die Geliebte, siehst du nicht mehr, so ganz er- denganz, wie sie da waren; die Idee, der Leib, den du geliebt hast, dem du so gut gewe- sen bist, ist Asche! ist Staub! O liebster Graf! das brennt wie Neßeln an die Seele. Wir betrauren nicht die Seele, sondern den Leib, weil er Fleisch von unserm Fleisch ist. --
Wenn noch ja eine künstliche Stöhrung im Schmerz angenehm wäre, würd' es die seyn, wenn man hohe Achtung für Jemand hat, und sich gerade halten muß. Der Schmerz geht krumm und sehr gebückt. Durch diesen Zwang kommt man zuweilen der Zeit vor; allein oft ruht sie sich. Es kom- men Recidive! -- Sich Gott, das ist, sich der Zeit überlaßen, das, hoff' ich, wird meine Wunde heilen. -- Es kann Linderung geben, wenn man aus Schmerz die Binde wegreißt; allein die Wunde wird gefährlicher durch die- sen Aufris. Man laße der Natur ihren Lauf; sonst ists Unnatur. Die Alten erzürnten sich zuweilen mit den Göttern über einen Todes- fall. Sie schimpften, sie warfen die Bilder der Hausgötter auf die Straße, und wollten nicht mehr so unerkenntlichen Göttern ein Obdach verstatten. Es ist Schmerzensnatur so etwas auslaufen laßen! -- und nichts
bringt
die Geliebte, ſiehſt du nicht mehr, ſo ganz er- denganz, wie ſie da waren; die Idee, der Leib, den du geliebt haſt, dem du ſo gut gewe- ſen biſt, iſt Aſche! iſt Staub! O liebſter Graf! das brennt wie Neßeln an die Seele. Wir betrauren nicht die Seele, ſondern den Leib, weil er Fleiſch von unſerm Fleiſch iſt. —
Wenn noch ja eine kuͤnſtliche Stoͤhrung im Schmerz angenehm waͤre, wuͤrd’ es die ſeyn, wenn man hohe Achtung fuͤr Jemand hat, und ſich gerade halten muß. Der Schmerz geht krumm und ſehr gebuͤckt. Durch dieſen Zwang kommt man zuweilen der Zeit vor; allein oft ruht ſie ſich. Es kom- men Recidive! — Sich Gott, das iſt, ſich der Zeit uͤberlaßen, das, hoff’ ich, wird meine Wunde heilen. — Es kann Linderung geben, wenn man aus Schmerz die Binde wegreißt; allein die Wunde wird gefaͤhrlicher durch die- ſen Aufris. Man laße der Natur ihren Lauf; ſonſt iſts Unnatur. Die Alten erzuͤrnten ſich zuweilen mit den Goͤttern uͤber einen Todes- fall. Sie ſchimpften, ſie warfen die Bilder der Hausgoͤtter auf die Straße, und wollten nicht mehr ſo unerkenntlichen Goͤttern ein Obdach verſtatten. Es iſt Schmerzensnatur ſo etwas auslaufen laßen! — und nichts
bringt
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die Geliebte, ſiehſt du nicht mehr, ſo ganz er-
denganz, wie ſie da waren; die Idee, der
Leib, den du geliebt haſt, dem du ſo gut gewe-
ſen biſt, iſt Aſche! iſt Staub! O liebſter Graf!
das brennt wie Neßeln an die Seele. Wir
betrauren nicht die Seele, ſondern den Leib,
weil er Fleiſch von unſerm Fleiſch iſt. —
Wenn noch ja eine kuͤnſtliche Stoͤhrung
im Schmerz angenehm waͤre, wuͤrd’ es die
ſeyn, wenn man hohe Achtung fuͤr Jemand
hat, und ſich gerade halten muß. Der
Schmerz geht krumm und ſehr gebuͤckt.
Durch dieſen Zwang kommt man zuweilen der
Zeit vor; allein oft ruht ſie ſich. Es kom-
men Recidive! — Sich Gott, das iſt, ſich
der Zeit uͤberlaßen, das, hoff’ ich, wird meine
Wunde heilen. — Es kann Linderung geben,
wenn man aus Schmerz die Binde wegreißt;
allein die Wunde wird gefaͤhrlicher durch die-
ſen Aufris. Man laße der Natur ihren Lauf;
ſonſt iſts Unnatur. Die Alten erzuͤrnten ſich
zuweilen mit den Goͤttern uͤber einen Todes-
fall. Sie ſchimpften, ſie warfen die Bilder
der Hausgoͤtter auf die Straße, und wollten
nicht mehr ſo unerkenntlichen Goͤttern ein
Obdach verſtatten. Es iſt Schmerzensnatur
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Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,1. Berlin, 1781, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0301_1781/49>, abgerufen am 23.11.2024.
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