ehren jeden Mann, der so wenig Bedürsniße hat, und halten den Genuß, die ganze Sinn- lichkeit, für Etwas, das unschicklich ist. Un- sere Talente selbst, was läßt sich nicht von ihnen erwarten? Was ist nicht schon erfun- den, und das Reich der Möglichkeit, wer kennt seine Gränzen? Ich erstaune, wenn ich die Geschichte mir über tausend Jahre denke. Sollte uns Gott geschaffen haben, um unserer zu spotten? Monarchen, und auch Salomons unter ihnen, brauchen lustige Räthe. Wie? Das höchste Wesen sollte Menschen zu solch einer Absicht -- oder im Zorn sollte Gott den Menschen gemacht ha- ben, wie einige Gottschänder gewähnt? Und was ist selbst leichter zu denken, daß wir blei- ben, oder daß wir aufhören werden? Wer ist, der sich nicht nach Unsterblichkeit sehnet? Und diese Sehnsucht sollte wie Spreu zer- streut werden? Die meisten unserer Brüder sterben gemeinhin in Fragzeichen, einige in Verwunderungszeichen, viele in Comma. Wer stirbt im Punktum? Und sollte der Mensch seinem Oberherrn trotzen können? Sollte er, wenn es ihn gut dünkt, in der Welt Brand stiften, alle Kinder, die jährig und drunter sind, in Bethlehem morden laßen,
und
ehren jeden Mann, der ſo wenig Beduͤrſniße hat, und halten den Genuß, die ganze Sinn- lichkeit, fuͤr Etwas, das unſchicklich iſt. Un- ſere Talente ſelbſt, was laͤßt ſich nicht von ihnen erwarten? Was iſt nicht ſchon erfun- den, und das Reich der Moͤglichkeit, wer kennt ſeine Graͤnzen? Ich erſtaune, wenn ich die Geſchichte mir uͤber tauſend Jahre denke. Sollte uns Gott geſchaffen haben, um unſerer zu ſpotten? Monarchen, und auch Salomons unter ihnen, brauchen luſtige Raͤthe. Wie? Das hoͤchſte Weſen ſollte Menſchen zu ſolch einer Abſicht — oder im Zorn ſollte Gott den Menſchen gemacht ha- ben, wie einige Gottſchaͤnder gewaͤhnt? Und was iſt ſelbſt leichter zu denken, daß wir blei- ben, oder daß wir aufhoͤren werden? Wer iſt, der ſich nicht nach Unſterblichkeit ſehnet? Und dieſe Sehnſucht ſollte wie Spreu zer- ſtreut werden? Die meiſten unſerer Bruͤder ſterben gemeinhin in Fragzeichen, einige in Verwunderungszeichen, viele in Comma. Wer ſtirbt im Punktum? Und ſollte der Menſch ſeinem Oberherrn trotzen koͤnnen? Sollte er, wenn es ihn gut duͤnkt, in der Welt Brand ſtiften, alle Kinder, die jaͤhrig und drunter ſind, in Bethlehem morden laßen,
und
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ehren jeden Mann, der ſo wenig Beduͤrſniße
hat, und halten den Genuß, die ganze Sinn-
lichkeit, fuͤr Etwas, das unſchicklich iſt. Un-
ſere Talente ſelbſt, was laͤßt ſich nicht von
ihnen erwarten? Was iſt nicht ſchon erfun-
den, und das Reich der Moͤglichkeit, wer
kennt ſeine Graͤnzen? Ich erſtaune, wenn
ich die Geſchichte mir uͤber tauſend Jahre
denke. Sollte uns Gott geſchaffen haben,
um unſerer zu ſpotten? Monarchen, und
auch Salomons unter ihnen, brauchen luſtige
Raͤthe. Wie? Das hoͤchſte Weſen ſollte
Menſchen zu ſolch einer Abſicht — oder im
Zorn ſollte Gott den Menſchen gemacht ha-
ben, wie einige Gottſchaͤnder gewaͤhnt? Und
was iſt ſelbſt leichter zu denken, daß wir blei-
ben, oder daß wir aufhoͤren werden? Wer
iſt, der ſich nicht nach Unſterblichkeit ſehnet?
Und dieſe Sehnſucht ſollte wie Spreu zer-
ſtreut werden? Die meiſten unſerer Bruͤder
ſterben gemeinhin in Fragzeichen, einige in
Verwunderungszeichen, viele in Comma.
Wer ſtirbt im Punktum? Und ſollte der
Menſch ſeinem Oberherrn trotzen koͤnnen?
Sollte er, wenn es ihn gut duͤnkt, in der
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Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,1. Berlin, 1781, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0301_1781/194>, abgerufen am 23.11.2024.
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