Hesshus, Tilemann: Extrakt oder Auszug aus einem christlichen Sendbrief und Warnung. Eisleben, 1585.nicht leret wie Heshusius / sondern wie die Schwermer Beza, Danaeus, Syluanus, Vrsinus. Darzu verkeret er schendlich das zeugnis Lutheri, De nouissimis verbis Dauidis, was Lutherus redet von der Menscheit Christi / das zeucht vnd deut er freuentlich auff die ewige Gottheit Christi / man besehe den spruch Lutheri: De nouissimis verbis Dauidis, in Ioco De Conmunicatione Idiomatun, vnd halte dargegen wie es Amelungus in defensione modesta contra Iohannem Matthaeum verdrehet / so wird man mercken / wie trewlich Amelungus mit Religionssachen vmbgehet. Wolffgangus Amelungus verwirfft freuentlich omnen realem conmunicationen Idiomatun / wie solchs in seinen 6. Argumenten / in seinen Thesibus, in defensine modesta contra Iohan. Maethaeun klar zu sehen / So mus er je allein verbalen conmunicationen Idioma tun statuiren, so dann nur verbalis conmunicatio Idioma tun ist / wenn die schrifft saget / Deus aut filius Dei natus est ex muliere / Maria ist Gottes mutter / Gott hat gelitten / ist gestorben / so mus das allein Verbotenus gelten. Quea conmunicatio est verbalis non realis iuxta Amelungun. Ist aber das nit ipsissim9 Nestoranismus. Denn ist Maria nur verbotenus Gottes Mutter / so ist sie nicht warhafftig Gottes Mutter / Si Dens tantun verbotenus est passus & mortuus, Ergo non vere Deus pro nobis est passus & mortuus, nicht leret wie Heshusius / sondern wie die Schwermer Beza, Danaeus, Syluanus, Vrsinus. Darzu verkeret er schendlich das zeugnis Lutheri, De nouissimis verbis Dauidis, was Lutherus redet von der Menscheit Christi / das zeucht vnd deut er freuentlich auff die ewige Gottheit Christi / man besehe den spruch Lutheri: De nouissimis verbis Dauidis, in Ioco De Cõmunicatione Idiomatũ, vnd halte dargegen wie es Amelungus in defensione modesta contra Iohannem Matthaeum verdrehet / so wird man mercken / wie trewlich Amelungus mit Religionssachen vmbgehet. Wolffgangus Amelungus verwirfft freuentlich omnẽ realem cõmunicationẽ Idiomatũ / wie solchs in seinen 6. Argumenten / in seinẽ Thesibus, in defensine modesta contra Iohan. Maethaeũ klar zu sehen / So mus er je allein verbalẽ cõmunicationẽ Idioma tũ statuiren, so dañ nur verbalis cõmunicatio Idioma tũ ist / weñ die schrifft saget / Deus aut filius Dei natus est ex muliere / Maria ist Gottes mutter / Gott hat gelitten / ist gestorbẽ / so mus das allein Verbotenus gelten. Quea cõmunicatio est verbalis nõ realis iuxta Amelũgũ. Ist aber das nit ipsissim9 Nestoranismus. Denn ist Maria nur verbotenus Gottes Mutter / so ist sie nicht warhafftig Gottes Mutter / Si Dens tantũ verbotenus est passus & mortuus, Ergo non verè Deus pro nobis est passus & mortuus, <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0015"/> nicht leret wie Heshusius / sondern wie die Schwermer Beza, Danaeus, Syluanus, Vrsinus.</p> <p>Darzu verkeret er schendlich das zeugnis Lutheri, De nouissimis verbis Dauidis, was Lutherus redet von der Menscheit Christi / das zeucht vnd deut er freuentlich auff die ewige Gottheit Christi / man besehe den spruch Lutheri: De nouissimis verbis Dauidis, in Ioco De Cõmunicatione Idiomatũ, vnd halte dargegen wie es Amelungus in defensione modesta contra Iohannem Matthaeum verdrehet / so wird man mercken / wie trewlich Amelungus mit Religionssachen vmbgehet.</p> <p>Wolffgangus Amelungus verwirfft freuentlich omnẽ realem cõmunicationẽ Idiomatũ / wie solchs in seinen 6. Argumenten / in seinẽ Thesibus, in defensine modesta contra Iohan. Maethaeũ klar zu sehen / So mus er je allein verbalẽ cõmunicationẽ Idioma tũ statuiren, so dañ nur verbalis cõmunicatio Idioma tũ ist / weñ die schrifft saget / Deus aut filius Dei natus est ex muliere / Maria ist Gottes mutter / Gott hat gelitten / ist gestorbẽ / so mus das allein Verbotenus gelten. Quea cõmunicatio est verbalis nõ realis iuxta Amelũgũ. Ist aber das nit ipsissim9 Nestoranismus.</p> <p>Denn ist Maria nur verbotenus Gottes Mutter / so ist sie nicht warhafftig Gottes Mutter / Si Dens tantũ verbotenus est passus & mortuus, Ergo non verè Deus pro nobis est passus & mortuus, </p> </div> </body> </text> </TEI> [0015]
nicht leret wie Heshusius / sondern wie die Schwermer Beza, Danaeus, Syluanus, Vrsinus.
Darzu verkeret er schendlich das zeugnis Lutheri, De nouissimis verbis Dauidis, was Lutherus redet von der Menscheit Christi / das zeucht vnd deut er freuentlich auff die ewige Gottheit Christi / man besehe den spruch Lutheri: De nouissimis verbis Dauidis, in Ioco De Cõmunicatione Idiomatũ, vnd halte dargegen wie es Amelungus in defensione modesta contra Iohannem Matthaeum verdrehet / so wird man mercken / wie trewlich Amelungus mit Religionssachen vmbgehet.
Wolffgangus Amelungus verwirfft freuentlich omnẽ realem cõmunicationẽ Idiomatũ / wie solchs in seinen 6. Argumenten / in seinẽ Thesibus, in defensine modesta contra Iohan. Maethaeũ klar zu sehen / So mus er je allein verbalẽ cõmunicationẽ Idioma tũ statuiren, so dañ nur verbalis cõmunicatio Idioma tũ ist / weñ die schrifft saget / Deus aut filius Dei natus est ex muliere / Maria ist Gottes mutter / Gott hat gelitten / ist gestorbẽ / so mus das allein Verbotenus gelten. Quea cõmunicatio est verbalis nõ realis iuxta Amelũgũ. Ist aber das nit ipsissim9 Nestoranismus.
Denn ist Maria nur verbotenus Gottes Mutter / so ist sie nicht warhafftig Gottes Mutter / Si Dens tantũ verbotenus est passus & mortuus, Ergo non verè Deus pro nobis est passus & mortuus,
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