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Heyne, Christian Gottlob: Einleitung in das Studium der Antike. Göttingen u. a., 1772.

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§. 6.

Geschichte dieser Kunst bey den verschied-
nen Völkern und in den verschiednen Zeital-
tern, mit dem verschiednen Charakter dieser
Kunstwerke. Berühmte Künstler sowohl des
Alterthums, als die neuern, welche Kopeyen
nach Antiken verfertiget haben.

§. 7.

Menge der geschnittenen Steine. Wie
sich die alten erhalten haben. Sammlung
von geschnittenen Steinen. Arten der Auf-
bewahrung, Anordnung und Eintheilung der
Steine in diesen Sammlungen. Musea die-
ser Art, oder Dactyliotheken, in verschiede-
nen Theilen Europens, in den vorigen und
jetzigen Zeiten. Kupferwerke theils von einigen
dieser Sammlungen, theils von zerstreueten
Steinen und zusammen getragenen Abdrü-
cken.

§. 8.

Von den vielen Kopeyen der alten Stei-
ne. Regeln der Kunstverständigen für die
Unterscheidung der neuen Steine von den al-
ten. Unsicherheit dieser Kritik. Sammlun-
gen von Abdrücken. Von den Lippertischen
Pasten und den Lippertischen Verdiensten.

§. 9.

Anleitung zur gelehrten Erklärung der
Steine, nach den verschiednen Vorstellungen,

die


§. 6.

Geſchichte dieſer Kunſt bey den verſchied-
nen Voͤlkern und in den verſchiednen Zeital-
tern, mit dem verſchiednen Charakter dieſer
Kunſtwerke. Beruͤhmte Kuͤnſtler ſowohl des
Alterthums, als die neuern, welche Kopeyen
nach Antiken verfertiget haben.

§. 7.

Menge der geſchnittenen Steine. Wie
ſich die alten erhalten haben. Sammlung
von geſchnittenen Steinen. Arten der Auf-
bewahrung, Anordnung und Eintheilung der
Steine in dieſen Sammlungen. Muſea die-
ſer Art, oder Dactyliotheken, in verſchiede-
nen Theilen Europens, in den vorigen und
jetzigen Zeiten. Kupferwerke theils von einigen
dieſer Sammlungen, theils von zerſtreueten
Steinen und zuſammen getragenen Abdruͤ-
cken.

§. 8.

Von den vielen Kopeyen der alten Stei-
ne. Regeln der Kunſtverſtaͤndigen fuͤr die
Unterſcheidung der neuen Steine von den al-
ten. Unſicherheit dieſer Kritik. Sammlun-
gen von Abdruͤcken. Von den Lippertiſchen
Paſten und den Lippertiſchen Verdienſten.

§. 9.

Anleitung zur gelehrten Erklaͤrung der
Steine, nach den verſchiednen Vorſtellungen,

die
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[22/0028] §. 6. Geſchichte dieſer Kunſt bey den verſchied- nen Voͤlkern und in den verſchiednen Zeital- tern, mit dem verſchiednen Charakter dieſer Kunſtwerke. Beruͤhmte Kuͤnſtler ſowohl des Alterthums, als die neuern, welche Kopeyen nach Antiken verfertiget haben. §. 7. Menge der geſchnittenen Steine. Wie ſich die alten erhalten haben. Sammlung von geſchnittenen Steinen. Arten der Auf- bewahrung, Anordnung und Eintheilung der Steine in dieſen Sammlungen. Muſea die- ſer Art, oder Dactyliotheken, in verſchiede- nen Theilen Europens, in den vorigen und jetzigen Zeiten. Kupferwerke theils von einigen dieſer Sammlungen, theils von zerſtreueten Steinen und zuſammen getragenen Abdruͤ- cken. §. 8. Von den vielen Kopeyen der alten Stei- ne. Regeln der Kunſtverſtaͤndigen fuͤr die Unterſcheidung der neuen Steine von den al- ten. Unſicherheit dieſer Kritik. Sammlun- gen von Abdruͤcken. Von den Lippertiſchen Paſten und den Lippertiſchen Verdienſten. §. 9. Anleitung zur gelehrten Erklaͤrung der Steine, nach den verſchiednen Vorſtellungen, die

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Zitationshilfe: Heyne, Christian Gottlob: Einleitung in das Studium der Antike. Göttingen u. a., 1772, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heyne_einleitung_1772/28>, abgerufen am 22.12.2024.