Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Herz kommen, was Gott bereitet hat denen,
die ihn lieben. Oft versehen sich diese guten
Leute so, daß sie an ihren Ort gestellet wer-
den, der nicht der angenehmst' ist. -- Bie-
gen oder brechen ist die Losung dieser Seher!
Jammer und Schade, daß es gemeinhin
bricht! --

Ist denn in den äußern Sinnen Wahr-
heit, ihr Sinnengläubige? Seht die Sonn'
an, geht oder steht sie? Selbst wenn unser
Urtel mit der Erscheinung übereinstimmt, und
wenn man sagen kann, die Sach' ist wahr-
scheinlich, ist sie drum so und nicht anders?

Gott allein kann die Gegenstände mit
dem Verstand' anschauen; denn sie sind durch
ihn und in ihm. -- Er hat alles in originali,
wir uns selbst nur so! -- Was heißt: Gott
schauen und in Gott alle Dinge? -- --
Durch eine einzelne Vorstellung erkennen,
könnte man anschauen nennen, durch allge-
meine Begriffe erkennen, würde denken heis-
sen. Man kann physisch und mystisch schauen,
durch Körper und Seelenaugen. Die Seele
hat, nach der Mystiker mystischem Dafür-
halten, wie die Cyclopen nur ein Auge.

Die Logik ist Verstands Grammatik. Sie
lehrt uns, von keinem Gegenstande etwas --

selbst
P 4

Herz kommen, was Gott bereitet hat denen,
die ihn lieben. Oft verſehen ſich dieſe guten
Leute ſo, daß ſie an ihren Ort geſtellet wer-
den, der nicht der angenehmſt’ iſt. — Bie-
gen oder brechen iſt die Loſung dieſer Seher!
Jammer und Schade, daß es gemeinhin
bricht! —

Iſt denn in den aͤußern Sinnen Wahr-
heit, ihr Sinnenglaͤubige? Seht die Sonn’
an, geht oder ſteht ſie? Selbſt wenn unſer
Urtel mit der Erſcheinung uͤbereinſtimmt, und
wenn man ſagen kann, die Sach’ iſt wahr-
ſcheinlich, iſt ſie drum ſo und nicht anders?

Gott allein kann die Gegenſtaͤnde mit
dem Verſtand’ anſchauen; denn ſie ſind durch
ihn und in ihm. — Er hat alles in originali,
wir uns ſelbſt nur ſo! — Was heißt: Gott
ſchauen und in Gott alle Dinge? — —
Durch eine einzelne Vorſtellung erkennen,
koͤnnte man anſchauen nennen, durch allge-
meine Begriffe erkennen, wuͤrde denken heiſ-
ſen. Man kann phyſiſch und myſtiſch ſchauen,
durch Koͤrper und Seelenaugen. Die Seele
hat, nach der Myſtiker myſtiſchem Dafuͤr-
halten, wie die Cyclopen nur ein Auge.

Die Logik iſt Verſtands Grammatik. Sie
lehrt uns, von keinem Gegenſtande etwas —

ſelbſt
P 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0239" n="231"/>
Herz kommen, was Gott bereitet hat denen,<lb/>
die ihn lieben. Oft ver&#x017F;ehen &#x017F;ich die&#x017F;e guten<lb/>
Leute &#x017F;o, daß &#x017F;ie an ihren Ort ge&#x017F;tellet wer-<lb/>
den, der nicht der angenehm&#x017F;t&#x2019; i&#x017F;t. &#x2014; Bie-<lb/>
gen oder brechen i&#x017F;t die Lo&#x017F;ung die&#x017F;er Seher!<lb/>
Jammer und Schade, daß es gemeinhin<lb/>
bricht! &#x2014;</p><lb/>
          <p>I&#x017F;t denn in den a&#x0364;ußern Sinnen Wahr-<lb/>
heit, ihr Sinnengla&#x0364;ubige? Seht die Sonn&#x2019;<lb/>
an, geht oder &#x017F;teht &#x017F;ie? Selb&#x017F;t wenn un&#x017F;er<lb/>
Urtel mit der Er&#x017F;cheinung u&#x0364;berein&#x017F;timmt, und<lb/>
wenn man &#x017F;agen kann, die Sach&#x2019; i&#x017F;t wahr-<lb/>
&#x017F;cheinlich, i&#x017F;t &#x017F;ie drum &#x017F;o und nicht anders?</p><lb/>
          <p>Gott allein kann die Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde mit<lb/>
dem Ver&#x017F;tand&#x2019; <choice><sic>an&#x017F;chanen</sic><corr>an&#x017F;chauen</corr></choice>; denn &#x017F;ie &#x017F;ind durch<lb/>
ihn und in ihm. &#x2014; Er hat alles <hi rendition="#aq">in originali,</hi><lb/>
wir uns &#x017F;elb&#x017F;t nur &#x017F;o! &#x2014; Was heißt: Gott<lb/><hi rendition="#fr">&#x017F;chauen und in Gott alle Dinge?</hi> &#x2014; &#x2014;<lb/>
Durch eine einzelne Vor&#x017F;tellung erkennen,<lb/>
ko&#x0364;nnte man an&#x017F;chauen nennen, durch allge-<lb/>
meine Begriffe erkennen, wu&#x0364;rde denken hei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Man kann phy&#x017F;i&#x017F;ch und my&#x017F;ti&#x017F;ch &#x017F;chauen,<lb/>
durch Ko&#x0364;rper und Seelenaugen. Die Seele<lb/>
hat, nach der My&#x017F;tiker my&#x017F;ti&#x017F;chem Dafu&#x0364;r-<lb/>
halten, wie die Cyclopen nur ein Auge.</p><lb/>
          <p>Die Logik i&#x017F;t Ver&#x017F;tands Grammatik. Sie<lb/>
lehrt uns, von keinem Gegen&#x017F;tande etwas &#x2014;<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P 4</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;elb&#x017F;t</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[231/0239] Herz kommen, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben. Oft verſehen ſich dieſe guten Leute ſo, daß ſie an ihren Ort geſtellet wer- den, der nicht der angenehmſt’ iſt. — Bie- gen oder brechen iſt die Loſung dieſer Seher! Jammer und Schade, daß es gemeinhin bricht! — Iſt denn in den aͤußern Sinnen Wahr- heit, ihr Sinnenglaͤubige? Seht die Sonn’ an, geht oder ſteht ſie? Selbſt wenn unſer Urtel mit der Erſcheinung uͤbereinſtimmt, und wenn man ſagen kann, die Sach’ iſt wahr- ſcheinlich, iſt ſie drum ſo und nicht anders? Gott allein kann die Gegenſtaͤnde mit dem Verſtand’ anſchauen; denn ſie ſind durch ihn und in ihm. — Er hat alles in originali, wir uns ſelbſt nur ſo! — Was heißt: Gott ſchauen und in Gott alle Dinge? — — Durch eine einzelne Vorſtellung erkennen, koͤnnte man anſchauen nennen, durch allge- meine Begriffe erkennen, wuͤrde denken heiſ- ſen. Man kann phyſiſch und myſtiſch ſchauen, durch Koͤrper und Seelenaugen. Die Seele hat, nach der Myſtiker myſtiſchem Dafuͤr- halten, wie die Cyclopen nur ein Auge. Die Logik iſt Verſtands Grammatik. Sie lehrt uns, von keinem Gegenſtande etwas — ſelbſt P 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/239
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/239>, abgerufen am 27.11.2024.