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Hesshus, Tilemann: Eine Predigt: Von der Personlichen vnd in alle ewigkeit vnzertrenlichen vereinigung beyder naturen in Christo Jhesu. Eisleben, 1580.

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ewige Gottheie durch den menschen Christum / vnd sey Gott vnd mensch eine Person / Solches dienet etlicher massen zur anleitung / aber aller ding müssen wir vnsere gedancken gefangen nemen / vnd einfeltig gleuben / was die Göttliche schrifft zeuget / vom HErren Christo / Johannes spricht: Er wonet vnter vns / vnd wir sehen seine Herrligkeit / eine Herrligkeit / als des eingebornen Sons vom Vater / der vnter vns menschen gewonet hat / Jhesus Christus ist der eingeborne Sohn Gottes. Darumb mus man sich hütten vnd wol fürsehen / das man die person Christi nicht theile / auch nicht zween Christo / noch zween Söhne lichte / wie Nostorius gethan / Der hat fürgeben der Sohn Gottes were nicht mensch worden / Sondern wonete in dem HErren Christo / vnd der mensch Christus würde angebeten / vmb der einwonenten Gottheit willen / gleich wie sonst der Geist Gottes in den heiligen wonet vnnd wircket / nur das Gott grössere ding wircket in Christo / denn in andern heiligen. Darumb / hat er nicht sagen noch bekennen wollen / das Gott hette gelitten / were gestorben / das die Inden Gott hetten gecreutziget / das Maria Gottes Mutter were / Sondern Gottes Son were allein von Gott geboren / Maria aber hette den Menschen geboren / vnd allein der mensch were gestorben. Hielt also vom HErren Christo nichts mehr denn von anderen heiligen / Solchs aber ist ein hochschedlicher Irthumb /

ewige Gottheie durch den menschen Christum / vnd sey Gott vnd mensch eine Person / Solches dienet etlicher massen zur anleitung / aber aller ding müssen wir vnsere gedancken gefangen nemen / vnd einfeltig gleuben / was die Göttliche schrifft zeuget / vom HErren Christo / Johannes spricht: Er wonet vnter vns / vnd wir sehen seine Herrligkeit / eine Herrligkeit / als des eingebornen Sons vom Vater / der vnter vns menschen gewonet hat / Jhesus Christus ist der eingeborne Sohn Gottes. Darumb mus man sich hütten vnd wol fürsehen / das man die person Christi nicht theile / auch nicht zween Christo / noch zween Söhne lichte / wie Nostorius gethan / Der hat fürgeben der Sohn Gottes were nicht mensch worden / Sondern wonete in dem HErren Christo / vnd der mensch Christus würde angebeten / vmb der einwonenten Gottheit willen / gleich wie sonst der Geist Gottes in den heiligen wonet vnnd wircket / nur das Gott grössere ding wircket in Christo / denn in andern heiligen. Darumb / hat er nicht sagen noch bekennen wollen / das Gott hette gelitten / were gestorben / das die Inden Gott hetten gecreutziget / das Maria Gottes Mutter were / Sondern Gottes Son were allein von Gott geboren / Maria aber hette den Menschen geboren / vnd allein der mensch were gestorben. Hielt also vom HErren Christo nichts mehr denn von anderen heiligen / Solchs aber ist ein hochschedlicher Irthumb /

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[0021] ewige Gottheie durch den menschen Christum / vnd sey Gott vnd mensch eine Person / Solches dienet etlicher massen zur anleitung / aber aller ding müssen wir vnsere gedancken gefangen nemen / vnd einfeltig gleuben / was die Göttliche schrifft zeuget / vom HErren Christo / Johannes spricht: Er wonet vnter vns / vnd wir sehen seine Herrligkeit / eine Herrligkeit / als des eingebornen Sons vom Vater / der vnter vns menschen gewonet hat / Jhesus Christus ist der eingeborne Sohn Gottes. Darumb mus man sich hütten vnd wol fürsehen / das man die person Christi nicht theile / auch nicht zween Christo / noch zween Söhne lichte / wie Nostorius gethan / Der hat fürgeben der Sohn Gottes were nicht mensch worden / Sondern wonete in dem HErren Christo / vnd der mensch Christus würde angebeten / vmb der einwonenten Gottheit willen / gleich wie sonst der Geist Gottes in den heiligen wonet vnnd wircket / nur das Gott grössere ding wircket in Christo / denn in andern heiligen. Darumb / hat er nicht sagen noch bekennen wollen / das Gott hette gelitten / were gestorben / das die Inden Gott hetten gecreutziget / das Maria Gottes Mutter were / Sondern Gottes Son were allein von Gott geboren / Maria aber hette den Menschen geboren / vnd allein der mensch were gestorben. Hielt also vom HErren Christo nichts mehr denn von anderen heiligen / Solchs aber ist ein hochschedlicher Irthumb /

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Zitationshilfe: Hesshus, Tilemann: Eine Predigt: Von der Personlichen vnd in alle ewigkeit vnzertrenlichen vereinigung beyder naturen in Christo Jhesu. Eisleben, 1580, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hesshus_predigt_1580/21>, abgerufen am 23.11.2024.