Hesshus, Tilemann: Sechs Hundert Irthumb, lügen und Gotteslesterung, welche die Römische Päpstliche Kirche ... verthediget. Erfurt, 1588.Lehren sie / das der jenige / so einmal3. keuscheit zuhalten gelobet / er habe es gleich auß vnwissenheit / oder auß zwang der Eltern gethan / Nimmermehr sich in den Ehestandt begeben dörffe. Lehren sie / das in einen Geistlosen4. Orden gehen / sey gleich als eine newe Tauffe. Das man auch darinne so offt könne vnd möge wider ernewret werden / so offt der Mönch oder Nonne sein Propositum religionis den vorsatz Geistlich zu leben / ernewret. Thom: Lib: 4. dist: 4. art: 3. In vitis Patrum lieset man / das einer von den Vätern gesehen hat / das eben die gnade von Himel herab vber den kommen sey / der einen heiligen Orden angenomen / als vber einen der da Getaufft wirdt. Soto in Adsert: Cathol: de Votis. Diese sindt nicht zu taddeln noch zustraffen / die es auß sonderlichen bedencken dafür halten / Nemlich das durch diß / Wann einer in einen Orden gehet / für alle Sünde dermassen gnug gethan werde / das / so viel da anlängt / das der Mensch von der zukünff- Lehren sie / das der jenige / so einmal3. keuscheit zuhalten gelobet / er habe es gleich auß vnwissenheit / oder auß zwang der Eltern gethan / Nimmermehr sich in den Ehestandt begeben dörffe. Lehren sie / das in einen Geistlosen4. Orden gehen / sey gleich als eine newe Tauffe. Das man auch darinne so offt könne vnd möge wider ernewret werden / so offt der Mönch oder Nonne sein Propositum religionis den vorsatz Geistlich zu lebẽ / ernewret. Thom: Lib: 4. dist: 4. art: 3. In vitis Patrum lieset man / das einer von den Vätern gesehen hat / das eben die gnade von Himel herab vber den kommen sey / der einen heiligen Orden angenomen / als vber einen der da Getaufft wirdt. Soto in Adsert: Cathol: de Votis. Diese sindt nicht zu taddeln noch zustraffen / die es auß sonderlichẽ bedencken dafür halten / Nemlich das durch diß / Wann einer in einen Orden gehet / für alle Sünde dermassen gnug gethan werde / das / so viel da anlängt / das der Mensch võ der zukünff- <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0465"/> <p>Lehren sie / das der jenige / so einmal<note place="right">3.</note> keuscheit zuhalten gelobet / er habe es gleich auß vnwissenheit / oder auß zwang der Eltern gethan / Nimmermehr sich in den Ehestandt begeben dörffe.</p> <p>Lehren sie / das in einen Geistlosen<note place="right">4.</note> Orden gehen / sey gleich als eine newe Tauffe. Das man auch darinne so offt könne vnd möge wider ernewret werden / so offt der Mönch oder Nonne sein Propositum religionis den vorsatz Geistlich zu lebẽ / ernewret. Thom: Lib: 4. dist: 4. art: 3. In vitis Patrum lieset man / das einer von den Vätern gesehen hat / das eben die gnade von Himel herab vber den kommen sey / der einen heiligen Orden angenomen / als vber einen der da Getaufft wirdt. Soto in Adsert: Cathol: de Votis. Diese sindt nicht zu taddeln noch zustraffen / die es auß sonderlichẽ bedencken dafür halten / Nemlich das durch diß / Wann einer in einen Orden gehet / für alle Sünde dermassen gnug gethan werde / das / so viel da anlängt / das der Mensch võ der zukünff- </p> </div> </body> </text> </TEI> [0465]
Lehren sie / das der jenige / so einmal keuscheit zuhalten gelobet / er habe es gleich auß vnwissenheit / oder auß zwang der Eltern gethan / Nimmermehr sich in den Ehestandt begeben dörffe.
3. Lehren sie / das in einen Geistlosen Orden gehen / sey gleich als eine newe Tauffe. Das man auch darinne so offt könne vnd möge wider ernewret werden / so offt der Mönch oder Nonne sein Propositum religionis den vorsatz Geistlich zu lebẽ / ernewret. Thom: Lib: 4. dist: 4. art: 3. In vitis Patrum lieset man / das einer von den Vätern gesehen hat / das eben die gnade von Himel herab vber den kommen sey / der einen heiligen Orden angenomen / als vber einen der da Getaufft wirdt. Soto in Adsert: Cathol: de Votis. Diese sindt nicht zu taddeln noch zustraffen / die es auß sonderlichẽ bedencken dafür halten / Nemlich das durch diß / Wann einer in einen Orden gehet / für alle Sünde dermassen gnug gethan werde / das / so viel da anlängt / das der Mensch võ der zukünff-
4.
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