Hesshus, Tilemann: Sechs Hundert Irthumb, lügen und Gotteslesterung, welche die Römische Päpstliche Kirche ... verthediget. Erfurt, 1588.lich darauß verstanden / das es eine andere meinung mit diesem Sacrament habe / als mit der Tauffe. Darumb auch der Papst Melchiades, den vnterscheidt vnter beyden gar fleissig erkleret / do er also schreibet. In der Tauff wirdt der Mensch zum Kriegsman angenommen / In der Confirmation aber wird er zum streit außgerüstet / In dem Brun der H. Tauffe / gibt der H. Geist dem Menschen volkommene vnschult / In der Confirmation aber / bekompt er durch den H. Geist volkomene gnade. In der Tauff werden wir wider geborn zum leben / Nach der Tauff werden wir gestercket vnd bekrefftiget zum streit. In der Tauff werden wir abgewaschen / Nach der Tauff werden wir starck gemacht. Die widergeburt machet von sich selbst selig / die jenigen / so im friede die Tauff empfangen. Die Confirmation oder Firmelung aber rüstet vnd machet den Menschen bereit zum Todtskampff. Haec Catechismus Romanus. Lehren sie / das durch die Confirmation die Siebenfeltige gaben des lich darauß verstanden / das es eine andere meinung mit diesem Sacrament habe / als mit der Tauffe. Darumb auch der Papst Melchiades, den vnterscheidt vnter beyden gar fleissig erkleret / do er also schreibet. In der Tauff wirdt der Mensch zum Kriegsman angenommen / In der Confirmation aber wird er zum streit außgerüstet / In dem Brun der H. Tauffe / gibt der H. Geist dem Menschen volkommene vnschult / In der Confirmation aber / bekompt er durch den H. Geist volkomene gnade. In der Tauff werden wir wider geborn zum leben / Nach der Tauff werden wir gestercket vnd bekrefftiget zum streit. In der Tauff werden wir abgewaschen / Nach der Tauff werden wir starck gemacht. Die widergeburt machet von sich selbst selig / die jenigẽ / so im friede die Tauff empfangen. Die Confirmation oder Firmelung aber rüstet vnd machet den Menschen bereit zum Todtskampff. Haec Catechismus Romanus. Lehren sie / das durch die Confirmation die Siebenfeltige gaben des <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0434"/> lich darauß verstanden / das es eine andere meinung mit diesem Sacrament habe / als mit der Tauffe. Darumb auch der Papst Melchiades, den vnterscheidt vnter beyden gar fleissig erkleret / do er also schreibet. In der Tauff wirdt der Mensch zum Kriegsman angenommen / In der Confirmation aber wird er zum streit außgerüstet / In dem Brun der H. Tauffe / gibt der H. Geist dem Menschen volkommene vnschult / In der Confirmation aber / bekompt er durch den H. Geist volkomene gnade. In der Tauff werden wir wider geborn zum leben / Nach der Tauff werden wir gestercket vnd bekrefftiget zum streit. In der Tauff werden wir abgewaschen / Nach der Tauff werden wir starck gemacht. Die widergeburt machet von sich selbst selig / die jenigẽ / so im friede die Tauff empfangen. Die Confirmation oder Firmelung aber rüstet vnd machet den Menschen bereit zum Todtskampff. Haec Catechismus Romanus.</p> <note place="left">5.</note> <p>Lehren sie / das durch die Confirmation die Siebenfeltige gaben des </p> </div> </body> </text> </TEI> [0434]
lich darauß verstanden / das es eine andere meinung mit diesem Sacrament habe / als mit der Tauffe. Darumb auch der Papst Melchiades, den vnterscheidt vnter beyden gar fleissig erkleret / do er also schreibet. In der Tauff wirdt der Mensch zum Kriegsman angenommen / In der Confirmation aber wird er zum streit außgerüstet / In dem Brun der H. Tauffe / gibt der H. Geist dem Menschen volkommene vnschult / In der Confirmation aber / bekompt er durch den H. Geist volkomene gnade. In der Tauff werden wir wider geborn zum leben / Nach der Tauff werden wir gestercket vnd bekrefftiget zum streit. In der Tauff werden wir abgewaschen / Nach der Tauff werden wir starck gemacht. Die widergeburt machet von sich selbst selig / die jenigẽ / so im friede die Tauff empfangen. Die Confirmation oder Firmelung aber rüstet vnd machet den Menschen bereit zum Todtskampff. Haec Catechismus Romanus.
Lehren sie / das durch die Confirmation die Siebenfeltige gaben des
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss. Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |