Hesshus, Tilemann: Sechs Hundert Irthumb, lügen und Gotteslesterung, welche die Römische Päpstliche Kirche ... verthediget. Erfurt, 1588.erlangen / vnd sey durchaus nicht nötig / das der Gottlose sich in seinem hertzen selber zur frommigkeit schicke vnd gefast mache / der sey verflucht. Tapperus art. 8. Pag. 66. In dem stück / spricht er / halten wirs mit vnsern Widersachern nicht / das sie allein dem Glauben / hindan gesetzt vnd außgeschlossen / die Busse vnd alle Werck der liebe / vnd andern Tugenden / den anfang mittel vnd ende / vnd demnach die gantze völlige gerechtigkeit zuschreiben. Daneben aber lehren sie / das der Mensche zwar durch den Glauben gerecht werde / aber allein was das belange das anheben vnd den anfang der gerechtmachung. Trident. Concil. Cap. 8. Wenn der Apostel Paulus spricht / das der Mensch durch den Glauben / vnd lauter auß gnaden gerecht werde / sollen die wort dahin verstanden werden / wie es die Catholische Kirche allzeit verstanden vnd sich erkleret / Das man nemlich darumb sage / wir werden durch den Glauben ge- erlangen / vnd sey durchaus nicht nötig / das der Gottlose sich in seinem hertzen selber zur frommigkeit schicke vnd gefast mache / der sey verflucht. Tapperus art. 8. Pag. 66. In dem stück / spricht er / halten wirs mit vnsern Widersachern nicht / das sie allein dem Glauben / hindan gesetzt vnd außgeschlossen / die Busse vnd alle Werck der liebe / vnd andern Tugenden / den anfang mittel vnd ende / vnd demnach die gantze völlige gerechtigkeit zuschreiben. Daneben aber lehren sie / das der Mensche zwar durch den Glauben gerecht werde / aber allein was das belange das anheben vnd den anfang der gerechtmachung. Trident. Concil. Cap. 8. Wenn der Apostel Paulus spricht / das der Mensch durch den Glauben / vnd lauter auß gnaden gerecht werde / sollen die wort dahin verstanden werden / wie es die Catholische Kirche allzeit verstanden vnd sich erkleret / Das man nemlich darumb sage / wir werden durch den Glauben ge- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0158"/> erlangen / vnd sey durchaus nicht nötig / das der Gottlose sich in seinem hertzen selber zur frommigkeit schicke vnd gefast mache / der sey verflucht. Tapperus art. 8. Pag. 66. In dem stück / spricht er / halten wirs mit vnsern Widersachern nicht / das sie allein dem Glauben / hindan gesetzt vnd außgeschlossen / die Busse vnd alle Werck der liebe / vnd andern Tugenden / den anfang mittel vnd ende / vnd demnach die gantze völlige gerechtigkeit zuschreiben.</p> <note place="left">11.</note> <p>Daneben aber lehren sie / das der Mensche zwar durch den Glauben gerecht werde / aber allein was das belange das anheben vnd den anfang der gerechtmachung. Trident. Concil. Cap. 8. Wenn der Apostel Paulus spricht / das der Mensch durch den Glauben / vnd lauter auß gnaden gerecht werde / sollen die wort dahin verstanden werden / wie es die Catholische Kirche allzeit verstanden vnd sich erkleret / Das man nemlich darumb sage / wir werden durch den Glauben ge- </p> </div> </body> </text> </TEI> [0158]
erlangen / vnd sey durchaus nicht nötig / das der Gottlose sich in seinem hertzen selber zur frommigkeit schicke vnd gefast mache / der sey verflucht. Tapperus art. 8. Pag. 66. In dem stück / spricht er / halten wirs mit vnsern Widersachern nicht / das sie allein dem Glauben / hindan gesetzt vnd außgeschlossen / die Busse vnd alle Werck der liebe / vnd andern Tugenden / den anfang mittel vnd ende / vnd demnach die gantze völlige gerechtigkeit zuschreiben.
Daneben aber lehren sie / das der Mensche zwar durch den Glauben gerecht werde / aber allein was das belange das anheben vnd den anfang der gerechtmachung. Trident. Concil. Cap. 8. Wenn der Apostel Paulus spricht / das der Mensch durch den Glauben / vnd lauter auß gnaden gerecht werde / sollen die wort dahin verstanden werden / wie es die Catholische Kirche allzeit verstanden vnd sich erkleret / Das man nemlich darumb sage / wir werden durch den Glauben ge-
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