Hesshus, Tilemann: Eine Predigt: Von der Personlichen vnd in alle ewigkeit vnzertrenlichen vereinigung beyder naturen in Christo Jhesu. Eisleben, 1580.sondert / von der Gottheit / were für vns gestorben / denn eine vnzertrendte Person ists Gott vnd Mensch / die für vns gelitten hat / vnd ist die Persönliche vereinigung der Menschlichen vnd Göttlichen Natur in Christo / auch im Todte nicht auffgelöset worden. Das die Apostel mit solcher fürsichtigkeit reden / ist nicht allein vmb wort zu thun / Sondern viel mehr das die Persönliche vnd in alle ewigkeit vnzertrenliche vereinigung der Naturen in Christo / darauff alle vnsere Seligkeit stehet / erhalten werde. Also redet man auch recht / das der Mensch Ihesus Christus von ewigkeit ist / das der Mensch Christus / Himel vnd Erden erschaffen hat. Nun ist die Menscheit Christi nicht von ewigkeit / die Menscheit Christi hat Himmel vnd Erden im anfang nicht erschaffen / Aber die Person die Gott vnd Mensch ist / ist von ewigkeit / vnd hat Himel vnd Erden erschaffen. Darumb spricht der HErr Christus / Joha 8. Ehe Abraham ward / Bin ich. Vnd Johan. 1. Nach mir kompt ein Man / welcher vor mir gewesen ist / denn er war ehe denn ich. Die Menscheit Christi ist nicht vor Johanne gewesen / vnd dennoch ist der mann ehe dann er. Das ist die Person / die Gott vnd Mensch ist / ist nach der Gottheit ehe gewesen / denn Johannes der Teuffer vnd alle Ertzueter. Also mus man auff diese vnter - sondert / von der Gottheit / were für vns gestorben / denn eine vnzertrendte Person ists Gott vnd Mensch / die für vns gelitten hat / vnd ist die Persönliche vereinigung der Menschlichen vnd Göttlichen Natur in Christo / auch im Todte nicht auffgelöset worden. Das die Apostel mit solcher fürsichtigkeit reden / ist nicht allein vmb wort zu thun / Sondern viel mehr das die Persönliche vnd in alle ewigkeit vnzertrenliche vereinigung der Naturen in Christo / darauff alle vnsere Seligkeit stehet / erhalten werde. Also redet man auch recht / das der Mensch Ihesus Christus von ewigkeit ist / das der Mensch Christus / Himel vnd Erden erschaffen hat. Nun ist die Menscheit Christi nicht von ewigkeit / die Menscheit Christi hat Himmel vnd Erden im anfang nicht erschaffen / Aber die Person die Gott vnd Mensch ist / ist von ewigkeit / vnd hat Himel vnd Erden erschaffen. Darumb spricht der HErr Christus / Joha 8. Ehe Abraham ward / Bin ich. Vnd Johan. 1. Nach mir kompt ein Man / welcher vor mir gewesen ist / denn er war ehe denn ich. Die Menscheit Christi ist nicht vor Johanne gewesen / vnd dennoch ist der mann ehe dann er. Das ist die Person / die Gott vnd Mensch ist / ist nach der Gottheit ehe gewesen / denn Johannes der Teuffer vnd alle Ertzueter. Also mus man auff diese vnter - <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0036"/> sondert / von der Gottheit / were für vns gestorben / denn eine vnzertrendte Person ists Gott vnd Mensch / die für vns gelitten hat / vnd ist die Persönliche vereinigung der Menschlichen vnd Göttlichen Natur in Christo / auch im Todte nicht auffgelöset worden.</p> <p>Das die Apostel mit solcher fürsichtigkeit reden / ist nicht allein vmb wort zu thun / Sondern viel mehr das die Persönliche vnd in alle ewigkeit vnzertrenliche vereinigung der Naturen in Christo / darauff alle vnsere Seligkeit stehet / erhalten werde. Also redet man auch recht / das der Mensch Ihesus Christus von ewigkeit ist / das der Mensch Christus / Himel vnd Erden erschaffen hat. Nun ist die Menscheit Christi nicht von ewigkeit / die Menscheit Christi hat Himmel vnd Erden im anfang nicht erschaffen / Aber die Person die Gott vnd Mensch ist / ist von ewigkeit / vnd hat Himel vnd Erden erschaffen. Darumb spricht der HErr Christus / Joha 8. Ehe Abraham ward / Bin ich. Vnd Johan. 1. Nach mir kompt ein Man / welcher vor mir gewesen ist / denn er war ehe denn ich.</p> <p>Die Menscheit Christi ist nicht vor Johanne gewesen / vnd dennoch ist der mann ehe dann er. Das ist die Person / die Gott vnd Mensch ist / ist nach der Gottheit ehe gewesen / denn Johannes der Teuffer vnd alle Ertzueter. Also mus man auff diese vnter - </p> </div> </body> </text> </TEI> [0036]
sondert / von der Gottheit / were für vns gestorben / denn eine vnzertrendte Person ists Gott vnd Mensch / die für vns gelitten hat / vnd ist die Persönliche vereinigung der Menschlichen vnd Göttlichen Natur in Christo / auch im Todte nicht auffgelöset worden.
Das die Apostel mit solcher fürsichtigkeit reden / ist nicht allein vmb wort zu thun / Sondern viel mehr das die Persönliche vnd in alle ewigkeit vnzertrenliche vereinigung der Naturen in Christo / darauff alle vnsere Seligkeit stehet / erhalten werde. Also redet man auch recht / das der Mensch Ihesus Christus von ewigkeit ist / das der Mensch Christus / Himel vnd Erden erschaffen hat. Nun ist die Menscheit Christi nicht von ewigkeit / die Menscheit Christi hat Himmel vnd Erden im anfang nicht erschaffen / Aber die Person die Gott vnd Mensch ist / ist von ewigkeit / vnd hat Himel vnd Erden erschaffen. Darumb spricht der HErr Christus / Joha 8. Ehe Abraham ward / Bin ich. Vnd Johan. 1. Nach mir kompt ein Man / welcher vor mir gewesen ist / denn er war ehe denn ich.
Die Menscheit Christi ist nicht vor Johanne gewesen / vnd dennoch ist der mann ehe dann er. Das ist die Person / die Gott vnd Mensch ist / ist nach der Gottheit ehe gewesen / denn Johannes der Teuffer vnd alle Ertzueter. Also mus man auff diese vnter -
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Zitationshilfe: | Hesshus, Tilemann: Eine Predigt: Von der Personlichen vnd in alle ewigkeit vnzertrenlichen vereinigung beyder naturen in Christo Jhesu. Eisleben, 1580, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hesshus_predigt_1580/36>, abgerufen am 02.03.2025. |