himmliſchen Vater — auf dem Haupt’ eine Krone mit Lorbeeren durchflochten. Es lag auf den Knien, das gute Kind. Oben ſtanden die Worte: ich glaube, Herr! hilf meinem Unglauben! Glaube war groß ge- ſchrieben, und es war auch noͤthig, denn wer haͤtte ſonſt wohl wiſſen koͤnnen, daß dies der Glaube ſey? Es thut mir ordentlich leid, daß ich vergeſſen habe, mit welchem Auge der Glaube gen Himmel, und mit wel-
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muß nur alles nehmen, wie es von Gott und
Rechts wegen zu nehmen iſt. Der Buchſtab’
iſt todt; allein der Sinn iſt lebendig. Ich
blieb bey Wuͤrden und Ehren, und das Ey
war vertilgt, bis auf den letzten Buchſtab,
welches um ſo leichter geſchehen konnte, da
es nur aus zweenen beſtehet. Sonſt verſteht
jeder, was Glaube, Liebe, Hofnung ſey, oder
eigentlicher, wie ſie gemahlt werden; indeſſen
hatte der Graf ſeinen eigenen Glauben, ſeine
eigene Liebe, ſeine eigene Hofnung.
Der Glaube war ein Maͤdchen, das mit
der rechten Hand gen Himmel mit einem Cru-
cifix den Weg wies, in der linken Hand einen
Kelch hatte, woraus es trank, mit dem einen
Auge lies es die Bitterkeit des Tranks merken,
mit dem andern aber Himmel an, als ſaͤh’ es
den himmliſchen Vater — auf dem Haupt’
eine Krone mit Lorbeeren durchflochten. Es
lag auf den Knien, das gute Kind. Oben
ſtanden die Worte: ich glaube, Herr! hilf
meinem Unglauben! Glaube war groß ge-
ſchrieben, und es war auch noͤthig, denn wer
haͤtte ſonſt wohl wiſſen koͤnnen, daß dies
der Glaube ſey? Es thut mir ordentlich
leid, daß ich vergeſſen habe, mit welchem
Auge der Glaube gen Himmel, und mit wel-
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Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,1. Berlin, 1781, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0301_1781/64>, abgerufen am 23.11.2024.
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