Hesshus, Tilemann: Sechs Hundert Irthumb, lügen und Gotteslesterung, welche die Römische Päpstliche Kirche ... verthediget. Erfurt, 1588.in sich begreiffe / sondern dz nur das eine stück ist / der Rechtfertigung / so zwey theil in sich begreifft. Nemlich vergebung der Sünden / vnd gehorsam gegen dem gesetze. Item Pag. 467. Darumb dann der Newe bundt / welchen vnser Herrgott mit den Kindern Israel vnd Judae / durch das Blut Christi auffgerichtet. Darinne der gantze grundt vnd Inhalt vnser Seligkeit begriffen / in zweyen Stücken stehet. Wie Jeremias zeuget / Das Erste ist / das vnser Herr Gott allen jhre missethat hertzlich gerne vergeben wil: Das Ander aber / das er sein Göttliches gesetz in jhre Glider vnd Hertzen bilden vnd eindrücken wil. Das aber geschicht also: Wann Gott den Hertzen der Menschen seine liebe eingeusset. Andere aber zelen zweierley art der Rechtfertigung / Die erste vnd andere / wie Cens: Colon: steht Pag: 148. Was aber die vrsachen der Rechtfertigung anlangt / wann wir von der ersten reden wollen / ist dieselbe die / dadurch der Gottlose fromb vnd gerecht wirdt. Vnd balde darauff: Von der in sich begreiffe / sondern dz nur das eine stück ist / der Rechtfertigung / so zwey theil in sich begreifft. Nemlich vergebung der Sünden / vnd gehorsam gegen dem gesetze. Item Pag. 467. Darumb dann der Newe bundt / welchen vnser Herrgott mit den Kindern Israel vnd Judae / durch das Blut Christi auffgerichtet. Darinne der gantze grundt vnd Inhalt vnser Seligkeit begriffen / in zweyen Stücken stehet. Wie Jeremias zeuget / Das Erste ist / das vnser Herr Gott allen jhre missethat hertzlich gerne vergeben wil: Das Ander aber / das er sein Göttliches gesetz in jhre Glider vnd Hertzen bilden vñ eindrücken wil. Das aber geschicht also: Wann Gott den Hertzen der Menschen seine liebe eingeusset. Andere aber zelen zweierley art der Rechtfertigung / Die erste vnd andere / wie Cens: Colon: steht Pag: 148. Was aber die vrsachen der Rechtfertigung anlangt / wann wir von der ersten reden wollen / ist dieselbe die / dadurch der Gottlose fromb vnd gerecht wirdt. Vnd balde darauff: Von der <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0160"/> in sich begreiffe / sondern dz nur das eine stück ist / der Rechtfertigung / so zwey theil in sich begreifft. Nemlich vergebung der Sünden / vnd gehorsam gegen dem gesetze. Item Pag. 467. Darumb dann der Newe bundt / welchen vnser Herrgott mit den Kindern Israel vnd Judae / durch das Blut Christi auffgerichtet. Darinne der gantze grundt vnd Inhalt vnser Seligkeit begriffen / in zweyen Stücken stehet. Wie Jeremias zeuget / Das Erste ist / das vnser Herr Gott allen jhre missethat hertzlich gerne vergeben wil: Das Ander aber / das er sein Göttliches gesetz in jhre Glider vnd Hertzen bilden vñ eindrücken wil. Das aber geschicht also: Wann Gott den Hertzen der Menschen seine liebe eingeusset.</p> <p>Andere aber zelen zweierley art der Rechtfertigung / Die erste vnd andere / wie Cens: Colon: steht Pag: 148. Was aber die vrsachen der Rechtfertigung anlangt / wann wir von der ersten reden wollen / ist dieselbe die / dadurch der Gottlose fromb vnd gerecht wirdt. Vnd balde darauff: Von der </p> </div> </body> </text> </TEI> [0160]
in sich begreiffe / sondern dz nur das eine stück ist / der Rechtfertigung / so zwey theil in sich begreifft. Nemlich vergebung der Sünden / vnd gehorsam gegen dem gesetze. Item Pag. 467. Darumb dann der Newe bundt / welchen vnser Herrgott mit den Kindern Israel vnd Judae / durch das Blut Christi auffgerichtet. Darinne der gantze grundt vnd Inhalt vnser Seligkeit begriffen / in zweyen Stücken stehet. Wie Jeremias zeuget / Das Erste ist / das vnser Herr Gott allen jhre missethat hertzlich gerne vergeben wil: Das Ander aber / das er sein Göttliches gesetz in jhre Glider vnd Hertzen bilden vñ eindrücken wil. Das aber geschicht also: Wann Gott den Hertzen der Menschen seine liebe eingeusset.
Andere aber zelen zweierley art der Rechtfertigung / Die erste vnd andere / wie Cens: Colon: steht Pag: 148. Was aber die vrsachen der Rechtfertigung anlangt / wann wir von der ersten reden wollen / ist dieselbe die / dadurch der Gottlose fromb vnd gerecht wirdt. Vnd balde darauff: Von der
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